Schlechter Empfang mit 02
Hallo,
ich nutze bei meinem S211 die FSE mit einem Nokia 6230i.
Mein Provider ist 02 und ich habe eine Multikarte.
Obwohl ich in der Stadt bin habe ich über die Comand-Anzeige einen schlechten Empfang(1 oder 2 Balken) - obwohl ich gleichzeitig beim meinem Handy vollen Empfang habe.
Woran kann das liegen?
Gemacht wurde bereits folgendes:
- Software-Update bei DB für die FSE
- neue Multikarte von 02
- neues Handy
- Softwarestand Handy überprüft
- "Empfangsteil" im Spoiler ersetzt
Nach Auskunft DB ist es angeblich normal, dass der Empfang der FSE schlechter ist als das Handy.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Wie immer: Vielen Dank im voraus !!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich habe keinerlei Empfangsprobleme:
Handies: Nokia E51, 3109 und 6230
Audio: S211 mit Comand NTG1 (bis einschließlich Modelljahr 08) und W203 (BJ 06) mit Audio 20
Adapter: jeweils Bluetooth SAP V2
Anbieter: Tchibo (nutzt auch das Netz von O2) mit je 1 Sim-Karte / Rufnummer für meine Frau und mich
Zu Anfang habe ich einige Tage eine UHI-Schale fürs 6230 bei egay gekauft. Auch damit hatte ich keine Probleme, allerdings war das nur im W203, da der S211 da noch gekauft war. Die Technik dürfte aber recht gleich sein.
Hatte auch O2 mit Multicard, im Auto war der Empfang immer besser, meistens volle Balken. Auch in Tiefgaragen wo das normale Handy schon keinen Empfang hatte, war im Auto noch genug da zum Telefonieren....
Also lass dir da keinen Mist erzählen, vielleicht hat das Telefonsteuergerät etwas, die sind früher öfter kaputt gegangen....
Ich bin übrigens wieder bei D1 gelandet, die Sprachqualität ist im D-Netz um einiges besser, diese ewigen Funklöcher und die miese Verbindungsquallität wollte ich mir nicht mehr geben. Und bevor einer was sagt, ja ja es gab nen Tag gratis SMS....
Danke für die Antworten - sie haben meinen Verdacht bestätigt:
Also muß MB da nochmal ran
Habe derzeit das gleiche Problem. Nehme ich das Handy aus der Halterung -> gutes Signal - in der Halterung gehen die Epfangsbalken schnell wieder gegen 0..
Gibt es schon ein Ergebnis?
O2 hat im Vergleich zu D1 eine schlechtere Sendequalität. Die Leistung ist gegenüber D1 erheblich geringer.
Mir hatte mal ein Techniker gesagt, dass O2 bis zum Fenster sendet. D1 sendet auch durchs Fenster in den Raum.
Und die Sprachqualität bei D1 ist auch besser. Deshalb habe ich auch gewechselt und bin seitdem sehr zufrieden (Congstar Prepaid)
Vielen Dank für die Antwort. Dummerweise habe ich das Problem MIT D1!
Ich hatte im letzten Auto auch das 6230 und immer super Empfang. Anzeige im Comand war meist voll. Das kann m.E. nicht am Handy oder an der Karte liegen. Lass Dich nicht versch...
Welcher Akrobat hat Dir denn gesagt, das der Empfang im Auto über die Außenantenne schlechter ist, als mit dem Handy im Auto?
So ein Quatsch, das kann doch gar nicht sein wenn alles in Ordnung ist.
Selbst wenn der Empfang bei 02 im Allgemeinen schlechter sein soll / ist.
Dann müsste bei meinem Handy ja auch "schlechterer" Empfang sein, sprich weniger Balken.
Dies ist aber bei mir nicht der Fall - ich habe auf meinem Arbeitsweg volle Balken.
Nur bei der FSE schwanken die Balken.
Ich habe mir inzwischen die neueste Firmware auf das Nokia 6230i spielen lassen - jedoch keine Verbesserung.
Da ich in 3 Woche wieder mal nen Termin in der Werkstatt habe (wieder der Multikonturensitz), werde ich das Problem erneut ansprechen.
Mir geht es nur auf den Sack, dass das Problem auf den (angeblich) schlechten Anbieter 02 geschoben wird.
Die Resonaz hier im Forum zeigt mir, dass es wohl ein Einzelfall ist - es sei denn, ich bin der einzige bei 02. Das kann eigentlich ja nicht sein, denn "02- can do"
Ich habe auch o² und eigentlich keine Probleme damit.
Allerdings kann es auch noch sein, das die Anzeige im Auto empflindlicher ist, als die vom Handy.
Vielleicht lügt die Handyanzeige ja auch ein wenig.
Was ich damit sagen will ist vielmehr, wenn Du keine Verständigungsprobleme hast, ist vielleicht alles in Ordnung.
Wenn du in die Werstatt fährst lass doch neben dem Steuergerät mal die Kombiantennte prüfen evtl hat die was weg.
DANKE für die Hinweise !
Ich werde euch berichten....
bisher kein Bericht....
dafür bin ich schlauer geworden. Nokia 6210/6310 Handy haben im Alter schon mal Probleme mit der Antennenverbindung. War bei mir so - einfach gestestet durch einsetzen von einem anderen Handy..
Antennenverbindung beim Nokia kann repariert werden.
Hatte aber sowieso kein Bock mehr auf hin und her, bzw. 2 Handynummern.
Lösung: Viseo MBU 1000 - Wird zur Zeit sehr günstig angeboten - funktioniert sehr gut!
Laut letzter Auskunft meines Händlers liegt es an der Außenantenne.
Ich habe es laienhaft so verstanden:
Von der Antenne zum Comand wird das Signal grundsätzlich schwächer. Dafür ist so ein "Kondensator" eingebaut, der das Signal ein bißchen verstärken soll.
Da O2 auf eine schwächere Frequenz als D1 und D2 sendet, bemerke am Comand Empfang, dass das Signal schwächer angezeigt wird.
Auf meinem Handy habe ich dann trotzdem vollen Empfang, weil ich dort nicht den Velust der Außenantenne habe.
Dass die Antenne so schlecht ist und das Signal gemindert wird, wurde mit dem Alter der Technik entschuldigt.
Ich bin damit zwar nicht zufrieden, kann aber inzwischen mit leben, da ich hauptsächlich in der Stadt fahre, wo der Empfang immer ausreichend ist.