ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schlechte Nachricht

Schlechte Nachricht

Themenstarteram 14. August 2006 um 16:24

Hallo!

Hatte heute mein Auto bei der Pickerl -Überprüfung (dasselbe wie TÜV) und hab schlechte Nachricht bekommen. Da is soviel zu machen dass ich jetzt grad überleg den Vectra herzugeben. Ich werd euch die Dinge mal schildern und warten was ihr dazu meint:

Alle 4 Bremsscheiben (schwerer mangel)

Handbremse zieht nicht gleichmäßig (schwerer mangel)

Stabilisatorpendel vorne (schwerer mangel)

Abgaswerte passen nicht (schwerer mangel)

Auspuff zwischen vor und mittelschalldämpfer undicht (schwerer mangel)

Steinschläge in der Scheibe (leichter mangel)

Unterbodenschutzblech locker (leichter Mangel)

Ölverlust (leichter Mangel)

Schaden an der Frontstossstange (leichter Mangel)

 

Ich glaub das wars... wenn mir nochwas einfallt was ich vergessen haben sollt schreib ichs noch... also die leichten Mängel müssen nicht behoben werden, aber die schweren...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallöchen,

würd ich mal nicht so eng sehen-

Die Bremsen sind wohl verschleißteil, also nichts ungewöhnliches.

Handbremse ist eine bekannte Krankheit vom B-Vectra, mit etwas Geschick aber selbst hinzukriegen.

Auspuff kann man auch selber wechseln, lediglich die Stabi-Pendel sind etwas ausser der Reihe...

-> Nur Mut, alles halb so wild;)

am 14. August 2006 um 17:16

Re: Schlechte Nachricht

 

Zitat:

Original geschrieben von SirRaffman

Da is soviel zu machen dass ich jetzt grad überleg den Vectra herzugeben.

Mal eine Frage, hat der Wagen bisher in deinem Besitz jemals eine Inspektion o.ä. bekommen?

Das sind Mängel die ich in der Werkstatt auf jedenfall gesehen hätte.

Klingt zwar hart, ist aber leider zu typisch. Die Fahrzeuge bekommen lediglich einen Ölwechsel, wenn überhaupt und werden solange gefahren bis der TÜV die Plakette verweigert. Dann heisst es "Auto verkaufen, weil kein TÜV".....

Zitat:

1. Alle 4 Bremsscheiben (schwerer mangel)

2. Handbremse zieht nicht gleichmäßig (schwerer mangel)

3. Stabilisatorpendel vorne (schwerer mangel)

4. Abgaswerte passen nicht (schwerer mangel)

5. Auspuff zwischen vor und mittelschalldämpfer undicht (schwerer mangel)

6. Steinschläge in der Scheibe (leichter mangel)

7. Unterbodenschutzblech locker (leichter Mangel)

8. Ölverlust (leichter Mangel)

9. Schaden an der Frontstossstange (leichter Mangel)

- 1. 4 Scheiben á 40€ = 120€ + Beläge

- 2. hinten neue Bremsbacken rein = 40€

- 3. 2 Pendel á 15€ = 30€

- 4. Warum nicht? Nebenluft? Lambdasonde zu träge? Krümmerriss? Abgasanlage undicht?

- 5. Sind da Löcher oder was genau? Stück Blech nehmen und zuschweissen. Passt nämlich WUNDERBAR zu Nr.4 wegen der AU, "Abgasanlage undicht"

- 6. Hast Du eine Teilkasko? Der Schaden wird von der Versicherung komplett übernommen, voraussetzung keine Selbstbeteiligung, sonst zahlst Du 150€ aus der eigenen Tasche

- 7. befestigen!

- 8. WO? Ventildeckeldichtung? Zylinderkopfdichtung? Ölwanne?

- 9. Ohne Fotos kann das niemand beurteilen

Das sind alles Kleinigkeiten um die sich in den 2 Jahren niemand gekümmert hat!!

Gruß

Ercan

am 14. August 2006 um 17:27

seh ich wie mein vorredner... undichter auspuff kann dir die asu versaun. alles andre normaler verschleiss. hättest du müssn zur letzten tüv untersuchung schon gesagt bekommen haben. grade bremsscheiben und beläge sind absehbar. ob die runter sind oder nicht seh ich allein. ich vermute bei dir absolutes dessintresse vom fahrzeugzustand

hallo

schließe mich da,man muß auch ab und zu nach seinen fahrzeug schauen,vorallem wenn man viel fährt und keine durchsichten machen lässt

ja wenn man das ganze in ner werkstatt machen lässt wirds teuer,aber wenn er ansonsten in ordnung ist - warum nicht

-bremsen hab ich vorne komplett mit sensor 280eus(org.) bezahlt,

denke mal hinten wirds nicht weniger sein

-pendel ca.80eus mit wechseln

-ja wenn der auspuff undicht ist oder die lambdasonde hin ist neue sonde über ebay ca 50 eus von NTK

und in deiner sign. steht das dein krümmer gerissen ist!

-auspuff rntweder neu oder ebay hab mir vor kurzen nen msd von einem 2002er sth ersteigert für 19,80eur,oder wenn er noch nicht zu verfault ist schweissen

-scheibe teilkasko?

-untertbodenblech kann nur ne schraube sein oder mal aufgesetzt?

-ölverlust,das kann viel sein?

-frontstosstange ebay!

 

MFG

am 14. August 2006 um 18:18

eben... die 500-600€ für tüv und das ding läuft wieder 2 jahre.

günstiger wien neues auto.. und alt isses ja nich

würd auch mal sagen, nie ne werkstatt gesehen und dann mal den tüv ( pickerl ) checken lassen. kostet doch bestimmt geld die gucken zu lassen, oder ?

dann fahr ich doch lieber vorher mal in die werkstatt und lass mal checken.

naja, zu den bremsen kann ich dir das hier empfehlen. hab ich auch bei meinem drauf vorne und hinten auch :)

die waren wirklich nicht mal eingefahren ( gekreuzte schleifspuren noch von der verarbeitung zu sehen ).

beläge gibts auch schon für vorne und hinten zusammen unter 100,-

nen günstigen auspuff von ebay, pendel auch.

für öl kannst du anscheinend baumarkt öl fahren, ölfilter gibts dort auch oder ATU. kann man einfach selber machen.

stoßstange ? unfall ? klebeband ?

das mit der scheibe weiß ich nicht, wie das in österrecih geregelt wird, aber bei uns geht sowas über die teilkasko ( selbstbeteiligung ) wie schon geschrieben worden ist.

mein tip, da du wohl eher weniger lust dazu hast. kauf das zeug günstig ein, nimm dein auto und bring alles zusammen in ne freie werkstatt die dir das einbauen sollen.

bei einem 12 jahre altem auto und fast 200tkm geht das finde ich noch.

EDIT : sorry, die bremsen können bei dir ja gar nicht passen, du hast ja noch 4-loch.

 

cu frosti

am 14. August 2006 um 18:48

1996 bis 2006 sind 12 jahre? :D

oh mann, ich weiß ned warum, hab aber 6+6 genommen. respekt !

10 Jahre meinte ich *schäm*

cu frosti

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:44

ja also danke wiedermal für die vielen vielen antworten.

hab absichtlich erstmal nichts weiter dazugeschrieben, wollt mal eure meinungen hören. also:

die steinschläge in der scheibe stören mich nicht, da sie genau hinterm innenspiegel sind, das schutzblech vom auspuff kann ich selber wieder befestigen, das loch in der stossstange hab ich vorher gekittet und der krümmer ist auch schon lange bestellt (sollte eigentlich schon da sein, naja xbay halt).

bremsscheiben sind für mich auch verschleissteile, kann man ja selber wechseln, handbremse muss ich mir erst anschaun ob ich da selber ran will. die pendel vorne sind eigentl. auch nicht das große theater. am meisten sorgen machen mir die abgaswerte, weil die vom öamtc konnten mir ned sagen warum die abgaswerte schlecht sind, und meinten ich soll das bei opel überprüfen lassen.

ich dachte auch erst: ok der krümmer hat einen riss, kommt davon. aber bei der letzten durchsicht hatte der krümmer auch schon einen gaaanz leichten riss, wurde damals aber nicht bemängelt...

also sorgen machen mir die abgaswerte, der rest is selber machbar bzw. bewegt sich im rahmen. der bei der durchsicht hat nur gemeint ich soll zuerst herausfinden warum die abgaswerte nicht stimmen bevor ich was anderes reparieren lasse und dann draufkomm dass der kat hinüber ist oder sonstirgendein irre teures teil..

ja so schauts momentan aus...

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:51

aja und zu dem: "hast wohl keine lust". ich bin vor einigen wochen zwei tage an meiner hinterachse gesessen und hab versucht de querlenkerbuchsen rauszubekommen... allerdings ohne erfolg. und sonst mach ich auch selber am auto was ich machen kann...

also so isses nicht. nur momentan hab ich relativ wenig zeit weil ich montag bis sonntags von 9 bis 19 uhr arbeite...

am 14. August 2006 um 19:57

hab da auch nich sone ahnung... wie isn der verbrauch so? vll lambdasonde defekt? hab mal gelesen das sie bei dem KM stand durchaus mal gewechselt werden sollte

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:58

verbrauch ist ganz "normal". zwischen 6,5 und 11 liter je nachdem ob halt AB oder Stadt...

kann man kat und lambda sonde selber checken? nein oder?

also kat mal lauschen ob er klappert oder er stinkt ansonsten mal beim foh mittels tech2 die werte der lambdasonde checken lassen normal ist wohl bis 1000mv meine lag bei fast 5000mv

MFG

 

EDIT:meine sonde ist bereits bei 130000km hopps gegangen allerdings war da ein marder am werk gewesen und so tau frisch war sie wohl auch nicht mehr

Themenstarteram 14. August 2006 um 21:26

ja nur die foh in österreich verlangen wegen jedem sch**** gleich länge mal breite kohle...

nur tech2 hat nur opel oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen