ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Schlechter Empfang / Neue Lautsprecher / Dämmung vordere Türen

Schlechter Empfang / Neue Lautsprecher / Dämmung vordere Türen

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:07

Hallo,

ich hab gleich mehrere Fragen...es handelt sich um einen E36 320i Touring Bj. 05.97 mit Scheibenantenne

vor drei Jahren hab ich das originale BMW Radio gegen ein Kenwood KDC-BT 60U getauscht...der Radioempfang war von Anfang an schlechter aber ausreichend...seit ein paar Wochen wird es immer schlimmer, im Stand ok aber wärend der Fahrt macht das Radio was es will...

hab mal den Antennenverstärker im Heck (links) freigelegt...wenn ich das weiße Kabel abziehe, wird der Empfang schlechter, beim entfernen des Antennenkabel ist alles weg und beim abziehen des Kabels was in die Heckklappe geht ist auch null Empfang...ist das soweit ok? Durchgemessen hab ich noch nichts, nur die Abziehtests gemacht...achja, mir ist mehrfach aufgefallen, wenn meine Zarte die Heckklappe öffnet, wird der Empfang besser als wenn die zu ist...

desweitern hab ich damals die vorderen Lautsprecher gewechselt, bzw. vom Fußraum in selbst gebastelte Doorboards gesteckt...(siehe Bild)...statt 13er dann 16er Magnat Classic 216 75/150 Watt...

das ganze (die vorderen und die Hecklautsprecher) laufen über das Kenwood Radio...um den Bass etwas zu erhöhen, hab ich eine Mono-Endstufe (JBL GTO 3501) und einen Bassreflextopf (JBL GT5 1204 BR) eingebaut...

der Klang an den vorderen Lautsprechern hat sich echt verbessert aber nicht zufriedenstellend...ich muss einiges machen...Tür dämmen, so wie vielfach zu lesen, dämm ich das Außenblech und soweit es geht das Innenblech...dann ist es jetzt noch so, das die Doorboards nur an der Türpappe hängen, die Lausprecher noch keinen Fixpunkt an der Tür haben...das werde ich auch bald ändern...

allerdings hab ich auch Zweifel an den Magnat Lautsprechern...bin am überlegen, die Magnat später gegen die "Eton POW 172" auszutauschen, denn die sollen gerade am Radio angeschlossen einen guten Wirkungsgrad haben...

wer kann mir Tips geben...was meinen Radioempfang betrifft, wer kennt die Eton POW 172 persönlich, bzw. hat die am Radio hängen...lohnt es sich die gegen die Magnat zu tauschen oder soll ich erst dämmen und dann entscheiden?

Sorry, ich weiß, ein langer Text aber vielleicht kann mir jemand helfen...

abschließend...ich kritisiere meinen Radioempfang...der Sound ansich ist dank des JBL Systems ausreichend für mich (46 Jahre) aber die vorderen Lautsprecher sind ausbaufähig...

danke im Voraus...

20130504-175302
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo samsung,

Bei dem Antennenproblem gehe ich mal stark von einem Kabelbruch aus. Beim Öffnen der Klappe bewegst Du das angeknackst Kabel und die Parameter ändern sich. Das wird irgendwo in der Nähe der Karosseriemanschette passiert sein.

Zur Prüfung empfehle ich Dir das Antennenkabel durchzumessen, während Deine Zarte etwas an der Klappe wippt...

Mit Deiner LS-Bastelei kann ich Dir nicht helfen, die LS kenne ich beide nicht.

Viel Erfolg!

Zip

Du baust dir Doorboards für Lautstärker der Einstiegsklasse und dann auch noch vom Radio betrieben? Das kann ja auch nicht klingen. Die Lautsprecher sind erstmal nicht für den Betrieb direkt am Radio geeignet würde ich mal behaupten. 75 Watt RMS können die ja laut deiner Beschreibung ab. Da sind die paar Watt die sie vom Radio bekommen echt zu wenig.

