ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. schlechter Bose sound im Avant

schlechter Bose sound im Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:08

Hallo Leute habe seit 1,5 monaten nen 3.0 tdi Avant s-line und fast vollaustattung natürlich auch Bose sound system das beste was ab werk bei dem model verbaut ist! nur leider ist der sound echt schlecht!!! Ich hatte vorher einen 2,5 tdi bj

99 mit original audi dsp und subvoover und der klang war echt besser! vorallem bei hoher lautstärke.... weis irgendjemand ne abhilfe???!

Beste Antwort im Thema

Bass, Bass, wir brauchen Bass :D :D :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Spiel mal mit den Einstellungen etwas rum. Ausserdem ist die Wahl der Quelle extrem wichtig. Den vollen Sound genuss braucht es minimum 192kbit MP3.

Wenn Du Nebengeräusche meinst dann lokalisiere diese mal, eventuell hat sich auch ein Lautsprecher verabschiedet und stört das saubere hören.

Ich hatte den selben alten wie Du und den selben jetzt, unterschied ist schon hörbar. (bessere Technik jetzt als im alten Model)

Oder sprichst du generell von der Lautstärke??

Diese kann man durch ein update verbessern. (mmi version höher ziehen)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:46

Ja ich meine generell die lautstärke die ist eher bescheiden und dann lässt der klang auch nach. mp3 kann ich mit meinem Wechsler keine hören der ist noch nicht dazu fähig... aber mit dem höheren update um die lautstärke zu verbessern ist ne gute Idee das werd ich mal ausprobieren! Weis vielleicht auch jemand wie ich anmein mmi von 2005 einen ipod oder irgendwas mp3 fähiges anschliesen kann?!

Die billigste Lösung ist ein FM Transmitter...die ab 50,- haben recht guten klang...schau mal in der Bucht..... Anschluss für sd karte, usb stick u klinke ist möglich. Anedere lösungen sind um einiges teurer!

Welchen sw stand hat dein mmi ??

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:25

Sw stand weiß ich im moment noch nicht... Einen Fm transmiter hatte ich mal in einem anderen Auto da gabs öffters mal störgeräusche beim Empfang das is glaub nich so ne tolle lösung...!? Was meinst du mit "schau mal in der Bucht"?

Zitat:

Original geschrieben von eddie70

Sw stand weiß ich im moment noch nicht... Einen Fm transmiter hatte ich mal in einem anderen Auto da gabs öffters mal störgeräusche beim Empfang das is glaub nich so ne tolle lösung...!? Was meinst du mit "schau mal in der Bucht"?

Bucht = ebay :-D

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von eddie70

Sw stand weiß ich im moment noch nicht... Einen Fm transmiter hatte ich mal in einem anderen Auto da gabs öffters mal störgeräusche beim Empfang das is glaub nich so ne tolle lösung...!? Was meinst du mit "schau mal in der Bucht"?

Bucht = ebay :-D

Ja... natürlich.. bin neu hier und hab eben mal ein bißchen rumgestöbert un dann kappiert...!

Kann auch die Einstellungen um codieren Leder oder Stoffausstattung!

Mit einem FM Transmitter hast du nur Radio Qualität und Bose läuft dann nur im Stereo Modus und nicht im Suround betrieb. Der Klang ist dann grausam.

Steuergerät Codierung (BOSE DSP)

STG 47 (Soundsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0000xx?: Ausstattung

1 - Rechtslenker mit Stoffausstattung und Dieselmotor

2 - Linkslenker mit Lederausstattung und Dieselmotor

3 - Rechtslenker mit Lederausstattung und Dieselmotor

4 - Linkslenker mit Stoffbezug und Benzinmotor

5 - Rechtslenker mit Stoffausstattung und Benzinmotor

6 - Linkslenker mit Lederausstattung und Benzinmotor

7 - Rechtslenker mit Lederausstattung und Benzinmotor

8 - Linkslenker mit Stoffbezug und Dieselmotor (Standard)

0000x?x: Mikrofon

1 - Mikrofon für Lautstärkeregelung

2 - Mikrofon für Sprachbedienung

4 - Mikrofon für Lautstärkeregelung und analogem Eingang (AUX)

5 - Mikrofon für Sprachbedienung und analogem Eingang (AUX)

0000?xx: Karossievariante

0 - Limousine

1 - Avant

Die Änderung der Codierung (Diesel, Benziner, Leder oder Stoff) bringt nur minimale Klangänderungen. Der größte Unterschied ist zwischen Leder und Stoff hörbar, jedenfalls mit meinen Ohren ;-)

Abhilfe schafft hier nur ein Umbau der Fontsysteme. Leider ist es mit dem Tausch der Lautsprecher nicht getan. Die Lautsprecher, speziell die Tieftöner, haben eine sehr niedrige Impedanz, bzw. auch der Gleichstromwiderstand ist sehr gering (um die 1 Ohm). Wenn jetz ein 4 Ohm System verbaut wird, ist das sehr leise.

Versuch es als erstes mit neuen Hoch und Mitteltöner und einem aktiven Subwoofer im Kofferraum. Etwas Bass von den vorderen System nehmen. Das könnte bei hohen Lautstärken schon was bringen.

Richtig gut wird es erst mit einem 30 Band Equalizer und Laufzeitkorrektur für die "Bühne".

SlavPala4a wollte einen Umbau machen. Wie der Stand ist, keine Info wie weit er ist oder ob er es erst im Frühjahr startet.

Ich denk die Mehrheit ist zufrieden mit dem Bose-System und braucht nicht mehr.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:32

Ich halte die lösung mit dem aktiven Subvoofer momentan auch als die beste lösung für mein klangproblem...! Hast du evtl. ne anschluss anleitung wie ich dad teil am Steurgerät im kofferraum anbinden kann? ich wollte mir in der leeren ersatzradmulde nen holzkasten bauen und da nen schönen wums reinsetzen...! oder gibt es sowas schon fertig zu kaufen?!

Such mal nach HIGH-LOW Adapter

ich hab auch seit drei monaten einen "neuen" - mit bose. war/ bin auch ziemlich enttäuscht von dem was da verbaut ist. spiegelt aber auch das wieder, was bose für den heimgebrauch baut. völlig überteuert und vor allem völlig überbewertet.

bin bevor ich meinen gekauft hatte, einen a6 probegefahren der nur das normale dsp hatte und ich muss sagen, der unterschied ist wirklich nicht so groß. hatte auch gedacht, dass der subwoofer nicht richtig funktioniert, bis ich hier erfahren musste, dass gar keiner verbaut ist. und das bei dem aufpreis? ich hab die besten einstellungen erziehlt mit surround aus und sitzposition hinten. und natürlich bass volle pulle, sonst kommt ja gar nix, da hast du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. schlechter Bose sound im Avant