1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. schlechte Vmax???

schlechte Vmax???

VW Lavida 2
Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 21:35

Hallo, hab bei meinem AAM, seitdem ich nen Fächerkrümmer und nen bearbeiteten Vorwärmigel hab, ne um 20 km/h geringere Endgeschwindigkeit! Is das normal? Der hat jetz viel besseren Zug im unteren Drehzahlbereich, aber tut sich halt schwer beim 5ten, obwohl er ordentlich raus dreht. Womit kann ich jetz die Vmax wieder anheben? Hilft da ne Nockenwelle (Dbilas, Schrick, o.ä.)? Was hilft sonst noch (jetz außer anderem Motor/Getriebe)! MfG Basti

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kenn mich zwar nicht aus. Aber was hast du sonst noch so gemacht?

Hört sich für mich nach ner verkorsten Füllrate an, könnte aber auch an den niedrigen Temperaturen liegen (was ist das was du "Vorwärmigel" nennst?).

Mit der Nockenwelle holste das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich. Musste versuchen. Nimm keine zu krasse sonst darfste immer dann schalten wenn er kurz Leistung hatte.

Dasselbe Problem (Vmax down nach Fächereinbau) hatte ich mit nem 90PS ABS auch.

Schmeiß den Kat raus!!

Der entwickelt im Gegensatz zu den jetzt schneller frei werdenden Abgasen durch den Fächer, einen zu hohen Gegendruck sprich Stömungswiderstand im Abgasstrang!

Und zu der Nockenwelle - das wäre dann ne optimale Ergänzung.

Ergibt sich denn Strömungstechnisch ein "Engpass"?

KAT raus wäre Steuerhinterziehung (gibt Knast im schlimmsten Fall), denke mal über nen Sport-KAT aus Metall nach.

Desweiteren würde ich über einen Tauschfilter nachdenken, vom offenen Luftfilter halte ich nix. Macht nur Krach und kostet Leistung.

Die Ansaugrohrlänge sollte beibehalten werden wegen der Resonanz die Serie eigentlich schon optimal ist.

Würde dann bei der Nockenwelle gleich den Kopf bearbeiten. Ventile polieren und Kanäle entgraten und weiten. Polieren würde ich diese nicht, das kann zu negativ Verwirbelungen beim Sauger führen.

Dann den Kopf etwas plane, bringt ne höhere Verdichtung.

Um die Klopfgefahr zu verringern die Quetschkanten abrunden, das machen viele nicht und haben dadurch ein Klopfen.

Drosselklappe usw. auch polieren, eventuell ne größere einbauen.

Wichtig, den Benzindruckanpassen anhand des Lambdawertes bei Volllast. Tabellen führ ein optimales Gemisch findest du im Internet. 0,86 ist der magische Lambda-Wert.

Tjo und wenn echt noch zuviel Geld übrig ist, Kurbelwelle und Schwungrad feichten lassen, Schwungrad minimal erleichtern (bei zuviel bringt es einen schlechten Drehmomentverlauf).

Kolben und Pleul auswiegen und angleichen. Pleul an der Längsseite polieren und überschüßiges Material vom Herstellungsprozess entfernen.

Bis auf das Auswuchten und Abdrehen kann man alles selber machen.

@ Haribo0815

Das mit dem Filter hör ich das erste mal.

Der der offene Luftfilter setzt etwas mehr Leistung im Motor frei.

Woher hast du das das der offene Luftfilter Leistung wegnimmt.

 

MFG Andre

Haja ist ganz einfach.

Dadurch das er an einer anderen Stelle im Motorraum montiert wird verändert sich die Ansaugrohrlänge. Dadurch ändert sich das Resonanzverhalten des Motor's da die Luft anders pulsiert und die Luftsäule nicht mehr so groß ist. Dadurch kommt es zu einem geänderten Nachladeeffekt.

Oft macht sich das negativ in den unteren Gängen bemerkbar da die Rohrlänge oftmals verkürtzt wird.

Kumpel war ausserdem mit seinem Wagen mal auf dem Prüftstand. Hatte nen PS weniger... ok der Wagen sollte ehh nur 70 haben.

Das Argument mit der warmen Luft die man sansaugt bringt ich nicht, da sich meiner Meinung nach während der Fahrt genügend Fahrtwind zur Kühlung im Motorraum befindet.

Ich empfehle Tauschfilter! Werde aber nächstes Jahr auch einen verbauen müssen an einem anderen Fahrzeug, da dort der Platz für was anderes benötigt wird.

Ich hoffe ich kann die Rohrlänge weitest gehend beibehalten :-(

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 7:21

also der vorwärmigel sitzt unter der motronic im ansaugkrümmer und hat viele stacheln, welche ich gekürzt hab - die tiefen Temperaturen können also schuld sein, da das Auto als reines Sommerfahrzeug geplant is. ich habe zum offenen lufi ein bonrath-powerrohr pro verbaut, sprich der sitzt an dem originalen Einbauplatz. den kat könnte man auch vom gti mit größerem Querschnitt übernehmen, muss ich nur die Aufnahme zum Fächer umschweißen, aber das is ja kein problem. Danke erstmal für die Hilfe, wer noch paar Tips hat, kann sie gern posten

@derbasti

ich denke haribo0815 meinte den platz an dem du den Filter postierst sondern die länge des ansaugtraktes die wird ein bischen verkürzt.

@haribo0815

Also aus meiner Erfahrung heraus ist die Leistung nicht gesunken sondern angestiegen. nicht viel aber'n kleines bischen. Ist vielleicht bei jedem Auto anders.

Hatte da aber auch'n bissl tüftelei.

Hatte zum Filter so nen Anflexschlauch dazu, den hab ich verlegt wie es in der Anleitung stand an der Lima vorbei naja du weißt schon halt dann nach unten raus. Da hat er Leistung verloren.

Aufgrund dessen hab ich den wieder rausgerissen und das Unterteil des Orginalen Luftfilterkastens wieder reingebaut das Plastikröhrchen aus dem Filterkasten enternt und durch den Anflexschlauch ersetzt. so bekommt er wieder luft durch den Schlitz unter dem rechten Scheinwerfer und die Leistug ist wieder da...

MFG Andre

Ja ok, wenn man den Luftfilter ständig mit Frischluft versorgt dann hat man oftmals auch einen längeren Ansaugweg der für die Resonanz ja wichtig ist!

Viele Setzen den Pilz ja direkt auf die Einspritzung.

Den Querschnitt vom KAT würde ich nicht vergrößern!

Also ich kenn mich beim VEnto nicht aus aber falls der Querschnitt größer ist als der Anschluß vom Fächer und vom Auspuff dahinter kommt es zu Verwirbelungen und erhöhtem Rückstaudruck.

Hast du noch den Serienauspuff drunter?

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 9:33

also der fächerkrümmer war eigentlich von nem 2.0er 8-Ventiler, den hab ich mir an meinen Kat angeflanscht (also vom 60er auf den 45er querschnitt) das wird´s wohl auch sein, weil er jetzt in unteren drehzahlen mehr leistung bringt, aber obenrum geschwollen klingt! Meint ihr ein Leerkat hilft da, oder liegt das viel mehr am rohr?

Ich hab ja noch nen duplex-ESD von supersport, aber den hatt ich ja schon vorher drin. leider darf ich laut tüv nix mehr am vsd und am kat ändern, weil ich sonst den esd wieder rausbauen müsste.

Was für einen ESD hast du drunter?

Erzähl mal genaueres!

Zum KAT, 60er Querschnitt auf 45er, klar das es da zu Problemen kommt mit der Spülung der Zylinder...

KAT mit größeren Querschnitt drunter, alles andere kannste vergessen. Am Auspuff das vorführen natürlich!

am 9. Dezember 2004 um 15:36

VR 6 Kat

 

Greetz.

Warum nimmst du denn nicht den Kat aus nem VR 6 ???

Der Rohrdurchmesser der Auspuffanlage hat glaube ich knapp 60 Millimeter oder 55 oder so.

Der Rohrdurchmesser von der Abgasanlage vom 90 PSer hat übrigens schon 50 Millimeter. Der Kat den du drunter hast ist noch von der 75 PS Anlage.

Versuch mal den berühmten Elefanten durch dieses Nadelöhr zu zwängen. Geht mal gar nicht.

Handele besser schnell. Will nicht wissen was deinem Motor droht wenn es zu einem Abgasrückstau bis in die Brennräume kommt.l Sofern sowas geht.

Greetz, der Ventoracer

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 17:51

also der esd is ein duplex mit je 2 endrohren (92x74mm, gebördelt) rechts und links. die rohre hängen unter der schürze, weshalb ich meinen ausschnitt zugemacht hab und jetz hinten 8 zentimeter weniger bodenfreiheit (ohne fahrwerk!) habe, es wird also kritisch bei auffahrten von tiefgaragen! bei intresse kann ich auch bilder posten. meint ihr wirklich, dass nich der kat, sondern die durchmesserreduzierung der ausschlaggebende punkt is? theoretisch können die abgase doch dann bei nem leerkat ungehindert abfließen, oder? welche strafe steht eigentlich auf fahren ohne kat, wenn se einen erwischen? wie können die einen überhaupt dran kriegen, da müssen die das auto doch sofort konfiszieren, oder?

Ok anderes Beispiel.

Schau dir einen Trichter an.

Kipp dort nen Liter Wasser rein und schaue was passiert.

Nun nimm ein Rohr und kippe dort ein Liter Wasser rein.

Ui das sammelt sich nicht sondern läuft gleich durch?!

Zum Elefant, also es soll gewisse physikalische Erscheinungen geben wo dies möglich wäre ;-)

am 10. Dezember 2004 um 8:13

Ich erkläre es mal so

 

Greetz.

Zu dem Thema Elefant sag ich mal gar nix mehr ausser dem unten angefügten Bild.

Eng ist ja ein dehnbarer Begriff.

Und ehrlich gesagt ich frag mich auch wie sie dich drankriegen wollen wenn du ohne KAT rumfährst, aber an deiner Stelle würde ich es echt nicht drauf ankommen lassen. Denn erwischen tun sie einen sowieso immer irgendwie.

Nimm einfach den Kat aus nem 2,0 Liter GTI.

Der ist nicht so teuer und gut gebraucht zu bekommen. Nicht so wie der VR6. Den bekommt man gebraucht angeblich sehr schlecht und ausserdem soll er neu sehr sehr teuer sein.

Greetz, der Ventoracer

Deine Antwort
Ähnliche Themen