ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlechte Heizung?!

Schlechte Heizung?!

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 19:22

Mein V40 1,9 D BJ 2003 braucht ca 15km bis die Heizung mal warme Luft bringt :confused:. Standheizung nachrüsten ist zu teuer. Suche jetzt eine 12 Volt Zusatzheizung. Weiß jemand wo ich sowas bekommen kann? :rolleyes: Oder evtl. 230 Volt wenn nichts anderes auf dem Markt ist.

Danke für eure Antworten. ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. Januar 2004 um 0:13

ich habe genau das gleiche problem.... bis es warm wird dauert das echt mal richtig lange und meine Freundin hat sich auch schon beschwert ( wie in den Werbespots von" Tank und Rast "

ICh finde das echt komisch das das so lange dauert dafür das dieses Auto aus dem Hohen Norden kommt und es da ja auch etwas kälter ist als bei uns ...

danke für eure tips

Also ich habe nen 12/01er mit 115PS und habe mit der Heizung absolut keine Probleme. Nach ca. 5km kommt es schon schön warm aus der Heizung. Dafür hat er ja auch die Heizstifte im Kühlwasser damit er schneller warm wird. O.k. wenns 10-15 Grad unter null sind, könnens auch mal 10km werden bis er warm wird, aber das ist immer noch im Bereich eines Benziners. Und wenns wirklich mal noch kälter ist, dann bau ich die Klappe unten in die Stoßstange, dann wird er auch wieder schneller warm...

Hallo bluediamond,

hast Du Klimaanlage oder Klimaautomatik?

Die Automatik reagiert etwas später. Generell brauchen die modernen Diesel natürlich eh länger bis eine merkliche Heizwirkung eintritt.

Dazu kommt etwas Volvo-typisches: Die Heizung im Volvo ist eher indirekt. Verglichen mit anderen Marken spürt man weniger Heizwärme, weil die Heizung die warme Luft gleichmäßiger im Innenraum verteilt. Bei anderen Marken (BMW, VW etc.) wird die warme Luft stärker auf den Körper gerichtet, deshalb hat man subjektiv den Eindruck, dass sie auch stärker heizt.

Setzt Du Dich mit den dicken Wintersachen ins Auto, oder ziehst Du Deine Jacke aus? Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Jacke anlässt, dann dauert es auch länger bis es am Körper warm wird. Ist ja auch logisch, bis die warme Luft die kalte und dicke Jacke durchgewärmt vergeht etwas mehr Zeit...

BoisBleu

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Also ich habe nen 12/01er mit 115PS und habe mit der Heizung absolut keine Probleme. Nach ca. 5km kommt es schon schön warm aus der Heizung. Dafür hat er ja auch die Heizstifte im Kühlwasser damit er schneller warm wird. O.k. wenns 10-15 Grad unter null sind, könnens auch mal 10km werden bis er warm wird, aber das ist immer noch im Bereich eines Benziners. Und wenns wirklich mal noch kälter ist, dann bau ich die Klappe unten in die Stoßstange, dann wird er auch wieder schneller warm...

Jetzt die Frage:

wie alt ist dein V40. Also mein Volvoteil hat keine Heizstifte im Kühlkreislauf. Das sagte zumindest der Meister meiner Werkstatt.

schlechte Heizung

 

Hallo renndolf,

ich vermute mal, dass Du den V40 1,9d mit 95 PS hast. Dieser Motor wurde nur kurze Zeit verbaut (übrigens alle S/V40 Dieselmotoren stammen von Renault).

Dieser 95 PS-Motor ist der einzige Dieselmotor, der eine sch..ss Heizung hat. Ich weiss das deshalb so genau, weil ich alle 3 Dieselvarianten (90/95/115PS) gefahren habe.

Mit Abstand am besten heizte der 115 PS-Common-Rail-Dieselmotor, da dieser einen elektrischen Zuheizer hat (übrigens der 102 PS-CR auch).

