- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- schlechte Erfahrung mit Radio / mp3 - mache ich was falsch?
schlechte Erfahrung mit Radio / mp3 - mache ich was falsch?
Hallo zusammen,
ich bin bis auf wenige Punkte extrem zufrieden mit meinem Ioniq 5 und ich frage mich, ob ich hinsichtlich des Infotainments irgendwas übersehe, weil es wirklich absurd schlecht ist ... der zweite große Kritikpunkt ist natürlich der Heckwischer
Radioempfang:
- ich habe teilweise minutenlang keinen Empfang für große Sender, bei denen ich noch nie Empfangsprobleme hatte (zB HR-INFO, HR1 mitten in Hessen). Wenn ich Empfang habe, werden oft keine Zusatzinfos angezeigt (weniger als Radiotext - gibts das nicht mehr?)
- liegt das an einer automatischen Umschaltung zwischen DAB und "konventionell", und das System schaltet ständig hin und her? Habe meist schlechte DAB Ausleuchtung, wo ich unterwegs bin.
mp3:
- ich nutze gerne eine umfangreiche Musiksammlung auf USB-Stick in meinem Fahrzeugen. In meinem ganzen Leben hat das noch nicht so schlecht funktioniert wie im Ionoq 5
- extrem umständliches Menu. Suche und Auswahl ist mit sehr vielen Tastendrücken verbunden und, zumindest für mich, absolut unintuitiv.
- Sortierung als Standard alphabetisch, aber es werden die im Dateinamen enthaltenen Zahlen ignoriert. Beispiel: "01 ddd.mp3" kommt nach "02 aaa.mp3", weil "a" vor "d" kommt und die Zahlen schlicht ignoriert werden. Ich muss über einige Tastendrücke nach "Datei" sortieren, dann stimmt es.
- kein gapless play
- fast immer bei Neustart des Fahrzeugs hat das System vergessen, was als letztes abgespielt wurde, es startet automatisch mit dem (alphabetisch) ersten Album / ersten Song.
- teilweise bricht die Wiedergabe eines Albums nach dem 2., 3. oder x. Song ab und es kommt ebenfalls wieder das (alphabetisch) erste Album / erster Song.
- Cover werden nicht angezeigt (doppelt gespeichert als cover.jpg und <Albumtitel>.jpg, aber das Infotainment will offenbar embedded cover ...).
Insbesondere das Wechseln auf das erste Album macht es eigentlich unmöglich, Musik vom USB-Stick zu hören. Mache ich was falsch? Das kann doch nicht Hyundais ernst sein, selbst die ersten mp3-Player, die ich vor gefühlten hundert Jahren hatte, waren nicht so schlecht.
Wie spielt ihr Musik ab? Altes Handy per Kabel oder blutooth? Hoffentlich ist das Musik-Problem lösbar, denn ich höre wahnsinnig gerne Musik im Auto und mag den Ioniq 5 eigentlich sehr gerne ...
Gruß,
Florian
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also die Radioprobleme kann ich nicht nachvollziehen. Ich höre HR1 über DAB und das Radio schaltet extrem selten auf FM um. Und das in Hessisch-Kongo (sogar in Fingebach!). Eigene Musik höre ich, wenn dann über Amazon Music und Bluetooth. Ich bin auch mal auf die Idee gekommen meine ca. 14.000 Song umfassende Sammlung per USB reinzustöpseln, aber das war ein Krampf bis der das alles gefressen hatte, die Sortierung war ne Katastrophe, da habe ich das gar nicht weiter probiert. Daher inzwischen alles über BT.
Hallo, spiele alles von einem Apple iPod ab. der ist über Bluetooth verbunden. Darauf habe ich Playlists. Dabei zeigt er Cover normal an. Es ist aber richtig, das bei jedem Neustart der zuletzt gespielte Track weg ist. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das der iPod macht oder das Auto. Den iPod habe ich bei eBay gekauft. Die Batterie ist fast ganz hin. Über ein USB-Kabel in der Konsole funktioniert er aber immer noch gut. Bis auf des letzte Track.....
Radio-Empfangsprobleme nicht nachvollziehbar (hier im Großraum Berlin und auch D-weit und bis nach IT nicht).
Höre oldschool local auf dem Phoni gespeicherte Music per bluetooth. Auch trotz immenser Datenmenge keine Probleme.
Aber etwas anderes macht mich stutzig. Hatte ja schon mal erwähnt, vom Bose-Soundsystem enttäuscht zu sein.
Folgender bis dato noch nie festgestellter Effekt: Trotz exakt auf Mitte vorgenommener Balance- und Fader-Einstellungen höre ich überwiegend den/die rechten Lautsprecher. Und jetzt kommts: Meine Holde auf dem Beifahrersitz hört überwiegend den/die linken Lautsprecher. Also keine richtige Mitten- oder Stereoeffekt-Darstellung.
Merkwürdig. Aber vielleicht liegts ja auch an sich einstellender Altersschwerhörigkeit.
Radioempfang via DAB ist in Hessen bisher unauffällig(HR3/HR4)
In NRW hatte ich auch noch keine Probleme.
Für die externe Zuspielung von Musik im .flac Format benutze ich eine kleine Festplatte in der eine M.2 NVMe im Format 2230 verbaut ist.
Funktioniert so weit, bis auf die Nichtspeireung des letzten Tracks, was für mich nicht so wichtig ist.
