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Schlechte Erfahrungen mit 0W-40 !
Hallo,
durch die ganzen schlechten Erfahrungen und Meinungen zum Ford öl
habe ich mich entschieden auf ein 0W-40 umzusteigen.
(Wechsel natürlich mit neuem Ford ölFilter)
Allerding sind meine erste Erfahrungen gar nicht gut und
ich hätte von Fahrfeeling am liebsten wieder das Fordöl zurück.
Bisher habe ich mit dem öl so ca. 500-700km gemacht
und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
+ Wagen fährt etwas ruhiger
- spürbar 20 PS weniger
- Fühlt sich beim beschleunigen irgendwie zäh an.
Hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht oder
kann das sein, das sich das Öl erst einmal "einfahren" muß ?
Zweifele langsam das das Ford öl oder A5 öl dem Focus schlecht tut.
Was mir komisch aufgefallen ist...
In den ganzen Ölforen da es immer nur um die allgemeinen Angaben zur Scherstabilität.
Das diese bei A3/B3 ölen höher ist ist ja klar..aber wer sagt den das die Motoren die
überhaupt auch brauchen bzw. ausreizen können. Vielleicht wurde hier einfach nur an etwas
gesparrt was nicht notwendig ist, zugunsten des Verbrauchs denke ich mir inzwischen.
Es soll ja hier noch Leute geben die 280km mit dem Ford öl auf der Uhr haben und immer noch volle Kompression ?!? Komisch das ganze.
Was meint ihr dazu ?
Gruß
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe meinen Focus vor 5 Jahren/ 110tkm auf Mobil 1 New life 0W-40 umgestellt, da
a) mir die Argumente zur besseren Qualität gegenüber dem Ford-Öl einleuchten
b) ich an das Öl günstiger komme, als an das Ford-Öl.
Ich habe im Motorlauf, Sprit- und Ölverbrauch keinen Unterschied festgestellt. Mein Motor (inzwischen 190tkm) "verbraucht" ca. 250 ml auf 20tkm, d.h. ich muss zwischen den Intervallen (jährlich/alle 20tkm) nicht nachfüllen.
Meine Zündspule hat bei ca. 185tkm den Geist aufgegeben, der ADAC hat eine von Beru (35€) eingebaut. Auch hier kann ich keinerlei Veränderungen feststellen.
Gruß Philipp
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von *spud999*
- spürbar 20 PS weniger
- Fühlt sich beim beschleunigen irgendwie zäh an.
ja ne ist klar das man mit Öl spürbare leistungseinbrüche hat hab ich noch nie gelesen und kann ich mir auch nicht vorstellen wo da der Zusammenhang sein soll
ich und viele tausend andere haben selbst zwischen beiden gewechselt und konnten nichts feststellen, somal die Viskodichte sich nicht großartig unterscheiden, wüsste ich nicht was dem Kolben bei der Bewegung mehr bremsen könnte
Und zum Verbrauchsvorteil...ich verbrauche mit meinen 40er ACEA A3 weniger als viele mit ihren 5w30 Ford Öl, mein letzte verbrauchsmessung waren 6,23L/100km @500km und 7,3L/100km@40.563km mit dem typischen 1.8er Saufmotor, da verbrauchen viele mit ihren ford 5w30 Super Leichtlauföl >8-9+ L/100km
wenn du wieder deine 20PS mehr haben willst, öle doch wieder um ^^ ich glaub das muss ich auch mal probieren, das ist auf alle Fälle billiges Tuning
Zum letzten Beitrag blakisch:
Ich weiß theoretisch dürfte es ja keinen Großen Unterscheid geben. Ist aber so ...
vielleicht ja kurzfristige Erscheinungen der Umölung. k.A ?!?!
Anderes Beispiel (Was auch theoretisch nicht sein kann)
Hatte mal nen alten Mits.Galant 2.0;Nach nem Ölwechsel auf 10W-40 lief der
sowas von besch. ...klackerte beim Start und der Motor sägte. Nach ne
Umölung auf 5W-40 (Was ja keinen großen Unterscheid machen solllte)
Lief er wie ne 1 ! Jahre lang. Wie eine neuer Motor ! Mein Schwager (so ein kippe irgendwas
rein, hauptsache Öl) war dabei und guckte danach selbst total blöd
Wie auch immer ... wie bekommst du solche Verbrachswerte ?
Kriege meinen 1.8 Focus nie unter 10L *ärger*
Vielleicht gibt es auch hier einen Zusammenhang ?!?
das die mit besseren/schlechteren Öl was den Motorlauf angeht anders ruhiger mit besseren Ölen/rauer mit schlechteren Ölen laufen ist Fakt
Man muss halt wissen wie man den 1.8er bewegt ;-) Autobahn mit Richtigeschwindigkeit schafft man mit 7,xL, bei 110km/h 6,2L...alles mit E10 für Stadt und E18 für Autobahn
in der Stadt mit viel Kurzstrecke verbraucht meiner um die 8.x aber immer unter 9Liter, hab es nie drüber geschafft.
