1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Schlechte Gasanahme und gelegentlich ausgehen des Motors

Schlechte Gasanahme und gelegentlich ausgehen des Motors

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. August 2012 um 16:21

Hallo ich fahre einen 1998 Kombi 1,6 liter 74 KW. Seit einigen Tagen nimmt er beim Anfahren schlecht Gas an. Nach Auslesen des Speichers hatte er den Luftmassenmesser und die Lambdasonde defekt. Habe diese ausgetauscht. Danach den Fehlerspeicher gelöscht. Leider sind die Probleme geblieben. Alle Unterdruckschläche überprüft. Wer hat ne Idee wonach ich noch schauen kann? Kat vielleicht zu? Oder am Motor selber?

Unter Volllast läuft er. Es tritt Hauptsächlich beim Beschleunigen aus Standgas auf und beim Runterschalten z. b. auf Ampel zufahren gehtb er manchmal aus.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. August 2012 um 16:32

... Du bist im falschen Forum ...

hier gehts bis Bj 1996.

 

Du dürftest einen MKB AKL haben, hier prüfen, ob die Temperaturfühler ok sind und die Hallgeber an Nockenwelle und Kurbelwelle Werte liefern.

...der Impulsgeber hinterm Ölfilter wurde schon erneuert...oder???

...gehts hier um einen 3B oder einen B4 Passat...???

...wie lautet dein MKB...???

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

... Du bist im falschen Forum ...

hier gehts bis Bj 1996.

 

Du dürftest einen MKB AKL haben, hier prüfen, ob die Temperaturfühler ok sind und die Hallgeber an Nockenwelle und Kurbelwelle Werte liefern.

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Meister 1

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

... Du bist im falschen Forum ...

hier gehts bis Bj 1996.

 

Du dürftest einen MKB AKL haben, hier prüfen, ob die Temperaturfühler ok sind und die Hallgeber an Nockenwelle und Kurbelwelle Werte liefern.

Oh Sorry habe ich mich vertan. Was ist ein MKL akl? Warum zeigt er beim Speicherauslesen dann keine Fehler?Wie kann man es überprüfen?

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Alex

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...der Impulsgeber hinterm Ölfilter wurde schon erneuert...oder???

...gehts hier um einen 3B oder einen B4 Passat...???

...wie lautet dein MKB...???

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

... Du bist im falschen Forum ...

hier gehts bis Bj 1996.

 

Du dürftest einen MKB AKL haben, hier prüfen, ob die Temperaturfühler ok sind und die Hallgeber an Nockenwelle und Kurbelwelle Werte liefern.

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...der Impulsgeber hinterm Ölfilter wurde schon erneuert...oder???

...gehts hier um einen 3B oder einen B4 Passat...???

...wie lautet dein MKB...???

Hallo nein der Impulsgeber wurde nicht erneuert. Was ist MKL? Warum zeigt er beim Speicherlesen nichts an und wie kann ich es überprüfen?

 

Danke Alex

...Ja dann empfehle ich den Impulsgeber auszuwechseln.

...ein defekter Impulsgeber wird nie im Fehlerspeicher angezeigt.

...MKB ist der Motor-Kenn-Buchstabe und muß immer angegeben werden...Danke.

MKB steht oben auf der Zahnriemen-Abdeckung, im Serviceheft Seite 2 oder im Kofferraum auf dem Datenträger...:)

motor kennbuchstabe   = MKB

 

nicht jeder Fehler  der zu schlechten  Motorlauf führt  wird im Fehlerspeicher angezeigt nur  überwachte bauteile  und gewisse sensoren und  geber

 

und  zb   bezüglich des ausgehen  kann das durchaus an einem fehlerhaften Impulsgeber liegen    zb wenn isolierung brüchig ist und spradischer masseschluss stattfindet

 

dann rapp zap aus  startet  er  wieder  wird  der fehler überschrieben

 

den Impulsgeber   jetzt aber   rein auf wilder spekulation zu tauschen   ist  eine  Frage  des Geldes

