- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Schlechte Wirkung des Kopfairbags bei geöffnetem Fenster?
Schlechte Wirkung des Kopfairbags bei geöffnetem Fenster?
Hi!
Stimmt es eigendlich, das der Kopfairbag bei einem schweren Seitenaufprall oder einem überschlag weniger Schut bietez, wenn die Fenster des Autos geöffnet sind? Welche sonstigen Sicherheitsrelevanten Nachteile hat es, mit geöffneten Fenstern zu fahren.
Danke für eure antworten
mfg franz
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zum ersten Punkt eine Vermutung: es dürfte sich bezüglich Seitenairbags kaum etwas negativ verändern, da sie sich nicht an der Scheibe nennenswert stützen wenn sie aufgehen etc.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Zum zweiten Punkt: auf jedem Fall ist es sicherer mit geschlossenen Fenstern zu fahren, da die Scheibe doch etwas aushält und durch sie nur schwer etwas eindringt. Sind die Fenster unten und man überschlägt sich, kann es sein dass ein Ast oder was auch immer eindringt und Dich verletzt.
Wenn Dir was während der Fahrt reinfliegt, z.B. ins Auge dann ist es auch nicht so schön, aber sehr wahrscheinlich ist das natürlich nicht.
Lieber Klimaanlage anmachen und beim Rauchen internen Aschenbecher nutzen - Fenster zulassen. Aber so relavent scheint mir das Ganze sowieso nicht zu sein, lieber vorsichtig fahren und halbwegs sicheres Auto nutzen wenn es geht.
Re: Schlechte Wirkung des Kopfairbags bei geöffnetem Fenster?
Zitat:
Original geschrieben von franz_99
Welche sonstigen Sicherheitsrelevanten Nachteile hat es, mit geöffneten Fenstern zu fahren.
dir könnte ne mücke ins auge fliegen....
Re: Re: Schlechte Wirkung des Kopfairbags bei geöffnetem Fenster?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
dir könnte ne mücke ins auge fliegen....
Schweißerbrille hilft...
...und was ist mit Glasscherben? Sind meiner Frau mal von der Seitenscheibe in die Augen geflogen. Glaube kaum, dass die Seitenscheiben z.B. einen Stein oder geplatzes Reifenteil aushalten...
Zitat:
Original geschrieben von djstifft
Glaube kaum, dass die Seitenscheiben z.B. einen Stein oder geplatzes Reifenteil aushalten...
schon einige haben bei versuch ne seitencheibe mim hammer einzuhauen sich die hand übelst weh getan...weil sie abgerutscht sind...
die sind robuster als du denkst!
Zitat:
schon einige haben bei versuch ne seitencheibe mim hammer einzuhauen sich die hand übelst weh getan...weil sie abgerutscht sind...
man kann sie wohl auch durch "einbruchhemmende Folien" verstärken ... gemeint sind nicht Tönungsfolien
Zitat:
Naja, ich weiß ja nicht... Ich kenn auch Leute, die die Scheibe eingeschlagen haben, weil sie im Suff den Schlüssel nicht in's Schloss gebracht haben... Da waren auch nur Schnittwunden und ned mehr... Wer die Seitenscheibe mit nem Hammer ned durchkriegt, sollte sich vielleicht fragen, ob 100g wirklich ausreichen
ach jetzt kommen wieder Stammtisch geschichten.
erstmal bzgl Kopfairbag der Airbag an sich stützt sich nirgends auf ist klar nur der soll ja deinen kopf abfangen wenn er richtung scheiben knallt oder das komplette auto sich gegen dich drückt
wenn die scheibe jetzt auf ist drückst du mit dem kopf den airbag raus und kann keine gegenkraft mehr aufbringen wie er soll.
Somit ist er bei geöffnetem Fenster je nach Auto/Sitzposition usw relativ wirkungslos.
Mal zum Thema Scheiben zerschlagen usw bei alten gerade Autoscheiben ging das früher Problemlos allerdings die meisten neueren Modelle haben gewölbte Scheiben dies erhöht die Stabilität extrem.
Allerdings sind sie nach wie vor empfindlich gegen hohe Drücke (Kraft auf ne kleine Fläche) deswegen ist es kein Problem mit nem spitzen Hammer oder sonst was die Scheiben kaputt zu bekommen
Zitat:
schon einige haben bei versuch ne seitencheibe mim hammer einzuhauen sich die hand übelst weh getan...
Wie oft wird dir so im Jahr deine Scheibe eingehauen?
Bei mir war's erst ein einziges Mal, aber so wie es aussieht hatten die Jungs nicht wirklich viel Mühe dabei.
Zum Airbag: Wenn der Seitenairbag aus dem geöffneten Fenster rausgedrückt wird, dann ist das doch auch nicht schlimm, weil der Kopf im Zweifelsfall auch ins Leere haut, oder?
Gruß
Ralle
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Zum Airbag: Wenn der Seitenairbag aus dem geöffneten Fenster rausgedrückt wird, dann ist das doch auch nicht schlimm, weil der Kopf im Zweifelsfall auch ins Leere haut, oder?
Gibt dann etwas in der Richtung seitliches Schleudertrauma... Airbags haben nämlich zwei funktionen: Polstern und abfangen.
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Der Kopf nimmt dann das Genick und nen Teil vom Körper mit - der andere Teil wird vom Gurt festgehalten. Klingt für mich anatomisch nicht so begabten Menschen nicht besonders lecker...
Andererseits: Ohne Kopfairbag (wie bei mir) würde im Zweifelsfall immer noch mehr passieren.
MfG, HeRo
Hab ein Foto von einem Auto gleichen Modells beim Crashtest im Internet gesehen....der Airbag kommt bei mir gar nicht ans Fenster...bin ich dadurch also weniger geschuetzt?
Hallo Franz.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Du kommst nicht an einem Mercedes mit Presafe vorbei.
Also entweder neue E-Klasse, oder junge S-Klasse.
Wolltest du nicht ganz und gar mal einen Uralt-Jaguar kaufen?
Wie geht das zusammen?
Man muss übrigens nicht mehr aus dem Haus heutzutage.
Am besten, du kaufst alles im I-net und lässt es in deinen Atombunker liefern.
Zahn
Richtig, wenn es stört, der kann sich ja eine E- oder S-Klasse kaufen. ;-)