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Schlechter CO2-Wert bei erhöhtem Leerlauf 300 24V

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 11:51

Habe meinen 300CE 24V für Euro2 umgerüstet und beim TÜV eine neue AU machen lassen.

Leider ist der Wagen trotz ca. 30 min Prüfung durchgefallen, da im erhöhten Leerlauf der CO2-Wert zu hoch war.

Woran kann das liegen? Lambda-Sonde? Kat? Motorsteuerung?

Hier die Werte:

AU-Messung Min. Max. Istwert Ergebins

Zündzeitpunkt (vor O.T.) --- --- ---

Leerlauf (1/min) 600 900 710 i.O.

CO-Gehalt (Vol%) 0,500 0,082 i.O.

Erhöht. Leerlauf (1/min) 2200 2800 2370 i.O.

CO-Gehalt e.L. (Vol%) 0,300 0,495 NICHT i.O.

Lambda e.L. (-) 0,970 1,030 0,981 i.O.

 

Regelkreis Drehz. (1/min) :

 

Regelkreisprüfung : Ersatzverfahren

Lambda Start : Ergebnis d. Rk-Prüfung: # i.O

Laut TÜV hatte die Werkstatt, die die letzte AU vor Einbau des Euro2-Umrüstsatzes gemacht hat, den Wagen viel zu mager eingestellt (um die CO2-Werte zu erreichen, CO2 bei LL: 0,003, CO2 bei eLL: 0,023 ). Das sagte auch die MB-Werkstatt, die den Motor bei einer Reparatur "optimal" eingestellt hat.

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22 Antworten

man muß die alten fahrzeuge schonmal 3 bis 5 minuten bei 3500 upm laufen lassen... dann purzeln auf einmal die werte auf neuwagen niveau... da die alten kats sehr heiß sein müssen damit sie funktionieren.... wenn er also im leerlauf funktioniert und die lambda sonde heile is... klappts auch bei erhöter drehzahl...

geduld....

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 12:57

Also der TÜV war eh sehr freundlich und hat den Motor zwischendurch immer richtig "befeuert" und es mehrfach versucht. Allerdings blieb der CO2-Wert immer zu hoch bzw. ging bei Drehzahlerhöhung immer zuweit rauf. Hat es wirklich lange versucht.

Nur ne dumme Frage: Wenn der Kat defekt wäre, würden die CO2-Werte auch bei Leerlauf nicht stimmen, oder?!

genau... dann muß man genauer schauen... warum er anfettet... evtl is die lambda doch kaputt

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 13:44

Mit "genau" meinten Sie hoffentlich nicht "dumme Frage"... ;-)

Sind denn die Lambda-Sonden bei allen w124 identisch? Ich hätte da noch eine von einem 230e liegen (LSH 6, Bosch 12V, 0 258 003 156). Paßt die auch?

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:35

Könnte der erhöhte CO2-Wert denn auch eine andere Ursache haben, als eine defekte Lambdasonde?!

am 21. Juni 2009 um 19:16

CO2 (Kohlenstoffdioxid) und CO (Kohlenstoffmonoxid) sind unterschiedliche Gase. Du meinst sicherlich CO und nicht CO2! ;)

Zitat:

Original geschrieben von LB-EBE

Könnte der erhöhte CO2-Wert denn auch eine andere Ursache haben, als eine defekte Lambdasonde?!

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du nicht CO2 meinst, sondern CO:

 

  • Undichtigkeiten im Ansaug- oder Auspufftrakt
  • defekte oder verschlissene Zündkerzen
  • zugesetzter Luftfilter
  • Verunreinigungen im Motoröl
  • defekter Motorkabelbaum
  • defekte / nachtropfende Einspritzdüsen.

 

am 22. Juni 2009 um 4:24

Hallo

Hatte so ähnliche Probleme bei meinem letzten TÜV. Bekam den erhöhten Wert auch nur mit ein paar Tricks hin ( guter Tüv - Mann ).

Am Motor waren die Flammrohre undicht. Die aus Edelmetall

( Leistritz ). Dort zieht er Falschluft und die Elektronik regelt fasch .Habe sie abgebaut und mein Nachbar hat sie mir geschweißt. An den Nähten waren sie undicht. Hat man auch gehört.

Das an und abbauen ist ne fummelei, aber machbar. Musst einiges aus dem Motorraum abbauen ( Pumpe, Schläuche Wi-wabehälter und den Ausgleichsbehälter ).Ersatzteile gibts bei Michel ( Dichtungen und Kupfermuttern ). Dabei kannst Du dann auch mal unter deinen Wisch - waschbehälter schauen. Bei meinem war nur wenig Rost. Habe auch das Kühlerwasser getauscht. Jetzt sind die CO Werte in Ordnung.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Hi,

wie schon geschrieben meinst du sicher den CO-wert.

