1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Schlechte Fahreigenschaften durch Tieferlegung im Winter?

Schlechte Fahreigenschaften durch Tieferlegung im Winter?

Audi
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 18:30

Hallo Leute,

in meinem Dicken ist ein FK Gewindefahrwerk drin. Ich komme auf der Autobahn bei Schneematsch des öfteren ins Schlingern. Mit gleichen Reifen und anderem 8er OHNE Sportfahrwerk war das letztes Jahr nicht so.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann es evtl. sein, dass sich der Radkasten mit Schnee zusetzt und dann einzelne Räder leicht abbremst. Durch die Tieferlegung ist im Radkasten ja nicht mehr viel Platz.

Für Ideen wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Sandro

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Dezember 2010 um 20:41

Die Frage ist natürlich, wie tief du ihn gelegt hast ;)

 

Ich hatte damals eine 30mm Tieferlegung hinten und vorne und im Winter null Problem damit (hier in der Schweiz). Selbst bei viel Schnee (bis leicht über die Unterkante der Frontschürze) war das gar kein Problem.

Ich würde da eher auf die Reifen tippen. Die Verlieren von Jahr zu Jahr sehr stark an Haftung.

Ich konnte mal einen Direktvergleich machen: mein 94er A8 mit 225er, neue Nokian WR XL Reifen und ein Audi S4 (mein jetziger) mit 225er Michelin (weiss den Typ nicht mehr genau), welche vier Jahre alt waren.

Obwohl der S4 10 Jahre jünger ist, ist man mit dem bei jeder Kurve nur am rutschen gewesen, während mein 8er super hielt und das bei gaaanz wenig Schnee auf der Strasse.

Hast du schon mal daran gedacht das es am Fahrwerk liegen kann? FK ist ja nicht gerade ein Fahrwerk - Spezialist. Die Fahrwerke sind naja 08/15. Ich würde behaupten das die Dämpfer so kake Abgestimmt sind das die mit der Situation nicht klar kommen. Deswegen dieses Fahrverhalten.

am 7. Dezember 2010 um 20:25

Hi,

Spur-Einstellung ?!?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von miro3,3tdi

Hi,

Spur-Einstellung ?!?

Wie kann man ohne technische Hilfsmittel überprüfen, ob die Spureinstellung halbwegs stimmt?

Kann eine verstellte Spur solche krassen Fahrverhalten verursachen. Dachte das geht nur auf Reifenverschleiß?

am 8. Dezember 2010 um 12:09

Hallo,

ich wurde auf deine stelle 8-er vermessen lassen (zb. Reifendienst oder bei Freundlichen). Bei mir war die HA. verstellt , ohne das ich etwas am Fahrzeug gemacht habe. Nach dem die Spur eingestellt war war das fahr verhalten um einiges besser ( vor allem bei rutschigem Untergrund )

Gruß Miro

am 8. Dezember 2010 um 12:41

Nach dem Tieferlegen würde ich nicht nur die Spur einstellen lassen, sondern gleich die ganze Lenkgeometrie. Dafür würde ich aber zu jemandem gehen, der sich damit auskennt, denn viele haben davon keine Ahnung beim A8.

am 8. Dezember 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Nach dem Tieferlegen würde ich nicht nur die Spur einstellen lassen, sondern gleich die ganze Lenkgeometrie. Dafür würde ich aber zu jemandem gehen, der sich damit auskennt, denn viele haben davon keine Ahnung beim A8.

Genau das meinte ich. Lenkgeometrie Vermessen lassen. (bei mir war nun zb. Spur hinten verstellt)

Ob sich einer auskennt, kannst du schnell herausfinden. Frag denjenigen was stellt man als erstes ein VA oder HA??? Richtiger-Antwort HA ! Bei unseren 8-ern arbeitet man von hinten nach vorn.

Gruß Miro

 

am 8. Dezember 2010 um 14:49

Das liegt doch in der Natur der Sache dass ein härteres Fahrwerk bei unebener Strasse ein schlechteres Fahrverhalten zur Folge hat.

Auch Schneematsch macht eine Strasse uneben.

FP

Mein Dicker "versetzt" beim Überfahren von Querrissen oder kleineren,kurzen Schläglöchern mit der HA seit ich das ABT drin habe.

Da ich gestern nun leider gesehen habe, das mein rechter Reifen hinten abgefahren ist mache ich mir darüber jedoch etwas weniger Gedanken und hoffe, das nach der Erneuerung dann wieder alles beim alten ist. Ansonsten werde ich die Spur bzw Lenkgeometrie definitiv auch einstellen lassen. Die Bemmen sind ja nun nicht grad in der Golfliga und den Dicken während der Fahrt wegschmeißen wollt ich auch nicht. Das Schlingern konnte ich auch beobachten/spüren und denke, das Die Reifen und die Spur definitiv etwas damit zu tun haben dürften. Von meinen 2 Typ81 Coupe´s kannte ich das nicht, das nach dem FW sowas vorkam. Auch der Prelude blieb unverändert im Fahrverhalten. Sind jedoch alles andere Kalieber als unsere Dicken, der ja allein mit seinem Gewicht schon ein ganz anderes Verhalten hat.

BTW: Danke für den Tip mit der Spur-/Lenkgeometrieeinstellung und der Aussage zum Arbeitsverhalten beim Einstellen!

ich denk das hat was mit dem lenkrollhalbmesser zu tun. Wenn du ihm tieferlegst veränderst du die ganze Lenkgeometrie. Der Lenkrollhalbmesser bewirkt wenn du z.B. auf einer Seite in einer Wiese fährst und auf der anderen auf der Straße der Wagen nicht in die Wiese reinzieht sondern gerade bleibt. Mit Achsvermessung wird das nicht getan sein. Eine Achsvermessung kann aber auf keinen Fall schaden :) Ganz verschwinden wird das Problem nie, musst wohl damit zurechtkommen oder wieder auf originale Höhe ;)

mfg

Tieferlegung ohne vollständige Vermessung sämtlicher Parameter der Achsgeometrie ist absolut fahrlässig!

VOR dieser Messung - idealerweise schon beim Einbau des Fahrwerkes müssen auch alle Führungen, Domlager und Buchsen auf Spiel und Beschädigung / Verschleiß geprüft werden.

Nicht nur mit hängenden Rädern auf der Hebebühne, sondern auch auf einer Grube oder Rampenbühne wenn das Fz. auf den eigenen Rädern steht - oftmals ist Spiel nur so erkennbar.

Der A8 ist für Verschleiß dieser Art bekannt!

Einfach nur ungeprüfe neues Fahrwerk rein bei Laufleistung jenseits von 80tkm ist m.E. Pfuscharbeit.

Kein Wunder, dass der Geradeauslauf leidet und sich bei manchen auch starkes Untersteuern in engen Kurven zeigt.

Einseitiger Reifenverschleiß ist ebenfalls ein sicheres Indiz für diese Fehler und nicht durch mal eben neue Reifen behoben.

Gruß

kappa9

 

am 11. Dezember 2010 um 12:18

Ich habe damals die Eibach-Federn, neue Dämpfer und den kompletten Meyle HD Satz verbaut, danach die komplette Lenkgeometrie einstellen lassen und von da an hat er schon mal besser auf der Strasse gelegen, als vorher ohne Tieferlegung.

Was bei mir aber noch den entscheidenden letzten Schliff gebracht hat, war ein Satz Reifen mit verstärkten Seitenwänden (XL, Reinforced,...). Von da an hatte er die bessere Spurtreue wie mein jetziger S4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen