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Schlechte Bremsleistung A3 quattro

Audi A3 8P

Ich habe im März 2009 einen A3 SB 2.0 tdi quattro gekauft und seitdem immer wieder Probleme mit den Bremsen.

Das Problem wurde auch schon im Kaufvertrag festgehalten. Audi hat das System schon zweimal entlüftet. Die Bremsflüssigkeit wurde dabei ebenfalls ausgetauscht. Ich stelle nun fest, dass die Bremsleistung schon wieder nachlässt. Man merkt es besonders bei starken Gefälle. Beim zweiten/dritten/mehrfachen Tritt aufs Bremspedal ist der Trittweg plötzlich wesentlich kürzer, als ob der Zylinder irgendwo Luft angesaugt hat ?!

Kann es am Bremszylinder liegen oder ist das Problem beim quattro evtl. bekannt ?

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Wurden die Scheiben und Beläge auch schon getauscht?

 

Habe an meinem A3 2.0 TDI auch das Problem gehabt, dass die Bremsleistung

merkbar abgenommen hat. Habe dann schauen lassen und von außen sah

alles so aus, als ob Scheiben und Beläge in Ordnung wären. Doch ein blick

auf die Beläge im ausgebauten Zustand hat gezeigt, dass die Beläge

total verglast waren und deshalb eine schlechte Bremsleistung erziehlt

haben.

 

Gruß

Andre

kann ich bestätigen, eine starke Bremsung aus 200km/h auf ca. 80km/h entfernt diese Verglasungen, also mal richtig reinlatschen, das hilft nicht den Belägen aber der Sicherheit und bringt entscheidend bessere Bremsleistung für die nächsten Wochen.

 

Gruß

Ich hoffe der TE nimmt sich den Rat von dir nicht an. Wie man so einen Schwachsinn als Tipp vefassen kann ist mir unbegreiflich.

ZITAT: Von 200km/h auf ca. 80km/h :confused:, also mal richtig reinlatschen.

 

Also lieber TE, ich hoffe du folgst nicht diesem "Hinterhof Tipp".

 

 

greetz ronbooo der sich manchmal hier an Kopf greift.

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11 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von EL-B

Ich habe im März 2009 einen A3 SB 2.0 tdi quattro gekauft und seitdem immer wieder Probleme mit den Bremsen.

 

Das Problem wurde auch schon im Kaufvertrag festgehalten. Audi hat das System schon zweimal entlüftet. Die Bremsflüssigkeit wurde dabei ebenfalls ausgetauscht. Ich stelle nun fest, dass die Bremsleistung schon wieder nachlässt. Man merkt es besonders bei starken Gefälle. Beim zweiten/dritten/mehrfachen Tritt aufs Bremspedal ist der Trittweg plötzlich wesentlich kürzer, als ob der Zylinder irgendwo Luft angesaugt hat ?!

Das der Weg kürzer wird ist doch normal, da das System druck aufbaut.

Was nicht normal wäre (kannst du ja mal Prüfen) wenn du bei ausgeschlateter Zündung, druck auf das Bremssystem bringst (Also Bemspedal "aufpumpen"). Der Duck muss dann bleiben.

Sollte es langsam (Spührbar) abnehemen würde ich mich entweder noch mal unters Auto legen, oder aber mal zum :) Fahren.

 

Hast du denn schon alle Leitungen überprüft??? Vielleicht hat dein Hauptbremszylinder auch einen Defekt. Bremmsflüssigkeit ist aber auf normlen Stand ja????

 

greetz ronbooo

Kann es am Bremszylinder liegen oder ist das Problem beim quattro evtl. bekannt ?

Wurden die Scheiben und Beläge auch schon getauscht?

Habe an meinem A3 2.0 TDI auch das Problem gehabt, dass die Bremsleistung

merkbar abgenommen hat. Habe dann schauen lassen und von außen sah

alles so aus, als ob Scheiben und Beläge in Ordnung wären. Doch ein blick

auf die Beläge im ausgebauten Zustand hat gezeigt, dass die Beläge

total verglast waren und deshalb eine schlechte Bremsleistung erziehlt

haben.

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Wurden die Scheiben und Beläge auch schon getauscht?

Habe an meinem A3 2.0 TDI auch das Problem gehabt, dass die Bremsleistung

merkbar abgenommen hat. Habe dann schauen lassen und von außen sah

alles so aus, als ob Scheiben und Beläge in Ordnung wären. Doch ein blick

auf die Beläge im ausgebauten Zustand hat gezeigt, dass die Beläge

total verglast waren und deshalb eine schlechte Bremsleistung erziehlt

haben.

Gruß

Andre

kann ich bestätigen, eine starke Bremsung aus 200km/h auf ca. 80km/h entfernt diese Verglasungen, also mal richtig reinlatschen, das hilft nicht den Belägen aber der Sicherheit und bringt entscheidend bessere Bremsleistung für die nächsten Wochen.

Gruß

Rundrum neue Beläge und das Problem war bei mir behoben.

Wollte nicht das Risiko eingehen, dass meine Scheiben auch noch

unnötig verschlissen werden.