Ich vermute mal dass deine KE nimmer auf vordermann ist und evtl. im Notlauf.

Es gehört dringend mal der Motor an nen SChliesswinkeltester um zu sehen ob die Lambda-regelung funktioniert. Dann ne grundeinstellung der KE gemacht.

Wenns dann noch ned geht, wirst wohl nen neuen kat brauchen.

 

Gruß PEter

Moin,

Kats gehen bei korrektem Motorlauf äusserst selten kaputt. Meistens nutzen Werkstätten die höhere Aktivität des neuen Kats aus und doktorn so das Symptom weg, ohne das Problem zu lösen. Der Defekt versteckt sich dann bis zur nächsten AU hinter dem neuen Kat.

MFG Kester

Wenn der CO (!) Wert im erhöhten Leerlauf nur gering drüber ist, kann es gut am Kat liegen.

Diese gehen kaputt, auch wenn man es nicht unbedingt gerne hat.

Hatte schon genug zerbröselte Kats.

Wäre die Lambdasonde o. ä. kaputt würde er richtig anfetten und der CO-Wert wäre um einige Prozentpunkte erhöht, nicht um diesen geringen Betrag.

Kannst mal hören, ob dein Kat raschelt, besser ausbauen und hineingucken, wenn da noch alles i. O. mal richig auf der Autobahn durchblasen und danach direkt zur AU.

Ansonsten mit einem neuen probieren.

Dieser Euro 2 Mist ist nicht gut für die Motoren, besonders nicht für welche mit KE.

Funktion der Lambdasonde kannst du messen.

Die Werte im Leerlauf sind allerdings i. O. von daher eher nicht die Sonde.

Hier würde er bei defekter Sonde nämlich sonst auch anfetten.

PS: Den wahren CO-Wert des Motors bekommst du nur heraus, wenn du ihn vor dem Kat misst. Messung nach Kat gibt nur noch den Restgehalt des CO an, da der größte Teil in CO2 umgewandelt. Hieran kann man eher sehen, ob der Kat noch auf der Höhe ist.

Moin,

Wenn man die Euro2 Nachrüstungen in Ihrer Funktion verstehen täte ... würde man nicht so einen Quark über diese Geräte schreiben. Die beeinträchtigen die Funktion der Motoren überhaupt nicht, da diese Geräte ausschließlich im Leerlauf arbeiten, dort die Drehzahl maximal auf 1500/min. erhöhen (sobald ich 25 fahre, ist die Drehzahl höher!) und sich bei erhöhter Drehzahl und bei Wassertemperatur über 60-75°C ausschalten.

MFG Kester

Jaja.

Hatte selber diesen KLR im Auto.

Im Leerlauf konnte ich froh sein, wenn er überhaupt anblieb. Es handelte sich nicht um einen Benz, sondern um einen Wagen mit nicht einstellbarer Einspritzanlage.

Im Bezug auf die KE ist es deshalb schlecht, weil hier eine Fehlerquelle mehr eingebaut wird und deshalb die Einspritzanlage oft verstellt wird um den Motor wieder halbwegs anständig zum Lauf zu bringen.

Und wenn dies einmal passiert ist, dann ist es auch egal wie warm der Motor ist.

Typischer Ablauf:

KLR wird eingebaut.

Kunde kommt zurück weil der Motor unrund läuft.

Einspritzanlage wird verstellt wenn möglich (bei K-Jet möglich).

Aber das weist du wie immer alles besser ;)

Guck mal oben in den ersten Sätzen, da ist genau das passiert.

Ergo wäre es besser wenn dieser Umrüstschwachsinn draußen bliebe.

Ein sauber laufender Motor ist besser für die Umwelt, als einer der im Notlauf rumfährt.

Hi,

die KLR ist einfach müll für Autos mit KE. Gibt soviele probleme mit den dingern, vor allem wenn die KE nimmer im neuzustand ist (was bie den allermeisten autos der fall ist.)

Die konstrukteure waren doch früher ned doof dass ein auto beim kalstart und warmlauf im fetten bereich betrieben wird. Und nun kommen so schlaumeier drauf dem motor einfach zusätzlich luft dazuzugeben dass das gemisch abmagert. Dass es da in der warmlaufphase zu problemen kommt bei motoren wo die KE nimmer so toll ist, das ist einfach vorprogrammiert.

Abklemmen der schrott und schon ist bei vielen wieder alles wie vorher war.

Kats gehen im Alter sehr wohl kaputt. Ich weis ned wie zu der aussage kommst dass die eigentlich nie kaputt gehen. SChon soviele AU´s gemacht an Autos mit KE um das beurteilen zu können?

Gruß Peter

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