mein Fahrzeug warte ich selber, überpünktlich frische Kerzen, aller zwei jahre nen neuen Luftfilter sowie Spritfilter aller 3 jahre und natürlich einmal im Jahr nen Ölwechsel
2.6Bar Luftdruck und unnötiger Ballast raus wie das Ersatzrad oder irgendwelche Müllberge im Kofferraum und Auto sauber halten
das Beispiel vom Mitsubishi ist plausibel und ähnlich wie bei Ford Hydrostößeln die mit 10+W Öl traktiert werden(wenn der Mitsu auch Hydros hat?!) - wenns kalt zu zäh wird läuft das net gescheit.
zum Leistungsmangel- gefühlt oder gemessen? vmax getestet? andere Wartungsarbeiten noch oder NUR Öl gewechselt?(oder sind in dem Zug auch Winterreifen mit 0.5bar drauf gekommen etc )
mfg
btw nur 0W40 gibts net - typ und marke wär auch gut zu nennen
Betrachte es mal anders: Vielleicht ist dein Motor durch das Ford Öl so geschädigt, dass das 0W40 seine Zeit braucht um Gutes zu tun.
Ölmarke kannst du aber bitte nennen, das interessiert mich auch
Werde das noch n paar Kilometer beobachten...
Das verwendete öl ist jedenfalls das 0W-40 von Kuttenkeuler mit A3/B3 Profil.
Habe sonst gute Erfahrungen mit der Marke.
noch nie was von denen gehört und nach Datenblatt auch nicht der Renner, da hätte es auch ein 5w40 für 2,70€/L getan was besser für den Motor geeignet ist
So schlecht ist das Datenblatt vom Supersyn 0W40 doch gar nicht, 13,9 bei 100° und TBN von 9.5 ; je nach Ausführung auch 229.5 oder 229.3, das geht doch.
Werde jedenfalls beim nähstes mal wohl besser Castrol nehmen. Bin davon ausgegangen das sich unter den
0w-40ern nicht viel tut.
Die letzt Änderung die ich gemacht habe war eine neue Zündspule (billig). Habe schon überlegt diese gege
n eine Markenspule zu tauschen da man ja hier oft liest das Ford empfindlich ist mit Fremdmarken.
Glaubt ihr das könnte es sein...und wenn ja. Welche soll ich nehmen ? Beru und Bosch liegen ja Preislich
gleich auf. Oder muss es gar wirklich FoMoCo sein ?
Hatte mal vor nem Jahr kurz NGK Zünd-Kabel drin ... die mochte der ja "überhaupt" nicht. Wundere mich immer
noch wie empfindlich Ford wohl ist. Aber wieso überhaupt ...dachte es gibt Normen und Herstellervorgaben
bei Ersatzteilen. Außerdem regelt doch die Elektronik heutiger Autos doch viel.
Trotzdem gibt mir dann zu denken im Zusamenhang mit der Zündspule....was meint ihr ?
Hi,
also an dem Öl liegt der Mehrverbrauch und die Zähigkeit nicht.
Wie sieht es mit dem Thermostat aus? Wenn der immer offen ist, erreicht der Motor nicht die Betriebstemperatur und fühlt sich natürlich auch "steifer" an.
Beobachte mal die Wassertemperatur, wenn die "unten" bleibt, schließt der Thermostat nicht mehr.
Gruß Ulli
Von Problemen nach der Öl Umstellung auf 0W-40 wird immer nur berichtet, das Anfangs der Ölverbrauch etwas ansteigt, sich aber dann normalisiert !
Ebenso Undichtigkeiten von Dichtungen, welche dann auf das Öl geschoben werden.
Aber daß das bessere Öl PS klauen soll, das ist mir völlig neu
Technisch gäbe es nur die Erklärung, dass der Motor so ausgelutscht ist (Kolbenringe und Ölabstreifring), dass der Motor mit dem "dickerem" 5W höhere Kompression erreicht, bzw nicht soviel BlowUp in die Ölwanne hat !
Sollte das der Fall sein, kannst den Motor eh vergessen, oder es steht eine Totalüberholung mit Kolbenübergröße an ( finanziell reiner Größenwahn )
Lass mal das 0W raus, und schütte 10W rein
Dann hast Du bestimmt erstens wieder Deine verschwundenen 20 PS, und vieleicht nochmal 20 PS mehr
PS: Letzter Satz war voll ironisch gemeint, also nicht ernst nehmen
Die Zündspulen von Bosch und NGK werden vielleicht die gleichen sein, so wie Hella und Febi. Ich denke die kann man alle nehmen
Ich seher den Fehler auch in so mancher Billigspule. Da gibt es große Unterschiede.
Aber Leistungsverlust und Mehrverbrauch sind durch sie durchaus möglich.
Hallo,
ich habe meinen Focus vor 5 Jahren/ 110tkm auf Mobil 1 New life 0W-40 umgestellt, da
a) mir die Argumente zur besseren Qualität gegenüber dem Ford-Öl einleuchten
b) ich an das Öl günstiger komme, als an das Ford-Öl.
Ich habe im Motorlauf, Sprit- und Ölverbrauch keinen Unterschied festgestellt. Mein Motor (inzwischen 190tkm) "verbraucht" ca. 250 ml auf 20tkm, d.h. ich muss zwischen den Intervallen (jährlich/alle 20tkm) nicht nachfüllen.
Meine Zündspule hat bei ca. 185tkm den Geist aufgegeben, der ADAC hat eine von Beru (35€) eingebaut. Auch hier kann ich keinerlei Veränderungen feststellen.
Gruß Philipp