- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Schlechte Gasanahme und gelegentlich ausgehen des Motors
Schlechte Gasanahme und gelegentlich ausgehen des Motors
Hallo ich fahre einen 1998 Kombi 1,6 liter 74 KW. Seit einigen Tagen nimmt er beim Anfahren schlecht Gas an. Nach Auslesen des Speichers hatte er den Luftmassenmesser und die Lambdasonde defekt. Habe diese ausgetauscht. Danach den Fehlerspeicher gelöscht. Leider sind die Probleme geblieben. Alle Unterdruckschläche überprüft. Wer hat ne Idee wonach ich noch schauen kann? Kat vielleicht zu? Oder am Motor selber?
Unter Volllast läuft er. Es tritt Hauptsächlich beim Beschleunigen aus Standgas auf und beim Runterschalten z. b. auf Ampel zufahren gehtb er manchmal aus.
Ähnliche Themen
27 Antworten
... Du bist im falschen Forum ...
hier gehts bis Bj 1996.
Du dürftest einen MKB AKL haben, hier prüfen, ob die Temperaturfühler ok sind und die Hallgeber an Nockenwelle und Kurbelwelle Werte liefern.
...der Impulsgeber hinterm Ölfilter wurde schon erneuert...oder???
...gehts hier um einen 3B oder einen B4 Passat...???
...wie lautet dein MKB...???
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
... Du bist im falschen Forum ...
hier gehts bis Bj 1996.
Du dürftest einen MKB AKL haben, hier prüfen, ob die Temperaturfühler ok sind und die Hallgeber an Nockenwelle und Kurbelwelle Werte liefern.
Zitat:
Original geschrieben von Meister 1
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
... Du bist im falschen Forum ...
hier gehts bis Bj 1996.
Du dürftest einen MKB AKL haben, hier prüfen, ob die Temperaturfühler ok sind und die Hallgeber an Nockenwelle und Kurbelwelle Werte liefern.
Oh Sorry habe ich mich vertan. Was ist ein MKL akl? Warum zeigt er beim Speicherauslesen dann keine Fehler?Wie kann man es überprüfen?
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...der Impulsgeber hinterm Ölfilter wurde schon erneuert...oder???
...gehts hier um einen 3B oder einen B4 Passat...???
...wie lautet dein MKB...???
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
... Du bist im falschen Forum ...
hier gehts bis Bj 1996.
Du dürftest einen MKB AKL haben, hier prüfen, ob die Temperaturfühler ok sind und die Hallgeber an Nockenwelle und Kurbelwelle Werte liefern.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...der Impulsgeber hinterm Ölfilter wurde schon erneuert...oder???
...gehts hier um einen 3B oder einen B4 Passat...???
...wie lautet dein MKB...???
Hallo nein der Impulsgeber wurde nicht erneuert. Was ist MKL? Warum zeigt er beim Speicherlesen nichts an und wie kann ich es überprüfen?
Danke Alex
...Ja dann empfehle ich den Impulsgeber auszuwechseln.
...ein defekter Impulsgeber wird nie im Fehlerspeicher angezeigt.
...MKB ist der Motor-Kenn-Buchstabe und muß immer angegeben werden...Danke.
MKB steht oben auf der Zahnriemen-Abdeckung, im Serviceheft Seite 2 oder im Kofferraum auf dem Datenträger...
motor kennbuchstabe = MKB
nicht jeder Fehler der zu schlechten Motorlauf führt wird im Fehlerspeicher angezeigt nur überwachte bauteile und gewisse sensoren und geber
und zb bezüglich des ausgehen kann das durchaus an einem fehlerhaften Impulsgeber liegen zb wenn isolierung brüchig ist und spradischer masseschluss stattfindet
dann rapp zap aus startet er wieder wird der fehler überschrieben
den Impulsgeber jetzt aber rein auf wilder spekulation zu tauschen ist eine Frage des Geldes
erst mal optisch auf kabelbrüche kontrolieren
und das er nie im fehlerspeicher steht ist auch nicht ganz richtig
wenn mann im stand ausließt steht er immer drin da der motor nicht dreht
und auch im Boschtester werden sporadische fehler registriert
ebenso wenn zb hallgeber Signal zu impulsgeber nicht mehr ganz stimmen als unplausibeles signal
es gibt aber noch genügend andere Gründe warum dein Motor manchmal ausgeht
da wäre zb zündanlassschalter neben ganz banalen losen bateriepolklemme Kabelbrüche usw
einfach so teiletauschwahn bringst nicht
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...Ja dann empfehle ich den Impulsgeber auszuwechseln.
...ein defekter Impulsgeber wird nie im Fehlerspeicher angezeigt.
...MKB ist der Motor-Kenn-Buchstabe und muß immer angegeben werden...Danke.
MKB steht oben auf der Zahnriemen-Abdeckung, im Serviceheft Seite 2 oder im Kofferraum auf dem Datenträger...
Dank e meinst du den Impulsgeber oben an der Nockenwelle oder welchen soll ich auswechseln?
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
motor kennbuchstabe = MKB
nicht jeder Fehler der zu schlechten Motorlauf führt wird im Fehlerspeicher angezeigt nur überwachte bauteile und gewisse sensoren und geber
und zb bezüglich des ausgehen kann das durchaus an einem fehlerhaften Impulsgeber liegen zb wenn isolierung brüchig ist und spradischer masseschluss stattfindet
dann rapp zap aus startet er wieder wird der fehler überschrieben
den Impulsgeber jetzt aber rein auf wilder spekulation zu tauschen ist eine Frage des Geldes
erst mal optisch auf kabelbrüche kontrolieren
und das er nie im fehlerspeicher steht ist auch nicht ganz richtig
wenn mann im stand ausließt steht er immer drin da der motor nicht dreht
und auch im Boschtester werden sporadische fehler registriert
ebenso wenn zb hallgeber Signal zu impulsgeber nicht mehr ganz stimmen als unplausibeles signal
es gibt aber noch genügend andere Gründe warum dein Motor manchmal ausgeht
da wäre zb zündanlassschalter neben ganz banalen losen bateriepolklemme Kabelbrüche usw
einfach so teiletauschwahn bringst nicht
Danke welchen Impulsgeber meinst du den oben an der Nockenwelle oder an der Kurbelwelle? Er geht ganz selten aus und nur wenn man z.b. rückwärts langsam fährt. Das hauptproblem ist das er aus dem Stand heraus schlecht annimmt so wie früher als man den Choke nicht richtig bedient hat.
Zitat:
meinst du den Impulsgeber oben an der Nockenwelle oder welchen soll ich auswechseln?
...an der Nockenwelle gibt es KEINEN Impulsgeber...
...hab ich dir doch schon geschrieben das der Impulsgeber sehr versteckt hinterm Ölfilter sitzt.
...du solltest auch mal Lesen was man dir antwortet....
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
meinst du den Impulsgeber oben an der Nockenwelle oder welchen soll ich auswechseln?
...an der Nockenwelle gibt es KEINEN Impulsgeber...
...hab ich dir doch schon geschrieben das der Impulsgeber sehr versteckt hinterm Ölfilter sitzt.
...du solltest auch mal Lesen was man dir antwortet....
OK ja mache ich. Bin ja lernfähig. Danke
Zitat:
OK ja mache ich. Bin ja lernfähig. Danke
...hhmmm....den MKB hast du uns aber immer noch nicht mitgeteilt...