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schlechte Erfahrungen bei 1% Rückgabe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. August 2014 um 17:41

Hallo liebe Phaetongemeinde,

ich verfolge seit Jahren immer mal wieder das Forum als Leser habe aber selber seit 2004 keinen Bericht verfasst, dachte mir aber das ich meine Erfahrungen, die ich bei der Rückgabe meines ersten "Dicken" gemacht habe zum besten gebe.

Eigentlich war ich ja aufgrund von bisher positiven Erfahrungen, die andere bei Ihrer Rückgabe geschildert haben sehr optimistisch, leider war das bei mir nicht der Fall.

Ich habe meinen neuen (2012er 3,0tdi) in Blaubeuren bei Burger geholt und konnte meinen alten (2009er 3,0tdi) da auch zurück geben. Eigentlich sollte ein Gutachter vor Ort sein, dem war aber nicht so, dieser würde erst in einer Woche kommen. Also den alten stehen gelassen und mit dem neuen nach Hause gefahren. Vorab sollte noch erwähnt werden, das ich mit meinen Autos immer sehr pfleglich umgehe.

Bewusst waren mir 3 Mängel am Alten: Kratzer unten am hinteren Stoßfänger, Felge hinten rechts eine Macke (3cm) und eine Macke im Leder hinten am Fahrersitz (2cm).

Jetzt kam das Gutachten

2976.01€ Schäden nach Zeitwertabzug 1901.14€ brutto

VW ist kulant und will 1000€ netto übernehmen, da ich einen neuen genommen habe.

Der Witz ist jedoch das in diesem Gutachten, alle Schäden aufgeführt sind, welche den Wert mindern, also auch solche welche ganz normaler Gebrauch sind. Diese Smart Repair arbeiten sind laut Rückgabekriterien nicht zu berechnen, werden aber trotzdem aufgeführt. Summe etwa 250€ zzgl. Mwst.

Weiterhin habe ich vergessen einen Kopfhörer vom Rear Seat Entertainment mit abzugeben. Da man eh nur 2 anschließen konnte habe ich den dritten nicht im Fahrzeug gehabt. 367€ zzgl.

Schäden die ich im Rahmen der Vollgarantie bis Laufzeit Ende hätte machen lassen können betrugen 153 €zzgl. Mwst.

die drei oben genannten Schäden welche mir bekannt waren schlugen mit 451 € zzgl. zu Buche.

An einer Türe soll ein Kratzer gewesen sein, welcher mir sicherlich aufgefallen wäre, Lackierarbeiten dadurch 191 € zzgl.

an der Armlehne auf der Rückbank war vorne eine kleine Macke an der äußeren Ecke. Größe etwa 8 × 2 mm. Neue Armlehne 192 € zzgl.

weiterhin dann noch Positionen wie Reinigungsitze Reinigung Fußmatten und so weiter...

Ich habe natürlich bei VW angerufen und nachgefragt. Dort bekam ich allerdings nur mitgeteilt dass ich Garantiearbeiten hätte vorher erledigen lassen müssen, und ich keine Fehlteile nach reichen kann.

die Frage nach der Berechnung von Schäden die durch normalen Gebrauch entstehen wurde mir damit beantwortet das Volkswagen ja 1000 € übernehmen würde. Meine Nachfrage was das eine mit dem anderen zu tun hat konnte leider nicht beantwortet werden.

im Großen und Ganzen ist die Differenz die VW jetzt von mir haben möchte im Vergleich mit den drei mir bekannten Schäden gar nicht so hoch. Trotzdem fühle ich mich irgendwie über den Tisch gezogen, da dieses Gutachten eigentlich ein Witz ist, wenn doch ein nicht unerheblicher Teil der Schäden unter normalen Gebrauch fällt beziehungsweise über die Garantie hätte abgewickelt werden können, die zum Zeitpunkt der Rückgabe noch Bestand.

die Kostenaufstellung habe ich euch mal angehängt....

Beste Antwort im Thema

Ich habe meine vielen Phaeton beim :) abgegeben und nie eine Rechnung über Nacharbeiten erhalten.

Auch kleine Macken wurden toleriert.

Das ist ein Problem der verschiedenen Händler. Die kassieren da ab.

Wer einen guten Händler wählt wird da keinen Ärger haben.

Kauft Eure Autos im Raum Stuttgart und seid entspannt. Adresse gerne per PN.

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Guten Abend,

die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise durch VW ist mit ebenfalls bekannt. Mir teilte dies meinem Verkäufer des Vertrauens vorab schon mit, der selbst diese Art für fragwürdig hält und entsprechend vorbeugend tätig wird (...).

Die Tendenz, übliche Nutzungsspuren eines Kfz im Nachgang abzurechnen, stellt aber mittlerweile keine ausschließliche "VW-Eigenart" dar. Bei den letzten Kfz-Rückgaben habe ich mittlerweile selbst ein Gutachten erstellen lassen, das Kfz zu einem mir bekannten Aufbereiter gebracht, so dass keine unberichtigten Ansprüche mehr gestellt wurden. Auch für rechtliche Diskussionen habe ich mittlerweile vorgesorgt.

