- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Schlechter Fahrkomfort Astra H
Schlechter Fahrkomfort Astra H
Hi,
irgendwie finde ich es komisch, dass scheinbar niemand Probleme mit dem Fahrkomfort vom Astra H (oder auch Zafira) bei schlechter Fahrbahn hat.
Mir fallen ja bei Querfugen beinahe die dritten Zähne raus, sowohl beim Sportfahrwerk als auch beim Standardfahrwerk....
Ich habe das bei 3 Probefahrten gemerkt ( 2*Astra, 1 *Zafira).
Sieht für mich aus wie ein Konstruktionsfehler vom diesem Super gehype'ten Fahrwerk. Der Opel Verkäufer wusste aber von nichts....
Hoffentlich wird das Fahwerk in den nächsten 3 Jahren überarbeitet, damit ich mir das eigentlich gute Auto mal kaufen kann. Gibt es eine Service-Nummer bei Opel für Verbesserungsvorschläge ?
Das Fahrwerk vom Vectra ist hingegen recht gut.
Ciao Pedro
P.S. Nicht schlagen, ich verstehe nur nicht warum ich quasi der Einzige bin der das Problem sieht. Bei Ciao.de habe ich noch einen Leidensgenossen gefunden :
http://www.ciao.de/Opel_Astra_Caravan_1_9_CDTI__Test_3032147
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Pedro,
ich habe den jüngsten Bericht bei Ciao geschrieben. Bin bisher mit dem Fahrkomfort im Astra sehr zufrieden. Natürlich ist das alles subjektiv, z.B. sagt mein Vater auch immer, Opel wäre zu hart und so, aber aufgrund dessen, dass sich noch keiner hier beschwert hat, gehe ich auch davon aus, dass der Fahrkomfort allgemein anerkannt wird.
Ist er Dir zu hart?
ich habe festgestellt, dass der Reifendruck extrem wichtig ist.
Der Eco-Wert ist relativ hoch und auch ziemlich unkomfortabel, beim normelen Reifendruck ist das viel besser. Ich habe trotzdem auf den Eco-Wert aufgepumpt, find ich angenehmer.
Ich bin das normale IDS Sportfahrwerk bei ner Probefahrt man gefahren, das ist wirklich schon hart an der Grenze, das IDS+ und das normale Fahrwerk finde ich in Ordnung
Hallo Bulla2000
"Ist er Dir zu hart?"
=> Hatte vorher einen BMW320d mit Sportfahrwerk, der war auch hart und hatte Probleme mit Querfugen, aber im Astra bin ich echt durchgeschüttelt worden (Autobahn A5)
Ich weiss aber nicht wieviel Bar die 3 Probefahzeuge hatten (waren aber immer 16'er 205).
Hast du den Ciao Bericht geschrieben auf den ich verlinkt habe ?
Viele grüße
Pedro
P.S. Ist echt schade mit dem Fahrwerk, der 150 PS CDTI ist echt ein super Motor, sogar leiser als der im BMW 320d (150 PS). Hab mir jetzt ein Passat TDI 170 PS bestellt.....
Also ich fahre den GTC mit 18 Zoll Felgen IDS+ und 35er Irmscher Federn. Muß sagen das mit ausgeschaltetem Sportmodus der Fahrkomfort schon recht "Sportlich orientiert" ist. Aber immer noch Komfortabel. Habe auch ne Probefahrt gemacht ohne Tieferlegungsfedern, da war eigentlich kein großer Unterschied. Für meinen Geschmack ist es eigentlich genau richtig. Hatte vorher nen Astra F mit Konis, das war zu "hart". Ist aber auch kein vergleich.--
Gruß Kuki
Hallo,
also ich finde es richtig gut. Und es liegt sicher auch nicht daran dass ich noch so jung bin. Habe allerdings auch nur das ganz normale Standard Fahrwerk. Das IDS+ ist sicher noch besser und eben Geschmacksache... Mit einem Auto das noch weicher abgestimmt währe könnte ich mich nur schwer anfreunden. Hoffe deswegen auch mal das Opel dieses Fahrwerk beibehält. Wurde aber auch schon mal von einem Mitfahrenden angesprochen ob da ein Sportfahrwerk verbaut ist.
Gruß
Mario
Ich hab das Serienfahrwerk (ohne IDS+) mit Serienbereifung (205/55R16) und bin rundum zufrieden. Auch auf unseren Norddeutschen Hoppelpisten ist genügend Restkomfort vorhanden.Das Fahrzeug ist in jeder Situation gutmütig und leicht zu beherrschen. Teilweise manchmal sogar zu leicht (sehr direkte Lenkung, die leider etwas zu leichtgängig ist) .
