schlechte gasannahme nach kaltstart
servus,
seit dem es draussen so kalt ist, bockt mein 2,7l umbau etwas rum.
nach dem kaltstart läuft er nur mit 500U/min im stand. nimmt das gas schlecht an. wenn ich die drehzahl sanft ansteigen lass (ganz sachte), dann läuft er im standgas wieder seine 800U/min, manchmal. aber wenn ich das gas bissl flotter antippe sinkt die drehzahl noch weiter runter, und manchmal geht er sogar aus.
es ist schwierig mit dem auto im kalten zustand loszufahren.
das ganze problem ist aber dann nach 5min fahrt weg. dann läuft er wie ne 1.
wie gesagt, erst seit dem es draussen so kalt ist, hat er das, und ich bilde mir ein, umso kälter es ist, umso schlechter läuft er.
dachte schon das es mein KLR ist, hab den mal lahm gelegt, mittels schrauben in die schläuche gesteckt um abzudichten. gleiches problem.
ist echt nervig, anwas könnte das liegen?
mittlerweile ist es soweit, das er mir morgens fast immer ausgeht, wenn ich ihn im stand laufen lass, um das garagentor zu schliessen.
schönen gruss,
Buda.
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28 Antworten
Garage offen lassen
tausch doch mal den Temperaturfühler (blauer Stecker) für die Motronic.
Gruß Jochen
aber so lustig find ich das morgens (oder beim kaltstart allgemein nicht)
den temp-fühler hab ich schon getauscht, allerdings war das ein gebrauchter. das beide hinüber sind, ist doch unwahrscheinlich. oder?
hab den jetzigen der verbaut ist, mal mit dem multimeter durchgemessen. also bei normaler betriebstemp. hab ich einen wiederstand von 252 Ohm gemessen. die angaben für den m20 sollten aber 300- 380 Ohm sein.
ist das viel unterschied, kenn mich da nicht aus.
sollte ich mir doch einen neuen besorgen?
re
Hi
Dann nimm doch erstmal ein passenden Widerstand und halte ihn an den Stecker drann und schau ob er dann besser startet!!
MFG DENNIS
widerstand,?? kenn mich zu wenig dann damit aus.
hab mir jetzt einen neuen temp. fühler eingebaut. und somit 20€ in den sand gesetzt. denn das problem besteht immer noch.
hatt keiner mehr einen tipp für mich??
Hi
Überprüf mal folgendes
Zusatzluftschieber
Thermozeitschalter
Kaltstartventil
Temperaturfühler
Kraftstoffdrücke (Einspritz und Pumpendruck evt. falsch) eher unwahrscheinlich aber....
Luftansaugsystem überprüfen
Leerlaufregelung fehlerhaft - Drehzahlregelung, Lambda Regelung prüfen
Vollastschalter defekt oder falsch eingestellt - Drosselklappenschalter prüfen
mfg
@wess1
ah... endlich jemand der mir teile sagt. danke schonmal.
meinen temp.-fühler (blau) hab ich gemessen. der neue sowie 2 gebrauchte haben den selben wert von 252Ohm, bei betriebstemp. es sollten aber eigentlich 300- 380Ohm sein.
da kann doch schon irgendwas nicht stimmen.
sollte vieleicht erwähnen, das meine temp.-anzeige nie mittig steht, sondern immer nur auf dem ersten balken. sommer wie winter. deshalb weiss ich nicht ob er überhaupt seine betriebstemp. von 80C° erreicht.
zu den anderen teilen.
was ist ein..
...zusatzluftschieber?
...thermozeitschalter?
und wo finde ich die ...
...drehzahlregelung?
...kaltstartventil? hat der m20 überhaupt sowas?
...vollastschalter?
aber viele deren sachen, wenn was defekt wäre, würde er doch immer schlecht laufen. aber das hat er ja nur die ersten paar min. wenn er kalt ist.
starten tut er ganz normal.
mal unwissend angesprochen
Ist schon ne Weile her das ich den letzten M20 Motor gesehen habe
Der Thermozeitschalter sitzt irgendwo im Kühlerkreislauf (2 Pol Stecker)
Auf das Kaltstartventil geht ebenfalls ein Stecker und der sitzt bei den Einspritzdüsen (ja auch ein M20 hat sowas)
Der Vollastschalter findest du am Ende vom Gaszug wo er im Motorraum eingehangen ist.
