ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schlechte Gasannahme beim 2l 2E

schlechte Gasannahme beim 2l 2E

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 13:28

moin!

hab bei mir einen 2E motor reingesetzt und nun hab ich das problem dass er beim gasgeben immer erst eine gedenksekunde braucht bis er anfängt hochzudrehen und wenn er dann anfängt muss man das gaspedal ganz durchtreten bzw. die drosselklappe ganz aufdrehen damit er überhaupt die leistung eines 50ps'er hat.

die neuen zündkerzen sind tiefschwarz verrust.

für mich klingt das so als würde er zuwenig luft bekommen.

- zündung ist komplett eingestellt und zahnriemen sitzt richtig

- lambdasonde funktioniert auch (testweise getauscht)

- luftmassenmesser funktioniert auch (testweise getauscht)

- drosselklappenpoti funktioniert auch (testweise getauscht)

- unterdruckschläuche sind dicht

- leerlaufregler ist gereinigt und funktioniert

müsste glaub ich alles sein was mir grad einfällt

was auch verwundert ist, dass der vw mitarbeiter nicht aufs steuergerät zugreifen konnte beim ausleseversuch.

steuergerät hab ich testweise auch mal getauscht hat sich aber auch nix getan.

hab ihr noch schöne ideen was das sein könnte?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich schätze mal auf die Motorentlüftung oder Relais (vom Steuergerärt sprich Hauptrelais oder Relais von der Benzinpumpe) hatte dasselbe Problem.

Berühmte Golf-krankheit= Relais Relais Relais! 

Hallo,

versuch mal die Drosselklappe komplett sauber zu machen und dann eine neue Grundeinstellung durchführen (lassen). Achte auch darauf ob die Klappe im unbetätigten Zustand fest zu ist, also kein Spiel hat.

Wenn du die Möglichkeit hast ins Steuergerät zu kommen, dann sollten neben dem Fehlerspeicher auch gleich die Betriebszustände überprüft werden. Wenn er zB Leerlauf und Schubabschaltung gleichzeitig macht dann kann es am Hallgeber oder an der Drosselklappe liegen !

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:41

hm drosselklappe ist komplett geschlossen wie nix betätigt wird.

hab von der elektrik nicht wirklich die ahnung.

die verkabelung hat nen kumpel von mir gemacht.

welches relais meinst du HGY-GTI? bzw. wo sitzt das?

weil mit altem motor+kabelbaum lief ja alles problemlos. oder ist das relais irgendwo direkt am motorkabelbaum dran und ist damit sozusagen nicht mehr das alte?

Hat er die Lambdasondenheizung angeschlossen ?

Themenstarteram 2. März 2008 um 3:21

die die jetzt drin ist hat glaube ich keine heizung, weil sonst müsste ja noch ein kabel mehr dahin gehen.

ist im moment nur der 4 polige standard stecker dran, mehr gibts da nicht.

aber dann sollte er ja wenn man die lambdasonde abklempt doch im notlauf ordentlich laufen wenn es daran liegen würde. das macht er aber nicht, läuft genauso wie mit lambdasonde dran

war bei meinem 2E auch ma . FEHLER war : hinter der Drosselklappe sind doch auch

noch Unterdruckschläuche . Da war eine sehr porös und einer am Anschluß fast durch .

Schau ma .

Zitat:

Original geschrieben von slyadd

die die jetzt drin ist hat glaube ich keine heizung, weil sonst müsste ja noch ein kabel mehr dahin gehen.

ist im moment nur der 4 polige standard stecker dran, mehr gibts da nicht.

aber dann sollte er ja wenn man die lambdasonde abklempt doch im notlauf ordentlich laufen wenn es daran liegen würde. das macht er aber nicht, läuft genauso wie mit lambdasonde dran

Hallo,

4-polig ist auf jeden Fall eine beheizte Sonde.

Die Adern für die Heizung werden am Kraftstoffpumpenrelais mit ran geklemmt. Masse dürfte wohl klar sein.

Der 2E nimmt erstmal die erlernten Werte weiter nachdem was abgeklemmt wurde.

Der Motor braucht unbedingt eine beheizte Sonde, weil sie weiter weg vom Krümmer sitzt. Durch einen stärkeren Abgasstrom heizt sie sich zwar trotzdem auf, aber das ist im Anfahrmoment noch nicht der Fall.

Themenstarteram 4. März 2008 um 18:35

hat sonst noch wer eine idee was das problem sein könnte?

Themenstarteram 10. März 2008 um 16:06

*schieb*

bin das problem leider immer noch nicht los

Auf welchen Wert ist denn die Zündung eingestellt?

Themenstarteram 16. März 2008 um 15:34

müsste 8° nach OT sein (grob geschätzt)

achja, wie wichtig ist das OT der schwungscheibe? (zündung wurde über kurbelwellenriemenscheibe eingestellt)

8° nach OT kann eigentlich nicht sein.

Eher 8° vor OT.

Wenn die Zündung tatsächlich nach OT steht ist es kein Wunder das der Motor

schlecht Gas annimmt.

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:46

muss ich nochmal nachschauen, kann auch sein dass dass es vor OT war. war aus zeitgründen ein paar tage nicht mehr beim auto.

was wäre noch möglich falls die zündung doch passt?

Themenstarteram 20. März 2008 um 17:47

war vorhin mal wieder beim auto.

zündung war vor OT gestellt also hat gepasst.

hab den wagen angeworfen und bin mal ne runde gefahren.

die ersten 200m hatte der die volle leistung und nahm das gas direkt an, aber danach nicht mehr.

woran könnte das liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. schlechte Gasannahme beim 2l 2E