- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- schlechter Fahrkompfort mit VVA?
schlechter Fahrkompfort mit VVA?
Hi, ich bin ganz frisch hier im Forum!
Seit ich als erstes Mal als Kind einen schön hergemachten Käfer sah und den Boxer-Sound hörte stand für mich fest das ich später mal Käfer fahren möchte.
So, nun bin ich in einem Monat 18 und dabei meinen Führerschein zu machen. Außerdem auf der suche nach einem Käfer.
Ich habe vor mir einen 1200er zu kaufen und dann einige Änderungen an ihm vorzunehmen. Radkapenfelgen mit Mooncaps, legende Scheinwerfer mit blinkern auf den Kotflügeln, diese schönen Oldie-stoßstangen und lange Hauben. Dazu gehört unter anderem eine kleine Tieferlegung mit einer Verstellbaren Vorderachse. So das Hinter- und Vorderräder gleich tief/hoch in den Radkästen stehen. Vielleicht auch ein bisschen keilförmig aber nicht so das ich auf dem Boden schleife. Er soll schließlich als Alltagsfahrzeug genuzt werden.
Ich hab ich immermal wieder gehört das sich dardurch der Fahrkompfort extrem verschlechtert, man nur so auf der Straße umher hüpft und nicht mehr vernünftig geradeaus fahren kann.
Jetzt frage ich euch ob das tatsächlich stimmt und wenn das wahr ist, was man dagegen unternehmen kann.
Ich freue mich über jede Antwort und Hilfestellung und möchte euch schonmal im Voraus dafür danken.
gruß
der, der sich aufs käferfahren freut
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also grundsaetzlich:
je tiefer und haerter desto weniger Fahrkomfort.
Eine dezente Tieferlegung kann durchaus sinnvoll sein, v.a. bei hoeheren Geschwindigkeiten. Ab einer bestimmten Hoechstgeschwindigkeit / Maximalleistung (bin nicht mehr sicher welches von beiden) ist eine solche sogar vorgeschrieben.
Wenn ich wieder zu Hause bin, poste ich mal den Link zu der Seite mit den Vorschriften!
Irgendwo ist aber Schluss!
Zum einen sagt der TÜV irgendwan HALT, und zum andern ist ein Fahrzeug dann halt nicht mehr alltagstauglich. ("Bahnuebergang")
Zum Thema Geradeauslauf mit VVA war hier vor kurzem schon mal ein Thread. Da kann ich selber auch nichts zu sagen. Musst einfach mal suchen!
Ok danke für deine Hilfe. Ich werd mal suchen.
Gibt es nicht noch andere Dinge die mir helfen können?
Was braucht man eigendlich so an zusätlichen Teilen
um eine VVA einzubauen?
Einfache Entscheidung,da du nur eine geringfügige Tieferlegung wünscht:ist deine VA eh' fraze oder überholungsbedürftig=v-VA
Ist deine VA im guten Zustand=tieferlegungsachsschenkel(gibt's mit TÜV bei Custum speed parts o. A.Knuf z.B.)
Der berüchtigte schlechte Fahrkomfort bei vVA liegt daran,dass durch die Verstellnuss die Torsionsfederpakete "weicher gestellt" werden.Dadurch sackt das Fahrzeug tiefer wg.dem Gewicht auf der VA.Bis zu einem bestimmten Mass geht's noch,darüber liegt das Fahrzeug so tief und weich, dass bei kleinsten Bodenwellen die Anschlaggummis anliegen=schlagartige Verhärtung der Federrate,somit das berüchtigte "hoppeln".Z.T.auch verkehrsgefährdend,da nicht steuerbar-er hoppelt ja irgendwohin,lenken is'da nich'.
Die Gelenke leiden auch sichtlich,schnell verschlissen.Sturz und Spur : davon spreche ich gar nicht .So 30mm tiefer -immer vVA bessere Wahl,da VA ja neu ist!Kaufe dir Qualität bei denen die auch später rankriegen kannst-es gibt vVA die sind im tiesten Punkt so hoch wie Serie!!!kein Scheiss!
Also denkst du das es besser währe wenn ich die vVA bei einem Händler kaufe der sie mir auch einbauen kann? Was denkst du denn welcher Händler da am besten währe? Gibts da dann auch sone Art Garantie falls was kaputt geht? Hab gestern gelesen das man für ne VVA noch andere Spurstangen und noch andere Sachen braucht da die sehr schnell verschleißen.
Du hast außerdem tieferlegungsachsschenkel erwähnt. soweit ich weis legen die doch so um die 6cm tiefer und man braucht dann auch scheibenbremsen oder? Weis jetzt nicht so recht wie tief das dann ist. Hat vielleicht jemand ein Foto von nem Bug der nur Achsschenkel drin hat?
so muss jetzt erstmal wieder in den Unterricht, Mittagspause ist viel zu kurz. Danke schonmal für eure Hilfe!
Also, Du must nicht Spurstangen usw. kaufen. Aber es ist sehr empfehlenswert.
Wer mal 30 Jahre alte Spurstangen, Traggelenke, Excenterbuchsen wieder gängig gemacht hat, wird das bißchen Geld gerne ausgeben, weil zweimal macht man diesen Mist nicht freiwillig.
Und die Firma, die an dem ollen Käfer die Spur einstellen soll, wird froh sein, wenn er wieder so schnell wie möglich vom Hof ist. Ein Hinweis auf nagelneue Teile hilft da ungemein, dann packen die Jungs den großen Hammer wieder ein und werden wieder recht umgänglich
Kaufe die Achse beim Händler, nicht im Versandhandel. Schau sie genau an, wirklich genau, das meiste ist billiger Müll. Hier im Forum war schon genug über diese Achse, mal ein wenig blättern....
So wie Du nach den Tieferlegungsachsschenkeln fragst, nehme ich an, daß noch Trommelbremsen drin sind. Es gibt diese Teile für Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Aber wer würde für teures Geld als Upgrade wieder Trommelbremsen installieren ?
Die VVA kann gut laufen, es ist wie immer nur eine Frage der Dosis. Ein paar Zentimeter tiefer und sie funktioniert gut und preiswert, 10cm tiefer quittiert sie halt mit Bocksprüngen und hohem Verschleiss...
Viel Spaß!
Also nochmal zur Info: Ich habe leider noch keinen Käfer, möchte mir aber einen Kaufen. ich denke da an einen 1200er. Baujahr wies ich noch nicht. Meine Wunschumbauten habe ich ja oben bereits beschrieben.
Also da ich den käfer ja nicht auf dem Asphalt schleifen lassenn möchte, denke ich das das eine Verstellbare Vorderachse am geeignesten währe.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel der Käfer auf dem Bild tiefer ist? so ungefähr?
Bei 6cm könnte man sich ja überlegen ob nicht vielleicht neue Achsschenkel klüger währen weil ich dann auf Scheibenbremsen ümrüsten könnte. Der Sicherheit wegen.
Aber bevor ich sowas in Erwägung ziehe, wie teuer ist denn das ümrüsten auf Scheiben icl. Achsschenkel und allem drum und dran?
hat wohl nich geklappt. hier nochmal:
Hi,
ALso ich denke mal das der Käfer auf dem Bild mindestens 6cm tiefer war!! Aber 10cm ist ganz klar zuviel!!
Wieviel ne ScheibenBremsAnlage kostet kannste bei www.csp-shop.de gucken!!
Wenn du aber nicht so viel dafür ausgeben willst, ich habe noch 2 Bremssättel von meinem 1302!!
Mfg
JP
Danke für den Tip mit der Seite, werd da mal gucken!
Nun ja also es ist ja nicht so das ich morgen schon n Käfer vor der Tür stehen habe. ich bin ja immernoch am suchen und gucken! Viel geld hab ich auch nicht, hmm na ja mal gucken wie teuer so ein umrüstsatz ist...
...BOAH!!! 500 Euro? Ich glaub da kann ich noch n bisschen sparen. Das ist zu viel für mich. Na ja Allerdings kosten die Achschenkel ja alleine schon 400 Glocken. Hat nicht noch zufällig jemand eine im Keller rum liegen?
Zitat:
Original geschrieben von der squeech
Danke für den Tip mit der Seite, werd da mal gucken!
Nun ja also es ist ja nicht so das ich morgen schon n Käfer vor der Tür stehen habe. ich bin ja immernoch am suchen und gucken! Viel geld hab ich auch nicht, hmm na ja mal gucken wie teuer so ein umrüstsatz ist...
...BOAH!!! 500 Euro? Ich glaub da kann ich noch n bisschen sparen. Das ist zu viel für mich. Na ja Allerdings kosten die Achschenkel ja alleine schon 400 Glocken. Hat nicht noch zufällig jemand eine im Keller rum liegen?
Hi,
ich habe meine Scheibenbremsen und die passenden Achsschenkel bei ebay ersteigert. Kannste ja jetzt langsam anfangen zu ersteigern, bei mir hat das auch mehrere Monate gedauert. Da hast du wenigstens ein Ziel vor Auge!
mfg Michael