ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schlechte Klangqualität wegen Adapter?

Schlechte Klangqualität wegen Adapter?

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:35

Hallo,

ich hab das original Radio (Delta CC) ausgebaut und ein neues Sony rein. Dann hab ich mir nen Adapter gekauft der so um die 20 Euro gekostet hat.

Jetzt ist die Klangqualität viel schlechter als mit dem original Radio (Hab BOSE).

Die Musik wird irgenwie gefiltert oder so... wenn z.B. im Lied eine stelle mit viel Bass ist, dann wird die Musik leiser, genau so verhält es sich mit den Höhen... die sind manchmal unausstehlich!

Außerdem hab ich Drehzahlgeräusche auf den Boxen (Anscheinend beschissene Masse).

Ist das wegen dem Adapter, oder wegen dem neuen Radio das nicht mit Bose kompatibel ist o.ä.?

Das Radio hat 4x52W

Der Adapter angeblich bis max. 4x100W

Wenn ich mir z.B. einen Dietz Adapter hole, meint ihr das wird besser?http://cgi.ebay.de/Dietz-17005-Aktiv...9360c3ff264d76

 

P.s: den hab ich momentan http://www.kolumbus24.com/default.as...IT=1289&CT=116

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2010 um 13:49

Woher kommt die Musik? CD, Radio oder MP3?

MP3s hören sich in Autoradios immer schlechter an, als am PC. Und MP3s unter 192KB/s Bitrate kannst eh in die Tonne kloppen.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 14:42

Alles ist gleich schlecht, mp3s, cds, radio, auch wav. formate

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Woher kommt die Musik? CD, Radio oder MP3?

MP3s hören sich in Autoradios immer schlechter an, als am PC. Und MP3s unter 192KB/s Bitrate kannst eh in die Tonne kloppen.

So ein Schmarrn, warum sollte sich eine MP3 am Autoradio anders anhören als am PC?

Ich hab bei mir nen Dietz Adapter mit einem recht teuren Clarion Radio ans Bose angeschlossen.

Der Klang ist um ein vielfaches besser als mit dem Original Radio.

Ich tippe ganz schwer drauf das der Adapter scheiße ist, auch wenn er alles andere als billig war.

Hast du evtl. nen Freund bei dem du schnell das Sony Radio testen kannst? nur um auf ganz sicher zu gehen.

Alle Radios sind nicht kompatibel mit dem Bose, dafür gibts auch den Adapter, dann sind damit alle DIN gerechten Radios kompatibel.

am 1. Juli 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Hallo,

ich hab das original Radio (Delta CC) ausgebaut und ein neues Sony rein. Dann hab ich mir nen Adapter gekauft der so um die 20 Euro gekostet hat.

Jetzt ist die Klangqualität viel schlechter als mit dem original Radio (Hab BOSE).

Die Musik wird irgenwie gefiltert oder so... wenn z.B. im Lied eine stelle mit viel Bass ist, dann wird die Musik leiser, genau so verhält es sich mit den Höhen... die sind manchmal unausstehlich!

Außerdem hab ich Drehzahlgeräusche auf den Boxen (Anscheinend beschissene Masse).

Ist das wegen dem Adapter, oder wegen dem neuen Radio das nicht mit Bose kompatibel ist o.ä.?

Das Radio hat 4x52W

Der Adapter angeblich bis max. 4x100W

Wenn ich mir z.B. einen Dietz Adapter hole, meint ihr das wird besser?http://cgi.ebay.de/Dietz-17005-Aktiv...9360c3ff264d76

 

P.s: den hab ich momentan http://www.kolumbus24.com/default.as...IT=1289&CT=116

Muß mich meinem Vorredner anschließen, erst mal das Sony Radio testen.

Zum einen ist der Dietz 17005 Adapter nur bis 50 Watt ausgelegt.

Links funken nicht aber falls du bei Kolumb... den AIV 63 0096 meinst...der langt nur bis 45 Watt.

