Schlechte Gasannahme, Auto geht aus, Luftmassenmesser??????? w124
Hallo.
Hoffe, ich mach das hier jetzt richtig. Ich brauche dirngend mal ein paar konkrete Hinweise bezüglich eines Problems. Habe nen w 124 220 E 150 PS, Bj, 11/93. Mein Problem:
Wagen läuft sehr unruhig. War beim ADAC und habe da nen Test machen lassen. Es hieß, es gäbe Probleme mit der Lambdasonde. Fakt ist, er läuft zu mager. War auch bei Mercedes und habe nen Motortest machen lassen. Ergebnis: Luftmassenmesser, Stellregler Drosselklappe und noch ein anderes Ventil sei undicht. Nun gut. Habe jetzt mal nen neuen Luftmassenmesser besorgt und eingebaut. Darauf hin lief der Wagen wie neu. Leider nur für ein paar Tage. Jetzt ist es ne Katastrophe. Der Wagen nimmt kaum Gas an. Beim Anbremsen habe ich immer Angst durch nen unkontrollierten Gasschub (der vom Auto ausgeht) in den Vordermann zu donnern und darüber hinaus geht er auch beim Gasgeben aus. Habe diverse Beiträge hier durchgelesen und, naja. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Tatsache ist, das das Gas "spiel" hat. Wenn man nur etwas Gas gibt, fällt die Drehzahl drastisch ab und der Wagen geht fast aus. Gibt man ein klein wenig mehr Gas, pendelt sich die Drehzahl auf das Normalniveau wieder ein und ab dieser Stellung reagiert das Gas auch sehr sauber und gut. Meiner Vermutung nach könnte es eventuell mit der Drosselklappe zusammen hängen aber da ich nicht alle Teile kaufen, austauschen und dann wieder ohne Erfolgserlebnis da stehen möchte, bitte ich um ein paar Tipps.
Würde mich sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Die Kabelbaumthematik wird m.E. völlig überbewertet.
Ob die Isolierung bröselig ist oder nicht, stört die Funktion überhaupt nicht, so lange es keinen Kurzschluss darin gibt, was selten der Fall ist.
N Luftmassenmesser prüfen wird eigentlich spätestens im 2. Lehrjahr, eher im ersten Lehrjahr unterrichtet, keine Ahnung wo da immer die Probleme sind und wieso da ständig ausgetauscht wird.
Ich finde an den Autos meistens nur folgende Defekte:
Falschluft
Luftmassenmesser / Lambdasonde
Überspannungsschutzrelais
Manchmal Zündspulen und Drosselklappeneinheiten oder Temperaturfühler Kühlmittel...
Grade das Thema Falschluft wird irgendwie immer übergangen. Heiße Kandidaten sind die Schläuche unter der Ansaugbrücke, die sind gerne abgebrochen, Kurbelgehäuseentlüftung / Ventildeckelentlüftung und das sonstige Unterdrucksystem, auch schonmal im Bereich Kraftstoffverdunstungsanlage / Tankentlüftung, aber eher seltener.
Komfortunterdrucksystem und Automatikgetriebe sind mittels Mitivac-Handpumpe eigentlich in 1 min durchgeprüft...
Die beiden kleinen Schläuche unter der Ansaugbrücke muss man natürlich kennen, sonst findet man die nie, und den langen zur Kurbelgehäuseentlüftung findet man einfach, weil da wenn kaputt idr. Öl raussifft.
Luftmassenmesser Sollwerte findet man in jedem schlechten Werkstattsystem, da ist n HFM drin der im Leerlauf X,X Volt bei Drehzahl XYZ und bei Gasstoß min. 4-5 Volt Signalspannung auf Pin 5 ausgeben muss. Bei Fahrzeugen ab ca. 94 kann man das alles am Tester über den Istwerteblock auslesen. Michel (3 Litercoupe) hat dazu mal n Youtubevideo gedreht, mit der MB Stardiagnose, kann aber auch mein alter SUN PDL 1000 Tester oder n Goodman Megamacs (vorausgesetzt man hat das Adapterkabel) und ne Bosch FSA sowieso... Also alles kein Hexenwerk.
