ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechte Gasannahme

Schlechte Gasannahme

Themenstarteram 5. März 2007 um 22:14

Hallo,

mein 94er Golf III (1,6l Benziner, 75 PS, ABU-Motor) hat seit einiger Zeit Probleme mit schlechter Gasannahme nach Kaltstart und aus dem Leerlauf (z. B. beim Anfahren). Der Motor nimmt erst mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden Gas an. An Steigungen habe ich den Eindruck, dass der Wagen schlecht zieht. Zudem liegt mein Benzinverbrauch zur Zeit bei über 10 Litern (normal ca. 8 Liter). In der Werkstatt sind Verteilerläufer, Verteilerkappe und Kerzenstecker gewechselt worden, kurz danach Motortemperaturgeber, jeweils ohne merklichen Erfolg. Am Donnerstag habe ich nochmal einen Werkstatttermin. Was könnte die Ursache sein, bzw. wonach sollte die Werkstatt suchen? Danke für Eure Tipps!

Achim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,wie läuft er den so im Leerlauf??

Themenstarteram 6. März 2007 um 8:01

Moin,

der Leerlauf ist eigentlich ok, schwankt manchmal leicht. Beim Anspringen ist er auch sofort da.

Achim

Moin,hat er den einen Fehlereintrag im Steuergerät??

Schau mal hier rein hat ein User ausn Forum geschrieben der auch schon paar Probleme mit seinem hatte....

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=771529

Danke Antoni für die Anmerkung, freut mich immer wieder sowas zu lesen, dass man mein Leitfaden erwähnt :D nur Probleme kann man das nicht nennen so in dem Sinn, dass der Motor dadurch schlecht ist oder so, nein keines Wegs es sind Probleme die jeder Motor irgendwie haben kann vom 3er Golf im Laufe des Alters ;)

Der Unterschied ist nur die Intensität und Häufigkeit der Probleme, aber kein Motor vom 3er bleibt davon verschont und zeigt das keiner der Motoren schlecht ist, die werden nur schlecht gemacht durch die Probleme die sie so teilweise haben, aber man darf nicht vergessen, dass da auch die Pflege / Behandlung vom Vorbesitzer mit rein funkt und wenn die nicht gut war, kannste damit rechnen dass ein eigentlich guter Motor nicht richtig läuft, weil er nicht richtig gepflegt wurde, d.h. es kann auch mal einzelne Exemplare geben bei denen es nicht zu trifft von den Motoren wo man nur schlechtes denkt, d.h. dass die auch mal richtig laufen können, also gibts Grundtechnisch gesehen keinen Motor beim 3er der schlecht von Haus aus ist .... es macht nur die Pflege und Behandlung aus wie der Motor nachher ist !

Und was ich auch sagen möchte, dass was mein Grundgedanke war vom Leitfaden hat funktioniert, dass er jetzt ein fester Bestandteil geworden ist hier und genommen wird um jemanden zu helfen, dass macht mich glücklich ;)

@ Achim " achklein " :

Fangen wir mal ganz systematisch an ;) was hast du denn alles schon getauscht bei deinem ABU - 1.6L 75PS ????

Schwankende Drehzahl kann auf die Drehzahlsteuerung hindeuten, jedoch das mit der Kaltstart-Thematik und das mit dem hohen Verbrauch lässt sich nicht mit der schwankenden Drehzahl begründen, das ist ein anderes Gebiet wo das Problem sitzt, d.h. deiner hat 2 unabhängige Probleme wie mir scheint ! Hmmmm wie ich gerade sehe hast scho paar Teile tauschen lassen wie folgt :

- Verteilerläufer

- Verteilerkappe

- Kerzenstecker

- Motortemperaturgeber

.... daher entstehen jetzt auch die Fragen an dich wo ich habe um dir besser zu helfen :

- Wie alt sind die Zündis ? ( Zündis = Zündkerzen ... wie ich sie nenne )

- Wie warm wird er laut Anzeige im Tacho ????

- Wie alt ist Motorluftfilter ?

- Wie alt ist Motoröl ? Was für eine Art von Öl ???

- Ruckelt er beim Fahrern ( Zündaussetzer ) ????

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

nur Probleme kann man das nicht nennen so in dem Sinn, dass der Motor dadurch schlecht ist oder so,

Gruss Thomas

Moin Thomas,

habe nie behauptet das der ABU ein schlechter Motor ist,siehe es doch so Thomas----->hättest du nicht so "viele"Probs.mit deinem gehabt,wäre nie der Leitfaden entstanden der den anderen Usern hilft:)

Das andere Motoren auch Probleme bereiten können darüber brauchen wir ja nicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Moin Thomas,

habe nie behauptet das der ABU ein schlechter Motor ist,siehe es doch so Thomas----->hättest du nicht so "viele"Probs.mit deinem gehabt,wäre nie der Leitfaden entstanden der den anderen Usern hilft:)

Das andere Motoren auch Probleme bereiten können darüber brauchen wir ja nicht reden.

Ja ich weiss ;) aber ich wollts halt nochmal sagen, habs ja erst die Tage gesehen ein Kollege ausm Forum hier hat sich ja auch den ABU gekauft ... seinen 2ten wohl gemerkt ... der erste Golf ging irgendwie beim Unfall zu Bruch so wie ich es verstanden hab und der Neue hat auf 2 Zylinder Probleme mit der Kompression, sein vorheriger lief gut den er gepflegt hat aus dem ersten Golf !

