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Schlechte Bremsleistung trotz neuer Sättel (hinten)
Guten Tag,
ich habe mir heute neue Bremssättel hinten verbaut da die alten fest waren. Die Bremsleistung ist auch nach zweimaligen entlüften nicht zufriedenstellend. Auf dem Prüfstand habe ich eine abweichung von 35-40% trotz der neuen Sättel. Für einen ausreichenden Verzögerungswertt muss ich auch ordentlich reinlatschen.
Vorne 100% Bremsleistung.
Meine Vermutung ist, dass die Leitung noch immer nicht ordentlich entlüftet ist.
Meine Frage:
Besteht noch irgendeine andere Möglichkeit für die schlechte Bremswirkung? Nicht das ich das System jetzt noch 3x entlüfte und der Fehler woanders liegen könnte.
Das System ist auf jeden Fall dicht. Kontrolliert mit 2 Personen mit maximal Druck auf dem System und laufendem Motor. Der Rest der Bremsanlage ist erst wenige Wochen alt
LG Flagmut
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19 Antworten
Also sind Scheiben und Klötze hinten auch neu?
ja, wenige wochen alt.
Vor dem wechsel der sättel hat der wagen auch ordentlich gebremst. Nur zeitweise waren die Sättel fest, durchs freibremsen ging es dann ein paar tage wieder gut.
Das Problem muss entweder bei der Montage passiert sein oder bei den Sätteln liegen. Ich wüsste haklt nur nicht was es sein könnte, außer Luft in den Leitungen.
Gibt es IM oder AM Sattel mögliche Fehlerquellen?
Wenn man die Sättel schon neu macht, dann wechselt man natürlich die Scheiben und Beläge mit. Zumal die hinten nen Appel und nen Ei kosten.
Dann sollten die 0% Diskrepanz hinten auch erreicht werden. Falls nicht, dann nochmal entlüften.
die scheiben und beläge sind wie gesagt erst wenige wochen alt und haben keine verschleißerscheinungen.
Links und Rechts vertauscht? Sind die Entlüftungsnippel oben oder unten?
Wie fühlt sich das Pedal an?
Zitat:
@Flagmut schrieb am 6. Juli 2022 um 19:55:43 Uhr:
Das Problem muss entweder bei der Montage passiert sein oder bei den Sätteln liegen. Ich wüsste haklt nur nicht was es sein könnte, außer Luft in den Leitungen.
Dies ist für mich, aus der Ferne, die wahrscheinlichste Ursache!
Manche Sättel haben in Einbaulage, den Entlüfternippel nicht am obersten Punkt. Also ausbauen, schwenken und nochmal entlüften.
Wie wurde entlüftet?
Laut Rep.-Leitfaden müssen die Sättel hinten vor der Montage befüllt werden. Schwenken beim Entlüften, wie vom Vorredner beschrieben, sollte es auch tun.
In diesem Video geht es zwar um einen Golf Plus, das Problem ist aber dasselbe:
Zitat:
@schwarzabgleich schrieb am 7. Juli 2022 um 00:22:12 Uhr:
Laut Rep.-Leitfaden müssen die Sättel hinten vor der Montage befüllt werden. Schwenken beim Entlüften, wie vom Vorredner beschrieben, sollte es auch tun.
Was soll das Vorbefüllen bezüglich des Entlüftens bewirken? MMn. nichts.
Die Luft wird sich immer im oberen Bereich sammeln und wenn der Nuppi nicht ganz oben angesetzt ist, auch dort verbleiben. Ergo Schwenken.
Wo habt Ihr das her, dass der Nippel manchmal nicht oben ist? Ich hab das noch in keinem Rep.Leitfaden gelesen, da müsste dann ja zum Entlüften ein Hinweis stehen, dass der Bremssattel zum entlüften abzumontieren ist. Sonst wär in so einem Fall ja bei montiertem Sattel keine Entlüftung möglich! Gibt es sowas wirklich??