Für den Temperaturfühler gibts n Sollbereich, wobei der oft im Fehlerspeicher steht und die Sollwerte einer Lambdasonde sind bei allen Autos mit Sprungsonden gleich, auch nix besonderes.
Die Zündanlage selbst ist sowieso das allereinfachste, die kann man mit nem 50 Jahre alten Strahlenscope testen, keine Ahnung wieso das keiner hin bekommt...
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9 Antworten
Hallo
habe mit Interesse Dein Beitrag gelesen. mein w124 220 hat exakt das gleiche Problem. Brauche Rat ob sich eine Investition für einen neuen LMM lohnen wird. Kaufen in Daparto? oder maf service GmbH? Habe auch gehört das man Ihn auch einfach ausbauen kann ohne ersatz. Stimmt das? Wie hat sich dein Problem am ende gelöst?
MfG
Heiko
Also hatte auch mal schwierigkeiten mit nem unrund laufendem Motor. Habe auch auf alles mögliche getippt und auchg probiert. Zum Beispiel habe ich den Luftmengenmesser abgezogen und habe geguckt was passiert, das selbe mit der Lambdasonde und so...
Irgendwann habe mich mal gelesen, dass jemand schon 4 124er hatte und bei allen war das Überspannungsrelais kaputt. Also habe ich dann meines auch ausgebaut und siehe da, ich hatte 5 kalte Lötstellen. Habe diese nachgelötet und seit daher ist wieder alles ok. Echt ne Empfehlung, habe es jetzt nem Kollegen auch geraten, der schwierigkeiten hatte und siehe da, sein Überspannungsrelais war auch hin.
Der ausbau bedarf lediglich 5min. Zeit und danach ne Lupe und nen Lötkolben.
hi ,
kann mir jemand sagen wo ich das überspannungsrelais finde?
bin kurz davor meinen wunderbaren 300er mit e80 tkm zu verschrotten ...
gruss jochen
MOTORKABELBAUM !!!
SEHR VORSICHTIG SEIN DIE KABEL UNTER DER BATTERIE SIND ALLE BLANK
BATTERIE AB UND RAUS DAMIT DANN BATTERIEFACH ABSCHRAUBEN
DARUNTER LÄUFT DER MOTORKABELBAUM
KABEL ALLE EINZELND PRÜFEN
WIE GESAGT VOHER BATTERIE AB
SONST GEHEN ANDERE BAUTEILE DEFEKT
GRUSS FRANK
Zitat:
Original geschrieben von omijo
hi ,
kann mir jemand sagen wo ich das überspannungsrelais finde?
bin kurz davor meinen wunderbaren 300er mit e80 tkm zu verschrotten ...
gruss jochen
hi jochen
hinter der batt ist eine abdeckung- dahinter verbirgt sich das motorsteuerungsgerät und div andere steuergeräte so u.a. auch das ÜSR
(Überspannungsrelais). meist mit einer oder 2 sicheungen drauf, mal locker liegend, mal stehend vorzufinden. zb mit der NR 2015403845 ( meine stille reserve)
e für etliche ? (e80tkm)
mike
ich habe das selbe problem, nur bei mir sind ÜSR UND KPR beide neu ...?
dsa macht mich noch irre, trau mich gar nicht mehr zu fahren...
Hallo, bei mir waren fast alle Kabel im Motorraum porös ( Einspritzdüsen, Luftmassenmesser, Zündspulen ).
Am besten Motorkabelbaum tauschen.
