Schlechte Traktion beim Anfahren auf den Vorderreifen
Hallo zusammen,
ich habe meine A4 Avant TDI 2.0 seit Februar diesen Jahres. Er ist Baujahr 05/2012.
Mir ist am Anfang direkt aufgefallen, dass wenn die Lenkung eingeschlagen ist und ich anfahre, die Traktion sehr schlecht ist. Die Reifen drehen kurz durch, besser gesagt sie "schlupfen" kurz. Ich fahre aber ganz normal an und es passiert auch, wenn ich versuche möglichst langsam anzufahren. Dachte es liegt evtl. an den Ganzjahresreifen die ich sowieso nächsten Winter tausche. Jetzt habe ich Sommerreifen drauf und es ist noch genauso.
Es fühlt sich so an, also wäre nicht genügend Gewicht auf der Vorderachse und deshalb drehen die Reifen kurz durch. Ich hatte vorher einen Golf VI Variant, bei dem war das nicht so und der Audi ist auf der Vorderachse eigentlich schwerer.
Das ganze tritt aber nur auf, wenn ich aus dem Stand los fahre und die Lenkung ist eingeschlagen.
Habt ihr dieses Phänomen auch?
Danke für die Antworten.
Gruß, Sunny.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von scottgomez
Wer einen Audi mit Traktion will, muss einen Quattro kaufen
Ich fahre im Schnitt alle Jahre ein anderes Auto und bei keinem war es so schlimm wie beim Audi. Ich bin kein Heizer und fahre normal an. Einen Quattro kann sich halt nicht jeder leisten und ich gehöre dazu. Dafür schäme ich mich auch nicht und stelle meine Frage trotzdem, weil es mir nicht normal vorkommt.
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35 Antworten
Habe genau das gleiche.. Die 143 PS sind schon heftig :-D
0 Grip beim anfahren... mit den 255er Reifen ist's meiner Meinung nach noch schlimmer geworden.
Ansonsten klebe ich aber permanent auf der Straße. Bremsen ist perfekt und Kurven nimmt er auch OHNE Grip Verlust :-)
143PS und 255er Reifen ...
evtl. mal über den Reifendruck nachgedacht?
oder an downsizing?
Wer einen Audi mit Traktion will, muss einen Quattro kaufen
Zitat:
Original geschrieben von scottgomez
Wer einen Audi mit Traktion will, muss einen Quattro kaufen
sehe ich auch so ... bei mehr als doppelt soviel Leistung,
kann ich über fehlende Traktion nicht jammern ...
Zitat:
Original geschrieben von scottgomez
Wer einen Audi mit Traktion will, muss einen Quattro kaufen
Ich fahre im Schnitt alle Jahre ein anderes Auto und bei keinem war es so schlimm wie beim Audi. Ich bin kein Heizer und fahre normal an. Einen Quattro kann sich halt nicht jeder leisten und ich gehöre dazu. Dafür schäme ich mich auch nicht und stelle meine Frage trotzdem, weil es mir nicht normal vorkommt.
O.k., mein Spruch war etwas provokant.
Ich wollte gewiß nicht, dass es arrogant rüberkommt, war auf jeden Fall nicht so gemeint.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch ein A4 Cabrio (Bj 2007) mit Frontantrieb habe.
Bei trockener Fahrbahn habe ich mit meinen ContiSportContact 235/45 R17 eine vernünftige Traktion.
Sobald die Straße feucht ist oder der Asphalt heiß und weich, muss die ASR regelmäßig eingreifen, wenn ich etwas "sportlicher" vom Fleck kommen will.
Das war auch der Hauptgrund für die Wahl eines Quattro-Antriebs bei unserem Familienauto (A4 Allroad), da mir klar war, dass der Sprung von 225 Nm auf 380 Nm Drehmoment dieses Traktionsproblem eher verschärfen würde.
Man muss eben akzeptieren, dass der Frontantrieb leider nicht die Ideallösung für den Kavalierstart darstellt, aber wenn der Wagen erst mal losgerollt ist, finde ich am Frontkratzer nichts auszusetzen.
Dass der Frontantrieb bei "normalem" Anfahren keine Traktion hat, kenne ich so aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
143PS und 255er Reifen ...
evtl. mal über den Reifendruck nachgedacht?
oder an downsizing?
Ja ? Ich fahre keine Rennen... kann bequem 180 fahren, 220 schafft er auch noch ;-)
Mit meinen 18 Zoll 225er ? hatte ich genau das gleiche Problem...
Auch der Reifendruck ändert nichts an der Sache - hatte ich letzte Woche erst noch ausprobiert... 2,1 bzw. 2,5 und 2,8 ... alles gleich!
Beim 2.7 TDI hatte ich das gleiche Problem.
Zitat:
Original geschrieben von bennniii
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
143PS und 255er Reifen ...
evtl. mal über den Reifendruck nachgedacht?
oder an downsizing?
Ja ? Ich fahre keine Rennen... kann bequem 180 fahren, 220 schafft er auch noch ;-)
Mit meinen 18 Zoll 225er ? hatte ich genau das gleiche Problem...