Also ist das was ich vorher sagte ganz prägnant hier zu sehen, dass die Behandlung und Pflege vom Vorbesitzer mit rein funken kann und das es kein ABU - technisches Problem ist mit der ZKD, was der Motor von dem anderen Kollegen hier hat wo ich schon in ICQ mit ihm geredet hab ;)

Das kann jeder Motor kriegen vom 3er, wenn die Vorraussetzungen stimmen, denn es deutet alles darauf hin dass seiner nicht gut behandelt wurde und somit mal überhitzte und dadurch dieser Schaden verursacht wurde, aber das kann sogar nen ABS / ADZ / AFT / 2E und so auch passieren, wenn man da nicht richtig aufpasst, denn brauch da nur ein Marder wie bei mir das Kühlsystem ankabbern und der Motor verliert das Kühlwasser kann es ratz fatz passieren das er sich stark überhitzt ohne dass es die Schuld ist vom Motor !

Und ich kann das behaupten, denn ich sehe ja was es ausmacht, wenn man den Motor richtig pflegt und Instand hält, dass er auch sowas überleben kann, natürlich gehört da auch eine Portion Glück dazu ! Mein ABU - 1.6L 75PS, der läuft zur Zeit richtig gut nach dem ich das Temperatursteuerungssystem wieder repariert habe nach dem es ner Weile lang nicht richtig lief nach der letzten Überhitzung durch nen Fehler eines Mechanikers von VW !

Mein Exemplar vom ABU zeigt es dass er " sehr robust " sein kann !!! und wenn man selber drauf achtet und nicht spart am Motor mit der Pflege und Instandhaltung kann man einiges vermeiden, das ist meine Erfahrung die ich mit meinem gemacht habe ;)

Und deswegen habe ich auch den Leitfaden gemacht um anderen zu helfen und heraus zu stellen, dass der ABU im Gesamten gesehen kein schlechter Motor ist der wird nur schlecht gemacht, da spielt aber die Pflege und Instandhaltung auch eine wichtige Rolle wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, denn erst das wenn das gut war kannste nen guten Motor haben als Basis ! und die Probleme sind Probleme die jeder Motor haben kann aber sind unterschiedlich unter einander in Häufigkeit und Intensität, der eine hat es mehr und der andere weniger .... ich kenne viele die den ABU haben hier ausm Forum und anders wo und daran sehe ich die Unterschiede in welchem Zustand die jeweiligen sind und bemerkte dass dieses Schema bei allen Motoren vom 3er vor kommt, dass es also nicht aufm ABU allein bezogen is sondern alle betrifft und das zeigt im Grunde alle Motoren sind gleich gut und haltbar wenn dieser nicht in der Vergangenheit verhundst wurde, da kann sogar der kleinste Motor echt gut sein, den es jemals im 3er gab, wenn die Einwirkungen ( Pflege & Behandlung & Instandhaltung früher und jetzt ) stimmen von Aussen und das gilt für jeden Motor ;)

Gruss Thomas

Thomas back to topic:D

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Thomas back to topic:D

Ja bin ich doch schon ;) wollte nur mal was klar stellen, dass der ABU kein schlechter Motor ist sondern auch recht gut sein kann wenn alles stimmt ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Ja bin ich doch schon ;) wollte nur mal was klar stellen, dass der ABU kein schlechter Motor ist sondern auch recht gut sein kann wenn alles stimmt ;)

Gruss Thomas

Thomas ich habe doch nie behauptet das DEIN ABU ein schlechter Motor ist,fakt ist einfach das du bisher leider schon einige Probleme hattest..was aber nicht schlussfolgern lässt das alle ABUs schlecht bzw.deiner schlecht ist.

Es gibt halt mal "Montagsmodele" die man erwischt egal worum es sich jetzt handelt....Ich z.b.habe so ein Ding beim meinem Recher erwischt musste laufend Sachen wechseln lassen da in Garantiezeit.

Uch ich hatte an meinem Golf schon Probs sei es jetzt vorkurzem erst die ZDK und das nach 200tsd.davor hatte er aber nie überhitzt,das ist auch einfach nur Materialermüdung.

Aber nun genug zum Off-Topic von mir,wie gesagt es kann jeder Motor Probleme bereiten habe schon mehrere Motoren Instandgesetzt nicht nur VW:)

Also Thomas ich habe NICHTS gegen den ABU:)

PS:Ich weiss ja wie sehr du deinen pflegst was ich auch sehr gut finde.

Themenstarteram 6. März 2007 um 18:54

Die Kühlwassertemperatur steht momentan bei warmgefahrenen Motor bei ca. 70°C. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das normal ist, da ich mir nicht gemerkt habe, bei welchem Wert die Anzeige sonst steht.

Achim

Moin,70° ist etwas wenig.sollte bei 90 ungefähr pendeln,je nach dem was für ein Tacho du verbaut hast??

Ich denke mal du hast noch den "wahren"Tacho der auch das anzeigt was stimmt,aber 70° ist meiner Meinung nach trotzdem etwas wenig.

Wielange dauert es den bis er auf die 70° kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen