ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Schlechter DAB Empfang bei X1 25e

Schlechter DAB Empfang bei X1 25e

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. April 2022 um 19:59

Hallo zusammen,

seit knapp drei Woche fahre ich einen BMW X1 25e. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Auto.

Vorher hatte ich drei Jahre einen X2. Die Ausstattungen beider Fahrzeuge sind nicht ganz vergleichbar: Mein X2 war sozusagen "Volle Hütte", die Ausstattung des neuen X1 ist etwas mehr kompromissbehaftet. (War auch ein Bestandsfahrzeug vom Lager.) So hat der neue in Sachen Infotainment z.B. kein Entertainmentpaket, kein Harman-Kardon System und kein Apple Carplay. Aber das große Navi und das Soundsystem "Hifi" sind an Bord.

Auch DAB hat er zum Glück, aber da sind wir schon bei meinem Problem angekommen:

Mit dem X2 hatte ich niemals Probleme mit der Radioqualität und dem Empfang. Beim X1 habe ich ganz häufig Aussetzer, wenn ich zum Beispiel meinen Lieblingssender Einslive per DAB höre. Er scheint sehr sehr häufig zwischen DAB und FM hin- und herzuwechseln. Jedes Mal wenn er das Tut, setzt der Ton dann einen Bruchteil aus. Den reinen digitalen Sender Einslive diggi bekomme ich häufig gar nicht rein. Das lief beim Vorfahrzeug alles komplett problemfrei. Daher wundere ich mich sehr.

Bevor ich mich beim Händler nun zum "Horst" mache und mein Problem versuche zu schildern:

Kennt Ihr zufällig das Problem oder habt Ihr einen Ansatz, was die Ursache sein könnte? Gibt es etwas, das ich von meiner Seite aus optimieren oder versuchen könnte bevor ich beim Händler vorstellig werde?

Oder liegt das sogar daran, dass mein X2 vorher mehr technische Gimmicks hatte als nun der X1? (Mir fällt zum Beispiel auch bei der Connected Drive Kachel im Display auf, dass dort sehr lange nach dem Losfahren "keine Verbindung" steht. Das war beim X2 auch anders.)

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Osterwochenende.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, also ich habe die von dir beschriebenen Probleme nicht und meine Verbindungen sind sofort da.

Ich bin sehr zufrieden und das DAB ist um Welten besser als bei meinem Volvo vorher.

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:42

Kleines Update:

Ich war eben zum ersten mal mit dem Wagen in der Waschstraße. Dort kann ich quasi gar kein Radio hören - weder FM noch DAB. Das hatte ich in der Waschstraße noch mit keinen Wagen.

Außerdem habe ich nochmal andere Sender getestet und gleiches beobachten können.

Manchmal gibt es sogar eine Art Zeitversatz beim Umschalten zwischen DAB und FM. Bedeutet, ich höre manche Stellen doppelt oder in die andere Richtung gibt es dann eine Lücke.

Anbei noch ein Foto, vom Display. Dort sollten eigentlich rechts oben Empfangsbalken für das Radio zu sehen sein oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Img

Der Empfangsbalken ist meines Wissens für den Mobilfunkempfang.

Ich tippe hier auf ein Problem bei der Antenne bzw. der Anschlussleitung. Deine Schilderungen deuten auf ein schwaches Antennensignal hin.

Habe auch eine X1 25e, keinerlei Probleme beim DAB-Empfang. Denke auch, ein Antennenstecker wird nicht richtig gesteckt sein.

Zitat:

@CH711 schrieb am 16. April 2022 um 10:42:28 Uhr:

Kleines Update:

Ich war eben zum ersten mal mit dem Wagen in der Waschstraße. Dort kann ich quasi gar kein Radio hören - weder FM noch DAB. Das hatte ich in der Waschstraße noch mit keinen Wagen.

Außerdem habe ich nochmal andere Sender getestet und gleiches beobachten können.

Manchmal gibt es sogar eine Art Zeitversatz beim Umschalten zwischen DAB und FM. Bedeutet, ich höre manche Stellen doppelt oder in die andere Richtung gibt es dann eine Lücke.