Immerhin klingt das BOSE System mit hochwertigem Quellmaterial einigermassen
Wenn der letzte gespielte Song nicht fortgesetzt wird und der Zuspieler zB ein iPhone oder iPod per Bluetooth ist, liegt das meist am Zuspieler. ZB weil zwischendurch das Gerät neu gestartet wurde oder die App geschlossen. Das Infotainment des Ioniq ist hier nicht viel mehr als eine verlängerte Steuereinheit des Zuspielers.
Bei mir setzt er in 95% der Fälle den Song einfach fort, der zuvor auf dem Gerät lief.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 8. Februar 2024 um 13:32:50 Uhr:
Wenn der letzte gespielte Song nicht fortgesetzt wird und der Zuspieler zB ein iPhone oder iPod per Bluetooth ist, liegt das meist am Zuspieler. ZB weil zwischendurch das Gerät neu gestartet wurde oder die App geschlossen. Das Infotainment des Ioniq ist hier nicht viel mehr als eine verlängerte Steuereinheit des Zuspielers.
Bei mir setzt er in 95% der Fälle den Song einfach fort, der zuvor auf dem Gerät lief.
Witzigerweise funktioniert bei mir das Fortsetzen von zB Podcasts über das Handy (bluetooth) wesentlich besser als das Fortsetzen von Songs über den eingesteckten USB-Stick ...
Es scheint Konsens zu sein, dass es via bluetooth recht gut klappt, also werde ich mal ein altes Handy mit genug Kapazität aus der Schublade ziehen und fix ins Auto legen. Vielen Dank für die Antworten
Die Radioprobleme habe ich zB an der Bergstraße und im Odenwald - nicht in vergessenen Tälern, sondern in der Zivilisation Habe mir schon überlegt, Radio über das Handy ans Auto zu streamen, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Zitat:
Die Radioprobleme habe ich zB an der Bergstraße und im Odenwald - nicht in vergessenen Tälern, sondern in der Zivilisation Habe mir schon überlegt, Radio über das Handy ans Auto zu streamen, aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Das wundert mich nun wirklich. Ich wohne ja mitten im Odenwald, und hab mit dem Radioempfang überhaupt keine Probleme. Bergstraße kenne ich nicht so gut. Also wenn du da bei HR1 Probleme hast, würde ich wirklich mal empfehlen, dass da jemand nach schaut.
Ich habe bei meinen Ioniq 5 auch öfter kurze Aussetzer bzw. Umschaltungen auf FM bei DAB+. Vorher hatte ich einen Ford Kuga PHEV, der hatte einen deutlich besseren DAB+ Empfang, fast keine Aussetzer.
Probleme mit dem Radioempfang habe ich auch - leider - auch in Berlin.
Liegt aber vielleicht auch am Sender - k.A. ob die unterschiedliche Sendestärken haben.
Bei mir ist immer JazzRadio.Net eingestellt.
Leider auch mitten in der Stadt rauschen oder kratzen.
FM natürlich. Über DAB+ kommt der glaub ich gar nicht.
Außerhalb der Stadt ist der kurz nach Stadtgrenze schon nicht mehr hörbar.
Bei meinen vorherigen Wagen konnte ich den teilweise noch nach 60 km von der Stadtgrenze entfernt hören.
Konservenmusik höre ich nur über iPhone und AppleMusic. Da gibt es nie Probleme mit dem richtigen Titel nach Unterbrechungen.
MP3s sammeln und jagen (oder rippen) hab ich aufgegeben - das is nix mehr für mein Alter.
Meine Sammlung aus Napster-Zeiten verrottet seit Jahren auf meiner Festplatte :-)
Ich hatte eine zeitlang das Problem, dass er bei eingestecktem USB-Stick immer mal wieder von Radio auf USB gewechselt hat. Die USB-Buchse wurde getauscht, seitdem Problem behoben. Und es passiert alle paar Monate, dass er meine Favoriten (gespeicherten Sender) vergisst. Muss ich dann wieder einstellen.
Ich habe ständig einen USB-Stick mit Musik eingesteckt und ein paar Radiosender programmiert. Bis auf o.g. Vergessen der Sender habe ich überhaupt keine Probleme. Der Empfang ist gut (bewege mich meist so im Kreis Sigmaringen - Ravensburg - Friedrichshafen - Singen). Auch der Sound hat mich positiv überrascht. Kommt nicht an die Harman-Kardon-Anlange in meinem ehemaligen Mini ran (die war wirklich Klasse), aber sicher nicht schlechter als die serienmäßige Soundanlage im Vorgänger X3 (F25). Ich mag Bass, Höhen und Laut. Könnte für mich noch etwas lauter sein, daher würde ich gerne mehr als 45% einstellen - scheint nicht mit Bordmitteln zu gehen. Wenn bei Nothing Else Matters der Bass einsetzt (eine meiner Lieblingsstellen überhaupt) ist das schon ganz gut für eine Serienanlage. Nichts gegen Harman-Kardon oder meine Anlage zu Hause (Pioneer AVR und Teufel-Boxen 9.2 Surround-Sound) - aber durchaus brauchbar.
Auf meinem Handy hab ich überhaupt keine Musik, daher kann ich hierzu nichts sagen.
Hast Du mal einen anderen USB-Stick ausprobiert?