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Schlechter Durchzug ... - Leerlaufproblem ... - M43 318i LMM o. NWS defekt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 12:19

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 318i. Der Durchzug vor allem im unteren Drehzahlbereich ist schwach und die Drehzahl fällt auf 500 u/min wenn ich auskuppel an der Ampel. Allerdings steigt die Leerlaufdrehzahl dannach wieder auf Normalwerte an.

Daraufhin habe ich die Lambdasonde auf Verdacht getauscht (Original Bosch). Das Problem hat sich aber dadurch nicht gelöst.

Nun verdächtige ich den Luftmassenmesser oder den Nockenwellensensor.

Wenn man den Luftmassenmesser absteckt, läuft der Wagen nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder normal.

Wie erkenne ich einen Defekt des LMM ?

Wie erkenne ich einen Defekt des NWS?

Ich hoffe jemand kann mir helfen... :)

Danke !!! ;)

mfg Jojo ;P

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38 Antworten
am 20. Juni 2015 um 12:48

Den Drehzahlverlust beim Auskuppeln und an die Ampel rollen habe ich auch! Zudem geht der Motor häufig aus beim Parken, Rückwärts und ganz Einlenken... aus.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:46

Puh dann bin ich ja nicht alleine :) Welchen Motor hast du ? Ganz abgestorben ist meiner jedoch noch nicht!

Macht sich dein Problem auch im Durchzug bemerkbar?

Hat noch jemand Ideen auf lager?

mfg jojo :)

Schaut mal nach den klassischen Verdächtigen.

Falschluft durch defekte und vor sich hin bröselnde Unterdruckschläuche und ein defekter Nockenwellensensor kann einem im unteren Drehzahlbereich auch den Spass verhageln.

Bei Falschluft wurde meiner eher etwas bockig und zickte immer dann rum wenn sich z.B. ein Riss im Faltenbalg durch das Drehmoment beim hochdrehen aufzog und er die Luft dadurch rein saugte. Bei Falschluft durch die dünnen Unterdruckschläuche ist es eher eine relativ konstante Schwäche gewesen. Einfach mal die Schläuche unter die Lupe nehmen.

Bei dem defekten Nockenwellensensor schwankte bei mir die leerlaufdrehzahl ein wenig und war im unteren Drehzahlbereich zum Teil schlaff wie ein nasses Handtuch und ist mir manchmal bereits beim Anfahren aufgrund der Kraftlosigkeit abgesoffen. Besonders gemein war immer wenn ich z.B. an der Kreuzung losfahren wollte und er dann trotz Vollgas nicht aus dem Knick kam. Ab ca. 1500 - 2000 Umdrehungen war sie dann auf einmal wieder da.

am 20. Juni 2015 um 17:39

@fleggnzwerg Dein letzter Absatz passt genau auf meine derzeitige Situation. Falschluft wurde schon geprüft. Werde mich also nach einem NWS Sensor umsehen. Der ist ja dann auch zum Glück schnell getauscht ;)

Wirklich danke!:) endlich mal jemand der mir weiterhelfen kann ! Auf falschluft habe ich geprüft. Tendiere auch zum NWS.

Mal schauen ob das Problem dann weg ist. Aber bei 143000km sollte dieser doch noch in ordnung sein oder?

Mfg Jojo;)

Über die Haltbarkeit der Sensoren kann ich leider nicht viel sagen.

Er wurde zwar nach dem Kauf wegen eines anderen Problems zusammen mit dem LMM erneuert (Ursache da war ein geflickter Marderschaden im Kabelbaum) und war damit ca. 150.000 - 200.000 km drin aber Symptome wie die leicht schwankende Leerlaufdrehzahl habe ich schon deutlich länger und die Schwäche un unteren Drehzahlbereich waren auch nicht konstant vorhanden, überschnitten sich mit meinen Falschluft Problemen und verschwanden auch mal eine Zeit lang.

Eine laufteit von ca. 150.000 km könnte also durchaus passen.

Den alten LMM hatte ich mir damals zum Glück mitgeben lassen und diente auch schon zur Fehlersuche.

Beide scheinen noch wunderbar zu funktionieren. *g*

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:07

Dann werde ich zunächst auch mal den Nockenwellensensor wechseln, da die Kosten sich so noch im Rahmen halten.

Hast du den NWS von BMW gekauft oder einen anderen verwendet? Ich habe den von HELLA im Visier, da dieser in Ebay für lediglich 50€ angeboten wird :)

Der LMM kostet hingegen bei BMW circa 300€ :(

Zusammen mit mehreren anderen Sachen direkt bei BMW.

Wieviel der LMM heute kostet kann ich nicht sagen aber es hatte schon seinen Grund warum ich den alten beim Verdacht Tausch behielt. ;)

Das mit dem LMM müßte man aber relativ einfach checken können indem man ihn absteckt. Dann läuft der Motor im Notlauf Programm und der LMM kann ihn nicht mehr mit falschen Daten füttern. Eine Dauerlösung ist das aber auf jeden Fall nicht.

Zum Thema empfehlenswerte Modell von Nockenwellensensoren können dir aber andere sicherlich besser weiter helfen.

am 21. Juni 2015 um 19:06

Ich habe mir gestern Abend auch mal einen NWS von febi Bilstein für 25€ bestellt. Wahrscheinlich nicht der Beste, aber wenn sich eine Änderung zeigt, weiß ich ja, dass es am NWS liegt ;)

am 22. Juni 2015 um 7:50

Ich hatte exakt die selben symptome wie der TE und DryBeach (außer das mein motor nie aus ging) ist ca 4,5 Monate her.

Bei mir war es der NWS. Getauscht und alles war gut. Allerdings habe ich mir das Originalteil von BMW besorgt (90 Euro).Seitdem alles Tip Top. Empfehlen würde ich außer das originalteil auch kein anderes. Zu viele Leute berichten von problemen nach Einbau von Zubehör-teilen. Vielleicht läufts 1,2 Wochen aber danach geht das spiel wieder von vorne los.

Vielleicht macht ihr ja bessere Erfahrungen, würde mich interessieren davon zu hören wenn Ihr den eingebaut habt.

am 22. Juni 2015 um 13:56

Schon klar @Pomelo Wenn der Fehler bei mir am NWS lag und der nach 2 Wochen defekt ist, kauf ich mir auch das Original Teil ;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 14:43

Danke für eure Tipps und Erfahrungen :)

Endlich mal ein Thread der mir weiterhilft !

Und bitte eine Rückmeldung geben ob der Fehler damit verschwunden ist! :)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:11

jop mach ich :) werde aber denke ich erst nächste Woche zum Schrauben kommen :p

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