Anbei noch ein Foto, vom Display. Dort sollten eigentlich rechts oben Empfangsbalken für das Radio zu sehen sein oder habe ich das falsch in Erinnerung?

...die Lücke und das doppelt hören würde ich mir so erklären:

Bei FM wir das Signal analog in Echtzeit (nahezu) über HF geliefert. (87,5 - ca. 105MHz).

DAB ist Digital Audio Broadcast, d.h. die Musik kommt in Paketen, wird etwas gepuffert (um Unterbrechungen auszugleichen) und dann wieder gegeben.

Dieses Prinzip kann man auch zuhause mit Streaming von Radio über Internet und FM beobachten. Auch hier gibt es ein paar Sekunden Zeitversatz.

Ich hoffe, ich liege mit meiner Erklärung richtig.# p.s. ich fahre auch den 25e in Österreich in den Bergen, da gibt´s gar kein DAB :-(

Zitat:

p.s. ich fahre auch den 25e in Österreich in den Bergen, da gibt´s gar kein DAB :-(

... und in den Tunnel leider auch nicht, zumindest in Österreich nicht. Das nervt schon ein wenig,

das kann leider auch die bessere Klangqualität nicht ausgleichen

Themenstarteram 17. April 2022 um 20:21

Ich danke Euch für Eure Antworten und die Hilfestellung. Werde dann in den nächsten Tagen mal beim Händler vorbeifahren in der Hoffnung, dass man Problem unkompliziert beheben kann ...

@CH711

Hi. Hatte ich bei Dir schonmal geprüft ob Carplay gehen würde (falls Interesse besteht)?

am 16. August 2022 um 18:53

Zitat:

@CH711 schrieb am 17. April 2022 um 22:21:28 Uhr:

Ich danke Euch für Eure Antworten und die Hilfestellung. Werde dann in den nächsten Tagen mal beim Händler vorbeifahren in der Hoffnung, dass man Problem unkompliziert beheben kann ...

Hat sich irgendetwas als defekt herausgestellt und konnte behoben werden, oder war beim Händler kein Problem nachzustellen?

Ich habe wie Eingangs erwähnt die gleichen Erlebnisse. Bei mir ist die Refferenz sogar ein BMW X1 F48 BJ 2017. dessen Empfang beim Digitalradio war um einiges besser. Jetzt habe ich an vielen Stellen Senderabbrüche, die ich vorher nicht kannte.

Der DAB Empfang meines X1 F48 Bj. 2021 ist ist einfach nur als katastrophal zu bezeichnen. 4 zu empfangene Sender gegenüber ca. 20 bei einem direkt daneben stehende 320. Selbst ein externer DAB Empfänger direkt im Fahrzeug zeigt min. 15 Sender. Werkstatt hält dieses für normal, halte diese allerdings für inkompetent und habe daher eine Anfrage beim BMW Service am laufen.

Zitat:

@edewolf-d schrieb am 5. September 2022 um 17:44:15 Uhr:

Der DAB Empfang meines X1 F48 Bj. 2021 ist ist einfach nur als katastrophal zu bezeichnen. 4 zu empfangene Sender gegenüber ca. 20 bei einem direkt daneben stehende 320. Selbst ein externer DAB Empfänger direkt im Fahrzeug zeigt min. 15 Sender. Werkstatt hält dieses für normal, halte diese allerdings für inkompetent und habe daher eine Anfrage beim BMW Service am laufen.

Spannend. Ich habe um die 15 Sender zur Auswahl und auch ein 2021er Modell. Wieviel Sender sollte oder kann man denn so empfangen?

Das ist Abhängig von der Region in der sich das Auto befindet.

 

Hier aufs Bundesland gehen, dann bekommt man die Senderliste:

 

https://my-digital-home.de/.../

 

@edewolf-d:

Nur der Vollständigkeit halber: In deiner Senderliste hast du aber schon ausgewählt, dass dir alle empfangbaren Sender angezeigt werden sollen und nicht nur die Favoriten bzw. gespeicherten Sender?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Schlechter DAB Empfang bei X1 25e