Auch der Reifendruck ändert nichts an der Sache - hatte ich letzte Woche erst noch ausprobiert... 2,1 bzw. 2,5 und 2,8 ... alles gleich!
Beim 2.7 TDI hatte ich das gleiche Problem.
Den Reifendruck habe ich auch schon geändert, ohne Ergebnis.
Die Fronttriebler können es ja mal testen, einfach mal im Stand die Lenkung einschlagen und los fahren. Bei nasser Fahrbahn ist es extrem, bei trockener Fahrbahn merkt man es auch schon. Wie gesagt, hatte noch nie ein Fahrzeug das so empfindlich reagiert hat, obwohl der Audi bis jetzt der schwerste auf der Vorderachse war.
was für reifen haste den ich habe da gar keine probleme beim anfahren 143 mit chip und 235/35/19
Zitat:
Original geschrieben von A3F-devil666
was für reifen haste den ich habe da gar keine probleme beim anfahren 143 mit chip und 235/35/19
Winter 225/50 17 und Sommer 245/35 19. Wie gesagt, dies ist auch nur wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist. Beim Anfahren mit gerader Lenkung merke ich auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Sunny27
Wie gesagt, dies ist auch nur wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist. Beim Anfahren mit gerader Lenkung merke ich auch nichts.
Hm... also als einzige Situation, in der ich mit "voll eingeschlagener Lenkung" anfahre, kann ich mir nur das Rangieren z.B. beim Ein- oder Ausparken vorstellen. Und da hast du Traktionsprobleme? Rangierst du mit Vollgas???
Ansonsten wüsste ich nicht, warum man mit Volleinschlag schnell anfahren wollen sollte... Und ich kann mir ehrlich gesagt auch keinen Fronttriebler vorstellen, der da keine Probleme hätte!
mfg, Schahn
Damit die Gelenkwellen frühzeitig verschleißen, wäre ein Grund.
Das Problem liegt am Motor, die Dieselmotoren haben einen sehr unharmonischen Drehmomentverlauf. erst nichts dann volle hulle. Dabei könnte es bei mäßig sensiblen Einkuppeln (Beim DSG Gas(kommt nix, noch mehr Gas woraufhin der Turbo endlich und dafür unkontrollierbar zu viel Druck aufbaut) relativ schnell zu Traktionsproblemen kommen. Diese sind beim Heckantrieb nur bedingt besser (trockene Strasse). Es ist also die Kombination aus Lenkeinschlag, Drehmomentverlauf/Turboloch und einkuppeln.
Beim normalen Anfahren habe ich diese Probleme nur beim 130PS PD Diesel gehabt. Die 170PS TDI und 143PS egal ob Hand oder DSG störten damit nicht (solange es nicht richtig vorwärts gehen sollte).
Auch die 160/140/122/105/90PS TSI haben bei trockener und nasser Fahrbahn beim normalen Anfahren kein Problem. Bei sportlicherem Anfahren bzw nervösen Menschen, welche die Turbo Verzögerung nicht abwarten schon.
Fazit versuchmal Gasgeben und halten, nicht wenn er nicht sofort losmarschiert weiter durchtreten, dann liegt zuviel Drehmoment an.
Zitat:
Original geschrieben von schahn
Zitat:
Original geschrieben von Sunny27
Wie gesagt, dies ist auch nur wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist. Beim Anfahren mit gerader Lenkung merke ich auch nichts.
Rangierst du mit Vollgas???
mfg, Schahn
Habe öfters das Problem. Wen ich aus einem Kreisel raus fahre, das der Audi extrem über die Vorderachse schiebt. Hatte aber das Problem mit dem 8E auch schon. Wen es dann noch etwas feucht wird, muss man schon sehr dezent mit dem Gas umgehen.
Zitat:
Wen ich aus einem Kreisel raus fahre, das der Audi extrem über die Vorderachse schiebt.
Naja, das sollte für einen Frontantriebler nicht verwunderlich sein. Wenn Du einen Kreisel befährst kommst Du schon inm den Bereich wo der Turbo einsetzen kann. Wenn Du also recht ungestüm beim Ausfahren aus dem Kreise auf's Gas latscht (jepp, mir ist manchmal auch danach ^^) dann haben Deine Reifen sowohl gegen das Beschleunugungsdurchrutschen als auch gegen die Seitenführungskraft der Ausfahrkurve zu kämpfen. Den Kampf verlieren sie recht leicht wenn die Reifen etwas älter oder die Fahrbahn nass ist. Dagegen hilft nur ein Quattro-Antrieb.
Aber der Threadersteller hat das Problem ja schon beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung und da sollte man sich ja noch im Turboloch befinden. Da fällt mir nicht viel ein ausser dass der Sturz vielleicht bei eingeschlagener Lenkung falsch ist. Dann fährst Du vorwiegend auf der Kante des Reifens und damit liegt weniger Fläche vor mit der sich der Reifen am Asphalt festhalten kann. Eine Vermessung des Sturzes könnte vielleicht einen noch Anhaltspunkt bringen.