ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Schlechte Standardsitze im X3

Schlechte Standardsitze im X3

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:25

Hallo

ich habe inzwischen 30.000 km mit meinem X3 abgespult und das fahren wird immer mehr zu Quälerei wegen den unbequemen Sitzen in meinen Auto.

Die Sitzfläche ist deutlich zu kurz und der Sitz ist irgendwie insgesamt zu klein. Nicht zu schmal sondern einfach zu klein . Mein linker Oberschenkel schmerzt nach 2 Stunden so, dass ich öfter anhalten muss.

Ich bin 1,90 m groß und ca 100 kg leicht ... bevor jetzt die Sprüche kommen ( zu schwer , zu groß, kein Luxussitz bestellt) bitte ich zu beachten, dass dies mein 2. X3 ist ... der Vorgänger (F25) hatte Sportsitze verbaut , die nie Anlass zur Kritik gaben. Habe mir aber diesmal das Paket "gespart...

Es sind die Seriensitze verbaut, was aber eigentlich kein Fehler / Mangel sein kann.

Bei einem Fahrzeug für > 60.000,-€ darf ich schon einen bequemen Serien - Sitz verlangen.

Habt ihr eine Idee was man machen kann ? Hilft evt. BMW weiter ?

Wollte mal die Lage peilen , bevor ich bei meinem Händler nachfrage.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 18:13

Also einige Beiträge sind an Arroganz oder verdrehten Ansichten kaum zu überbieten. Liege ich denn so falsch, wenn ich einen minderwertigen Sitz in einem Auto aus dem Luxussegment kritisiere ?

Jeder Opel ( AGR) hat bessere Seriensitze als der X3 G01.

Dann damit zu kommen, zu sagen ... jaaaa.. So ein Auto mit Seriensitzen geht doch garnicht ...den musst du mit Sportsitzen bestellen.... Das ist doch nur dümmlich. Sorry.

Die Sportsitze sind keine Sitze für 6-10 Stunden täglich. Schonmal länger auf den Sport- Brettern gesessen ? Vielleicht auch nur 1 x im Jahr in Urlaub , aber eben nicht täglich...

Sind die Herrschaften die hier mit diskutieren bei BMW beschäftigt ? Haben diese Leute überhaupt ein derartiges Fahrzeug im Fuhrpark ?

Ich habe wirklich keine Lust mehr, hier auch nur noch eine Frage zu stellen weil ich eigentlich schon vorher die Kommentare einiger Schlaumeier kenne.

Danke für den Tip mit den Recaros ... sowas ist hilfreich, zielführend und einfach fundiert !!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Probier Sportsitze aus und wenn ja... lass Dir diese reinschrauben ;-) Die Kosten sind dann natürlich deutlich höher, als wie wenn Du die damals mitbestellt hättest.

Gute Sitze gibt´s eigentlich seit jeher erst ab der 5er/X5 Reihe bei BMW.

Wenn Du vorher Sportsitze hattest und zufrieden warst, warum hast Du sie Dir gespart?

Ich habe beide Sitze vor dem Kauf getestet und bei ähnlichen Proportionen schnell vom Seriensitz Abstand genommen.

Gruß

Maweryk

Zitat:

@Maggifix2 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:25:55 Uhr:

Mein linker Oberschenkel schmerzt nach 2 Stunden so, dass ich öfter anhalten muss.

Da hast du leider am falschen Ende gespart - aber bei einem Automatik ist das linke Bein ja „frei“.

Falls dir Sportsitze zur Nachrüstung zu teuer sind, würde ich versuchen deine Sitzposition öfters zu ändern, das linke Bein mal steiler aufzustellen oder auch ein passendes Kissen unter zu legen.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen, es könnte durchaus ein Tromboserisiko geben, so wie du berichtest.

Ich habe bei unserem Passat (inzwischen sehr alt) auch Problem beim längeren Fahren. Ich fahre ihn zum Glück nur selten auf langen Strecken, aber wenn dann behelfe ich mir mit Kissen oder einer Jacke die ich unterlege.

Inzwischen habe ich eine Sitzposition gefunden die gut funktioniert.

 

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:58

Erstmal danke für die Antworten ....

naja .. ich weiß nicht was ihr so für Eure Autos ausgebt.... ich finde mehr als 60.000,-€ für ein Auto ist schon ne Bank. Da sollte man erwarten können, dass serienmäßig vernünftige Sitze verbaut sind und nicht derart besch....eidenes Gestühl .

Der Vorführer X3 hatte natürlich Sportsitze, die mir aber ehrlich gesagt auch etwas zu hart waren.

Als Kunde eines Premium Marke darf man aber doch nicht davon ausgehen, dass die Serien-Sitze noch nicht mal die Qualität von Billiganbietern aus Asien oder Indien haben. Das ist einfach unwürdig und ich bin überhaupt nicht der Meinung am falschen Ende gespart zu haben.

Naja .. ich spreche mal mit meinem Händler und schaue ob es eine Lösung gibt.

