- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- schlechte Reifen nach hinten?
schlechte Reifen nach hinten?
Hallo zusammen,
ich habe für meinem Audi A3 (8L), zwei schlechte (ca. 2 bis 3mm) und zwei gute (mind 4mm) Winterreifen (glaube die Bridgestone Blizzak LM 30 oder wie die heissen).
Jetzt meine Frage, wie platziere ich die Reifen am besten?
Soll ich die zwei schlechten nach hinten tun?
Danke euch.
LG
Michele
Beste Antwort im Thema
Hi,
von der Traktion her wäre es schon besser wenn die besseren Reifen vorne sind.
Die hinteren Räder sorgen jedoch für die Führung des Fahrzeugs. Wenn die hinteren Räder die Bodenhaftung verlieren bricht der Wagen sofort und nur schwer kontrollierbar aus. Daher solltest du die besseren Reifen auf jeden Fall nach hinten machen.
Wobei wenn ich ganz ehrlich bin solltest du Winterreifen mit 2-3mm profil besser ganz aussortieren und neue kaufen.
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
22 Antworten
... die 2 mm Reifen platzierst Du beim Reifenhändler auf dem Entsorgungsstapel ...
Dann kommen die neuen hinten drauf und die anderen nach vorn ...
So mache ich das immer und bin damit immer gut gefahren.
Gruß Ronny
Hi,
von der Traktion her wäre es schon besser wenn die besseren Reifen vorne sind.
Die hinteren Räder sorgen jedoch für die Führung des Fahrzeugs. Wenn die hinteren Räder die Bodenhaftung verlieren bricht der Wagen sofort und nur schwer kontrollierbar aus. Daher solltest du die besseren Reifen auf jeden Fall nach hinten machen.
Wobei wenn ich ganz ehrlich bin solltest du Winterreifen mit 2-3mm profil besser ganz aussortieren und neue kaufen.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
... die 2 mm Reifen platzierst Du beim Reifenhändler auf dem Entsorgungsstapel ...
Dann kommen die neuen hinten drauf und die anderen nach vorn ...
So mache ich das immer und bin damit immer gut gefahren.
Gruß Ronny
Ne
die besseren reifen gehören immer nach hinten egal welche nantrieb das auto hat.die hinterachse ist die spurgebende achse.
Jepp, die besseren Reifen immer nach hinten! So wurde es mir auch beim ADAC Fahrsicherheitstraining erklärt. Aber mit 2mm haben die Reifen sich nur an einer Stelle zu befinden, und zwar auf dem SCHROTTPLATZ!!!
Hallo michele,
wie viel Km fährst du?
Falls es ganz wenig ist würde ich die schlechte Reifen hinten. Sonnst würde ich alle 4 Wechseln.
ADAC empfehlt das man bei 5 mm wechselt.
Mfg
Lasse
Zitat:
Original geschrieben von Oestergaard
Hallo michele,
ADAC empfehlt das man bei 5 mm wechselt.
'Auswechselt oder von vorne nach hinten wechselt????
5mm ist ja wohl mehr als leicht übertrieben.
Mach die schlechten nach Vorne.
Wenn du dir aber eh noch in dieser Saison neue kaufen willst/muss, mach sie nach hinten, wenn du nur 2 neue kaufst und die vorne montiert werden musst du vielleicht beim Reifenmann noch fürs wechseln von vorne nach hinten bezahlen.
Man kann übrigens auch in der laufenden Saison seine Reifen erneuern, wenn es nötig wird.
Geht mit Sommer- UND mit Winterreifen.
Bei Bridgestone sind die Lammellen nicht bis unten geschnitten, sondern hören bei rund 5mm auf.
Daher gehören alle 4 (!) auf den Müll.
Lieber 4 neue WR, als ein Unfall. Der kleinste Unfall ist immer teurer, als 4 anständige Reifen!
Man sollte die Differenzen im Profil möglichst gering halten.
Dann kann man auch bedenkenlos die schlechteren Reifen nach hinten tun.
Man darf nicht vergessen das die Profiltiefe an der Hinterachse nur bei viel Schnee wirklich entscheidend ist.
Die Hinterachse fährt in 95% alles Fälle mit 95% Überdeckung in den Spuren der Vorderachse, Aquaplaning und Schneematsch sind da also kein Problem.
Grip hat nur in wenigen Fällen was mit der Profiltiefe zu tun
Trotzdem würde ich alle 4 Reifen entsorgen, haben meine Winterreifen 3mm erreicht kommen sie runter, ham sie am Anfang der Saison unter 4mm kommen die gar nicht mehr drauf.
Bei Sommerreifen mach ich spätestens bei 2mm Schluss, aber auch je nachdem wie gut der Reifen im Aquaplaing verhalten ist, mit manchen schon deutlich früher.
Richtig, alle gehören NEU!!
Zudem hast du noch nix über das Alter / Zustand der Reifen gesagt.
Fahrphysikalisch gehören die "Besseren" auf die HA
Praktisch mache ich die "Besseren" nach vorne (bei mir die Antriebsachse)
Die "Besseren" haben bei mir aber nur ca.1mm mehr Profil = sind alle möglichst gleichmäßig abgefahren
Is natürlich deine Entscheidung
Gute Fahrt
PS: Vlt. auch mal auf nen grossen platz bei nässe mit den abgefahrenen reifen runden drehen und aufs ausbrechen/fahrstabiltät achten.
das selbe dann mal mit den neuen machen
Alle vier Reifen gestern montiert.
Die zwei schlechten nach vorne.
Werde Termin machen lassen für zwei neue Reifen, und die kommen dann nach vorne drauf.
Danke + Ciao.
Ich würde die neuen Reifen dann nach hinten montieren, die alten vorne abfahren und dann diese auch tauschen, dann haste wieder ordentlich Bereifung rundrum.