Gruß cle

am 1. Juli 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Woher kommt die Musik? CD, Radio oder MP3?

MP3s hören sich in Autoradios immer schlechter an, als am PC. Und MP3s unter 192KB/s Bitrate kannst eh in die Tonne kloppen.

So ein Schmarrn, warum sollte sich eine MP3 am Autoradio anders anhören als am PC?

Nix Schmarrn! Autoradios verwenden andere D/A-Wandler und andere Codecs. Ich hab massig Lieder, die sich auf'm PC (angeschlossen an einen Harman/Kardon Verstärker mit Bose 301) klasse anhören, im Auto mit iPod an Alpine iDA-x 100 und Hertz Hi-Energy System klingen die alle grausig.

Weil eben anderer D/A-Wandler und anderer Codec zum encoden.

Fakt. Punkt.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 19:17

Ok, interessant!

Ja ich habe den von AIV!

Mhh... ja könnte das Radio schon bei anderen Testen, aber eben leider nur mit diesem Adapter!

Wohnt vielleicht einer von euch in der Münchner Umgebung, der so einen teuren Dietz Adapter oder vergleichbares hat?

Gibts gute gebrauchte Radios für 100 Euro? Blaupunkt - Alpine zb?

Ich kenn mich bei Radios überhaupt garnicht aus!

Evtl auch bestimmte Radios die gut mit dem Bose System kooperieren?

Ich dachte bis jetzt, dass alle Radios die gleiche Qualität ausspucken (bei gleicher Watt Leistung!)

Danke schonmal für eure Hinweise! Habt mir schonmal weitergeholfen!

am 1. Juli 2010 um 19:30

Die Watt Leistung hat nichts mit der Klangqualität zu tun. Du kannst auch das schrottigste Radio an eine 1000 W Endstufe anschließen und hast trotzdem scheiß Klang, dafür aber mordslaut ;)

Also ich hab einen Alpine IDA-X100 weil der super iPod-Anbindung hat und wichtige Features wie Playlisten etc. unterstützt. Und der kann auch bessere Formate als MP3, wie AAC. Und er hat einen richtigen iPod-Anschluss (nicht USB), über den der iPod auch mit Saft versorgt wird. Parallel kannst du auch noch USB Stick oder sogar 'ne 2.5" Festplatte an den USB packen.

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

So ein Schmarrn, warum sollte sich eine MP3 am Autoradio anders anhören als am PC?

Nix Schmarrn! Autoradios verwenden andere D/A-Wandler und andere Codecs. Ich hab massig Lieder, die sich auf'm PC (angeschlossen an einen Harman/Kardon Verstärker mit Bose 301) klasse anhören, im Auto mit iPod an Alpine iDA-x 100 und Hertz Hi-Energy System klingen die alle grausig.

Weil eben anderer D/A-Wandler und anderer Codec zum encoden.

Fakt. Punkt.

Na da ham wir aber nen Profi.

Den Codec bestimmt die Musik Datei, wird der vom Gerät nicht unterstützt kann das Gerät die Datei auch nicht abspielen,

Klangunterschiede gibts keine.

Verwendet Alpine schlechte D/A-Wandler würde ich mir ein anderen Radio kaufen, habe aber diesbezüglich nichts negatives bisher gehört. Heute sind die Wandler auch schon so ausgereift das sie keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Klangqualität haben.

Sind die D/A-Wandler scheisse dann ist der Klang von CD aber genauso mies.

Auf meinem Clarion DXZ588RUSB klingt jede MP3 Datei ebensogut wie an meinem Teufel Sytem zuhause, die Unterschiede kommen nur vom Bose System, und treten ebenso beim abspielen von CDs auf.

Deine Aussage halte ich jetzt noch deutlich mehr für Schmarrn nach dem Statement.

@Korti2K:

AIV ist schon sehr schlechte Qualität, habe von denen mal Chinch Kabel gehabt, geht gar nicht das Zeug.

