ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechte Bremsen bei BMW??

Schlechte Bremsen bei BMW??

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 16:00

Hallo Leute,

ich bin mit den Bremsen von meinem 330 Cabrio ziemlich unzufrieden, hab jetzt knapp über 50000 KM drauf und die Bremsen mussten schon zum zweiten mal gewechselt werden.

Ist ja auch kein billiges Vergnügen so ein Bremsentausch :(

Kann mann beim 330 nicht die besseren Bremsen vom M3 verbauen oder sind die zu groß??

Bringt das dann wenigstens was?

Gruß

Billy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt fuer den 330i Sportbremsscheiben (die vorderen sind baugleich mit dem M3). Die sind gelocht, mit Alukorb, assymmetrische Schaufeln in den vorderen Scheiben.

Diese Bremsen sind wesentlich standfester als die normalen Bremsen, weil sie durch die bessere Kuehlung wesentlich kuehler bleiben. Wie es mit dem Verschleiss aussieht, weiss ich nicht so recht, bei mir haelt sich der extrem in Grenzen.

Billig ist das nicht, so ca. 230 Euro pro Scheibe vorn, 180 hinten oder so. Man kann auch nur die Vorderbremsen wechseln, die hinteren sind in der Regel nicht so belastet.

am 21. Juli 2005 um 16:18

Das mit dem Verschleiß der Bremsen hängt auch mit dem Fahrstil zusammen. Wenn du immer viel bremst, dann mußt du deine Brems-glötze -scheiben natürlich öfters wechseln!

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Das mit dem Verschleiß der Bremsen hängt auch mit dem Fahrstil zusammen. Wenn du immer viel bremst, dann mußt du deine Brems-glötze -scheiben natürlich öfters wechseln!

Ich fahr wirklich nicht schnell und bin auch kein "Bremser", ich finde die Qualität einfach nur schlecht um ehrlich zu sein, die Bremsen sollten schon etwas besser sein.

meine bremsbeläge haben auch knapp 40000 km gehalten,danach waren alle 4 platt.......:(

am 22. Juli 2005 um 5:05

bremsen

 

also meine bremsen ziehen wie sau, kein fading, auch nicht von hoher geschw. runter. einwandfrei, über verschleiß kann ich gottseidank nocht nichts berichten.

gruß

oli

am 22. Juli 2005 um 6:41

Hm. Mein Diesel sollte die gleichen Bremsen haben. Hab' jetzt 71.000km drauf und die gehen wie am ersten Tag (sehen auch augenscheinlich so aus). Einziges Manko ist das Bremsverhalten bei Nässe (Gedenksekunde), aber das war ja von Anfang an so.

Ich hatte bei meinem 330 weder mit den Serienscheiben noch mit den jetzigen Compound Scheiben Probleme, bin sehr zufrieden, bis auf das extreme rosten bei Nässe.

mfg Stephan

Hatte einen 530D (fast Vollaustattung) und nun einen 330D (deutlich magerer ausgestattet).Der 530er frass die Bremsscheiben wie geschnittenes Brot, alle ca. 30.000km keine

Seltenheit für die vorderen Scheiben.Habe jetzt nach 100.000km beim 330er zum ersten Mal die Scheiben vorne machen lassen weil sie "etwas unter Maß" abgefahren waren (kein Rubbeln oder so...).Beim 530er hat man mir auch unterstellt ich würde wie ein Helldriver rasen (das ist der freundliche Satz mit dem persönlichen Fahreigenschaften).M.E. war die Kiste nur viel zu schwer für die Bremsanlage, da hat auch das Zubehör wohl einen Anteil dran (z.B. ein unmenge Motoren für Schiebedach, Sitzverstellung, Heckklappen automatisch usw...)Das waren ungefähr 400Kg Gewichtsunterschied zum 330er.(Ich verwende übrigens nur original BMW-Teile die auch nur dort eingebaut werden.)Beide Fahrzeuge waren Automatik und vermutlich auch ein paar Kilo schwerer als ein Schalter.Man merkt ja schon ob man mit Beifahrer oder ohne etwas heftiger bremsen muß was sich da tut...

am 23. Juli 2005 um 7:19

Die original gelochten für die 330iger.

Vorne

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hinten

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Macht zusammen: 700,-- € excl. MwSt zzgl. Einbau.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von bmw vido 330d

Die original gelochten für die 330iger.

Vorne

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hinten

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Macht zusammen: 700,-- € excl. MwSt zzgl. Einbau.

Kostet natürlich mehr als das doppelte im Vergleich zu den Standardfelgen :(

Hat jemand gute Erfahrungen mit den gelochten Bremsen gemacht, lohnt sich die Investition?

am 23. Juli 2005 um 8:59

Lies dir das mal durch. Vielleicht hilft dir das weiter.

http://www.bmw-drivers.de/viewtopic.php?t=12726&lighter=bremsscheiben

Übrigens fahre ich einen 330d und habe vor kurzem bei ca. 120tkm die Scheiben gewechselt. Keine Ahnung warum die bei dir so schnell hinüber sind.

Die von mir geposteten Scheiben sind nicht die originalen M3 Scheiben. Die passen an den 330igern nicht.

Greetz

Hallo ich schaue mich gerade nach einem 320cd um. Bei dem, den ich gefunden habe (320cd automatik, 2004, 26000km)macht mich folgendes etwas stutzig:

Laut Besitzer wurden die BremsScheiben beim ersten Ölservice bei 15000km auf Garantie gewechselt wegen irgendeinem Fehler?!? Bei der Probefahrt bei dem auch ein Mechaniker dabei war, teilte mir der Mechaniker mit das Bremsbelage wider gewechselt werden müssen und die Scheiben wohl auch nicht mehr sehr lange halten (es kam ein leichtes Scleif gerauch von der rechten vorderen Seite) :(

Nun, natülich sind es Verschleissteile aber bei dieser Kilometerleistung kommt mir das schon selten vor. Reifen sind jedoch wenig abgefahren was auf eine nicht allzu forsche Gangart des FAhrers schliessen sollte.

 

Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen das einige über die Qualität und Lebensdauer der Bremsen klagen.

Kann so etwas sein das bei so einem Fahrzeug die Bremsen derart schnell "verbraucht werden?

Ansonsten fand ich das Auto sehr ansprechend.

Lass das mal von jemand anderem überprüfen. Bremsen nach 11000km Platt zu bekommen ist imho unmöglich. Meine haben übrigens 80.000km gehalten. Soviel dazu. Kann sein, dass dich der Händler über den Tisch ziehen will. Wäre nicht das erste Mal, das ein Händler einem Auto, bei dem die Bremsen noch lange nicht runter sind, neue verpassen will.

es war zwar eine frei bmw werkstatt, aber einer der wusste dass wenn überahupt die bremsen beim :) gewechselt werden (würde also nichts dran verdienen. ausserdem kam ein gewisses schleifgerausch von rechts vorne...

also letzendlich sollten bremsbelage (bei automatik und stadtverkehr) trotzdem doch mindesten! 20-30tkm halten und die bremsen mindestens 50000km. oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechte Bremsen bei BMW??