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. Juli 2022 um 08:28:07 Uhr:
Wo habt Ihr das her, dass der Nippel manchmal nicht oben ist? Ich hab das noch in keinem Rep.Leitfaden gelesen, da müsste dann ja zum Entlüften ein Hinweis stehen, dass der Bremssattel zum entlüften abzumontieren ist. Sonst wär in so einem Fall ja bei montiertem Sattel keine Entlüftung möglich! Gibt es sowas wirklich??
Beim Golf 4 weiß ich es nicht.
Aber beim Motorrad ist das Standard. Italienische Ingenieure glaubten, dass leichte Gase nach unten sinken und schwere Flüssigkeiten nach oben Steigen.
Bei meiner Aprilia liegt der Entlüftungsnippel für die Hinterradbremse am tiefsten Punkt.
Bei Aprilia und Brembo arbeiten schon Spezialisten.
Allerdings gab es dazu ein Service-Bulletin, wie man zu entlüften hat. (Sattel hochhängen, dass der Entlüftungsnippel oben liegt, dann entlüften)
Die Konstruktion sorgt / sorgte bis heute dafür, dass die Hinterradbremsen dieser Modelle regelmäßig komplett versagen.
Das hilft uns jetzt zwar hier nur bedingt weiter, allerdings gibt es Entlüftungsgeräte die Spülen können. Dabei sollte restliche Luft mit hinausgespült werden.
Du hast aber keinen Variant, oder?
Da haben die Bremszange 41mm durchmesser statt 38mm wie bei der Limo.
Zitat:
@das-markus schrieb am 7. Juli 2022 um 08:42:23 Uhr:
Italienische Ingenieure glaubten, dass leichte Gase nach unten sinken und schwere Flüssigkeiten nach oben Steigen.
Bei meiner Aprilia liegt der Entlüftungsnippel für die Hinterradbremse am tiefsten Punkt.
Ich schmeiß mich weg Wieder was gelernt danke
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. Juli 2022 um 08:28:07 Uhr:
Wo habt Ihr das her, dass der Nippel manchmal nicht oben ist? Ich hab das noch in keinem Rep.Leitfaden gelesen, da müsste dann ja zum Entlüften ein Hinweis stehen, dass der Bremssattel zum entlüften abzumontieren ist. Sonst wär in so einem Fall ja bei montiertem Sattel keine Entlüftung möglich! Gibt es sowas wirklich??
Manche Hersteller empfehlen das Vorbefüllen VOR einem Einbau des Neuteiles, natürlich NICHT bei jedem Bremsflüssigkeits-Wechsel !!!
Ein Problem, dass beim Neubefüllen geringfügig Luft zurück bleibt, passiert, wenn im Hauptbremszylinder, durch Öffnen der Rohrleitung die Bremsflüssigkeit ausrinnt ...
Selbst freie Werkstätten schaffen die Neubefüllung dann oft nicht, ohne dass geringfügig Luft zurück bleibt und das Treten vom Bremspedal etwas weich ausfällt! Eine Neubefüllung vom Hauptbremszylinder, wenn Luft eingedrungen ist, muss in speziellen Schritten durchgeführt werden !!! -> Vielen bleibt NUR der Weg in eine VW-Werkstätte.
-> Damit die Bremsflüssigkeit NICHT ausrinnt: das Bremspedal z.B. mit einer Holzleiste gegen den Fahrersitz etwa 3 cm gedrückt fixieren, während die Bremsrohr-Leitung offen ist !!!!!!
Bei meinem GOLF 4 ist mit dieser Methode, als ich nach einem Park-Schaden einen neuen Hinterachs-Körper montieren musste, kein einziger Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten !!!
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. Juli 2022 um 10:18:16 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 7. Juli 2022 um 08:42:23 Uhr:
Italienische Ingenieure glaubten, dass leichte Gase nach unten sinken und schwere Flüssigkeiten nach oben Steigen.
Bei meiner Aprilia liegt der Entlüftungsnippel für die Hinterradbremse am tiefsten Punkt.
Ich schmeiß mich weg Wieder was gelernt danke
Ist an meiner Ducati das gleiche....