Ich tippe weiterhin auf den Adapter.

am 1. Juli 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Original geschrieben von heppler

 

Nix Schmarrn! Autoradios verwenden andere D/A-Wandler und andere Codecs. Ich hab massig Lieder, die sich auf'm PC (angeschlossen an einen Harman/Kardon Verstärker mit Bose 301) klasse anhören, im Auto mit iPod an Alpine iDA-x 100 und Hertz Hi-Energy System klingen die alle grausig.

Weil eben anderer D/A-Wandler und anderer Codec zum encoden.

Fakt. Punkt.

Na da ham wir aber nen Profi.

Den Codec bestimmt die Musik Datei, wird der vom Gerät nicht unterstützt kann das Gerät die Datei auch nicht abspielen,

Klangunterschiede gibts keine.

Verwendet Alpine schlechte D/A-Wandler würde ich mir ein anderen Radio kaufen, habe aber diesbezüglich nichts negatives bisher gehört. Heute sind die Wandler auch schon so ausgereift das sie keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Klangqualität haben.

Sind die D/A-Wandler scheisse dann ist der Klang von CD aber genauso mies.

Auf meinem Clarion DXZ588RUSB klingt jede MP3 Datei ebensogut wie an meinem Teufel Sytem zuhause, die Unterschiede kommen nur vom Bose System, und treten ebenso beim abspielen von CDs auf.

Deine Aussage halte ich jetzt noch deutlich mehr für Schmarrn nach dem Statement.

@Korti2K:

AIV ist schon sehr schlechte Qualität, habe von denen mal Chinch Kabel gehabt, geht gar nicht das Zeug.

Ich tippe weiterhin auf den Adapter.

Oha ein IT Experte! Dateiformat und Codec sind zweierlei paar Stiefel! Beispiel AVI: kann mpeg kodiert sein, kann aber auch DivX oder XviD sein. Zudem kommt es auch noch auf die Quelle an. Wenn du nämlich an dein Autoradio einen MP3-Player anschliesst, wird die Mucke durch dessen D/A Wandler gejagt und nicht durch den vom Autoradio. Aber glaub was du willst.

Ach was redest du für nen Scheiss man, wo kramst du schon wieder das Dateiformat raus?

Das hat GAR KEINEN Einfluss darauf, das ist nur dazu da dem Betriebssystem eine Verknüpfung von Dateien mit Anwendungen zu ermöglichen.

Die Abkürzungen .avi, .mpg oder .mpeg Verknüpfen zu Video Wiedergabenprogrammen.

du kannst eine MP3 Datei mit .WMA oder auch .aac, ja sogar auf .flac enden lassen, kennt das programm den MP3 Codec kann es die datei abspielen. Du kannst die Endung auch komplett weglassen und die Datei gezielt von dem Programm öffnen lassen.

 

Zitat:

Wenn du nämlich an dein Autoradio einen MP3-Player anschliesst, wird die Mucke durch dessen D/A Wandler gejagt und nicht durch den vom Autoradio. Aber glaub was du willst.

Ach was du nicht sagst, soll ich jetzt von deiner Weisheit begeistert sein?

Was heisst denn D/A? und was gibt ein MP3 Player für gewöhnlich aus?

Checkst was?

am 1. Juli 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ach was redest du für nen Scheiss man, wo kramst du schon wieder das Dateiformat raus?

Das hat GAR KEINEN Einfluss darauf, das ist nur dazu da dem Betriebssystem eine Verknüpfung von Dateien mit Anwendungen zu ermöglichen.

Die Abkürzungen .avi, .mpg oder .mpeg Verknüpfen zu Video Wiedergabenprogrammen.

du kannst eine MP3 Datei mit .WMA oder auch .aac, ja sogar auf .flac enden lassen, kennt das programm den MP3 Codec kann es die datei abspielen. Du kannst die Endung auch komplett weglassen und die Datei gezielt von dem Programm öffnen lassen.