Grüße

Michael

Skandalös und leider nicht VW-spezifisch...

Lauter Verbrecher und Halsabschneider bei den scheinbar günstigen Leasingangeboten,das böse Erwachen kommt am Ende ;-((

Themenstarteram 15. August 2014 um 21:45

Ich verstehe halt nur nicht wie VW an einem Gutachten festhalten kann wo in den Leasing Rückname Bedingungen aufgeführt ist: Kratzer auf den Lackoberflächen, die durch schleifen und polierarbeiten zu beseitigen sind, zum Beispiel leichte Kratzer im Bereich der Türgriffe...... Sind akzeptierter Gebrauchszustand.

Frei nach dem Motto, wir finden mal 1900€ Schäden, und übernehmen da von 1200 €, damit der Leasingnehmer das Gefühl hat der Hersteller wäre Kulant, die 700 €, die der Leasingnehmer übernehmen muss sind eigentlich nicht berechtigt.

auch finde ich es ein Unding, dass ich den Wagen innerhalb der Garantie abgebe, und Garantiearbeiten nach dem Gutachten nicht mehr durchgeführt werden können.

weiterhin ist es sicherlich alles andere als kulant, einen Kopfhörer für 367 € zuzüglich Mehrwertsteuer nicht mehr nach senden zu können.

im Großen und Ganzen trübt das mein Gefühl von einem fantastischen Angebot für ein fantastisches Auto. Der Wagen ist einfach ein Traum und ich habe diesen schon an mehrere Bekannte empfohlen, die auch ein ein Prozent Leasing abgeschlossen haben. Man muss halt überlegen ob man am Ende des Leasings 800€ für Instandsetzungen einrechnet, und eine Überführungsgebühr von auch noch mal 800 €. Das wird das Angebot sicherlich nicht zu teuer machen, man sollte es aber anscheinend einkalkulieren.

Der sichere Weg ist anscheinend vorher in ein unabhängiges Gutachten zu investieren. Allerdings kann ich nicht einschätzen inwieweit das die Leasingbedingungen berücksichtigt.

Aufjedenfall werde ich vor der Rückgabe meines aktuellen Autos zur Vertragswerkstatt gehen und jeden Mangel im Rahmen der Gewährleistung beseitigen lassen.

trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich da ein Einzelfall bin oder ob andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben....

Guten Abend zum Zweiten,

ich kann Ihre Entäuschung verstehen, doch was hält Sie davon ab, die Schlussrechnung abzulehnen und ebenfalls zu beanstanden? Letztendlich sind auch diese Vertragslauseln auslegbar.

 

Nur zur Info: Eine Überführungsgebühr für einen Phaeton gibt es durch VW nicht; diese Gebühr stellt ein "Reingewinn" für den Verkäufer dar. Im Zuge meiner Suche habe ich auch mal den von Ihnen gewählten Händler kontaktiert und bei der Gebührenerwähnung dem Verkäufer das oben Genannte entgegengehalten. Zwar rückte der Händler von der Gebühr ab, doch blieb ich meinem Stammhändler treu. Diese "Gebührenpraxis" wird von einigen "selbsternannten Phaetonstützpunkten" praktiziert.

Grüße

Michael

Themenstarteram 16. August 2014 um 5:38

bei dem Telefonat mit VW wurde meine Beanstandung hinterlegt und wird jetzt weitergegeben. Mal sehen was da rauskommt.

Im Prinzip haben Sie ja recht die Rechnung einfach nicht zu bezahlen und sich dagegen zu wehren. Auf der anderen Seite sind ja ein paar Schäden vorhanden gewesen welche laut Gutachten 450 € ausmachen. Da ist die Differenz zu der VW Forderung laut Gutachten dann eigentlich nicht mehr so hoch.

Grundsätzlich ist aber die Forderung nicht berechtigt, und somit fühle ich mich über den Tisch gezogen. Wenn ich dagegen vorgehe ist das im Prinzip nur etwas für das gute Gefühl.

Mein letzter Phaeton war ebenfalls ein 1%ler.

Beim Rückgabetermin haben wir gemeinsam mit dem Händler dann ebenfalls lange auf den "Gutachter" gewartet. Nach unserem Anruf dann die Mitteilung, wonach der "Gutachter" einen Unfall gehabt habe und daher nicht kommen könnte. Übrigens 4 Monate später exakt die gleiche Story bei der Phaetonrückgabe eines Freundes in einem anderweitigen VW Autohaus...

Gemäß "Gutachten" (ist kein Gutachten, sondern Parteivortrag) dann angeblich Schäden in Höhe von ca. 2.200,- Euro. Von abgenutzten Fußmatten über Minimalkratzer, die üblichen Lackabplatzungen an den 18ern Radnabendeckeln (Kunststoff), usw.

