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Schlechte Gasannahme zwischen 1800 und 2200U/min

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 9:17

Schlechte Gasannahme zwischen 1800 und 2000U/min

Mein armer Kollege ist die Hände einer VW-Werkstatt gefallen, die einfach den Fehler nicht finden. Das Problem ist folgendes:

Das Auto, ein Golf 4 1,6L Baujahr 6/99 läuft im Leerlauf absolut rund. Beim Beschleunigen fängt der Motor bei etwa 1800 U/min an zu ruckeln. Dieses Ruckeln hört bei etwa 2200 U/min wieder auf und der Motor läuft wieder "normal". Bisher wurden ausgewechselt:

Zündkabel, Zündkerzen, Lambdasonde und Einspritzventil. Der große Guru aus der Werkstatt meint jetzt, es läge am Benzin. Mein Kollege tankt seit jeher statt Normal Super meist an verschiedenen freien Tankstellen.

Los Jungs, zeigt den VW-Fuzzies mal woran der Fehler liegt.

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21 Antworten
am 12. Mai 2005 um 9:21

Drosselklappe schon gereinigt?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 10:23

Ja, habe ich in der Aufstellung vergessen...

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 13:06

Problem erkannt: Getriebe im A....

VW übernimmt 70% auf Kulanz!

LOL wie Krass hätte eigentlich eher auf Luftmassenmesser getippt. ;)

genau diesen fehler hab ich auch bei mir!!

Golf 4, Mod.99, 1.6L, 100PS

seit einer woche ist das getriebe kaputt bei 97.000km, von kulanz weiß ich noch nichts.

ich hole jetzt dann das auto wieder aus der werkstatt und hoffe, dass das ruckeln bei mir jetzt auch weg ist.

Mhm, also ich habe einen 1.4er und der ruckelt auch ein bißchen wenn er kalt ist. Wie ist denn das ruckeln? Ist das stark? Bei mir ist es eigentlich zu vernachläßigen, bzw. ich tippe bei mir eigentlich auf Drosselklappe oder Motorsteuerung.

Ist es bei euch auch im warmen Zustand so?

Gruß Daniel

am 16. September 2005 um 14:44

Ja, das Ruckeln habe ich auch bei meinem 1.4l 16V EZ 10/2001, und zwar ebenfalls genau zwischen 1800 und 2000 U/min. Es tritt bei leichter bis mittlerer Beschleunigung auf, egal ob Motor kalt oder warm. Keine Ahnung, was das sein könnte.

Denke nicht (und hoffe nicht), dass es der typische Getriebefehler ist, da dieser bekanntlich überwiegend bei BJ 99 und 00 auftritt.

P.

das getriebe wurde jetzt ausgetauscht und das ruckeln ist weg :)

am 3. Oktober 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Krimi

das getriebe wurde jetzt ausgetauscht und das ruckeln ist weg :)

und kulanz???

am 7. Oktober 2005 um 22:44

Bei meinem Golf4 BAujahr 99 1, 4 habeich auch ein Ruckeln ab 1800 UD/M. Irgendwann wurde das Ruckeln immer stärker und kam hauptsächlic bei 2200 UD/M vor.

GRund: Getriebeschaden (VW 70% Kolanz)

Mit neuem Getriebe ruckelt es immer noch, immer noch so bei 1800 UD/M.

Langsam finde ich mich damit ab.

Wo liegt die Drosselkappe, damit ich diese mal reinigen kann. Vielleicht liegt es ja daran.

am 8. Oktober 2005 um 9:20

Habe hier mal den Ausdruck "das normale Benzinerruckeln" gelesen. Bei meinem 2.0er und unserm 1.4er ist beim Beschleunigen auch um 2000upm etwas ruckeln zu spüren. Das ist aber wirklich minimal...

Würde sagen, es sollte jetzt nicht jeder, der diesen Phänomen kennt, sofort zu VW rennen... Zumindest habe ich bisher bei solchen Effekten nur von sinnlosem Hin- und Hertauschen gehört, die einfach nur Geld kosten, weil die Meister selbst keinen Plan haben...

Mal ne frage:

ich habe einen Golf 1,4 in Goooold :-D

Wenn ich im 4. Gang und im 5. Gang vom Gas gehe und dann langsam wieder Gas gebe so zwischen 75 und 50km/h dann gibts ein unangenehmen ruck. Mal mehr mal weniger. Eigentlich ist das nicht Geschwindigkeitsabhängig und auch nicht vom Gang her. Es passiert mal weniger mal mehr egal ob er Motor kalt oder warm ist. Aber zwischen den Geschwindigkeiten halt sehr auffällig

Alle die schon mal mit meinen Golf fahren mussten weil ich zu viel getrunken habe... *schwips* :-/ sagen das wäre nicht normal. Meine früheren Autos haben sowas auch nicht gemacht und der Polo von meiner Freundin und der Bora von meinen Schwieger Dad macht soetwas auch nicht.

Ich war auch schon in mehreren Werkstätten. Die mir natürlich nicht weiter helfen konnten. Außer ein die meinte man sollte mal die Drosselklappe reinigen. MACHT DAS SO VIEL AUS?

Hatte schon mal einer so ein Problem oder ist das das gleiche was ihr meint?

mfg

Rushguise

Bei meinem golf 1,4 tritt ein kleines ruckeln beim beschleunigen zwischen 2,800 und 3,000 umdrehungen auf, was könnte das sein????

@Rushguise: Wie alt ist dein Golf? Bei meinem ist sowas auch zu beobachten, lässt sich aber durch einen behutsamen Gasfuß vermeiden. Ich habe das bis jetzt immer auf die Lager und das Getriebe geschoben, welches sich natürlich mit der Zeit abnutzt und damit der ganze Antriebsstrang einfach mehr Spiel hat. Beim Wechsel von Schub- in Lastbetrieb wird ja dann praktisch das gesamte Spiel durchlaufen, bis die Drehzahländerung vom Motor am Rad ankommt.

So habe ich mir das bisher immer vorgestellt...

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