Schlechte Reparatur von Audi
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Dicken EZ 05/2005 vom Audi-Händler in Koblenz abgeholt. Ich habe ihn am Montag dorthin gebracht, weil ich einen Unfallschaden vorne rechts hatte. Dort ist mir eine Kollegin rückwärts beim Ausparken dran gefahren. Ihre Versicherung kommt also für den Schaden auf.
Laut Gutachter lag der Schaden komplett bei knapp 2200€. Im Gutachten war angegeben, dass der Scheinwerfer ausgetauscht, der Stoßfänger und der Kotflügel lackiert werden müssen. Heute habe ich überglücklich meinen Dicken wieder abgeholt und nur nen flüchtigen Blick auf die reparierte Stelle geworfen, weil ich unter Zeitdruck stand. Vorhin habe ich mir das dann mal genauer angeschaut und war gar nicht mehr so glücklich...
Das Nebelscheinwerfergitter rechts ist zur Mitte hin lose und lässt sich auch nicht mehr einklipsen. Dadurch klappert das fröhlich im Fahrtwind. Das Gitter rechts ist an beiden senkrechten Teilen gebrochen.
Am Stoßfänger zum Radkasten ist so lackiert worden, dass eine Lacknase entstanden ist. Ein Stück da drunter ist anscheinend ein Stück Lack weggebrochen und die oberste Schicht Lack fehlt (sieht man leider schlecht auf dem Bild). Da frage ich mich doch echt, ob der Lackierer einfach keinen Bock hatte, den Stoßfänger vernünftig zu lackieren.
Im linken Bereich des Stoßfängers, wo die Nebelscheinwerfergitter an den Stoßfänger grenzen, sind sogar grobe schwarze Schmutzpartikel mit Klarlack überlackiert worden. Das würde mich ja nicht weiter stören, weil man davon nichts sieht, wenn man vor dem Auto steht.
Und der rechte Scheinwerfer ist zwar ausgetauscht worden, lässt sich aber immer noch bewegen. Der linke Scheinwerfer sitzt bombig fest...
Im Radkasten wurde außerdem noch vergessen eine Schraube für die Auskleidung anzuziehen...
Das einzige, was die vernünftig hinbekommen haben ist die richtige Einstellung der Scheinwerfer!
Habt ihr schon mal sowas erlebt? Weiß jemand, ob ich da überhaupt Ansprüche stellen kann, weil es ja ein Versicherungsschaden ist? Sollte in der Regel ja kein Hindernis sein, schließlich geht es ja darum, mein Baby wieder in Ordnung zu bringen...
Werde morgen auf jeden Fall wieder beim auf der Matte stehen...
Greetz,
DD
p.s.: für solche fälle sollte es eigentlich ein kotzendes smiley geben...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
das ist natürlich unschön gearbeitet. Stell den das Auto bei denen wieder auf den Hof und verlange eine Nachbesserung. Du hast Anspruch auf eine fachgerechte Reparatur - unabhängig davon wer den Schaden zahlt. Du hast ja Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.
Ich hatte aber auch schon ähnliche Erfahrungen nach einen Unfall. Die Werkstatt hatte nach einem Heckschaden den Auspuff nicht spannungsfrei angebracht, so dass ein tiefes Dröhnen zu hören war. Der Unfallschaden wurde in einer 300 KM entfernten Werkstatt behoben und nach Reklamation habe ich das bei einem örtlichen richten lassen. Die Kosten wurde von der anderen Werkstatt übernommen.
Btw: Bei welchem in KO warst du denn? Ich war auch gelegentlich Gast bei einem größeren in KO (nähe Shell und McD) und bei denen habe ich gemischte Erfahrungen gesammelt.
War beim 4B meines Vaters auch so.
Auch wenn ich 1000x gedrängt habe, es hat nicht reklamiert, obwohl mehr berechnet wurde als gemacht wurde, Lacknasen ohne Ende, verbogener Kotflügel (vermutlich beim Lacken runtergefallen), Lack abgkratzt bis aufs Blech und nur Klarlack drübergeschmiert. Angeblich Türen lackiert, aber an den Kanten immernoch der leichte Rost, wo ich mir denke, dass sowas doch vorher beim Reinigen der Teile auffallen muss und natürlich auch beseitigt werden muss. Schief aufgeklebte Embleme, falsche Spaltmaße, verbogene Zierleiste unterm Scheinwerfer, Scheinwerfer stand an der Seite fast nen cm über den Kotflügel hinaus!! usw usw.
Es war vorher ein leichter Wildschaden mit einem winzigen Kratzer im unteren Bereich beider Türen und eine kleine Verformung die im Normalfall fast nicht zu sehen war. Die Verformung in der hinteren Tür ist jetzt größer als vorher.
Bei meinem C4 ist meinem Vater damals auch einer reingefahren. Nachlackiertes Seitenteil, falsche Farbe, nichtmal den Tankdeckel mitlackiert, jeder kann sich vorstellen wie "toll" das aussah.
"Zum Glück" zwei Wochen später an der gleichen Stelle dann nochmal was gehabt (diesmal meine Schuld) und dann gesehen, dass die Konturen mittels Spachtelmasse wiederhergestellt wurden.
merke: alles was du nicht selber machst, wird gepfuscht, egal wie teuer es war!
P.S.: der Wildschaden hat 1400€ gekostet. Es wurd der komplette Kotflügel unnötigerweise lackiert, aber immerhin auch die komplette Radaufhängung vorn Wieso abkleben.....
Zitat:
Btw: Bei welchem in KO warst du denn? Ich war auch gelegentlich Gast bei einem größeren in KO (nähe Shell und McD) und bei denen habe ich gemischte Erfahrungen gesammelt.
