1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Schlechte Qualität

Schlechte Qualität

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. März 2008 um 10:54

Moin Moin,

ich habe jetzt endlich nach 4 Monaten meinen Polo "united" bekommen mit der 1.9 TDI 130PS Maschine.

Allerdings habe ich vom ersten Tag an nur Ärger.

In Wolfsburg habe ich bei der Fahrzeugübergabe eine Einkerbung an der Gummidichtung (Fahrerseite Seitenscheibe von außen) gefunden. Ich habe ein Schreiben mitbekommen, mit dem ich dieses inerhalb von 4 Wochen in einer VW Werkstatt austauschen lassen kann. (kostenfrei natürlich)

Guten Mutes fahre ich in Wolfsburg vom Hof auf die Autobahn, da stelle ich fest, das der Wagen bei 1900Umdrehungen anfängt zu ruckeln.

Ich also gleich in die nächste Werkstatt, worauf man feststellte, das die Dichtung vom Abgasrückführungsventil defekt sei. Nach 2 weiteren Werkstattbesuchen, war der Fehler endlich behoben. Nach ein paar Tagen, stellte ich zufällig fest, das mein Amaturenbrett eine Beule unter der Windschutzscheibe hatte. Ich also wieder in die WErkstatt. Man stellte fest, das mein Amaturenbrett falsch montiert worden war und nun durch den Falscheinbau alle Plastikklemmen unter der Windschutzscheibe abgebrochen waren, die das Amaturenbrett am der Karosserie befestigen. Also habe ich ein neues Amaturenbrett bekommen.

So, jetzt habe ich festgestellt, das meine Verkleidung an der A-Säule falsch aufgesteckt wurde und die Kunstsoffklemmen darunter auch alle verbogen sind. Also bekomme ich eine neue Verkleidung.

Die Gummidichtung an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite ist ebenfalls eingedrückt und sieht unterm Licht total eingedrückt und ungleichmäßig aus. Wird auch neu gemacht.

Das Auto zieht leicht nach rechts, wenn ich das Lenkrad los lasse, wenn jetzt jemand meint, das sein normal, weil die Straßen ein wenig schräg sind. Das habe ich schon berücksichtigt. Er zeiht auch auf der Mitte der Straße. Also wird die Spur vermessen und neu eingestellt.

Ich habe mir ein neues Auto gekauft und habe lauter kleine Mängel. Ich hab jetzt schon kein Bock mehr auf den Wagen!!!!!!!!!

Ich will jetzt aber bitte keine schlauen Sprüche hören, wie gib den Wagen zurück oder so!!! Ich weiß schon was ich da jetzt mache!!

Aber mich würde mal interessieren, ob ich der einzigste bin, mit diesen Problemen???

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. März 2008 um 11:29

Wo wurde dein Polo zusammengeschustert? Meiner wurde laut Fahrgestellnummer in Brüssel gebaut und da ist kein einziger Mangel dran.

Meist sind das die Polo´s,die aus Spanien kommen.Meiner kommt auch von da und ich hatte auch nur Probleme.

Hallo,

wie erkenne ich den Produktionsort?

Gruß

Micha

Du kennst ja mittlerweile das Forum hier und hast bestimmt auch schon die vielen Beiträge bzgl. der schlechten Qualität beim Polo 9N bzw. 9N3 festgestellt.

Wir hatten mit unserem 9N auch sehr viel Pech - obwohl ich das eigentlich schon nicht mehr als Pech ansehe, sondern fast als Normalzustand (zumindest bei der 9N-Reihe, unser alter 6N war super).

Bzgl. der verstellten Spur kann ich Dich beruhigen. Hatte unserer und viele andere auch. Gehört scheinbar zur Serienausstattung :D.

Aber ich denke wenn der ganze Pfusch vom Werk erstmal beseitigt ist, wird sich schon noch die Freude am Auto einstellen.

Trotzdem alles sehr ärgerlich und in meinen Augen auch kein Einzelfall beim Polo. Ich meine beim AutoBild Dauertest belegt der Polo auch den letzten Platz.