Mfg
dc
Hab das IDS-Sportfahrwerk mit 17-Zöllern und 2,5 bar Druck drauf.
Optimal. Genau der richtige Kompromis aus Komfort und Sportlichkeit. Durchgeschüttelt werde ich nicht, höchstens auf Kopfsteinpflaster. Das kann ich aber verschmerzen.
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Hab das IDS-Sportfahrwerk mit 17-Zöllern und 2,5 bar Druck drauf.
Optimal. Genau der richtige Kompromis aus Komfort und Sportlichkeit. Durchgeschüttelt werde ich nicht, höchstens auf Kopfsteinpflaster. Das kann ich aber verschmerzen.
bei mir genauso, ca. 2,5 bar mit IDS Sportfahrwerk und 17" 215/45 Conti SportContact2...
Was wäre daran zu hart? es hat sich noch nie jemand beschwert, dass da was zu hart wäre
@pedro
Nein, habe den jüngsten Bericht geschrieben.
Mir ist er nicht zu hart.
*Meiner Besten auch nicht* (duck-und-weg)
Also ich kann auch nichts schlechtes über den Fahrkomfort sagen und bekomme öfters mal zu hören, daß mein Astra trotz der Tieferlegung noch komfortabel genug wäre.
Und das ohne IDS+ Fahrwerk.
Gruß
Nebelfelsen
Wie immer ist sowas natürlich sehr subjektiv, also kaum diskutierbar.
Bin vorher 2 Jahre lang nen Megane Grandtour gefahren, und der war so weich das ich es nicht mehr schön fand. Das hat mich genervt ohne Ende, da der sich auch ziemlich aufgeschaukelt hat. Ich wollte es beim nächsten einfach sportlicher (Bin gerade 22 Jahre jung )
Deswegen kam nun ein IDS+ ran. Ich find den Fahrkomfort super, is nicht so lasch wie beim Megane aber noch nicht zu hart. Und wenn ichs mal wirklich sportlich brauche, dann hilft der Sport-Knopf
Alles in allem bin ich super zufrieden und würde nichts anderes mehr nehmen (im Moment). Aber wie schon erwähnt, alles Geschmackssache.
Und zum Glück gibts ja mehr Auswahl in Deutschland, und die Weicheier unter uns deutschen können dann eben VW fahren (nichts für ungut)
Was mich nur wundert ist das es anscheindend genügend "Sportfahrwerke" gibt, die denjenigen Fahrern dann ich Vergleich zu denen von Opel viel weicher und angenehmer vorkamen (gab hierzu neulich mal nen Fred).
Frage mich wieso die anderen Marken etwas "Sportfahrwerk" nennen wenn es dann doch wieder kein richtiges Sportfahrwerk ist, und ja: ICH erwarte von einem Sportfahrwerk das es hart ist.
Jaja, ich weiß das es VW einfach jedem Recht machen will, und auch begriffen hat das die Kohle heutzutage nunmal bei denen 40+ hängt.....
A propos die "Dritten", gell?
MfG
Man sollte schauen über welche Kombinationen man überhaupt redet.
IDS
IDS Sport
IDS+
welche Rad/Reifenkombination?
Natürlich kann man mit 18" Niederquerschnitt und IDS+ so hart fahren, das es nicht mehr bequem ist, dann ist das imho einfach die falsche Ausstattungswahl.
Dann doch besser Normalfahrwerk und 16 Zoll Felgen, dann klappern die Dritten auch nicht (ausser die fahren separat mit).
MfG BlacktM
Hi !!
...also ich hab das normale IDS Sportfahrwerk mit 18 Zöllern.
Ich finds ein bissl zu hart. Gerade wenn ich auf unseren Hartz IV Holperpisten unterwegs bin. Werde beim nächsten Mal doch lieber Normalfahrwerk und 16 Zoll nehmen, oder ???
Ist IDS+ und 17 Zoll komfortabler als meine jetzige Kombi ?!?
Wer kann helfen ...
Grüße
Ganz ehrlich: Ich finde ihn mit den 15 Zoll Winterrädern quasi ideal. Mit den 16 Zöllern (205er) ist er schon recht hart. Merkt man besonders direkt nach dem Wechsel. (Habe das ganz normale o8/15 Fahrwerk).
Andi