Meine Vorschlag wäre hier: Endstufe kaufen. Gibt auch schon sehr gute gebrauchte Endstufen günstig bei Eaby zu schießen. Für deine LS reicht da was altes von Rodek oder so. Sollte nicht über 50 Euro kosten. Türdämmen ist natürlich immer super.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, würde ich die LS gegen hochwertigere austauschen und für eine Endstufe dann gebraucht so um die 80 - 120 Euro investieren.

Solltest du die LS gegen diese Eton POW 172 austauschen (welche vom Wirkungsgrad her ja anscheinend gut funktionieren mit dem Radio) würde ich mir um die Befestigung der Doorbaords keine Gedanken machen. Bei den bischen Leistung reicht die Befestigung so wie sie ist.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:31

@zip,

eigentlich logisch aber von allein wäre ich wohl nicht darauf gekommen...bei meinem letzten E36 318i Bj. 93 Limo hab ich damals den kompletten Kabelbaum geflickt...hatte hochflexible Kabel am Knickpunkt eingelötet und gut war...

dann werde ich mir das bald mal näher ansehen...wenn das Antennenkabel angebrochen ist, werden die anderen Kabel auch nicht mehr lange machen...menno, immer dieser Sackstand mit dem Kabelbaum der Heckklappen...

@Tom

Endstufe möchte ich keine dranhängen, ich weiß aus Erfahrung von meinem damaligen Audi 80 Avant, dass man sehr wohl ohne Verstärker einen ordentlichen Klang rausholen kann, nur waren die Türen dort gedämmt...ich rede auch nicht von Lautstärken für potentiell Hörgeschädigte, sondern eine gesunde Lautstärke, bei der man die Umwelt noch wahrnehmen kann...ich dämme die Türen ordentlich und versuche es eventuell mit den Eton System...die aber laut Datenblatt auch 70/100 Watt aufnehmen...eine zusätzliche Verbindung von Türpappe / Doorboard / Lautsprecher zum Türblech versuch ich auf jeden Fall zu bewerkstelligen...

das die Eton besser als andere Lautsprecher am Radio arbeiten, soll an den 3 Ohm liegen, kann das stimmen?

vielen Dank für eure Hilfe...:)...

am 17. Mai 2013 um 12:28

Hi,

die Eton Pow machen sich durch ihre 3 Ohm richtig gut am Radio und das kann das Radio auch ab, sind klanglich gerade bei Stimmen und Instrumenten viel feinzeichnender als die Magnat, die Magnat machen dafür mehr Dampf im Bassbereich.

Zu deiner Antenne, kauf dir evtl. ne gute Scheibenantenne von Bosch und klemm die mal dran, evtl. auch ertsmal probehalber bevor du sie endgültig verbaust.

Zu deinem Subwoofer, schnellstens den Topf raus und wieder in die Küche, in einer Limo ist ein BR-Sub im Grunde das beschi... was du machen kannst, entweder einen geschl. Sub direkt vor die Skisacköffnung oder einen Bandpass der mit der Öffnung dort durchspielt.

Wenn du deinen Sub behalten willst, dann mach die hinteren LS weg und lass die Löscher leer(evtl. nur ein Gitter drauf damit es schön aussieht) dann kann der Sub wenigstens einigermaßen spielen bzw. du geniessen was er macht.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:36

@Bachwatz,

danke für deinen Beitrag...es handelt sich aber um einen Touring...

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:28

Hi,

hab mich nun doch für die Eton POE 172 Compression entschieden, neu für 129 Euro inkl. Versand, da konnte ich nicht widerstehen...

noch eine Frage zwecks Dämmung...mir ist erst heut eingefallen, dass meine Doorboards in geschlossener Form gebaut worden sind...die sind direkt an die Türpappe geschraubt, nur die Kabel gehen in die Innentür...allerdings sind die Doorboards nicht 100% dicht an der Verkleidung...

was ist besser, die Doorboard so wie sie sind richtig abdichten, eventuell noch mit Vlies ausfüllen?!? Weiß auch nicht ob das Volumen der Doorboards ausreicht (vielleicht kann jemand anhand des Bildes einschätzen wie es um das Volumen bestellt ist)...und die Tür ungedämmt lassen? Oder wäre es trotzdem ratsam? Zumindestens das Außenblech zu dämmen?

Oder einen Durchgang in die Türverkleidung schneiden, um die Tür als Volumen zu nutzen? Jetzt allerdings mit kompletter Dämmung (Außenblech und Innenblech)...

sorry, ich hab zwar viel darüber gelesen aber schlau werde ich nicht...würde mich über ein paar Tips freuen...:)...

Die kleinen Doorboards haben zu wenig Volumen. Lautsprecher die für Autotüren konzipiert sind, brauchen idr. ein recht großes "Gehäuse". Dafür sind sie ja ausgelegt. Kannst ja erstmal probieren mit den abdichten, und wenn der Sound dann für dich OK ist würde ich es so lassen. Wenn nicht nimmst noch das Volumen der Tür dazu.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:59

ich hab heut mal einen Lautsprecher rausgenommen...zu dem Volumen des Doorboards kommt noch das ehemalige Ablagefach dazu...ich schätze mal ca. 4 Liter werden zusammen kommen...

wie du schon sagst, dichte ich erstmal komplett ab und mach eine Hörprobe...

interessant ist, wie BMW damals den Resonanzraum gemeistert hat...denn im Fußraum, wo die originalen 13er verbaut waren, ist kaum Volumen vorhanden...der Lautsprecher passt gerade so rein, umgeben mit einem filzartigen Dämmstoff...da brauch man sich nicht wundern, dass dort kaum was raus kommt...

vielen Dank...

 

39264faf833d78abc4074989b393c25c7
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:11

Die Eton sollen kommende Woche ankommen. Ich hab mir reichlich Gedanken über den Einbau gemacht und geh davon aus, dass ich die Doorboards nicht im geschlossenen Zustand lasse...wenn man ließt, dass ein 16er mindestens 10L braucht, um einigermaßen spielen zu können, kann ein öffnen der Doorboard nur gut sein...

dazu eine Frage, sollte man die Doorboard in kompletter Größe zum Innentürblech öffnen oder nur einen Ausschnitt machen, da wo der TMT ist, beispielsweise 16cm Durchmesser?

Achja, was mein Problem mit dem Empfang betrifft...so wie es aussieht, ist der komplette Kabelbaum völlig In Ordnung...hab nur auf Durchgang geprüft und keinen Fehler gefunden...konnte aber nachvollziehen, das der Empfang nicht plötzlich schlechter wird, je tiefer die Heckklappe, desto schlechter wird es...

dabei ist mir aufgefallen, dass in der Heckscheibe auch noch eine Scheibenantenne verbaut sein muss...(ich las mal was von einem zweiten Antennenverstärker)...deswegen auch die Empfangsschwankungen, beim bewegen der Heckklappe...geh ich richtig in der Annahme, dass ich zwei Scheibenantennen hab? Ist es möglich, dass die in der hinteren Seitenscheibe defekt ist? Denn wenn ich das Antennenkabel ziehe, was in die Heckklappe geht, ist der Empfang komplett weg...jetzt sollte doch die seitliche Antenne den Job übernehmen oder? Der Antennenverstärker müsste ok sein, denn wenn ich das weiße Kabel abziehe, wird der Empfang auch schlechter, reagiert also...

danke euch...

mein Antennenverstärker sieht übrigens so aus...

http://www.ebay.de/.../281009301690?...

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:22

Ich hab mich weiterhin durchs Internet gelesen, was meinen Radioempfang betrifft...aber ohne brauchbare Anhaltspunkte...

heut hab ich vor lauter langer Weile das Radio rausgezogen um nochmals den Antennenanschluss zu überprüfen und tatsächlich ist es gebrochen...nicht direkt am Stecker sondern weiter hinten, dessen Stelle ich noch rausfinden muss...

jetzt kann ich wieder Sender hören, dessen Existenz lange verborgen blieben...:)...besonders froh bin ich, dass der Kabelbaum nicht die Ursache war...

achja, die Eton sind schon eine Weile montiert...hab nur die Türverkleidung geöffnet, im Bereich der Doorboards...damit bin ich echt zufrieden...die Eton machen selbst am Radio ordentlich Dampf, keine Resonanz von irgend wo, auch ohne Dämmung...

danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Schlechter Empfang / Neue Lautsprecher / Dämmung vordere Türen