Zitat:

Original geschrieben von wocmic

Hallo,

wie erkenne ich den Produktionsort?

Gruß

Micha

Schaue da mal nach

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:25

Da kaufe ich mir einen VW weil ich bei VW ein wenig an Qualität denke. Und dann nur son Sch......!

Ich verstehe das nicht!!! Hat Volkswagen es nicht mehr nötig vernünftige Qualität herzustellen?

Vor allem sind die ganzen Nachbesserungen nicht gerade günstig für VW!

am 19. März 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Da kaufe ich mir einen VW weil ich bei VW ein wenig an Qualität denke. Und dann nur son Sch......!

Ich verstehe das nicht!!! Hat Volkswagen es nicht mehr nötig vernünftige Qualität herzustellen?

Von etlichen tausend Autos die vom Band laufen kann auch mal ein faules Ei dabei sein. Immerhin sind da auch nur Menschen mit beschäftigt die Autos in Akkordzeit zusammenzuschrauben. Somit kann man die VW-Qualität nicht nur darauf beschränken, weil man gerade mit dem Auto Pech hatte und bei VW keine Qualität hergestellt wird.

Die Nachbesserungen sind für VW nicht so kostenrelevant. Außerdem wird dein Auto ja nicht dadurch schlechter weil Nachbesserungen durchgeführt werden. Ich verstehe das dich das etwas nervt, aber es wird ja auch alles getan um dich zufrieden zu stellen und somit solltest du dann auch sachlich bleiben und nicht gleich schreien das VW nur Sch.... ohne Qualität herstellt.

Solche Fälle gibt es auch bei noch viel renomierteren Automarken. Also freue dich über deinen schönen VW den du hast ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

Zitat:

Von etlichen tausend Autos die vom Band laufen kann auch mal ein faules Ei dabei sein. Immerhin sind da auch nur Menschen mit beschäftigt die Autos in Akkordzeit zusammenzuschrauben. Somit kann man die VW-Qualität nicht nur darauf beschränken, weil man gerade mit dem Auto Pech hatte und bei VW keine Qualität hergestellt wird.

Die Nachbesserungen sind für VW nicht so kostenrelevant. Außerdem wird dein Auto ja nicht dadurch schlechter weil Nachbesserungen durchgeführt werden. Ich verstehe das dich das etwas nervt, aber es wird ja auch alles getan um dich zufrieden zu stellen und somit solltest du dann auch sachlich bleiben und nicht gleich schreien das VW nur Sch.... ohne Qualität herstellt.

Solche Fälle gibt es auch bei noch viel renomierteren Automarken. Also freue dich über deinen schönen VW den du hast ;-)

Genau so ist.

Aber erst mal mein Beileid und zweitens Wilkommen im Club der Montagsautofahrer!

Bei der ganzen Sache (so nervig wie es ist) muss du immer drann bleiben und allesmögliche ausnutzen wie beispielsweise den kostenlosen Volkswagen Hol- und bringservice!

Der Produktionsstandort hat damit nichts zu tun, hatte schon von jeden Werk paar faule Ostereier gesehen :-P

Schlechte Qualität kann hier nicht die Rede sein, immerhin wurde der Polo im ADAC mal wieder bester bei der Umfrage, obwohl er immernoch fast unverändert auf Technik, Ausstattung und "fast" Qualität von 2002 steht im Vergleich zu manch anderen Fahrzeugen wie der neue Corsa.

In anderen Foren findest du auch solche Probleme wie hier.

Die Kunden die ganz und gar zufrieden sind überwiegen trotzdem bei weiten, wenn jeder mit einen Zufriedenen Auto hier nen Beitrag aufmachen würde wie toll das Auto ist, könntest du dich hier nicht mehr erretten.

Also dir Viel Geduld und hoffentlich bald ein Fehlerfreies Auto ;)

Gruß Matze

Es ist schon klar daß Menschen Fehler machen, aber so ein Auto dürfte bei einer Kontrolle nicht an den Endkunden gehen.

