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Schlechte Straßenlage A5 Coupe
Hallo,
nach 10 Jahren TT mit 180 PS fahre ich nun seit 4 Wochen einen A5 Coupe mit 211 PS, Baujahr 2013.
Dieser Werksdienstwagen hat Allwetterreifen in der Dimension 225/50 R 17.
Bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten fühle ich mich sehr unsicher. Ich empfinde die Straßenlage viel schlechter als bei meinem 10 Jahre altem TT.
Könnte das an den Allwetterreifen liegen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für ein Feedback bin ich sehr dankbar!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wir haben auf unseren Dienstwagen auch nur Allwetterreifen weil man sich den Wechsel im Herbst und Frühjahr sparen will. Bei den Reifen handelt es sich um "Markenreifen". Die Dinger können vieles, aber nichts wirklich gut. Immer wenn ich einen Dienstwagen fahre, dann fällt mir sofort das vergleichsweise schwammige Fahrverhalten auf, ganz gleich wie gut die Pneus im Test abschneiden.
225/50/17er Allwetterreifen auf dem A5 sind sicher ein Musterbeispiel dafür wie man aus einem eigentlich gut liegendem Sportcoupe eine Eierschaukel macht!
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21 Antworten
Grüß dich,
Inwieweit das Problem beim Reifen liegt und wie groß es sein mag kann ich nicht sagen nur die Allwetterreifen tragen schon ihren Teil dazu bei - sie sind ein Twitter und bieten in keiner Disziplin gute Ergebnisse - ich würde mir nie solche zulegen da ein Freund von mir sehr ähnliche Erfahrungen gesammelt hat
Twitter ist genau die richtige Bezeichnung für einen Allwetterreifen. Die zwitschern bei meinem Dienstfahrzeug im Sommer in jeder Kurve
Ein Reifen heißt Allwetterreifen, weil er bei keinem Wetter richtig funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von TT_fun
...
Bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten fühle ich mich sehr unsicher.
...
Was führt zu der Unsicherheit? Schlechter Geradeauslauf? Unruhiges Lenkrad? Hohe Seitenneigung? Lautes Abrollgeräusch? Tendenz zum Drift? Lange Bremswege? ...
Auf trockener Strasse sollten selbst Allwetterreifen erst bei sportlicher Fahrweise ihre Schwächen zeigen.
Da Du nichts über die damalige Bereifung Deines TTs schreibst, würde ich auf die 17-Zöller tippen. Die Seitenführung der Räder leidet naturgemäß an der hohen Reifenflanke, im Vergleich zu gleich großen Rädern mit größerer Felge.
... oder Du hast zuwenig Luft drin!?
Gruß
Dirk
Meine Empfehlung an dich: Runter mit den Reifen, Allwetterreifen taugen nichts - weder in Dynamik noch besonders gut in Sicherheit. Du musst dann zwar in zwei neue Sätze Reifen plus Winterfelgen investieren, aber das ist das Geld allemal wert.
Der A5 ist -logisch- etwas anders abgestimmt als ein TT. Roadster vs "Reiselimousine".
Die geht zwar vielleicht nicht so knackig ums Eck wie ein TT, aber unsicher fühlt man sich in einem A5 nie, versprochen.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise.
Zur Ergänzung:
Auf dem TT hatte ich "nur" Serienräder 205/55 R 16.
Der A5 besitzt das Sportfahrwerk (1BE).
Mein A5 neigt bei sportlicher Fahrt zum schwimmen. Bei Kurvenfahrten bleibt er nicht stabil.
Könnte ein energisch eingreifendes ESP so ein Verhalten hervorrufen?
Wie gesagt, dass kenne ich von meinem 10 Jahre alten TT bei gleicher Fahrweise so nicht.
Hatte vorher auch einen TT (Roadster) und von meiner Seite aus genau gegenteiliges.
Habe bisher noch kein Fahrzeug gehabt welches eine so tolle Straßenlage wie der A5 hatte, fühle mich absolut sicher in dem Gefährt auch bei hohen Geschwindigkeiten, dort hatte ich beim TT aufgrund dem sehr geringen Anpressdruck ein sehr mulmiges Gefühl gerade in Kurven.
Ich glaub da hilft nur mal einen anderen A5 Probe zu fahren..
Moin,
Reifen runter und zwei vernünftige Sätze kaufen! Man glaubt ohne eigenen Test nicht, welchen Einfluß Reifen auf solche Probleme haben, aber sie sind nun einmal die einzige Verbindung des Fahrzeugs zur Straße.
Wenn dann noch Probleme auftreten mal den Fred zur tollen und korrekten FL Audilenkung lesen...
Gruß..
Ich komme auch von einem TT und kann jetzt nicht behaupten, dass der S5 (is ja nicht so der riesen Unterschied zum A5) viel schlechter in der Kurve liegt.
Ich würde auch mal anfangen, bei den Reifen zu suchen
Schmeiß die Allwetterreifen runter. Solche Dinger können nicht richtig Sommer und nicht Winter. Ist mMn nur ein Notbehelf. Du läufst ja auch kein 100 Sprint mit Krücken.
Ich fand 235/35 R19 im Winter auch schwammig, seit 265/30 R20 auch im Winter drauf sind, ist "schwammig" Geschichte ... Ergo ebenfalls mein Rat: Luftdruck prüfen und schnell auf echte Reifen wechseln
Meine Güte... Ist echt schon amüsant hier...
Der Themenstarter schreibt etwas von schwammigen Kurvenfahrten und Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten (verglichen mit seinem TT)und das er Allwetterreifen drauf hat...
Das alles liegt natürlich nicht am Fahrwerk ( keiner weis welches er fährt oder im Tt hatte)
Und das liegt natürlich auch nicht am längeren Radstand eines A5 und einer komplett anderen Fahrzeugklasse gegenüber eines TT's
Und zu guter letzt kann das auch nicht einfach nur an der allgemein kleindimensionierter Reifen Felgen Kombi liegen...
Nein es liegt natürlich daran das es Allwetterreifen sind die ein minimal anderes Profil haben als Winter oder Sommerreifen ( und nebenbei bemerkt sogar im Test oft genauso gut abschneiden wie Sommer oder Winterreifen)
Ich hoffe der Themenstarter ist nicht so naiv und fällt drauf rein...
Zitat:
Original geschrieben von ISAAC19
Meine Güte... Ist echt schon amüsant hier...
stimmt
Zitat:
Original geschrieben von ISAAC19
Das alles liegt natürlich nicht am Fahrwerk ( keiner weis welches er fährt oder im Tt hatte)
beim A5: Sportfahrwerk.
Hat er doch geschrieben.
Etwas größere Felgen/Reifen-Kombination als beim TT.
Zitat:
Original geschrieben von ISAAC19
Nein es liegt natürlich daran das es Allwetterreifen sind die ein minimal anderes Profil haben als Winter oder Sommerreifen ( und nebenbei bemerkt sogar im Test oft genauso gut abschneiden wie Sommer oder Winterreifen)
Ich hoffe der Themenstarter ist nicht so naiv und fällt drauf rein...
da stimme ich dir zu. Mir scheint, hier bashen mal wieder viele munter drauf los.
Ich habe einen A5 mit Sportfahrwerk, 255-er Reifen und Sportsitzen.
Ich hatte noch kein Auto, das so hammermässig auf der Straße liegt.
Lass mal eine Spur vermessen und Federung nachschauen. Vielleicht ist eine Feder gebrochen?
Hast du einstellbare Federn/Dämpfer?