Habe dann 2-3mal telefonisch versucht, eine gütliche und einvernehmliche Regelung zu vereinbaren, diese wurde mir auch stets telefonisch zugesichert, tatsächlich lag dann aber Tage später die nächste Mahnung in der Post. Daraufhin meinerseits nur noch schriftlich per Einschreiben reagiert und sämtliche Zahlungen mit dem Hinweis auf den Weg der rechtlichen Weiterungen abgelehnt. Nach 2-3 Schreiben war der Vorgang dann erledigt. Der ganze Vorfall hat für mich ein sehr schlechtes Licht auf die Volkswagenleasing geworfen, in der Folge sind in unserem Firmenfuhrpark alle VW's verschwunden. Der Händler konnte damals übrigens nichts dafür, der ist bei der Rückgabe der 1%ler lediglich Zaungast, und stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Filou

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:35

Hallo Filou,

dann scheint es ja so als wär das bei mir kein Einzelfall. Mich wundert es nur weil ich aufgrund von vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum darauf geschlossen habe das VW eigentlich relativ kulant ist.

eigentlich macht das ja auch gar keinen Sinn, der Phaeton ist für Volkswagen doch sowieso ein Riesen Verlustgeschäft.

Alleine die Aufarbeitung der Fahrzeuge in Dresden kostet wahrscheinlich schon so viel wie das Leasing, warum will sich VW dann am Ende ein paar Euro auf die Tasche packen..... steht doch überhaupt nicht im Verhältnis zum Imageverlust.

Aber gut, ich warte mal ab was dabei rauskommt und werde berichten......

Bei mir handelt es sich übrigens wirklich um ein Gutachten. Steht zumindest so im Anschreiben von Volkswagen.

dabei fällt mir auch eine weitere Frage ein. Wie berechnet sich eigentlich der Minderwert? Zum Beispiel Tür links lackieren 394,80 € Reparaturkosten, der Minderwert beträgt 191 €. kann ja wohl kaum nach dem Restwert gehen, denn als ich den Wagen geleast habe, hätte ich ihn auch schon für unter 50 % des Listenpreises kaufen können.....

Vergiss die Erfahrungen und Handlungsweisen der Vergangenheit. In Sachen Garantie, Kulanz und dem Rückgabeprozedere von Leasingfahrzeugen ist jeder Phaetonfahrer mittlerweile schlechter gestellt als der "gemeine" Polo oder Golffahrer.

Da meinen die Wobs auf den letzten Tagen mit dem Phaeton abkassieren zu wollen und alle Versprechungen verpuffen zu lassen und aalglatt und teflonlike abperlen zu lassen. Was muss da eine Not herrschen, wenn da solche Ergüsse durchgewunken werden.

Aber Phaetonfahrer mögen zwar den Phaeton mögen, aber vollends verblödet sind sie nicht: bedeutet: @ VW: Eure unserösen Versprechen vom Phaeton D1 werden uns für den D2 in guter Erinnerung bleiben!

Dsu

Ich habe meine vielen Phaeton beim :) abgegeben und nie eine Rechnung über Nacharbeiten erhalten.

Auch kleine Macken wurden toleriert.

Das ist ein Problem der verschiedenen Händler. Die kassieren da ab.

Wer einen guten Händler wählt wird da keinen Ärger haben.

Kauft Eure Autos im Raum Stuttgart und seid entspannt. Adresse gerne per PN.

@Timheymann,

nur weil auf dem Schriftstück "Gutachten" steht, ist es noch lange kein Gutachten. Will jetzt hier nicht ins Detail gehen, daher nur soviel:

1.) Du warst bei der Begutachtung des Wagens nicht dabei, hast in der Folge also auch keinen Mängelbericht unterschrieben.

2.) Du trägst nicht das Risiko der Verschlechterung des Fahrzeuges ab dem Zeitpunkt Deiner Abgabe bis zur Erstellung des Berichtes (nicht Gutachten). Der TÜV Süd hat hier einen Rahmenvertrag mit Volkswagen, und fertigt den Bericht für ganz kleines Geld. Jeder tatsächliche Sachverständige (bin selbst ÖBUV Dipl. Sachverst. in einer anderen Branche) lacht sich über diese Berichte kringelig.

3.) Der prozentuale Ansatz der einzelnen Summe ist willkürlich.

@Momo7,

es geht hier ausschließlich um das 1% Leasing, dort hat auch der von Dir angedachte Händler (kenne ich auch) keinen Einfluss, da kein Vertragspartner.

Gruß, Filou

mir ist diese verhaltensweise von vw bekannt. als wir unseren beetle abgeben mussten, habe ich beim händler angerufen und mitgeteilt, dass ein journalist mitkommt. dieser wolle einen bericht über leasingrückläufer schreiben.

es war eine einwandfreie rückgabe.

rein rechtlich sehe ich bezüglich des gutachters ein problem. der hat bei der fahrzeugübernahme da zu sein und jeden mangel mir zu erläutern. was wollen die machen, wenn ich sage, diese schäden waren bei der übergabe nicht vorhanden?

peso

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:38

heute Post von VW bekommen, man ist bereit den Kopfhörer noch nachträglich anzunehmen....

dann bleiben knapp 220€ zzgl. Mwst über womit ich ganz gut leben kann.

Trotzdem ist die ganze Sache eigentlich für VW beschämend.

Wenn von 10 Rückgaben einer brav bezahlt, wird sichs schon gelohnt haben ;)

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