ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schlechte gasannahme, bzw ruckeln beim beschleunigen

schlechte gasannahme, bzw ruckeln beim beschleunigen

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:02

hallo,

ich hab ein problem mit meinem e46, bj 99, 318i, 118ps,80000km!

beim leichten beschleunigen merke ich ein ruckeln bzw das auto beschleunigt ungleichmäßig, manchmal hab ich auch weniger leistung, die motorkontrolle bleibt aber aus!

was kann das sein? verdreckte drosselklappe, luftmassenmesser, lambdasonde, möglichkeiten gibt es viele aber vielleicht gibt es das problem ja öfter und ihr könnt mir helfen!

grüße grabo

Ähnliche Themen
18 Antworten

fehlerspeicher auslesen lassen....:) dann weißt du mehr

am 19. Juni 2006 um 17:12

Zündkerzen erneuern ...

am 19. Juni 2006 um 18:12

@Incognito

... und welche? Die Bosch oder die von NGK?

Danke & Gruß, Tom318i

PS: mein 318i FL hat wohl die gleichen "Probleme"

am 19. Juni 2006 um 20:43

Die, die reingehören - nach 70.000 steigen die so langsam aus ...

BOSCH FGR7DQP oder NGK BKR6EQUP

... das hab ich von realoem abgelesen. Vom M43 hab ich keine Ahnung.

Hatte nur dieselben Symptome jetzt bei 69.000 km (M54) und mit neuen Zündkerzen ist wieder alles bestens.

Gruß, Frank

am 20. Juni 2006 um 16:53

Hallo

bei mir ist das gleiche Problem. Der Fehlerspeicher hat

den Nockenwellensensor (Einlass) angezeigt.

Bin gerade am Tauschen.

Gruß.

Hier eine kleine Info zu den Zündkerzen:

am 20. Juni 2006 um 18:29

hatte ich auch mal. habe da die Zündkerzen getauscht, dann war alles 2 wochen lang in ordnung. dann habe ich die Zündkerzenstecker getauscht, und bisher ists gut (ca. 2 monate).

am 29. Juni 2006 um 20:10

Hab ich auch. Aber nur sporadisch. Manchmal denke ich, ich hab beim Losfahren 60 PS irgendwo liegen lassen :-)

Dann ist wieder alles OK und er geht ab wie ein Zäpfchen. Heute war es z.B. recht stark. In einer langen Rechtskurve voll beschleunigt und Leistung weg. Das DSC hat nicht geblinkt.

Also an dem lag´s offensichtlich nicht. Ich hab die ganze Sache auch mal mit komplett abgeschaltetem DSC (länger als 3 Sek. drücken) getestet. Das gleiche. Ich hab jetzt knapp 40000 km drauf. Da werden wohl mal Zündkerzen fällig.

Moin.

Habe ähnliche Symptome.

Beim Beschleunigen aus dem Stand sowie aus langsamer Fahrt im ersten u. zweiten Gang nimmt er für einen kleinen Augenblick kaum Gas an-er kommt einfach nicht los-als wenn er am Gummiband gehalten wird!!

Ich kann mit dem Wagen nicht flüssig hochbeschleunigen.

Was habe ich getan:

Zündkerzen auf Verdacht gewechselt (waren gerad 5 Monate und 15000 KM alt) NGK Longlifekerzen und Benzinfilter jetzt erstmalig bei 105 000KM gewechselt.

Ergebnis:

Keine Besserung!!!

Mein Werkstattfachmann-Schwager meint, das liegt eher an der Kupplung oder am Antriebsstrang!!

Ist aber definitiv kein Elekto-Problem!!!

Man kann durch geschicktes auskuppeln das Symptom umgehen, was auf Dauer aber die Kupplung schrotten würde!!!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:44

also leute,

ich hab jetzt den auslöser meines problems gefunden!

hatte erstmal die zündkerzen gewechselt, aber es ist nicht besser geworden! da ich aber in der familie noch nen e46 habe, hab ich angefangen teile hin und herzuschrauben und jetz ist klar es ist der luftmassenmesser!!!!

leider nicht ganz billig, kostet etwa 200 euro von bosch!

bis denne, grabo

am 8. Juli 2006 um 20:33

ich war 3 x (!!!!) bei BMW wg. des Problems. LMM wurde geprüft - nix.

Dann hab ich gefragt, ob man ein DME update machen kann, da ich das hier im Forum gelesen habe. Wurde durchgeführt - nix. Dann hab ich einen Batterie-Reset gemacht - und es war gut (für knapp 1 Woche) :-)

Jetzt schau ich immer in den Rückspiegel (ob Superman hinter mir zieht) Ich weiß auch nicht, was es sein kann. Die von BMW wußten ja auch nix.....

Würde auch mal den Luftmassenmesser tauschen lassen - hört sich schwer danach an. Erreicht ihr noch die Vmax? Wenn nein, ist es def. der LMM.

Prüfung des LMM ist nicht immer aussagekräftig. Lass ihn mal tauschen und wieder zurücknehmen wenn es nichts bringt oder: Zieht mal den Stecker vom LMM ab und schaut, ob er dann besser geht.

Also bei mir war es auch der LMM!!! Und das Symtom war identisch!!!!

Hab mir dann bei ebay ein LMM ersteigert und gut wars...

am 11. Juli 2006 um 18:09

Defekter Luftmassenmesser

 

An Alle glücklichen besitzer E46 M43 TU Motor,

was ihr da erzählt hört sich absolut nach LMM an. Ist bei diesem Motor bekannt. Um es herauszufinden ob es der LMM ist ganz einfach den Stecker abziehen-fahren-und staunen. Leider erkennt die DME dieses Motors den defekt des LMM nicht und schaltet deswegen auch nicht auf Ersatzwert um. Wenn Ihr den LMM absteckt geht die DME auf den Ersatzwert und der Motor funktioniert dann wieder.

Fehlerspeicherauslesen bei diesem Problem bringt nichts.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. schlechte gasannahme, bzw ruckeln beim beschleunigen