Audi Zentrum Koblenz, Friedrich-Mohr-Str. 4. Ist genau er, den du meinst. Mal gucken, was die morgen dazu sagen...
Wo hast du denn mit Audi im Raum KO-Town gute Erfahrung gesammelt? Kenne berufsbedingt eigentlich (fast) alle Autohäuser in der Region... Kann ja auch nach Ingolstadt fahren. Vielleicht sind die da ja so kulant, dass die mir einfach netterweise als Wiedergutmachung nen RS6 schenken! Naja, vielleicht träume ich ja zumindest sowas schönes heute Nacht!
Klarer Fall: freundlich aber bestimmt auf Nachbesserung bestehen!
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Hallo zusammen!
Aaaalso, ich war eben dann mal beim und habe ihm gesagt, dass ich gestern gar nicht mehr so glücklich war, nachdem ich mein Baby gestern abgeholt hatte. Ich habe ihm dann die ganzen Mängel gezeigt, was ihm sichtlich peinlich war. Der Mechaniker, der den Schaden "repariert" hatte, war leider nicht mehr da. Auf die Diskussion wäre ich gespannt gewesen...
Die lose Radhausverkleidung hat er dann selber festgeschraubt und die Nebelscheinwerfergitter tatsächlich im Anzug auf allen Vieren versucht festzuklipsen, ohne Erfolg.
Nach einem etwa 10minütigen Entschuldigungsmonolog hat er mir dann die Neulackierung des Stoßfängers, zwei neue Gitter und eine Überarbeitung der durchgeführten Reparaturen zugesagt. Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin. Leihwagen inklusive.
Dann bin ich mal gespannt, was bei dieser "Reparatur" rauskommt...
Greetz,
DD
Dann auf ein Neues
jaja ich kenn dass gut, hatte letztens eine defekte Lambdasonde. Was war,die haben den Unetrboden falsch draufmontiert. Resultat des ganzen,ist ein Wegsegelnder Unterboden auf der Autobahn. Hab immer Bauchschmerzen nach solchen Reparaturen. Man sollte es eigentlich selber machen wenn es möglich währe...
P.S: Das kotzende Smily ist überfällig
Hallo zusammen!
Ich habe gestern mein Baby wieder mal zum gebracht, wo die beanstandeten Mängel behoben werden sollten. Heute morgen habe ich den Dicken wieder abgeholt und siehe da, es war alles top in Ordnung gebracht worden. Jetzt sind alle Teile fest, die Gitter der NSW sind neu und die Stoßstange sieht aus wie von Werk aus lackiert... Bin also wieder glücklich!
Greetz,
DD
habe momentan auch noch so kleine garantiereparaturen...
läuft momentan alles glatt. bin auch bei jedem besuch dahinterher und sage immer dazu... bitte ordentliche arbeit abliefern. und das ich sehr empfindlich bin was dieses auto angeht...
stoße bei den servicemeistern mit meinen anliegen auch immer auf offene ohren und bemühen sich auch
so muss weitergehen...
Zitat:
Original geschrieben von Doomdesign
Hallo zusammen!
Ich habe gestern mein Baby wieder mal zum gebracht, wo die beanstandeten Mängel behoben werden sollten. Heute morgen habe ich den Dicken wieder abgeholt und siehe da, es war alles top in Ordnung gebracht worden. Jetzt sind alle Teile fest, die Gitter der NSW sind neu und die Stoßstange sieht aus wie von Werk aus lackiert... Bin also wieder glücklich!
Greetz,
DD
Ende gut, alles gut. Jetzt kann Weihnachten kommen! Der Einlauf, den der Chef dem Werkstatthelden verpasst haben wird, wäre sicherlich auch sehenswert gewesen, aber man kann nicht alles haben
Cheers
M1972
Zitat:
p.s.: für solche fälle sollte es eigentlich ein kotzendes smiley geben...
schenk ich Dir ....
leider nur im Anhang
Hallo Leute,
ich kann da nur zustimmen. Bei mir war die linke Rückleuchte defekt. Da ich mit den Wagen nach England musste, bin ich zur Werkstatt gefahren (Bach in Weilburg). Dort stand der Wagen für zwei Tage ohne Ersatz. Am zweiten Tag habe ich meinen Wagen wieder bekommen. Ich fragte, was am Fahrzeug repariert worden ist? "Wir haben eine Birne getauscht!" Leider dumm, da ich die Leuchtmittel alle gekennzeichnet hatte! Also große Lüge!!! Am Samstag also das gleiche Spiel, im FIS wieder die Meldung "Rückleuchte, Blinker und Rückfahrlicht defekt". Ab Audi angerufen und um schnelle Lösung gebeten, da ich am Montag nach England muss. Audi hatte nur Ausreden und "Das sind Audi-Vertragspartner und man hat keine Handhabe", welch ein Service. Ist nicht das erste Mal. Habe einen Brief von Audi-Service bekommen, diesen hätte man sich Sparen können!!! Also wer bei Audi auf schnelle Hilfe hofft, hofft vergebens.
Auch bis heute ist mein Getriebe und Navi noch nicht repariert worden.
Falko
Zitat:
Original geschrieben von Doomdesign
Hallo zusammen!
Ich habe gestern mein Baby wieder mal zum gebracht, wo die beanstandeten Mängel behoben werden sollten. Heute morgen habe ich den Dicken wieder abgeholt und siehe da, es war alles top in Ordnung gebracht worden. Jetzt sind alle Teile fest, die Gitter der NSW sind neu und die Stoßstange sieht aus wie von Werk aus lackiert... Bin also wieder glücklich!
Greetz,
DD
super!