Den Luftschieber findest du im Luftmengenmesser
Das Leerlaufregelventil findest du auch direkt beim Luftmengenmesser (geht ein Kabel drauf)
Hoffe das hilft dir weiter...
Das sind eigendlich alles Sachen die ausschliesslich dein Kaltstartverhalten beeinflussen
Noch ein paar Werte
Thermozeitschalter
Widerstand zwischen Klemme G und Masse (Gehäuse) bei +30 Grad 25 -40 Ohm. Zwischen klemme W und Masse 0 Ohm. Zwischen Klemme W und Klemme G 25-40 Ohm
Bei 40 Grad zwischen G und Masse 50-80 bei W und Masse 100-200 und zwischen W und G 50-80 Ohm
Temperaturfühler
Bei -10 Grad 8,2-10 KOhm, bei +20 Grad 2,2 -2,7 KOhm bei 80 Grad wie gesagt 300-360 Ohm
mfg
Hallo!
Ich habe auch das gleiche problem mit meinen E30-er 320i Bj.87 mit kat Mototronik aber das soll die Drosselklappe sein hat mir ein freund gesagt weil der klick funktioniert nicht also las die andere sachen hab ich alles schon probiert hab motor komplet überholt und der problem ist immer noch da wenn ich die passende Drosselklappe finde melde ich mich ob das problem weg ist hab bisher aber keine gefunden vorallem nicht billig neu kostet 420.-euro wahnsins preis aber der BMW ist so herzloss
meine drosselklappe funktioniert schon, kann ich ausschliessen.
hoffe ich finde mal zeit um die anderen sachen zu checken.
ein bmw´ler meinte evt. die einspritzdüsen.
Zitat:
Original geschrieben von Buda
meine drosselklappe funktioniert schon, kann ich ausschliessen.
hoffe ich finde mal zeit um die anderen sachen zu checken.
ein bmw´ler meinte evt. die einspritzdüsen.
Meiner Meinung nach müßtest du dann aber auch bei warmen Motor die Probleme haben
hallo!
Ja bei warmen motor hat der Motor aussetzer als würde er schlecht zünden oder wenn ein Zylinder nicht immer zündet die zünd kabeln und die zünd kappe sind komplet neu zünd kerzen und wenn der motor kalt ist dann gehen nicht alle zylinder richtig stotert bischen aber die einspritz Ventile kosten 120 euro pro stück neu bei mir war der zweite nicht gut hab getauscht aber das ist schon der zweite E30-er bei mir mit gleichen problem denn letzten hab ich verkauft schade wars hab viel inwestiert aber solche sachen machen mich wahnsinig gerade dann wenn ich alles neu kauf dann fangt er an zu scheisen am mitwoch ist mir krümmer abgebrochen was kommt als nechstes
Re: hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Split24
am mitwoch ist mir krümmer abgebrochen was kommt als nechstes
Als nächstes reißt die Steuerkette oder das Diff fliegt auseinander
Zitat:
Original geschrieben von Wess1
Meiner Meinung nach müßtest du dann aber auch bei warmen Motor die Probleme haben
bei beiden meinst du?
drosselklappe und einspritzdüsen?
der bmw´ler hörte mir sowieso nicht richtig zu, lies mich kaum zu wort kommen. es war die geschäftsleitung oder was auch immer. jeder 2.te satz war. bring in nächste woche vorbei, dann schaut er danach..........bla...bla.....
....,,,,(umsatz machen hald der spasti)..,,,,..
@split 24
he,he ...das kenn ich zu gut von meinem e30 solche probleme, ist das eine repariert kommt das nächste.
nach tankleck, kam kipphebelbruch, dann kopfriss, zwischendurch kleine probleme und momentan auch noch.
ja,ja, sind hald doch alte autos.