Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlechte Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

Schlechte Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. September 2004 um 19:32

Hallo Leute!

Bin neu hier,und komme aus dem "ÖSILAND"!hoffe ich werd jetzt nich gehängt!

Also,ich habe vor 3 Wochen meinen nagelneuen A4 1.9TDI Quattro 130PS,Ebony Schwarz, S-Line Ex&Interieur,Xenon Hauptscheinwerfer usw.

Vor einer Woche hab ich ihn Tunen lassen auf ca.170PS!Bin vollkommen zufrieden und macht grossen spass zu fahren,zwar hatte ich meine Bedenken,aber ich hab mich halt darüber gewagt!Jetzt würde mich Interessieren ob hier jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit Tunen gemacht hat??Ich hoffe halt das ich es nicht bereuen werde!Und stimmt es das die Quattros von haus aus mehr als 130PS haben?Wurde mir nämlich erzählt aber ob ich es glauben soll weiss ich ehrlich gesagt nicht!Also Leute,hoffe es antwortet jemand!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast Glück! Seit dem 01.09. werden "Ösis" nicht mehr gehängt, sonder nur noch erschossen. In einer großen Umfrage haben die MT-Mitglieder entschieden das es so humaner ist.;)

Sorry, du hast angefangen.:D

Motorschäden sind schon immer vorgekommen bei getunten Fahrzeugen, und werden auch immer wieder vorkommen. Genauso wie bei nicht getunten Fahrzeugen. Dagegen kann niemand etwas machen. Mit Sicherheit ist bei getunten Fahrzeugen das Risiko etwas höher als bei nicht getunten. Aber das ist halt nicht zu präzisieren ob und wann was passiert.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein Motor nicht so lange halten wie einer der seinen nicht tuned. Allerdings kann auch deiner ohne Probleme 200TKM schaffen.

Du kannst auch maßgeblich dazu beitragen das deiner länger hält. Zum Beispiel indem du ihn erst warm fährst (Öl, nicht nur Kühlflüssigkeit) bevor du ihn voll belastest.

Das mit dem Quattro bezweifle ich ganz stark. Eine Serienstreuung gibts immer. Und in der Regel streuen die Motoren auch nach oben, da die vom Hersteller genannte PS-Zahl ja erreicht werden muss. Aber das ein Quattro von Haus aus 10PS oder so mehr hat, halte ich für ein Gerücht.

Gruß

PowerMike

PS: Du glaubst gar nicht wieviele Österreicher hier im Forum unterwegs.:)

Kommt ganz auf das Tuning an würde ich mal sagen.

Ein prof. Tuning ist sehr sicher und belastet auch die Antriebswelle und Kupplung nicht zu stark. Zudem werden meist sehr viele Motorkennfelder abgeändert und nicht nur ein Parameter, wie bei billig Tunning. Prinzipell würde ich immer ein zuschaltbares Tuning wählen, denn die meiste Zeit ruft man die Mehrleistung nicht ab! Und dann wäre es doch Unsinn den Motor unnötig zu belasten.

Grüßle

Jürgen

Sorry, aber... von 130 PS auf 170 PS??????

Hast Du dir das mal auf einem unabhängigen Prüfstand bestätigen lassen??????

Würde mich ja mal interessieren....... Das hört sich schon arg viel an für reines normales Chiptuning!

Themenstarteram 10. September 2004 um 8:35

hallo

Danke POWER MIKE für deine Bgrüssungsworte an mich ;-)) warm fahren hab ich bis jetzt bei allem meiner autos gemacht,das würde ich nicht übers herz bringen ihn nach 5 umdrehungen schon zu prügeln

@niubeedanke für deine antwort aber ich habe einen zuschaltbaren-bei uns hier ists ja so das du zwar (in meinem fall steuergerät) haben darfst,aber im öffentlichen verkehr nicht verwenden darfst.deshalb hab ich mir einem mit schalter einbauen lassen,und unterstütze da voll deine meinung mit dem wegschalten wenn man ihn nicht ubendingt braucht,und das mach ich genau so!

@oliver kitzing habs mit nicht gerade bei meinem auto bestätigen lassen,aber bei einem andren der das geliche fabrikat hat wie ich!der brachte genau 170PS!ob jetzt meiner 170 oder 168PS hat kann ich nicht genau sagen,is mir aber auch egal!auf jeden fall weiss ich das die werte stimmen konnte mich ja selber davon überzeugen!ausserdem ists ja kein gewöhnliches chiptuning sondern es wurde ein komplett anderes steuergerät eingebaut ;-) und ein tuning von 35-40PS mehr find ich gar nicht so arg viel!