Wenn ich z.B. einen Fernseher kaufe dann erwarte ich auch daß er funktioniert und will nicht daß der dann nachgebessert werden muß.

Ich finde schon daß vor allem bei VW entweder keine oder eine sehr schlechte Endkontrolle stattfindet.

am 20. März 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Es ist schon klar daß Menschen Fehler machen, aber so ein Auto dürfte bei einer Kontrolle nicht an den Endkunden gehen.

Wenn ich z.B. einen Fernseher kaufe dann erwarte ich auch daß er funktioniert und will nicht daß der dann nachgebessert werden muß.

Ich finde schon daß vor allem bei VW entweder keine oder eine sehr schlechte Endkontrolle stattfindet.

Bei dem Kommentar bin ich sprachlos ;-)

Zitat:

Das ist das Problem, Qualität ist ein Oberbegriff wie Farbe. Qualitätsware ist eine Ware mit einer bestimmten Qualität, aber welcher ist die andere Frage ;-)

Und von guter Qualität ist VW in manchen Sachen schon seit Jahren weg vom Fenster, ich denke da nur an die abplatzenden Softlacke im Innenraum...

Leute, sowas gibt es bei allen Herstellern, egal ob der SLK280 vom Nachbarn wo die Sitze nach mehrmaligen Nachbessern immer noch Knerzen, ob mein Arbeitskollege sein A3 der Kratzer im A-Brett hatte, ob mein Bruder sein Astra welcher ne Fliege im Innenraumlicht hatte oder sogar mein Vorarbeiter sein 3 Jahre alter 5er BMW der nun ne Tür lackiert bekam weil Rostbläschen unterm Lack kamen.

Und sicher dass alle Fernseher fehlerfrei sind. Da ich da bisschen einblick wegen guten Kontakt zu einer Zulieferfirma für Beispielsweise Becker, Loewe, Funkwerke,Phillips,... hab, kann ich dir sagen dass da nen ganzes Abteil damit beschäftigt ist, tagtäglich Garantiereklamationen zu bearbeiten! Oder beispielsweise EPSON (Zwar kein Fernsehhersteller) sogar ne zweitfirma damit beschäftigt, welche die Garantiefälle bearbeitet.

Eigentlich dürften solche Mängel kein Werk verlassen, bei keinem Hersteller.

Ich weiß nicht, wer von euch schon mal in der Produktion gearbeitet hat. Ich habe ein Weile Ventilaufnahmen fürs ABS hergestellt. Hunderte Teile am Tag. Jedes muss man kontrollieren. Weiterhin gibt es eine Endkontrolle, die nochmals jedes Teil genau prüft.

Durch solche Maßnahmen kann man auch sicherstellen, dass KEIN defektes Teil das Werk verlässt, sondern vorher gefunden wird.

Gelangen nun dennoch ein defektes Teil zum Kunden, erkennt dieser meist den Defekt beim Einbau. Habe ich aber ein Auto, wo mehrere Fehler auftreten, die nicht nur den Zusammenbau betreffen, sondern auch die Qualität der Zulieferer, dann liegt dort an mehreren Stellen viel im Argen. Sowas dürfte es nicht geben. Das ist echt extremes Pech

am 21. März 2008 um 10:18

Also ich bin schon ganz gespannt, wenn ich am 12.04. meinen Polo in WOB abhole, was ich für ein Auto bekomme. Der "United" wurde auch in Spanien gebaut. Aber mein Bora wurde in WOB gebaut und der war echt eine Sch....karre! Die Auflistung der Mängel, Defekte und Katastrophen und deren Behebung wäre Abendfüllend. Trotzdem, ich gebe VW noch eine Chance. Denn ich fahre seit 1991 Autos von VW und bin immer zufrieden gewesen. Auch unser Lupo läuft und läuft und läuft......Vieleicht hatte ich nur einmal Pech und das kann man mit allen Herstellern für mehr oder weniger Geld haben. Sollte es nicht so sein, habe ich zum letztenmal ein Auto von VW gekauft! Versprochen!

Deine Antwort