ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechte Heizleistung Golf V ?????

Schlechte Heizleistung Golf V ?????

Themenstarteram 5. November 2005 um 15:34

Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass die Heizleistung bei meinem Golf V deutlich schlechter ist als bei meinem alten Golf 3. Nach meinem Empfinden dauert es deutlich länger bis ich es gut warm bekomme. Ist das ein generelles Problem des Golf V oder liegt es eventuell an meiner Motorisierung (1.6 FSI). Eventuell hat ja jemand einen Tipp wie die besten Einstellungen der Climatronic sind, damit man es recht schnell warm bekommt.

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, ist doch im Allgemeinen so, daß effiziente Motoren weniger Heizleistung haben. Deshalb haben z.B. TDI Motoren einen Zuheizer.

Es wird einfach die Energie besser ausgenutz und nicht sinnlos in Wärme umgewandelt. Ist natürlich schlechter für die Heizleistung.

Eine Standheizung löst Dein Problem.

Gruß

Ich habe einen TDI, da funktioniert der Zuheizer nur wenn die Climatronic an ist. Also nicht im ECON-Modus!

Ich weiss nicht ob das bei den Benzinern auch so ist, bzw. die überhaupt einen Zuheizer haben.

am 5. November 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von bota

Ich weiss nicht ob das bei den Benzinern auch so ist, bzw. die überhaupt einen Zuheizer haben.

Hallo,

nein, bei den Benzinern ist kein Zuheizer verbaut.

 

Gruß Markie

am 5. November 2005 um 16:35

also mein 1.6er heizt sehr schnell!!! nach ca. 1-2km hat er schon 90Grad betriebstemp. .... dann die klimatronic auf manuell alle lüfter-düsen auf, temp. auf 25° und schon ist es mollig warm ;)

 

gruss martin

am 5. November 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von groeni1987

.... dann die klimatronic auf manuell alle lüfter-düsen auf, temp. auf 25° und schon ist es mollig warm ;)

sollen heissen, "AUTO" und "ECON" leuchten? Oder was bedeutet "klimatronic auf manuell"? Oder irgendein Eingriff, sodass weder AUTO noch ECON leuchten? So richtig blicke ich bei der Climatronic noch nicht durch, sorry.

am 5. November 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von groeni1987

also mein 1.6er heizt sehr schnell!!! nach ca. 1-2km hat er schon 90Grad betriebstemp. ....

Bei welcher Außentemperatur denn? Im Sommer bei über 30°C ist das bei meinem auch kein Problem.;)

Gruß Markie

am 5. November 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Bei welcher Außentemperatur denn? Im Sommer bei über 30°C ist das bei meinem auch kein Problem.;)

Vermutlich Garagenauto und gleich zu Beginn zügige Fahrweise? Also mein Wagen wird auch sehr schnell "warm" bzw. ist im Bereich der 90°C-Anzeige.

am 5. November 2005 um 18:55

also bei meinem Benziner hab ich auch überhaupt keine Probs mit der Wärme!

In meinem alten Ka war ich schon am Zielort (und zwar steifgefroren), als es mal anfing warm zu werden.

Stelle meine Klima einfach auf 25 Grad und natürlich auf die Fahrerausrichtung und dann gehts ratzfatz. (ECON-Leuchte leuchtet!)

am 5. November 2005 um 19:34

also bei mir leuchtet glaube ich nur econ...auto is aus.... wie gesagt luftströmer aufgemacht, temp einfach 25° und geblässe ein etwas hochgedreht!!! soblad es warm ist einfach wieder auto reinknallen.... (jeder das seine)

 

gruss martin

ps. letzten montag 5° außentemp. bin ich mit auto zu schule gefahren kurz bevor ich da war hat er schon geheizt!! (ca 1-2km stadtverkehr) kein garagenfahrzeug... (is halt ein ordentlicher benziner und kein diesel)

am 5. November 2005 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von groeni1987

... is halt ein ordentlicher benziner und kein diesel

Der war gut ;)

Themenstarteram 5. November 2005 um 20:54

Also mein Fahrzeug ist kein Garagenauto.

Zuletzt Außentemperatur 2 Grad.

Dann hat er mindestens 5 KM gebraucht bis überhaupt mal einigermaßen warm kam.

Auto und Econ haben geleuchtet.

Temperatur auf maximale Leistung gestellt.

Gebläse voll aufgedreht.

Ist das eventuell doch ein kleines Problem des FSI ??

Vielleicht könnten sich hier andere melden, die ebenfalls einen 1.6 FSI fahren.

Mann, das wurde jetzt doch genug erörtert ! Es ist ein moderner Motor mit erhöhtem Wirkungsgrad und dadurch weniger Wärmeabgabe, vor allem in der Warmlaufphase. Das ist bei jedem FSI gleich, und ich habe damit überhaupt kein Problem...

Hast du keine Sitzheizung ?

Und stellt nicht soviel an der Climatronic rum ! Wenn die auf Auto steht heizt die bei 16°C genauso schnell wie auf 29°. Die Heizleistung ist bei niedriger Aussentemperatur immer erst auf Maximum, es sei denn das steht LO im Display.

Die Automatik stellt das Gebläse anfangs logischerweise erst auf niedrigere Stufe, damit dem Motor nicht sofort sämtliche Wärme entzogen wird, sonst wird der nie warm. Volle Pulle bringt eigentlich nur etwas, wenn die Scheiben zugefroren sind und die Anfangswärme sofort zur Scheibe geht.

Ansonsten, Willkommen im 21. Jahrhundert ;)

Zitat:

Original geschrieben von luzmar

Dann hat er mindestens 5 KM gebraucht bis überhaupt mal einigermaßen warm kam.

Auto und Econ haben geleuchtet.

Temperatur auf maximale Leistung gestellt.

Gebläse voll aufgedreht.

Damit hast du den allüblichen "ich will es schnell warm haben" fehler gemacht, das hatte meine freundin an ihrem polo aber auch gemacht und hat sich gewundert das, das ding sehr lange braucht bis es warm war.

Da du die climatronik hast brauchst du NICHTS mehr selber zu machen oder einzustellen.

Stelle deine grad ein wie du sie haben willst und gut ist, der rest geht dank der climatronik von alleine :D.

Wenn du es dennnoch schneller warm haben willst, (da mußst du zwar anfangs etwas frieren) drehst du den mittleren regler für den lüfter bis auf die letzte stufe runter (aber nicht aus), dann fährst du bis deine kühlmitteltemperaturanzeige sich anfängt zu bewegen bzw. wartest bis sie auf ca. 70° ist und drückst dann auf AUTO, und schon wird es sehr bald mollig warm werden ;).

Gruss

Maik

am 7. November 2005 um 7:53

Habe auch den 1.6 FSI im Touran, und der heizt auch wesentlich langsamer als der 1.4 in Golf meiner Frau. Auch die Kühlwassertemperatur erhöht sich wesentlich langsamer im 1.6 FSI.

Wie schon gesagt, ist halt der bessere Wirkungsgrad des FSI, ähnlich, aber nicht so extrem, wie beim TDI, der jedoch den Zuheizer hat.

Doch der kostet halt wieder Sprit, und Super+ ist wirklich zu schade, um nur verheizt zu werden (gilt übrigens auch für Standheizung). Habe aber auch die Sitzheizung, die sehr empfehlenswert ist.

P.S.:

Vielleicht sollte VW einen Zusatztank für Standheizung und Zuheizer einbauen. Der könnte dann mir Heizöl gefüllt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechte Heizleistung Golf V ?????