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Schlechte Heizung Golf V Variant 1,4tsi 122PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 7:48

Hallo,

kann mit jemand sagen, ob die Innenraumheizung wirklich so schlecht ist. Ich fahre morgens bei ca. +5°C los (Garage), drehe den Motor nicht über 20001/Umdr. und die Luft, die Austritt ist mal gerade lau warm. Kühlwassertemp steht bei ca. 60-70°c. Fahrtstrecke sind ca. 4 km.

Früher bei den alten golfs und passat war die Luft heiß und man hatte ne richtige sauna im Auto. Was ist nur los mit den Kisten?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Den TSI bringt man bei dieser Eiseskälte draußen am schnellsten auf angenehme Innentemperatur, indem man die Heizung erst aufdreht, wenn der Temperaturanzeiger in der Mitte steht. Bis dahin Klimaanlage aus, Sitzheizung aus und Heizungsschalter auf niedrigste Stufe.

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Naja bei ner Fahrstrecke von 4km kannst ja net wirklich nen warmen Motor erwarten oder?

Was soll ich als Dieselfahrer sagen :(

Bei der Strecke bewegt sich meine Kühlwassernadel fast nich garnicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 8:06

jo, ist schon richtig was du schreibst, mir auch völlig klar. Ich meine aber auch, wenn die Nadel bei 90°C steht, ist die Luft nur warm.

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Naja bei ner Fahrstrecke von 4km kannst ja net wirklich nen warmen Motor erwarten oder?

Was soll ich als Dieselfahrer sagen :(

Bei der Strecke bewegt sich meine Kühlwassernadel fast nich garnicht.

Meine auch nicht, aber nach spätestens 2 Minuten kommt schon warme Luft aus den Düsen :p

Der Vorteil des Diesels ist, dass serienmäßig ein elektrischer Zuheizer vorhanden ist.

Kann man wohl auch beim TSI nachrüsten, einfach mal die SUFU bemühen.

Gruß

gimmy

Zitat:

Original geschrieben von golf31,8

jo, ist schon richtig was du schreibst, mir auch völlig klar. Ich meine aber auch, wenn die Nadel bei 90°C steht, ist die Luft nur warm.

Nö, kann ich nicht behaupten, aber man muss natürlich weit mehr als vier Kilometer fahren.

Ich habe die selbe Motor-Karosseriekombination. Ist ja auch ein recht großer Innenraum und dazu ein recht sparsamer Motor. Sparsamer Motor= geringe Abwärme, die zur Heizung zur Verfügung steht.

In den ersten 5km meiner Farhtstrecke kommt auch nur etwas warme Luft aus den Düsen erst wenn die Nadel bei 90° verharrt, (Ich glaube dass macht sie im Bereich von 80-110° ) kann man von Heizen sprechen. Abhängig von der Außentemperatur bei ca 10km.

Deswegen habe ich mir auch den el. Zuheizer eingebaut.

Jetzt kommt schon kurz nach dem Motorstart etwas warme Luft aus den Düsen und der Motor wird durch die zusätzliche Last meiner Meinung nach auch schneller warm. Man sieht es aber auch am Verbrauch. (im Stand 1,5l statt 0,6l pro Stunde was einem Leistung von ca 11 zu 5kW entspricht).

Unabhängig davon kann man die Innenraumaufheizung auch durch den Umluftbetrieb beschleunigen. Aber bei sehr geringen Außentemperaturen schaltet sich der Klimakompressor ab, dann sollte man sich spätestens wenn die Scheiben stärker beschlagen, vom Umluftbetrieb verabschieden.

Zitat:

Original geschrieben von golfvariantsi

Ich habe die selbe Motor-Karosseriekombination. Ist ja auch ein recht großer Innenraum und dazu ein recht sparsamer Motor. Sparsamer Motor= geringe Abwärme, die zur Heizung zur Verfügung steht.

In den ersten 5km meiner Farhtstrecke kommt auch nur etwas warme Luft aus den Düsen erst wenn die Nadel bei 90° verharrt, (Ich glaube dass macht sie im Bereich von 80-110° ) kann man von Heizen sprechen. Abhängig von der Außentemperatur bei ca 10km.

Deswegen habe ich mir auch den el. Zuheizer eingebaut.

Jetzt kommt schon kurz nach dem Motorstart etwas warme Luft aus den Düsen und der Motor wird durch die zusätzliche Last meiner Meinung nach auch schneller warm. Man sieht es aber auch am Verbrauch. (im Stand 1,5l statt 0,6l pro Stunde was einem Leistung von ca 11 zu 5kW entspricht).

Unabhängig davon kann man die Innenraumaufheizung auch durch den Umluftbetrieb beschleunigen. Aber bei sehr geringen Außentemperaturen schaltet sich der Klimakompressor ab, dann sollte man sich spätestens wenn die Scheiben stärker beschlagen, vom Umluftbetrieb verabschieden.

Ich habe auch ein Problem mit meiner Heizung wird nur wenig warm, und ungefähr nach 60 km muß ich Kühlwasser nach kippen was kann es sein??

Ich habe auch ein Problem mit meiner Heizung wird nur wenig warm, und ungefähr nach 60 km muß ich Kühlwasser nach kippen was kann es sein??

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 9:16

@golfvariantsi:

ich fahre den Motor nachher mal warm und schaue dann wie es ist. Danke auch für den Tip mit dem Zuheizer, werd mich mal erkundigen.

Allerdings muss ich anmerken, dass der el. Zuheizer NUR bei den Dieselmodellen ohne Kraftstoffbetriebene Standheizung serienmäßig verbaut wird. Ein Einbau in Benziner ist von VW nicht vorgesehen.

Dass musst Du dann in Eigenregie erledigen.

Hy zusammen, kauft Euch nen Diesel und lernt an diesem mal die Heizung kennen, dann hat keiner mit Benziner mehr was an seiner Heizung zu mäckeln. Ich muss bei den momentanen -10 Grad hier in der Eifel mindestens 10-15 Km fahren damit die Temperaturanzeige überhaupt mal die 90 Grad-Marke erreicht und selbst bei Ampelstopps etc. fällt die Temperatur wieder ruckzuck runter auf die 70 Grad. Selbst der elektrische Zuheizer ändert nicht viel an der Tatsache, außer das er etwas schneller die Scheiben enteist. Tommyvw kennt dieses Problem ja auch aus eigener Erfahrung. Viel Spass beim schnattern und bibbern :-)) !!

LG de Micha.

am 4. Dezember 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hy zusammen, kauft Euch nen Diesel und lernt an diesem mal die Heizung kennen, dann hat keiner mit Benziner mehr was an seiner Heizung zu mäckeln. Ich muss bei den momentanen -10 Grad hier in der Eifel mindestens 10-15 Km fahren damit die Temperaturanzeige überhaupt mal die 90 Grad-Marke erreicht und selbst bei Ampelstopps etc. fällt die Temperatur wieder ruckzuck runter auf die 70 Grad. Selbst der elektrische Zuheizer ändert nicht viel an der Tatsache, außer das er etwas schneller die Scheiben enteist. Tommyvw kennt dieses Problem ja auch aus eigener Erfahrung. Viel Spass beim schnattern und bibbern :-)) !!

LG de Micha.

Hallo,hab das selbe Problem.

am 4. Dezember 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von frankok

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hy zusammen, kauft Euch nen Diesel und lernt an diesem mal die Heizung kennen, dann hat keiner mit Benziner mehr was an seiner Heizung zu mäckeln. Ich muss bei den momentanen -10 Grad hier in der Eifel mindestens 10-15 Km fahren damit die Temperaturanzeige überhaupt mal die 90 Grad-Marke erreicht und selbst bei Ampelstopps etc. fällt die Temperatur wieder ruckzuck runter auf die 70 Grad. Selbst der elektrische Zuheizer ändert nicht viel an der Tatsache, außer das er etwas schneller die Scheiben enteist. Tommyvw kennt dieses Problem ja auch aus eigener Erfahrung. Viel Spass beim schnattern und bibbern :-)) !!

LG de Micha.

Hallo,hab das selbe Problem.

Hallo fahre den Passat Variant 1.4 TSI ist ne 0 Nummer wäre ich doch bei meinen Nissan / Kia oder selbst beim Dewoo geblieben waren alle besser selbst mein alter Trabi war schneller warm

MfG Frank

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hy zusammen, kauft Euch nen Diesel und lernt an diesem mal die Heizung kennen, dann hat keiner mit Benziner mehr was an seiner Heizung zu mäckeln. Ich muss bei den momentanen -10 Grad hier in der Eifel mindestens 10-15 Km fahren damit die Temperaturanzeige überhaupt mal die 90 Grad-Marke erreicht und selbst bei Ampelstopps etc. fällt die Temperatur wieder ruckzuck runter auf die 70 Grad. Selbst der elektrische Zuheizer ändert nicht viel an der Tatsache, außer das er etwas schneller die Scheiben enteist. Tommyvw kennt dieses Problem ja auch aus eigener Erfahrung. Viel Spass beim schnattern und bibbern :-)) !!

Denkst du bei dem TSI ist das anders wenn er zumindest etwas den Innenraum heizen soll?? :D

Ich musste heute 18km Landstraße fahren bis ich 90°C Wassertemperatur laut der analogen Anzeig hatte, digital laut E-MFA waren das aber eben auch nur 77°C.

Ab 75°C schaltet sich der elektrische Zuheizer ab, fällt die Temperatur allerdings wieder unter diesen Wert läuft er natürlich wieder mit. Sozusagen deaktiviert sich der Zuheizer erst ab 90°C im KI und sollte bei einem Fallen der Temperatur wieder anspringen, aber davon wird der Motor eben auch nicht gleich wieder sofort die 90°C erreichen. ;)

Das weiss ich nicht, aber ich glaube es Dir gerne das es im TSI nicht viel besser ist !! Fakt ist das wenn ich in meinem alten 3er morgens losfuhr und ca. 5 Km Strecke gefahren war, so war es angenehm warm in dem Autochen. War der erst mal richtig warm so musstest du wirklich die Heizung runterdrehen da du ansonsten echt nen Kreislaufkollaps bekommen hättest !! :-)) Der 4er meiner Frau heizt ebenfalls bombastisch !! Fakt ist dass die neueren Fahrzeuge von VW sich in ihrer Heizleistung definitiv zum negativen entwickelt haben. Ich spreche nicht von den Dieseln, die waren immer miserable Heizer, aber die Benziner liegen ebenfalls um Weiten hinter den älteren Modellen. Wie gesagt, dieses ist schlichtweg meine persönliche Meinung !!

LG de Micha.

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