Du verwechselst hier etwas ganz gewaltig. Ich rede hier nicht von Dateiendungen sondern von Codecs. Und wma ist kein MP3 Codec, genausowenig wie FLAC ein MP3 Codec ist. Ich arbeite in der Medienbranche und arbeite auch mit Windows, Mac und Linux, also erklär du mir nicht den Unterschied zwischen Dateiendung und Codec. Und AVI ist keine Dateiendung im eigentlichen Sinn sondern ein Container. Du findest nirgends, außer der Ersteller ist ein Vollpfosten, Dateien mit der Endung .divx oder .xvid, die heißen alle .avi aber wenn z.B. dein DVD Player nur DivX kann, wirst du nie und nimmer einen Xvid kodierten .avi abspielen können. So, das kannst jetzt glauben oder nicht, es ist aber nun mal so.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 21:43

Aaaahhhhh ich lieeeebbee Motortalk :D

Herrlich! :-)

Leute zerfezt euch nicht... ich hab mir grad das Alpine CDA-9853 ziemlich günstig geschossen!

Wenn das nicht gut klingt, dann hol ich mir noch den teuren Dietz Adapter, aber dann müsste doch eigentlich alles laufen oder?

Was haltet ihr von dem Radio?

Alpine CDA-9853R

Wellenbereiche: Langwelle (LW), MW, UKW,

4 Kanäl(e),

Receiver Musikleistung 200 W,

Wiedergabemedien: CD, CD-R, CD-RW, MP3-Wiedergabe, WMA, ID3-Tag Erkennung, EQ-Regler,

Flip-Down-Panel (abnehmbares Bedienteil),

RDS-Tuner, RDS-Funktionen: EON (Enhanced Other Networks), PTY (Program Types)

http://www.yopi.de/Alpine_CDA_9853R

von strikeru97

Das Alpine CDA 9853R ist eine Headunit der Mittelklasse!

Sie überzeugt mit einigen netten features!

Man kann einen Ipod einfach so anschließen und mit dem Touchpad steuern. Mein kollege meinte das er sogar geladen wird über das Radio. Dies habe ich leider noch nicht testen dürfen da ich keinen Ipod habe.

Die einzigartige GlideTouch Leiste von Alpine macht das Bedienen Ihres Systems so einfach wie nie zuvor...

Mp3 Dateien oder andere komprimierte Musik kann man mit dem Media Expander wie eine unkomprimierte CD klingen lassen. Natürlich gibt es auch eine Suchfunktion so dass man auf einer cd mit 700 liedern komprimierter Musik auch genau sein Lieblingslied finden kann... :D

Das ist aber noch längst nicht alles...

Ein ganz besonderes Schmankerl is die Frontbeleuchtung diese kann man in JEDE beliebige Farbe ändern ganz nach Lust und Laune.

Da jedes Auto eine andere Einbauposition hat wurde um optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten von der Firma Alpine etwas ganz Kompfortables eingesetzt. Das Frontpanel ist motorisiert und in jeder position fixierbar.

Beim betätigen des CD-Auswurfknopf fährt das Panel herrunter und gibt die Sicht auf den Ladeschlitz frei wobei auch gleichzeittig die eingelegte CD einem entgegen kommt. Man kann es dann zb im Radiobetrieb nutzen und die vorherige Position des Panel wird wieder eingenommen. Sobald man das Fahrzeug abstellt und die Zündung deaktiviert fährt es in die original position zurück und man kann es von der Headunit entkoppeln. Am nächsten tag oder nach dem Einkaufsbummel braucht man nicht lange zu Fummeln um wieder die alte Position zu haben , denn sie wurde ja gespeichert ;) Luxus pur!

Der Sound erreicht aus allen Lautsprechern gleichzeitig das Ohr des Hörers – dank einstellbarer, digitaler Laufzeitkorrektur für bis zu 6 Kanäle. Dank der eingebauten BassEngine PRO findet die Bassmaximierung genau dort statt wo sie es sich wünschen. Die momentan geläufigen Dateiformate wie MP3 und WMA werden vollkommen unterstützt. Eine Nachrüstbare AI-NET Bluetooth Freisprecheinrichtung für Handys macht es möglich das Handy , ähnlich wie ein Autotelefon zu nutzen.

Das Gespräch wird dann über die Lautsprecher im Fahrzeug fortgesetzt so dass man weder sich noch andere verkehrsteilnehmer durch unnötiges Handykramen oder ans Ohr halten gefährdet.

Zum Display ist zu sagen das es sich auch bei Sonnenschein gut ablesen lässt.

Es gibt auch eine Lenkrad Fernbedienung die man seperat kaufen muss, genau wie die normale Fernbedienung.

 

Das mitgelieferte Etui ist innen gepolstert so dass wenn es mal runterfällt das Bedienteil keinen Schaden nimmt.

Es versteht sich denke ich von selber das man auch ein vernünftiges Frontsystem im Auto verbaut hat!!!

Mit 10€ Lautsprechern von mc audio und den anderen ULTRA LOW BUDGET Boxenherstellern wird man natürlich KEINEN reinen SAUBEREN Klang hinbekommen.

Es sollte schon mindestens ein System der Firma Focal , Hifonics, rainbow , Pyle oder sonstiges sein...

Kennern brauch ich dieses denke ich nicht zu erklären...

:) ?

Du sagst genau das was ich sage,

entweder dein Radio kann die Datei abspielen oder nicht, entweder es unterstützt den Codec oder nicht.

Schlecht unterstützen gibt es nicht.

Und WMA ist ein Codec, von Microsoft entwickelt

FLAC ist auch ein Codec, steht sogar im Namen, Free Loseless Audio Codec.

Zum Dateiformat,

du hast mit dem mist angefangen ich hab vor dir das Wort hier nicht in den Mund genommen.

Und .Mpg sind ebenso Container wie .Avi das hab ich in meinem Post aber nichtmal Ansatzweise angesprochen.

Du lässt hier wirklich den Profi raushängen muss ich schon sagen :rolleyes:

 

Zitat:

es ist aber nun mal so.

Zitat:

Aber glaub was du willst.

Zitat:

Fakt. Punkt.

Sind immer schöne Indizien das der Gegenüber keinen Schimmer hat.

PS: Naja, entweder war dein Sony defekt, oder es lag am Adapter.

Selbst die billigsten Radios namhafter Hersteller haben einen akzeptablen Klang für den Laien.

Ich denke nicht das du einen großen Unterschied zwischen den beiden Radios hören wirst.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Du sagst genau das was ich sage,

entweder dein Radio kann die Datei abspielen oder nicht, entweder es unterstützt den Codec oder nicht.

Schlecht unterstützen gibt es nicht.

Und WMA ist ein Codec, von Microsoft entwickelt

FLAC ist auch ein Codec, steht sogar im Namen, Free Loseless Audio Codec.

Zum Dateiformat,

du hast mit dem mist angefangen ich hab vor dir das Wort hier nicht in den Mund genommen.

Und .Mpg sind ebenso Container wie .Avi das hab ich in meinem Post aber nichtmal Ansatzweise angesprochen.

Du lässt hier wirklich den Profi raushängen muss ich schon sagen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

es ist aber nun mal so.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Aber glaub was du willst.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Fakt. Punkt.

Sind immer schöne Indizien das der Gegenüber keinen Schimmer hat.

PS: Naja, entweder war dein Sony defekt, oder es lag am Adapter.

Selbst die billigsten Radios namhafter Hersteller haben einen akzeptablen Klang für den Laien.

Ich denke nicht das du einen großen Unterschied zwischen den beiden Radios hören wirst.

Was meinst du mit Laie? Also ich möchte klaren Sound im ganzen Spektrum, und das sollte doch wohl jeder erkennen (Außer die, die nur mit einem Taschenradio musik hören ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schlechte Klangqualität wegen Adapter?