Jetzt ist alles wieder so wie es sein sollte. Habe damals auch als erstes

mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, da diese laut Prüfgerät sowieso

schon einen zu hohen Wasseranteil hatte. Das hat aber meine Probleme

nicht behoben, deshalb sind wir dann auch irgendwann auf die Beläge gekommen-

Gruß

Andre

@king_brainy

Ok, danke. Hab mal nach dem Problem des "Verglasens" gegooglet. Könnte u.U. dran liegen. Ich selber nachschauen und bei Bedarf Scheiben und Belege wechseln.

am 12. Oktober 2009 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Wurden die Scheiben und Beläge auch schon getauscht?

 

Habe an meinem A3 2.0 TDI auch das Problem gehabt, dass die Bremsleistung

merkbar abgenommen hat. Habe dann schauen lassen und von außen sah

alles so aus, als ob Scheiben und Beläge in Ordnung wären. Doch ein blick

auf die Beläge im ausgebauten Zustand hat gezeigt, dass die Beläge

total verglast waren und deshalb eine schlechte Bremsleistung erziehlt

haben.

 

Gruß

Andre

kann ich bestätigen, eine starke Bremsung aus 200km/h auf ca. 80km/h entfernt diese Verglasungen, also mal richtig reinlatschen, das hilft nicht den Belägen aber der Sicherheit und bringt entscheidend bessere Bremsleistung für die nächsten Wochen.

 

Gruß

Ich hoffe der TE nimmt sich den Rat von dir nicht an. Wie man so einen Schwachsinn als Tipp vefassen kann ist mir unbegreiflich.

ZITAT: Von 200km/h auf ca. 80km/h :confused:, also mal richtig reinlatschen.

 

Also lieber TE, ich hoffe du folgst nicht diesem "Hinterhof Tipp".

 

 

greetz ronbooo der sich manchmal hier an Kopf greift.

am 12. Oktober 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

 

kann ich bestätigen, eine starke Bremsung aus 200km/h auf ca. 80km/h entfernt diese Verglasungen, also mal richtig reinlatschen, das hilft nicht den Belägen aber der Sicherheit und bringt entscheidend bessere Bremsleistung für die nächsten Wochen.

Gruß

Ich hoffe der TE nimmt sich den Rat von dir nicht an. Wie man so einen Schwachsinn als Tipp vefassen kann ist mir unbegreiflich.

ZITAT: Von 200km/h auf ca. 80km/h :confused:, also mal richtig reinlatschen.

Also lieber TE, ich hoffe du folgst nicht diesem "Hinterhof Tipp".

 

greetz ronbooo der sich manchmal hier an Kopf greift.

falls er sich nicht mehr meldet, wissen wir was er am WE gemacht hat..... :O

am 12. Oktober 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

 

 

Ich hoffe der TE nimmt sich den Rat von dir nicht an. Wie man so einen Schwachsinn als Tipp vefassen kann ist mir unbegreiflich.

ZITAT: Von 200km/h auf ca. 80km/h :confused:, also mal richtig reinlatschen.

 

Also lieber TE, ich hoffe du folgst nicht diesem "Hinterhof Tipp".

 

 

greetz ronbooo der sich manchmal hier an Kopf greift.

falls er sich nicht mehr meldet, wissen wir was er am WE gemacht hat..... :O

Ja Traurig, aber wahr. Sorry, Aber wenn man keine Ahnung hat sollte man die Fre*** halten.

 

@Freak..... wir gehen jetzt mal vom schlimmsten aus und hoffen das Beste.

am 12. Oktober 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

falls er sich nicht mehr meldet, wissen wir was er am WE gemacht hat..... :O

Ja Traurig, aber wahr. Sorry, Aber wenn man keine Ahnung hat sollte man die Fre*** halten.

@Freak..... wir gehen jetzt mal vom schlimmsten aus und hoffen das Beste.

Ich denke jeder hatte schon mal so eine Situ. in der er sein Fahrzeug stark, also richtig stark, (quasi auf Null km/h) abbremsen musste. Wenn das Heck leichter wird, das Fahrzeug unstabil jede kleinste hektische Bewegung zu einem crash führen kann, dann das Laub und der Regen. Dat geht nicht gut....

(und seine Bremsen sind eh schon im Ar***)

Das ganze dann mit 200km/h oh man, das is crazy.....

Demnächst stellen wir Anleitungen zum Bombenbau ein.

*Die Bombenbauer des A38P Forums....*

Die Bremse baut bei ausgeschalteten Motor genügend Druck auf und gibt diesen auch nicht wieder ab. Vor der Entlüftung durch Audi sah es noch anders aus.

Im Stadtverkehrs fällt's auch gar nicht so auf mit den Bremsen, da hier ohnehin nur kurze und wenig krafterfordernde Bremsmanöver notwendig sind. Es fällt eher im Bergland auf.

Ach ja der o.g. Trick funktioniert bei mir nicht, da ich grds. keine 200 Sachen fahre. Bin eher der Gemütliche. Ich verstehe aber schon auf was er hinaus wollte ;). Trotzdem Danke.

Jetzt muss ich auch noch einen drauf setzten. Denn soweit ich gelesen und

verstanden habe, verglasen die Beläge aufgrund von zu hoher Temperatur.

Wie soll nun eine Volbremsung die Beläge wieder reparieren? Denn

eigentlich würde ich ja dann Feuer mit Feuer bekämpfen. Da ja bei dieser

Bremsung die Temp. der Scheiben und Beläge relativ hoch wird.

 

Gruß

Andre

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