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Schlechte Gasannahme nach Kaltstart

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. April 2012 um 17:02

Hallo Motor-Talker,

ich fahre seit einigen Wochen einen V70 1 mit der 140PS Maschine und der Fünfgangautomatik. Anfangs war alles vollkommen problemlos, aber nun macht er Zicken. Wenn ich den Wagen morgens starte und vom Hof fahren will, so muß ich das Gas voll durchtreten, denn auf den ersten Metern passiert recht wenig. Wenn das Getriebe dann die ersten Gänge durchgeschaltet hat kommt es nicht mehr vor. Erst wieder am nächsten Morgen wenn alles komplett ausgekühlt ist. Zudem schaltet das Getriebe recht rustikal im kalten Zustand und scheint mir recht träge.

Getriebeöl wurde vor einer Woche gewechselt, Drosselklappe gereinigt, Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler).

Gibt es hier Ideen? Ich bin der Meinung, daß es am Getriebe liegt, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Laufleistung knapp 220.000, immer gewartet, hat eine LPG-Anlage verbaut.

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18 Antworten

Nur gewechselt,nicht gespült?

Welches Modelljahr hast Du?

Gruß,Martin

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:46

Nur gewechselt, nicht gespült. Erstzulassung 9/1999, Modelljahr 2000.

Bin mir eben nicht sicher ob es tatsächlich das Getriebe ist oder ggf.nur ein Sensor.....

Wie und warum wurde die Drosselklappe gereinigt?

Unruhiger Leerlauf?

Ausgebaut und dann gesäubert?

Klingt nach der Magneti-Marelli-DK....

Bin mal gespannt,wer sich noch meldet.

 

M.

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:05

Die Drosselklappe hat der :-) gereinigt weil mir der Wagen zweimal nach starkem Abbremsen an der Ampel ausgegangen ist. Ausgebaut und gesäubert. Kam jetzt seither nicht mehr vor.

Hoffentlich melden sich noch ein paar Ideengeber.

Schönen Abend.

Geh mal von der Drosselklappe aus.....;)

Fehler sind garantiert hinterlegt,wenn der Wagen sogar ausgegangen ist.

Das würde ich Dir schriftlich geben:D

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:11

Danke. Ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Was meinst Du zum rustikalen Schalten? Selbst schon positive Erfahrung mit der Getriebespülung? Habe hier recht gegensätzliches gelesen. Manche schreiben danach war alles gut, andere wiederum dass es danach erst richtig Probleme gab.

Naja,einen echten Defekt kann man damit natürlich nicht kompensieren,deswegen würde ich das prophylaktisch alle 60.000 KM machen.

Habe selbst sehr gute Erfahrung mit dem Getriebeöl-Additiv von Liqui-Moly gemacht,speziell für die Automatikgetriebe.

In den Modellen ab 99 ist vieles an Elektronik miteinander vernetzt.

Da kann auch eine "zerschossene" DK Einfluss auf die Schaltvorgänge haben.

Gruß,Martin

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:23

Na bestens. Habe wegen der DK eben mal bei ECU.de nachgelesen. Die bieten ne günstige Lösung (ca.€230) an. Werde den Speicher nochmals auslesen lassen und dann bei Bedarf über ECU reparieren lassen.

Vorsorglich noch das Getriebe spülen und dann sollte der alte Schwede wieder fit für die nächsten 200.000km sein.

Ich werde berichten!!

Der reine Wechsel vom Getriebeöl brachte bei meinem so gut wie gar keine Wirkung, erst die Spülung verbesserte das Verhalten, kommt trotzdem demnächst nochmal.

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:40

Danke für die Info. Wieviel KM hatte Ihr V70 denn bei Ölwechsel/Spülung drauf?

Zitat:

Original geschrieben von stephan207

Danke für die Info. Wieviel KM hatte Ihr V70 denn bei Ölwechsel/Spülung drauf?

So knapp über 200.000km, die Brühe war schwarz und roch seltsam

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:51

Laufleistung ist bei mir ca.10% mehr. Wie war das mit den Kosten?

Direkt bei Volvo gemacht oder freie Werkstatt?

War direkt bei Volvo, kosten lagen so um die 400€

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:56

O.K., danke für die Tipps und schönen Abend.

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