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- Schlechte Nachrichten für Diesel-Freunde :-(
Schlechte Nachrichten für Diesel-Freunde :-(
Hoffentlich ist das ein verspäteter Aprilscherz.
Beste Antwort im Thema
Das ist leider kein verspäteter Aprilscherz, diese Bestrebungen gibt es schon lange, dabei sollten wir uns als Diesel-PKW Freunde immer darüber im klaren sein, dass unsere Diesel-PKW Steuer in Deutschland nicht den mehrheitlichen Europäischen KFZ-Steuersystemen entspricht. In den meisten Ländern kostet Diesel so ein, zwei Cent mehr als Benzin, dort ist aber auch die Fahrzeugsteuer egalisiert zwischen Benzinern und Diesel, dadurch rechnet der Diesel sich immernoch über den nach wie vor existierenden Minderverbrauch bei ähnlicher Leistung.
Hier stinkt der Fisch schon seit Jahrzenten vom Kopf, das Kfz/Diesel/Besteuerungssystem subventioniert indirekt die LKW-Branche, wir brauchen im Rahmen solcher EU Regelungen einfach endlich eine Kfz-Steuer Reform die Benziner und Diesel gleich stellt, dann ist der Drops gelutscht !!!
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12 Antworten
Was habt ihr von unseren hochbezahlten Bürokraten in Brüssel anderes erwartet??
Die haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als die EU-Bürger mit immer neuen blödsinnigen Richtlinien und Ideen zu beglücken.
Die machen sich sogar Gedanken, mit welchem Krümmungswinkel die Gurken der Norm entsprechen und in den Verkauf kommen dürfen.
Rufus
Zum Glück dauert sowas ewig: "Erst ab 2020 wirksam"
Ich weiß nicht Deutschland spielt ja gern den Vorreiter. Dann aber auch 150 %tig.
Sollte eine solche Regelung Wirklichkeit werden, dann werden sich LKW-Transporte drastisch verteuern und das wird enorm negative Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft haben.
Das ist leider kein verspäteter Aprilscherz, diese Bestrebungen gibt es schon lange, dabei sollten wir uns als Diesel-PKW Freunde immer darüber im klaren sein, dass unsere Diesel-PKW Steuer in Deutschland nicht den mehrheitlichen Europäischen KFZ-Steuersystemen entspricht. In den meisten Ländern kostet Diesel so ein, zwei Cent mehr als Benzin, dort ist aber auch die Fahrzeugsteuer egalisiert zwischen Benzinern und Diesel, dadurch rechnet der Diesel sich immernoch über den nach wie vor existierenden Minderverbrauch bei ähnlicher Leistung.
Hier stinkt der Fisch schon seit Jahrzenten vom Kopf, das Kfz/Diesel/Besteuerungssystem subventioniert indirekt die LKW-Branche, wir brauchen im Rahmen solcher EU Regelungen einfach endlich eine Kfz-Steuer Reform die Benziner und Diesel gleich stellt, dann ist der Drops gelutscht !!!
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
.................
Hier stinkt der Fisch schon seit Jahrzenten vom Kopf, das Kfz/Diesel/Besteuerungssystem subventioniert indirekt die LKW-Branche, wir brauchen im Rahmen solcher EU Regelungen einfach endlich eine Kfz-Steuer Reform die Benziner und Diesel gleich stellt, dann ist der Drops gelutscht !!!
Ja genau Castro67, und der Fahrer eines LKW`s bezahlt auch von seinem Gehalt die Autobahnmaut, also sollten wir sie erhöhen damit wir mehr Einnahmen haben, schließlich macht der Fahrer ja auch die Straßen kaputt wenn er den LKW auf 40 Tonnen ausladen tut, da könnt man doch gleich noch einmal eine Strafsteuer drauf machen!! Und durch die Erhöhung der Steuer für Diesel werden die Transportunternehmer endlich nicht mehr so sauviel Geld verdienen. Die verdienen sich dumm und dämlich und greifen noch voll die fetten Subventionen ab auf unser aller Kosten..
*Ironie off*
Glaub hier jemand ernsthaft das wenn Steuern oder Gebühren steigen die die Transportbranche betreffen das das von dem Gewinn (oder gar dem Gehalt des Fahrers..) der selben bezahlt wird??
Kurze, knappe, präzise Antwort: NEIN
Unkosten die der Spedition bzw. dem Transportwesen allgemein entstehen werden an die Kunden (Auftraggeber) weitergereicht. Und der Auftraggeber wiederum rechnet die Transportkosten seiner Produkte wieder in den Endpreis für den Verbraucher ein.
Also, steigen die Transportkosten steigen auch die Verkaufspreise, und genau die bezahlen wir alle..
Bist Du immer noch für eine Erhöhung?
Norbert
Ein Lichtblick am Horizont ...
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ein Lichtblick am Horizont ...
"Die Änderung der Energierichtlinie soll grundsätzlich bereits zum 1. Januar 2013 wirksam werden; für die Änderung bei der Besteuerung von Kraftstoffen ist eine Übergangszeit bis zum Jahr 2023 vorgesehen."
Passt. 2023 kauf ich dann eh ein Elektroauto.
Ja und nachdem der Atomstrom abgestellt wurde zahlst Du für den Strom aus der Steckdose mehr als für Diesel und Benzin zusammen...
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
....
Unkosten die der Spedition bzw. dem Transportwesen allgemein entstehen werden an die Kunden (Auftraggeber) weitergereicht. Und der Auftraggeber wiederum rechnet die Transportkosten seiner Produkte wieder in den Endpreis für den Verbraucher ein.
Also, steigen die Transportkosten steigen auch die Verkaufspreise, und genau die bezahlen wir alle..
Bist Du immer noch für eine Erhöhung?
Norbert
So ein Unsinn, dann dürfte es ja nie irgendwelche Speditionen ausserhalb D mit Vertragsangeboten in D geben ! Der Preis begrenzt sich automatisch durch den Markt nach oben.
Im übrigen ist diese Panikmeierei ja durch Unwissenheit geprägt. Die Dieselsteuer soll langfristig umgestellt werden und in ihrer Höhe begrenzt werden, d.h. sie liegt dann im Höchstfall unter dem schon jetzt gültigen Satz in D auf den Diesel - wo soll da also was steigen ? und wohin?
Zitat:
Original geschrieben von MP_berlin
Die Dieselsteuer soll langfristig umgestellt werden und in ihrer Höhe begrenzt werden...
Für diesen Passus konnte ich aber noch keinen expliziten Beleg finden.
Zitat:
Original geschrieben von MP_berlin
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
....
Unkosten die der Spedition bzw. dem Transportwesen allgemein entstehen werden an die Kunden (Auftraggeber) weitergereicht. Und der Auftraggeber wiederum rechnet die Transportkosten seiner Produkte wieder in den Endpreis für den Verbraucher ein.
Also, steigen die Transportkosten steigen auch die Verkaufspreise, und genau die bezahlen wir alle..
Bist Du immer noch für eine Erhöhung?
Norbert
So ein Unsinn, dann dürfte es ja nie irgendwelche Speditionen ausserhalb D mit Vertragsangeboten in D geben ! Der Preis begrenzt sich automatisch durch den Markt nach oben.
......................
Du scheinst in der Transportbranche in einer Führungsposition zu arbeiten soviel Ahnung wie Du hast.
*Ironie off*
Ausländische Speditionen dürfen natürlich auch in Deutschland Karbotageverkehre nach entsprechenden Regeln betreiben. Habe ich auch nie in Abrede gestellt.
Und das der Markt den Preis reguliert habe ich ja auch nie bestritten, oder? Aber steigen die Kosten (z.B. Beschaffungskosten für Diesel..) steigen auch die Transportkosten, welche wiederum an den Endverbraucher weitergegeben werden. Auch das ist eine Regel des Markts...
Mit "dann dürfte es ja nie irgendwelche Speditionen ausserhalb D mit Vertragsangeboten in D geben" hat das nichts zu tun.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur drauf hinweisen das man mit der Forderung nach Gleichstellung von Diesel und Benzinsteuer unter Umständen die "Transportdienstleistung" verteuert und wir alle die steigenden Kosten zu tragen haben.
Norbert