ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechte Winterreifen – Wer hat Tipps?

Schlechte Winterreifen – Wer hat Tipps?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:14

Hallo,

momentan liegt ja genug Schnee und das Wetter scheint sich nicht zu bessern. Als ich meinen 8P gekauft habe, bekam ich vom Verkäufer ein Angebot über gutaussehende Alufelgen mit gebrauchten Winterreifen.

Es handelt sich um 225/50 von Continental auf 17 Zoll. Die Reifen mußt genehmigt werden.

Mein Problem ist nun, dass ich bei Schnee extremste Probleme habe. Die Haftung ist schon bei weniger Schnee an der Grenze. Die Gründe erkenne ich zur Zeit, dass ich dummerweise hinten das geringere Profil drauf habe (ca. 4-5mm). Vorne sinds 6-7mm. Vom Alter her liegen die bei ca. 5-6 Jahren. Ganz genau kann ich das im Moment nicht sagen.

Hat mir irgendjemand Tipps? Welche Marke könnt ihr mir bei der Größe empfehlen. Eigentlich hielt ich Conti immer für eine sehr gute Marke. Habt ihr denn auch Tipps für einen preiswerten Einkauf?

Vielen Dank mal vorab.

Gruß

Blade

Beste Antwort im Thema

Hab zwar den A6 aber trotzdem:

Die guten Reifen gehören nach hinten weil die Hinterachse für die Spurstabilität zuständig ist.

Generell sollten alle 4 Reifen gleich viel Profil haben, eh klar.

Ich hab den Goodyear UG7, fahr ich auf mehreren Autos und bin 1A zufrieden. Da ich meistens morgens vor dem Schneepflug zur Arbeit muss weiß ich wovon ich spreche...:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre nen Michelin Alpin und bin wirklich sehr zufrieden. Die Haftung ist echt klasse und auch in Kurven angenehm, trotz der 225er Breite.

Ich fahre Dunlop SP Winter Sport M3 in 205er breite, die haben mich wirklich positiv überrascht was Grip auf Schnee angeht.

Mittlerweile gibts da den Nachfolger Dunlop SP Winter Sport 3D, die sollen nochmal besser sein.

Also, ich fahre die Dunlop Winter Sport 3D in 205/55 R16 jetzt in der zweiten Saison und bin super zufrieden.

am 14. Januar 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Also, ich fahre die Dunlop Winter Sport 3D in 205/55 R16 jetzt in der zweiten Saison und bin super zufrieden.

Soll auch der Beste Reifen für diese Jahreszeit sein...

ich hab die http://www.reifen-vor-ort.de/...-inside_page-1-id-1f0491b574-mc-4.html

235/35/19 2. season

Hab zwar den A6 aber trotzdem:

Die guten Reifen gehören nach hinten weil die Hinterachse für die Spurstabilität zuständig ist.

Generell sollten alle 4 Reifen gleich viel Profil haben, eh klar.

Ich hab den Goodyear UG7, fahr ich auf mehreren Autos und bin 1A zufrieden. Da ich meistens morgens vor dem Schneepflug zur Arbeit muss weiß ich wovon ich spreche...:D

am 14. Januar 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Blade236

Mein Problem ist nun, dass ich bei Schnee extremste Probleme habe. Die Haftung ist schon bei weniger Schnee an der Grenze. Die Gründe erkenne ich zur Zeit, dass ich dummerweise hinten das geringere Profil drauf habe (ca. 4-5mm). Vorne sinds 6-7mm. Vom Alter her liegen die bei ca. 5-6 Jahren. Ganz genau kann ich das im Moment nicht sagen.

That´s a Bingo. Ich fahre zwar nur 205er im Winter, diese haben noch ein ähnlich gutes Profil, aber das Alter der Gummis spielt da eine nicht minder wichtige Rolle. 5-6 Jahre sind schon hart an der Grenze, das Gummi ist spröde und verzahnt sich nicht mehr so gut mit dem Untergrund, auch wenn das Profil noch gut ist.

Bei mir siehts da ähnlich aus, die Reifen sind 5 Jahre alt. Dieses Jahr sind 4 neue Schluffen fällig. Es ist jetzt nicht so, dass sie gar keinen Halt mehr haben, aber sicher ist sicher!

Beste Grüße!

am 14. Januar 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Also, ich fahre die Dunlop Winter Sport 3D in 205/55 R16 jetzt in der zweiten Saison und bin super zufrieden.

Soll auch der Beste Reifen für diese Jahreszeit sein...

ich hab die http://www.reifen-vor-ort.de/...-inside_page-1-id-1f0491b574-mc-4.html

235/35/19 2. season

300€ für EINEN Winterreifen ausgeben.. nicht schlecht^^

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

Soll auch der Beste Reifen für diese Jahreszeit sein...

ich hab die http://www.reifen-vor-ort.de/...-inside_page-1-id-1f0491b574-mc-4.html

235/35/19 2. season

300€ für EINEN Winterreifen ausgeben.. nicht schlecht^^

Die Spinner (nicht bös' gemeint) , die im Winter 19" fahren müssen, zahlen auch 300€ für einen Reifen ;) :D

Hallo zusammen

Zitat:

Also, ich fahre die Dunlop Winter Sport 3D in 205/55 R16 jetzt in der zweiten Saison und bin super zufrieden.

Kann ich bestätigen, hatte die 12/2008 zusammen mit dem Wagen bei AUDI gekauft, toller Reifen.

Gruß

Roland

am 14. Januar 2010 um 13:24

Hallo zusammen,

 

auch ich kann bestätigen, dass der Dunlop sehr gut ist. Fahre ihn auf meinem S-line Sportback in 235/40 R18 und hab in Kurven noch gute Haftung wenn manch anderer schon auf gerader Strecke rutscht. Der breite wegen gibt es leichte Probleme bei hohem Schnee mit wenigen Reifenspuren - das hat aber ja nichts mit der Qulität des Reifens zu tun.

Die Hankook des A4 Avant meines Vaters in 245/40 R18 sind beiweitem nicht so gut.

Ich fahre auch die Dunlop Winter Sport (205/50R17), bin nicht unzufrieden, aber auch nicht begeistert. Habe das Gefühl, das die Conti besser waren, aber das war auch noch mit dem 8L...

am 14. Januar 2010 um 14:06

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Wie kommt man auf 300 € pro Reifen? Ich habe für die Winterkompletträder (5-Arm-Audi) im November 2008 genau 799,98 € bezahlt. Natürlich auch nicht 19", sondern 16". Bin doch nicht Rockefeller.

ich fahre 205er 16 Zoll Conti WinterViking 2 (fahre jetzt den 6. Winter mit diesem Typ)...auf Schnee Traktion wie eine Zahnradbahn :)

Wird normalerweise eigentlich nur in Skandinavien und Kanada verkauft, ich weiss nicht warum mein Reifenhändler die hat...auf Schnee wie gesagt phänomenal. Wenn man nur im Nassen unterwegs ist, wird ein WinterContact, oder Wintersport 3D oder sowas besser sein

Preis: cirka 80€ / Stück

gruß Güschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlechte Winterreifen – Wer hat Tipps?