ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlechter geradeaus Lauf beim Jetta!

Schlechter geradeaus Lauf beim Jetta!

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 23. März 2013 um 23:34

Hallo ich war heute mit meinem Jetta auf der Bahn unterwegs und der geradeaus Lauf war miserabel!!!

Habe schon des öfteren bemerkt das mein Jetta nicht gerne geradeaus fahren will,doch heute hat er richtige schlenker gezogen(Bei 200+ ging es immer men hin und her) bin dann auch nicht mehr schneller als wie 130Kmh gefahren da ist es nicht so schlimm aber koregieren muss man immer mal.

Auf der Lanfstraße habe ich dann mal schöne Schlenker gezogen wo man kein Spiel in der Lenkung feststellen konnte.Auch zu Hause an allen Rädern gewackelt nix!

Habe zurzeit noch 205er Winterreifen drauf aber mit den 225er Sommerreifen die ich noch nicht richtig Testen konnte war er auch schon nur mit Lenkkorekturen zufahren(Habe es auf Sportfahrwerk+18Zoll geschoben!!) aber nicht so derbe wie heute!!!

Die Spur wurde schon eingestellt da ich nach dem Kauf ein schräg stehendes Lenkrad bemerkte.Der Freundliche hat wohl die Spur eingestellt aber das Lenkrad steht immer noch leicht schief was man auch nicht weiter koregieren könnte da sonst das Lenkrad in die andere Richtung schiefstehen würde!!

Vieleicht hat ja jemand die gleichen Problemme und kann helfen.

Ps.Im Audi Forum gibt es wohl auch Problemme mit der Lenkung aber da ließt man immer was von Drive Select die es im Jetta oder auch Golf 6 nicht gibt!?

Mfg Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zumindest bei uns ist es zur Zeit extrem windig. Wenn es bei Euch auch so ist, kann das den Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit schon beeinträchtigen. Der Golf/Jetta hat zwar eine Lenkunterstützung, die das abmildern soll, aber ganz ohne Korrekturen kommt man nicht aus, insbesondere wenn sich die Windverhältnisse ändern (Windschatte, usw.).

Desweiteren laufen breite Reifen gerne Spurrillen nach, was den Geradeauslauf auch beeiträchtigt.

Tipp: Warte mal einen windstillen Tag ab, such die eine möglichst frisch geteerte Straße und fahr da mal. Wenn er da deutlich besser läuft, liegt es an den o.g. Bedingungen.

Luftdruck in den Reifen zu überprüfen kann auch nicht schaden, falls du es noch nicht gemacht hast.

Zitat:

Original geschrieben von stefansenator

Die Spur wurde schon eingestellt da ich nach dem Kauf ein schräg stehendes Lenkrad bemerkte.Der Freundliche hat wohl die Spur eingestellt aber das Lenkrad steht immer noch leicht schief was man auch nicht weiter koregieren könnte da sonst das Lenkrad in die andere Richtung schiefstehen würde!!

Die Aussage ist quatsch. Als erstes wird das Lenkrad GERADE FIXIERT und dann die Fahrwerksgeometrie eingestellt. Der Händler ist unfähig.

Obwohl das auch nicht so ganz einfach ist.

Das Lenkrad 100% gerade kriegen ist eine Sache. Aber sobald die Straße leicht zur Seite abfällt, muß man etwas gegenlenken, schon steht das Lenkrad wieder minimal schräg. Auch hängt es von den Reifen ab. Steht das Lenkrad mit Sommerreifen gerade, kann es mit Winterreifen schon minimal geneigt sein.

Letztendlich ist es ja auch Definitionssache, was "leicht schief" bedeutet. 1 Grad, 2 Grad, 10 Grad?

Wenn die Fahrwerksgeometrie stimmt, ist das Lenkrad immer gerade, egal mit welchen Reifen.

Ich habe in meinem Golf bereits 3 Sätze verschiedener Räder montiert gehabt, 2 davon keine VW Räder. Auch wurde der Golf mit Zubehörfedern zusätzlich tiefergelegt. Das Lekrad steht auf ebener Fläche gerade und Geradeauslauf ist auch einwandfrei. Alles andere wäre ein Defekt am Fahrwerk oder Lenkgetriebe.

Unter "Lenkrad gerade" verstehe ich eine horizontale Position des Lenkrads, bei der dem peniblen Betrachter (wie mich) keine seitliche Neigung des Lenkrds bei Geradeausfahrt auf einer ebene Fläche auffällt. So :cool:

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Das Lekrad steht auf ebener Fläche gerade und Geradeauslauf ist auch einwandfrei.

Und das ist es. Welche Fläche ist schon genau eben? Die meisten Straßen fallen leicht nach rechts ab. Das gleicht man am Lenkrad aus und schon ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mehr völlig gerade. Das ist aber normal und auch kein Problem.

Geradeauslauf ist nochmal was anderes. Das Lenkrad kann schief stehen wie es will, der Wagen kann trotzdem stoisch geradeauslaufen. Das, und da gebe ich dir recht, sollte er auch (zumindest wenn es windstill und die Straße eben ist). Zieht er beständig zu einer Seite, stimmt etwas mit Reifen oder Fahrwerk nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Das Lekrad steht auf ebener Fläche gerade und Geradeauslauf ist auch einwandfrei.

Und das ist es. Welche Fläche ist schon genau eben? Die meisten Straßen fallen leicht nach rechts ab. Das gleicht man am Lenkrad aus und schon ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mehr völlig gerade. Das ist aber normal und auch kein Problem.

Geradeauslauf ist nochmal was anderes. Das Lenkrad kann schief stehen wie es will, der Wagen kann trotzdem stoisch geradeauslaufen. Das, und da gebe ich dir recht, sollte er auch (zumindest wenn es windstill und die Straße eben ist). Zieht er beständig zu einer Seite, stimmt etwas mit Reifen oder Fahrwerk nicht.

Wir sind uns ja im Grunde einig, betrachten die gleiche Sache nur aus verschiedenen Perspektiven.

Wenn der Wagen geradeausläuft obwohl das Lenkrad schief steht, ist es ein Leichtes. Da reicht es zur Korrektur das Lenkrad um einige Zähne zu versetzen.

Ich wollte nur sagen, dass im Falle stefansenator die Aussage des Händlers unrichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Wenn der Wagen geradeausläuft obwohl das Lenkrad schief steht, ist es ein Leichtes. Da reicht es zur Korrektur das Lenkrad um einige Zähne zu versetzen.

Nein, gerade dann wird es kompliziert. Die Zahnteilung entspricht 4° am Lenkrad. Wenn das Lenkrad 0 - 4° in die eine Richtung steht und ich stecke um einen Zahn um, habe ich anschließend eine Fehlstellung von 4° minus der vorherigen Fehlstellung in die andere Richtung.

Das bekommt man nur über die Achse eingestellt und das ist tatsächlich ein wenig knifflich, wenn es hinterher 100 % passen soll.

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:39

Hallo danke erstmal das ihr Interesse habt an meinem Problem.

Auch wenn es zurzeit Recht Windig ist waren mir die schlenker doch ein wenig zu groß.

Ich habe den Wagen im Oktober gekauft da stand das Lenkrad schief.Was mir der Freundliche Vw Verkäufer verschwieg bis zur Übergabe:

Fahrzeug hat Reparierten Fahrwerksschaden!!(Felgen und Reifen)

Das Protokoll lag bei den Papieren und habe es auch erst Zuhause gelesen.

Habe dann Theater geschoben da auch drin Stand Fahrzeug nicht Unfall frei aber nicht Nachlakiert!!

Laut Computer muss der Vorgänger wohl auf der Bahn über irgendwelche Gegenstände gefahren sein,nix wildes laut Verkäufer.

Zwischen drin dann Nagelneuen Satz Winterreifen angeschraubt und das Lenkrad steht immer noch schräg. Daraufhin durfte ich dann die Spur einstellen laßen auf kosten von Vw.Spur war wohl verstellt alles Ok jetzt sagte der Meister.Ich auf ne Bundesstrasse und Lenkrad steht immer noch schief.Wieder Angerufen und gesagt das das Lenkrad schief steht da meinte der Meister halt das es nicht besser geht da es sonst zur anderen Seite steht!

Bei meinem Onkel in der Werkstadt meinte der Meister nur das man halt über die Sputstange das Lenkrad richten könnte ohne Problemme!!!

Naja aber das ist was anderes werde gleich mal ne Runde drehen und schaun wie der Jetta sich verhält!!

Ps.Luftdruck passt da ich da regelmäßig nach schaue.

Ja, wir sind uns einig. Im Grunde wollen wir beide ein Fahrzeug, was geradeausläuft und bei dem das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch gerade steht.

Aber wie MacV8 schon sagt, gilt das Versetzen des Lenkrades allgemeinhin als Pfusch. Eine gute Werkstatt sollte dann das Lenkrad fixen und die Fahrwerksgeometrie dann erst entsprechend einstellen.

Aber ich finde, der Fragesteller sollte sich hier erst nochmal äußern, ob es vielleicht wirklich nur am Wind liegt und was genau eine leichte Schiefstellung bei ihm bedeutet.

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:01

Lenkrad steht deutlich sichtbar nach links.Würde mal sagen wenn es ne Uhr wäre Ständ es bei 13 -14 Min nach anstadt auf 15 Min nach!!!Bin halt Pingelig und mir fällt sowas auf.Mit dem Wind will ich noch Testen aber wie ich schon geschrieben habe war der Geradeaus Lauf noch nie so Dolle!!

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Ja, wir sind uns einig. Im Grunde wollen wir beide ein Fahrzeug, was geradeausläuft und bei dem das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch gerade steht.

Aber wie MacV8 schon sagt, gilt das Versetzen des Lenkrades allgemeinhin als Pfusch. Eine gute Werkstatt sollte dann das Lenkrad fixen und die Fahrwerksgeometrie dann erst entsprechend einstellen.

Aber ich finde, der Fragesteller sollte sich hier erst nochmal äußern, ob es vielleicht wirklich nur am Wind liegt und was genau eine leichte Schiefstellung bei ihm bedeutet.

Siehste, das hätte ich jetzt als nicht dramatisch betrachtet. Man muß eben auch bedenken, dass in einer Lenkung immer ein gewisses Spiel vorhanden ist durch die ganzen Gelenke.

Wenn es dich so sehr stört, lass den Wagen vermessen und weise ausdrücklich drauf hin, dass das Lenkrad absolut gerade sein soll. Aber ob es klappt, ich habe da so meine Zweifel.

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:28

Naja beim Auto was gerade mal 20Tkm runter hat sollte das Lenkrad schon gerade Stehen!!

Vermessen wurde der Wagen ja schon und an den Reifen sieht man auch nix Auffälliges.

Wenn ich das Lenkrad gerade stellen lasse dann bei meinem Onkel in der Werkstadt,Vw bekommt da kein Geld von mir!

Wenn der Wagen nicht so neu wäre würde ich glaube auch die Inspektion nicht bei Vw machen lassen,da ich aber Dsg habe und den 2.0T wo wohl auch mal die Steuerkette den Geist aufgiebt wird es wohl wegen Kulanz ansprüche die kommen könnten ne Vw Inspektion und Garantie verlängerung.

Dann wurde beim ersten Mal wohl nicht 100%ig gearbeitet. Lass es nochmal machen, wenn es dich so sehr stört.

Fahrwerk vermessen ist eine Fleißarbeit, die Präzision erfordert. Viele Mechaniker haben da wenig Lust zu. Von daher kann es schon sein, dass da auch mal etwas nachlässig gearbeitet wird. Aber wie gesagt, ob man es wirklich so gerade bekommt, wie du es haben willst, bezweifel ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Dann wurde beim ersten Mal wohl nicht 100%ig gearbeitet. Lass es nochmal machen, wenn es dich so sehr stört.

Fahrwerk vermessen ist eine Fleißarbeit, die Präzision erfordert. Viele Mechaniker haben da wenig Lust zu. Von daher kann es schon sein, dass da auch mal etwas nachlässig gearbeitet wird. Aber wie gesagt, ob man es wirklich so gerade bekommt, wie du es haben willst, bezweifel ich mal.

Genau dies mußte ich leider auch bereits 2 Mal feststellen, als der Wagen beim VW Händler neu vermessen wurde.

Ich will Euch nicht mit den ganzen Einzelheiten langweilen. Jedenfalls habe ich die Fahrzeuge anschließend bei einem guten Karosseriebetrieb auf eigene Kosten (beim letzten Mal 2006 für 55 EUR) neu vermessen und einstellen lassen.

Danach liefen die Fahrzeuge wieder einwandfrei geradeaus.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schlechter geradeaus Lauf beim Jetta!