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Schlechte Heizleistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2011 um 18:41

Moin

Mein 230 CE Bj. 89 ohne Klima heizt nicht vernünftig. Morgens wenn es noch kalt draussen ist kommt keine warme luft, dafür kommt nachmittags wenn er in der sonne gestanden hat etwas warme luft. Aber auch nicht viel.

Die Schläuche vor und hinter dem Wärmetauscher (wurde schon durchgespült) im Motorraum sind heiss, also geht anscheinend das Wasser normal durch...

Habe ansonsten schon das Duoventil getauscht sowie das Bedienteil und den Innenraumtemperaurfühler durchgemessen.

Wär cool wenn mir einer helfen könnte...

Viele grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

ohne Worte...

ihr bekommt das schon alleine hin.

 

fleibaka

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am 6. April 2011 um 18:56

hallo,

 

versuchs mal mit dem thermostat....! ;)

 

gruß

Hallo.

Da diese Fahrzeuge heizen wie der Teufel..., vor allem echt superschnell..., lautet mein Tipp ganz klar: Thermostat kaputt/fest/öffnet nicht.

Ich erinnere mich daran, dass es einen "Sommer"-Thermostat und einen "Winter"-Thermostat gab... Man verbaute tatsächlich halt jeweils unterschiedliche Werte, ob nun für'n Sommer oder für'n Winter.

(Muss man aber ganz klar nicht...).

Gruß

Hallo Martin!

Als ich meinen Wagen damals gekauft hatte, war ebenfalls ein maues Lüftlein nur geboten.

Nach dem Austausch der beiden total schwarzen und zugebatzten

Innenraumluftfilter

ergab sich eine völlig normale Belüftungs- und damit auch Heizleistung.

Gruß, Michael

am 7. April 2011 um 0:11

Thermostat würd ich als erste und einfachste Lösung erstmal tauschen, bevor ich mir dann die beiden Hezungskühler bzw. die Mechanik drum und dran vornehmen würde! Bisher blieb mir die Fummelei am W124 erspart, daher kann ich nicht mit Tips dazu aufwarten. Aber die Richtung sollte stimmen!;)

am 7. April 2011 um 5:14

moin Martin

bei mir war es das Thermostat

falls dein Fahrzeug noch den Kunststoffdeckel hat, diesen auch tauschen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:14

Moin

nach langen hin un her hab ich endlich den Grund für die schlechte Heizleistung gefunden...

Schuld ist der Kühlmittelsensor der im Motorraum auf der Fahrerseite in der Leitung vom Wärmetauscher sitzt.

Dieser reagiert bei mir erst wenn das Wasser ca. 110 Grad erreicht hat (also im Stand warm läuft)

Während der Fahrt hab ich da also nichts von, denn der müsste schon viel eher reagieren.

Ich denke mal das Ding wird total verkalkt sein.

 

Viele Grüße

Martin

Hallo,

meinst du evtl. den Sensor vom KLR?

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Adolfsmeier

Moin

nach langen hin un her hab ich endlich den Grund für die schlechte Heizleistung gefunden...

Schuld ist der Kühlmittelsensor der im Motorraum auf der Fahrerseite in der Leitung vom Wärmetauscher sitzt.

Dieser reagiert bei mir erst wenn das Wasser ca. 110 Grad erreicht hat (also im Stand warm läuft)

Während der Fahrt hab ich da also nichts von, denn der müsste schon viel eher reagieren.

Ich denke mal das Ding wird total verkalkt sein.

 

Viele Grüße

Martin

Nabend,

der Sensor (wofür auch immer der sein mag) hat mit Sicherheit nix mit deinem Problem zu tun. Wenn die Heizung nicht warm wird, gibts eigentlich nur drei mögliche Ursachen:

-Motor wird nicht richtig warm (Thermostat defekt)

-Duoventil oder dessen Ansteuerung defekt (mal Stecker abziehen- wirds dann warm?)

-Wärmetauscher der Heizung dicht (worst case, weil extremer Arbeitsaufwand).

Was hast du denn für Teile eingebaut? Gebrauchte? Die könnten ebenso kaputt sein; vor allem das Duoventil klemmt gerne mal.

Die 124er heizen normalerweise wirklich wie der Teufel- und vor allem schnell...

Themenstarteram 15. November 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

meinst du evtl. den Sensor vom KLR?

fleibaka

Moin

 

ja genau den meine ich ich schmeiss das olle ding morgen erst mal raus....

weil vor dem Sensor/Ventil wie auch immer ist der schlauch richtig heiss und dahinter nur lauwarm.

Ich hab eben mal die einbauanleitung von dem KLR rausgekramt und mal nachgeguckt, und wenn da schon steht dass man irgendwelche Schläuche durchschneiden muss krieg ich sowieso schon zuviel :D...

ich find den originalzustand eh besser ohne irgendwelchen Kram nachgerüstet

Hallo,

nimmst du den raus, verlierst du die Zulassung...

Der Sensor verkalkt nicht. Aber schaue mal rein. Ich würde eher auf den Wärmetauscher tippen.

fleibaka

Themenstarteram 26. November 2011 um 18:48

Moin Moin

der Kampf geht weiter.

Wir glauben jetzt,dass die Ursache für meine Heizung der Motorkühler ist, der zum Teil zu sitzt.

Wenn man die Kühlrippen anfasst und den Motor laufen lässt merkt man dass der Kühler abwechselnd warm wird und dann wenn der Visco Lüfter anspringt wird er wieder Eiskalt. Also geht anscheinend nicht genug Wasser durch.

Mit einer Pappe vor dem Kühler und bei Vollgas geht die Heizung schon fast gut:D

Hallo,

hast du eigentlich schon irgendwelche Tips befolgt????

Wenn du ein Problem mit dem Kühler hättest, würde der Motor überhitzen und nicht schlecht heizen.

Echt mal... ein bischen Verständnis für die Technik sollte man schon haben.

Viel Spaß noch

fleibaka

Themenstarteram 26. November 2011 um 19:35

Dann gib mir doch mal vernünftige Tipps und erzähl mir keine sachen die ich schon tausend mal ausprobiert habe

ohne Worte...

ihr bekommt das schon alleine hin.

 

fleibaka

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