 

erst mal optisch auf kabelbrüche  kontrolieren

 

und das er nie im fehlerspeicher steht ist auch nicht ganz richtig

 

wenn mann im stand ausließt    steht er immer drin da der motor nicht dreht :p

 

und  auch im Boschtester   werden  sporadische   fehler registriert

 

ebenso wenn zb  hallgeber Signal zu impulsgeber nicht mehr ganz stimmen   als unplausibeles signal

 

es gibt aber noch genügend  andere Gründe  warum dein Motor  manchmal ausgeht

da  wäre   zb  zündanlassschalter neben ganz banalen losen bateriepolklemme   Kabelbrüche   usw

 

 

 

einfach so teiletauschwahn bringst nicht

 

 

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...Ja dann empfehle ich den Impulsgeber auszuwechseln.

...ein defekter Impulsgeber wird nie im Fehlerspeicher angezeigt.

...MKB ist der Motor-Kenn-Buchstabe und muß immer angegeben werden...Danke.

MKB steht oben auf der Zahnriemen-Abdeckung, im Serviceheft Seite 2 oder im Kofferraum auf dem Datenträger...:)

Dank e meinst du den Impulsgeber oben an der Nockenwelle oder welchen soll ich auswechseln?

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

motor kennbuchstabe   = MKB

nicht jeder Fehler  der zu schlechten  Motorlauf führt  wird im Fehlerspeicher angezeigt nur  überwachte bauteile  und gewisse sensoren und  geber

und  zb   bezüglich des ausgehen  kann das durchaus an einem fehlerhaften Impulsgeber liegen    zb wenn isolierung brüchig ist und spradischer masseschluss stattfindet

dann rapp zap aus  startet  er  wieder  wird  der fehler überschrieben

den Impulsgeber   jetzt aber   rein auf wilder spekulation zu tauschen   ist  eine  Frage  des Geldes

erst mal optisch auf kabelbrüche  kontrolieren

und das er nie im fehlerspeicher steht ist auch nicht ganz richtig

wenn mann im stand ausließt    steht er immer drin da der motor nicht dreht :p

und  auch im Boschtester   werden  sporadische   fehler registriert

ebenso wenn zb  hallgeber Signal zu impulsgeber nicht mehr ganz stimmen   als unplausibeles signal

es gibt aber noch genügend  andere Gründe  warum dein Motor  manchmal ausgeht

da  wäre   zb  zündanlassschalter neben ganz banalen losen bateriepolklemme   Kabelbrüche   usw

 

einfach so teiletauschwahn bringst nicht

Danke welchen Impulsgeber meinst du den oben an der Nockenwelle oder an der Kurbelwelle? Er geht ganz selten aus und nur wenn man z.b. rückwärts langsam fährt. Das hauptproblem ist das er aus dem Stand heraus schlecht annimmt so wie früher als man den Choke nicht richtig bedient hat.

Zitat:

meinst du den Impulsgeber oben an der Nockenwelle oder welchen soll ich auswechseln?

...an der Nockenwelle gibt es KEINEN Impulsgeber...

...hab ich dir doch schon geschrieben das der Impulsgeber sehr versteckt hinterm Ölfilter sitzt.

...du solltest auch mal Lesen was man dir antwortet....:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

meinst du den Impulsgeber oben an der Nockenwelle oder welchen soll ich auswechseln?

...an der Nockenwelle gibt es KEINEN Impulsgeber...

...hab ich dir doch schon geschrieben das der Impulsgeber sehr versteckt hinterm Ölfilter sitzt.

...du solltest auch mal Lesen was man dir antwortet....:rolleyes::rolleyes:

OK ja mache ich. Bin ja lernfähig. Danke

Zitat:

 

OK ja mache ich. Bin ja lernfähig. Danke

...hhmmm....den MKB hast du uns aber immer noch nicht mitgeteilt...:(:(:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen