ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechte Performance - Heckscheibenwischerbewässerung - Schlauchbruch?

Schlechte Performance - Heckscheibenwischerbewässerung - Schlauchbruch?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 10:22

Hallo Zusammen,

die Bewässerung meines Heckscheibenwischers in Zusammenhang mit der Scheibenwaschfunktion lässt mittlerweile sehr zu wünschen übrig. Nun gibt es ja Fälle, in denen der Wasserschlauch platzt und die Navieinheit usw. unter Wasser setzt. :eek:

Ist dies ein erstes Anzeichen von Wasserverlust auf dem Weg nach "hinten"? :confused:

Oder tippt Ihr auf was anderes ... Pumpe, Düse verstopft (kann man da eigentlich noch mit der Nadel ran, oder zerstört man dann eher die Düse?)

Danke für Eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte das gleiche Problem und die gleichen Befürchtungen... Meine Lösung war ganz einfach. Abdeckkappe am Heckscheibenwischer abziehen (nur geclipt) und dann die Düse abziehen. Die Düse ist einfach nur aufgesteckt.

Habe dann ohne Düse und Abdeckung die Heckscheibenbewässerung ausprobiert. Mein Dicker sah aus wie ein Jetski! :D:D:D:D:D

Bei mir hatte sich in der Düse etwas Dreck gesammelt. Habe mit einem Draht die Kanäle freigestochen und den Dreck entfernt.

Düse sanach einfach wieder aufstecken und die einzelnen Kugeldinger ausrichten. Feddisch!

Hoffe, du kannst dein Problem so beheben...

Greetz,

DD

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau halt einfach mal nach ob schon was Nass ist hinten (links oben am Scharnier bzw. links unten hinter der Abdeckung.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:08

Nässe ist an diesen Stellen nicht erkennbar ... trotzdem kein Wasser hinten :mad:

Hilft nur der Weg zum :) oder hat noch jemand einen "Hausfrauentrick" ;) parat?

Hallo,

hatte das gleiche Problem und die gleichen Befürchtungen... Meine Lösung war ganz einfach. Abdeckkappe am Heckscheibenwischer abziehen (nur geclipt) und dann die Düse abziehen. Die Düse ist einfach nur aufgesteckt.

Habe dann ohne Düse und Abdeckung die Heckscheibenbewässerung ausprobiert. Mein Dicker sah aus wie ein Jetski! :D:D:D:D:D

Bei mir hatte sich in der Düse etwas Dreck gesammelt. Habe mit einem Draht die Kanäle freigestochen und den Dreck entfernt.

Düse sanach einfach wieder aufstecken und die einzelnen Kugeldinger ausrichten. Feddisch!

Hoffe, du kannst dein Problem so beheben...

Greetz,

DD

Neben dem Bruch des Wasserschlauchs und verstopfter Düse kommt auch bei älteren Modellen ein undichter Wischermotor in Frage. Wenn es in der Heckklappe feucht ist (unterer Rand der Heckcklappe oder Fach für das Warndreieck) kann es daran liegen. Dann muss der Motor ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von SanchoP

Neben dem Bruch des Wasserschlauchs und verstopfter Düse kommt auch bei älteren Modellen ein undichter Wischermotor in Frage. Wenn es in der Heckklappe feucht ist (unterer Rand der Heckcklappe oder Fach für das Warndreieck) kann es daran liegen. Dann muss der Motor ersetzt werden.

Genau das Problem habe ich auch gerade!

SanchoP hat Recht. Der Motor ist undicht! Hatte beide Sachen zugleich. Schlauchplatzer was sich im Ausfall des MMi bemerkbar gemacht hat.

Dann hatte ich beim Testlauf gesehen das Wasser neben dem Heckschloß rauslief. Genau nachgeschaut und siehe da, der Motor ist auch undicht.

Werde morgen mal einen Neuen bestellen.

VG Thomas

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 16:53

Wasser ist nach wie vor in der Heckklappe nicht erkennbar ... gut so ... Doomdesigns Hinweis habe ich getestet, kamen doch einige Ablagerungen aus der Düse... jetzt kommt mehr Wasser hinten an :) allerdings kommt es noch nicht da an, wo es soll. Werde die Düsen bei Gelegenheit mal justieren.

Danke an alle für die Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Wasser ist nach wie vor in der Heckklappe nicht erkennbar ... gut so ... Doomdesigns Hinweis habe ich getestet, kamen doch einige Ablagerungen aus der Düse... jetzt kommt mehr Wasser hinten an :) allerdings kommt es noch nicht da an, wo es soll. Werde die Düsen bei Gelegenheit mal justieren.

Danke an alle für die Tipps!

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß dabei! ;) Habe ne halbe Stunde rumjustiert und es dann einfach aufgegeben, weil ich fast nen Herzinfarkt bekommen habe. Die Scheibe ist so merkwürdig gekrümmt, dass das Wasser z.B. links und rechts auf die Scheibe spritzt, oben aber übers Fahrzeug nach vorne. Sauber kriege ich meine Scheibe mit der Wischanlage immer noch nicht 100%ig... Muss ich mich mal wieder drangeben, wenn ich ne Flasche Baldrian zur Hand habe... :D:D:D

Greetz,

DD

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber auch ein neuer Wischer kann kleine Wunder bewirken. Ich hatte auch erst den Eindruck, dass hinten nicht mehr genug Wasser ankommt. Dann habe ich letzte Woche meinem Dicken mal nen Satz neue Wischer spendiert und siehe da, auch hinten habe ich nun wieder Durchblick, wo der alte Wischer nur noch den Dreck verteilt hat.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 20:21

Das Wischerblatt ist bei mir noch relativ frisch ... trotzdem danke für den Tipp.

Doomdesign, wie justierst Du denn die Düsen? Nadel?

Schönen Weihnachtsfeiertagabend :) Ich hab ja ´ne Ausrede parat, falls es zuuu kuschelig wird:

Muss meine Düsen neu justieren und bin mal 3 Stunden weg :D ;)

Ich hatte mit nem einfachen Stück Draht die Düsen gereinigt und dann auch justiert. Einfach reinstecken und rumbiegen. Beim Draht ist das Problem, dass du nie weißt, wieviel du jetzt weiter gegangen bist. Mit der Nadel könntest du das sogar ausmessen... Nadel bis zum Anschlag reinstecken und dann mit nem Lineal, Zollstock oder sonst was den Abstand zwischen Scheibe und Nadelende messen. Dann kannst du nämlich auch kleine Schritte machen, ohne 3 Stunden unterwegs zu sein und nen Herzstecker zu riskieren...

Und das Beste ist eigentlich, dass ich auf die grandios gute Idee mit der Nadel und dem Zollstock erst jetzt gekommen bin! Oh Mann, bin ich ein Trottel! :D:D:D

Ich benutze die Wiwa-Funktion überhaupt nicht.

Nachdem mein alter A4 über Monate "Ein Tropfen für die Scheibe - ein Tropfen für den Fahrerfussraum" gespielt hat bin ich ein gebranntes Kind.

Mein gebraucht gekaufter A6 hat hinten links mehrere getrocknete blaue Flecken im Dämmmaterial.

Da war mal was!

Audi kann Quattro bauen, aber keine Schläuche für Wischwasser!!! :mad:

Ich muss auch sagen, dass ich inzwischen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Verkleidung im Kofferraum runter nehme und nachgucke, ob noch alles trocken ist...

Vielleicht reagiert Audi ja auf den Fehler und es gibt demnächst Stahlflexschläuche für die Scheibenwischanlage! :D

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:52

offtopic@parzi: Sind das Deine Räder auf dem Foto? Die sind sehr schön! :)

@Doomdesign: Vielleicht sollten wir das vorher von einem technischen Zeichner konstruieren lassen? ;) Oder ganz vorsichtig in den Schmutz auf der Scheibe zeichnen...

Ich werde berichten, wenn ich am Basteln war...

bei mir war das elend auch. dr schlauch war im bereich unterm fahrersitz defekt.

sitz ausbauen , teppichboden anheben und 3 tage trocknen lassen war angesagt. so ein scheiß.

nu ist der schlauch wieder heile und es sprüht hinten raus. sollte hinten mal wieder nichts kommen.......................... nur nicht den schalter betätigen. erst suchen ................... lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechte Performance - Heckscheibenwischerbewässerung - Schlauchbruch?