Tut mir leid...

am 27. Januar 2004 um 15:37

Re: schlechte Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolf St.

Hallo renndolf,

ich vermute mal, dass Du den V40 1,9d mit 95 PS hast. Dieser Motor wurde nur kurze Zeit verbaut (übrigens alle S/V40 Dieselmotoren stammen von Renault).

Dieser 95 PS-Motor ist der einzige Dieselmotor, der eine sch..ss Heizung hat. ............

na so ein glückgriff denn genau den habe ich auch ....... so ein misst naja kann man nichts machen ...im herbst gibts bestimmt nen neuen für mich ...

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 17:18

Re: schlechte Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolf St.

Hallo renndolf,

ich vermute mal, dass Du den V40 1,9d mit 95 PS hast. Dieser Motor wurde nur kurze Zeit verbaut (übrigens alle S/V40 Dieselmotoren stammen von Renault).

Dieser 95 PS-Motor ist der einzige Dieselmotor, der eine sch..ss Heizung hat. Ich weiss das deshalb so genau, weil ich alle 3 Dieselvarianten (90/95/115PS) gefahren habe.

Mit Abstand am besten heizte der 115 PS-Common-Rail-Dieselmotor, da dieser einen elektrischen Zuheizer hat (übrigens der 102 PS-CR auch).

Tut mir leid...

also ich habe den 102 PS motor. das teil ist nagelneu. könnte kotzen.

Also ich hab nen 12/01er 115PSler. Die Heizung find ich für nen Diesel absolut in Ordnung. Ach ja, habe keine Jacke an, sonst wirds mir zu warm... Das mit den Heizstiften weiß ich von meiner Werkstatt. Mir sind die Teile mal ausgefallen und da wird der Motor bei diesen Temparaturen nicht mal handwarm.

Das einzige was mich an der Lüftung stört ist, daß die Scheibe nur dann frei bleibt, wenn man den Regler voll auf die Scheibe gestellt hat. Damit bleiben aber die Füsse kalt. Wenn man dann per Regler auf Fußraum und Scheibe aufteilt, beschlägt die Scheibe wieder. Aber das ist ein Problem mit dem ich einigermaßen Leben kann. Ach ja, hab keine Klimaautomatik.

Gruß

blue diamond

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Also ich hab nen 12/01er 115PSler. Die Heizung find ich für nen Diesel absolut in Ordnung. Ach ja, habe keine Jacke an, sonst wirds mir zu warm... Das mit den Heizstiften weiß ich von meiner Werkstatt. Mir sind die Teile mal ausgefallen und da wird der Motor bei diesen Temparaturen nicht mal handwarm.

Das einzige was mich an der Lüftung stört ist, daß die Scheibe nur dann frei bleibt, wenn man den Regler voll auf die Scheibe gestellt hat. Damit bleiben aber die Füsse kalt. Wenn man dann per Regler auf Fußraum und Scheibe aufteilt, beschlägt die Scheibe wieder. Aber das ist ein Problem mit dem ich einigermaßen Leben kann. Ach ja, hab keine Klimaautomatik.

Gruß

blue diamond

Ich habe ne Klima- Automatik. Die Scheiben sind immer frei. Vielleicht bin ich auch nur von meinem Focus Benziner den ich vorher gefahren bin verwöhnt was die Heizung betrifft.

Hi!

Hast Du bei Deinem ``Heizproblem`` den sog. Airmix auf Warmluft gestellt?

Ich habe bei meinem V40 beobachtet, daß wenn der AIRMIX auf rot - also ``warm`` gestellt ist und der Lüftungsregler auf Stellung Kopf und Fußraum gestellt ist, immer noch relativ kalte Luft aus den Mitteldüsen strömt. Hingegen wenn ich den Regler nur auf OBEN stelle, es im Stadtverkehr innerhalb von 5 min behaglich warm wird und die Mitteldüsen super heiß werden.

LG S

Deine Antwort
Ähnliche Themen