Hi Ösikollege :D

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Würde mich ja mal interessieren....... Das hört sich schon arg viel an für reines normales Chiptuning!

Hm ... alle bekannten und einigermassen "guten" Tuner bieten auf nen 130PS 1.9TDI ein Tuning auf ungefähr 160-170PS an ... ob sie schlussendlich auf die Werte auch hinkommen ist ne andere Frage ... ;)

Da die 1.9TDI ja in der Regel auch schon ne geringe Serienstreuung nach oben haben - kenn sogar einen der hatte Serie schon knapp 140PS mit dem 1.9TDI - scheinen ihm die 160 oder 170PS nicht viel zu tun. Nochdazu wos im Golf/Seat auch nen 1.9TDI mit Serienmässigen 150PS gab, was da im Vergleich zum 130PSler wieder anders is weiss ich aber nicht.

Themenstarteram 10. September 2004 um 9:21

@hijacker

wurde mir auch schon erklärt das die 1.9er sowieso mehr als die 130ps haben.wusste aber nicht recht ob ich das glauben soll.....

@ chriss99

Ich habe schon in mehreren Autozeitungen gelesen, daß die 1,9 TDI mehr PS haben. Teilweise sogar über 140 PS.

Ich glaube nicht das die Zeitungen falsche Werte angeben. Die höheren PS Zahlen waren auch bei Mercedes, BMW und VW zu finden.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 10. September 2004 um 10:45

Danke Thorsten für die bestätigung!bin ich angenehm überrascht das zu hören.wie gesagt,ich habe das auch erst vor ein paar wochen zum ersten mal gehört,war da aber skeptisch-schliesslich glaub ich ja icht jeden scheiss den man mir erzählt ;-)

Du kannst sogar glauben das es auf audi4ever.at einen User gibt der nen A4 1.9TDI hat mit 22PS mehr als angegeben, allerdings geht es hier um den 100PS A4 der hatte dann am Schluss halt 122PS statt 100PS ;-)

Desto kleiner Motoren zu sein scheinen, desto grösser dürfte die Streeung sein ;)

Themenstarteram 10. September 2004 um 13:16

tja,wär intressant ob das dann beim 1.9er mit 130ps auch der fall ist......

servus,

also von 130 auf 170 PS für die 1,9 maschine ist sicher nicht die spitze. die 1,9 motoren streuen bis

zu 143 PS. der aktuelle 2,0 motor bis 150 - eine

feine software kann bis 195 PS rauskitzeln.

ich bin am überlegen, meinen aktuellen A3 SB 1,9 PD auf 135 PS (OBD) "impfen" zu lassen. aber erst nach ca. 5.000 km. wer hat dir den motor getunt und

was hast du gelöhnt ?

gruß willi

Themenstarteram 11. September 2004 um 7:46

servus willi

wie gesagt auf einem leistungsprüfstand war ich ja nicht!obs jetzt 170ps oder 180 sind hab ich leider keine ahnung.würde mich schon reitzen noch mehr power,aber jetzt hab ich 1600km runtergespult,also werd ich damit noch warten müssen!

wenn du auch aus österreich bist dann sagt dir sicher graz etwas ;-) und da hab ich ihn bei der firma M-LINE tunen lassen.ist ein ganzes steuergerät und hat so um die 1000 eulos gekostet.

wo hast du dein tuning her?auch steuergerät oder einen chip?hast du den 105ps a3??

@ chriss99

servus,

meine OBD programmierung macht mir ein freund - der hat immer die neueste software. von 105 auf

135 PS und 320 Nm. kostet mich unter freunden

360,00. (aber ohne garantie-kann er ja in dem fall nicht geben) hat aber in den letzten 3 jahren nicht

einen schaden reklamiert bekommen. M-line ist eine gute adresse.

gruß willi

Themenstarteram 11. September 2004 um 10:12

@willi

naja klingt ja nicht schlecht.hatte vorher auch den neuen a3 mit 105ps,war mir ehrlich gesagt auch ein bischen zu müde.das tuning wird er schon gut vertragen!und 360euro klingt nach einem vernünftihen preis!

aja,hab mich vertan,ist nicht m-line in graz sondern TUNE-LINE.komm mit die ganzen M-LINE S-LINE TUNE-LINE durcheinander!

weiss ned ob dir TUNE-LINE was sagt?!

gruss chriss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlechte Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?