MFG
Hallo Leute,
also ich habe das Problem letztendlich lösen können und möchte hier meine Erfahrung weitergeben. Es war nicht der Luftmengenmesser, das ist schliesslich einfach festzustellen. Man hat bei mir den Motorkabelbaum ausgetauscht, bei einer grossen MB Werkstatt, weil einige stellen per Sicht etwas verfault waren. 1500€ später war das Problem aber nicht gelöst, keine Verbesserung war festzustellen!!! Mürrisch nahm MB das Fahrzeug wieder an, tauschten Schmetterling aus oder wie das heisst, das Teil das Benzin in den Motor lässt. 500€ später war es schlimmer! Der Motor ging komplett aus! Die Leute bei MB waren wirklich sauer, und nahmen das Fahrzeug für 2 Wochen an zum testen. Tauschten auf "Kulanz" eine Sicherung aus, der Motor ging danach wirklich nicht mehr aus, aber der schlechte Leerlauf und die Gasstösse vom Anfang waren immer noch da. Man sagte mir das halt der Wagen schon alt sei (1992, 230.000km) und eine Verbesserung nicht möglich wäre. Ich sollte mir ein neues Auto kaufen.
Ich bezahlte 2000€ und fuhr enttäuschend nach Hause.
Monate später lernte ich einen nette kerl kenen der mir von einem MB spezialisten erzählte. Freie Werkstatt, kumpelhafte typen, keine Verkäufer, eine echte Werkstatt eben. Der brauchte 5 Arbeitsstunden um das Problem zu finden, das Unterdrucksystem welches den Leerlauf bei warmen Motor regelt. Jetzt läuft der Wagen wie neu, 8 liter Verbrauch!!!
Fazit: NIE, NIE, NIE WIEDER MB Fachwerkstatt!!!!!
Die Kabelbaumthematik wird m.E. völlig überbewertet.
Ob die Isolierung bröselig ist oder nicht, stört die Funktion überhaupt nicht, so lange es keinen Kurzschluss darin gibt, was selten der Fall ist.
N Luftmassenmesser prüfen wird eigentlich spätestens im 2. Lehrjahr, eher im ersten Lehrjahr unterrichtet, keine Ahnung wo da immer die Probleme sind und wieso da ständig ausgetauscht wird.
Ich finde an den Autos meistens nur folgende Defekte:
Falschluft
Luftmassenmesser / Lambdasonde
Überspannungsschutzrelais
Manchmal Zündspulen und Drosselklappeneinheiten oder Temperaturfühler Kühlmittel...
Grade das Thema Falschluft wird irgendwie immer übergangen. Heiße Kandidaten sind die Schläuche unter der Ansaugbrücke, die sind gerne abgebrochen, Kurbelgehäuseentlüftung / Ventildeckelentlüftung und das sonstige Unterdrucksystem, auch schonmal im Bereich Kraftstoffverdunstungsanlage / Tankentlüftung, aber eher seltener.
Komfortunterdrucksystem und Automatikgetriebe sind mittels Mitivac-Handpumpe eigentlich in 1 min durchgeprüft...
Die beiden kleinen Schläuche unter der Ansaugbrücke muss man natürlich kennen, sonst findet man die nie, und den langen zur Kurbelgehäuseentlüftung findet man einfach, weil da wenn kaputt idr. Öl raussifft.
Luftmassenmesser Sollwerte findet man in jedem schlechten Werkstattsystem, da ist n HFM drin der im Leerlauf X,X Volt bei Drehzahl XYZ und bei Gasstoß min. 4-5 Volt Signalspannung auf Pin 5 ausgeben muss. Bei Fahrzeugen ab ca. 94 kann man das alles am Tester über den Istwerteblock auslesen. Michel (3 Litercoupe) hat dazu mal n Youtubevideo gedreht, mit der MB Stardiagnose, kann aber auch mein alter SUN PDL 1000 Tester oder n Goodman Megamacs (vorausgesetzt man hat das Adapterkabel) und ne Bosch FSA sowieso... Also alles kein Hexenwerk.
Für den Temperaturfühler gibts n Sollbereich, wobei der oft im Fehlerspeicher steht und die Sollwerte einer Lambdasonde sind bei allen Autos mit Sprungsonden gleich, auch nix besonderes.
Die Zündanlage selbst ist sowieso das allereinfachste, die kann man mit nem 50 Jahre alten Strahlenscope testen, keine Ahnung wieso das keiner hin bekommt...