Doch, ich bin leider auch der Meinung, dass bei den Sitzen am falschen Ort gespart hast.

am 30. Januar 2019 um 15:34

Ich kann verstehen das man sich ärgert. Allerdings passt das gleiche „Gestühl“ für jemanden mit 1,70m und 75kg vermutlich hervorragend..;)

Was ich nicht verstehe das ein erfahrener Vielfahrer mit Adonisfigur (1,90m 100kg) sich das antut ? Ich denke nicht das sich eine bezahlbare Lösung findet..aber einmal hat man Lehrgeld „gespart“

Zitat:

@Maggifix2 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:25:55 Uhr:

Hallo

ich habe inzwischen 30.000 km mit meinem X3 abgespult und das fahren wird immer mehr zu Quälerei wegen den unbequemen Sitzen in meinen Auto.

Die Sitzfläche ist deutlich zu kurz und der Sitz ist irgendwie insgesamt zu klein. Nicht zu schmal sondern einfach zu klein . Mein linker Oberschenkel schmerzt nach 2 Stunden so, dass ich öfter anhalten muss.

Ich bin 1,90 m groß und ca 100 kg leicht ... bevor jetzt die Sprüche kommen ( zu schwer , zu groß, kein Luxussitz bestellt) bitte ich zu beachten, dass dies mein 2. X3 ist ... der Vorgänger (F25) hatte Sportsitze verbaut , die nie Anlass zur Kritik gaben. Habe mir aber diesmal das Paket "gespart...

Es sind die Seriensitze verbaut, was aber eigentlich kein Fehler / Mangel sein kann.

Bei einem Fahrzeug für > 60.000,-€ darf ich schon einen bequemen Serien - Sitz verlangen.

Habt ihr eine Idee was man machen kann ? Hilft evt. BMW weiter ?

Wollte mal die Lage peilen , bevor ich bei meinem Händler nachfrage.

Danke

Wie kann man sich nach jahrelanger Erfahrung mit dem Sportsitz für den Seriensitz entscheiden und hinterher Theater machen? Dass der Seriensitz keine Oberschenkelauflage hat und somit auch der Komfort leidet, ist doch klar...

https://www.recaro-automotive.com/.../uebersicht.html

wenn du möchtest bauen die sogar einen sitz speziell für deine wünsche ….

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem x5 vor drei Jahren. habe am falschen Fleck gespart und nur die Seriensitze bestellt, da ich kein Leder wollte. Meine Frau ist Bandscheiben vorgeschädigt und hatte jetzt bei den Seriensitzen bei längeren Fahrten Schmerzen.

Meine Lösung: Recaro Sitze nachträglich einbauen lassen. Ich fand einen Autopolsterer, der vertraglich auch für Recaro arbeitete, in meiner Nähe. Ich musste nicht einmal diese teueren Ergomed-Sitze neu kaufen, sondern mir wurden gebrauchte, sehr gut erhaltene , fast neue Sitze zu einem Superpreis angeboten. Ich habe insgesamt für die beiden Vordersitze, die übrigens sehr gut farblich und stofflich zu der Hinterbankpolstung passten, inkl. Umbau, Konsolenadapter, elektrische Anschlüsse, einer geeigneten Airbag-Lösung und der TÜV-Abnahme 1999,20 € bezahlt. Meine fast neuen Seriensitze habe ich später beim Verkauf des Autos mit einem Aufschlag mitverkaufen können.

https://www.recaro-automotive.com/.../recaro-ergomed.html

 

FG louis

Die Sportsitze im F01 sind superb. Ich hatte noch nie Seriensitze.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 18:13

Also einige Beiträge sind an Arroganz oder verdrehten Ansichten kaum zu überbieten. Liege ich denn so falsch, wenn ich einen minderwertigen Sitz in einem Auto aus dem Luxussegment kritisiere ?

Jeder Opel ( AGR) hat bessere Seriensitze als der X3 G01.

Dann damit zu kommen, zu sagen ... jaaaa.. So ein Auto mit Seriensitzen geht doch garnicht ...den musst du mit Sportsitzen bestellen.... Das ist doch nur dümmlich. Sorry.

Die Sportsitze sind keine Sitze für 6-10 Stunden täglich. Schonmal länger auf den Sport- Brettern gesessen ? Vielleicht auch nur 1 x im Jahr in Urlaub , aber eben nicht täglich...

Sind die Herrschaften die hier mit diskutieren bei BMW beschäftigt ? Haben diese Leute überhaupt ein derartiges Fahrzeug im Fuhrpark ?

Ich habe wirklich keine Lust mehr, hier auch nur noch eine Frage zu stellen weil ich eigentlich schon vorher die Kommentare einiger Schlaumeier kenne.

Danke für den Tip mit den Recaros ... sowas ist hilfreich, zielführend und einfach fundiert !!

„Dümlich“ ist hier nur einer... ;)

Dümmlich ist dann wohl, im ersten Beitrag zu schreiben, dass die Sportsitze im F25 nie Anlass zu Kritik gaben um dann später zu schreiben, dass die Sportsitze keine Sitze für 6-10 Stunden täglich sind. Ich würde sagen, Lehrgeld bezahlt für die eigene Dummheit, die Sitze nich vorher ausprobiert zu haben. Aber ist natürlich einfacher, die anderen dumm hinzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen