ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schlechter Geradeauslauf

schlechter Geradeauslauf

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 18:53

Hallo!

Habe folgendes Problem. Mein 530i Bj 06/2005 hat ein sehr ungewöhnliches Fahrverhalten. War damit schon beim Freundlichen und hab auch schon die Spur vermessen lassen.

Mein Wagen hat einen sehr schlechten Geradeauslauf, auch bei Windstille, besonders merkt man es auf der Autobahn in Baustellen, wo es ohnehin schon eng zugeht. Wenn ich da so mit 80km/h entlangfahre, muß ich mich sehr auf das Spurhalten konzentrieren. Der Wagen pendelt immer leicht hin und her und muss immer wieder neu korrigeirt werden. Auch bei schnellen Spurwechseln fühlt er sich sehr schwammig an. Das hatte mir der Freundiche auch bestätigt und meinte es komme von den Reifen, da diese keinen Stern hätten und daher nicht extra auf BMW abgestimmt sein. Damit gab ich mich fürs Erste zufrieden, doch nachdem ich auf Winterreifen wechselte, mit welchen ich bis letztes Jahr keine Probleme hatte, wurde ich jetzt doch stutzig, da das Fahrverhalten immer noch so unsicher blieb. Ich habe keine richtige Rückmeldung mehr von der Straße beim lenken. Es fühlt sich alles viel zu leicht an. Ich habe ja immer noch die Vermutung, das was am Fahrwerk nicht stimmt. Vielleicht sind es ja die Querlenker. Die glaube ich doch, sind für die Spurtreue zuständig. Hat da von euch einer eine Idee, oder mache ich mir da unbegründet Sorgen.

Danke schon im Voraus.

PS: Habe weder bei Winter noch bei Sommerreifen, Reifen mit Notlaufeigenschaft

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na hat dein Freundlicher nicht mal von unten den Wagen angeschaut.????

Kann gut sein das bei dir irgendwo eine Gummibuchse ausgeschlagen ist. Am Querlenker oder an der Spurstange.

Nach Reifen klingt das für mich nicht....

Am ehsten vielleicht nach Reifen die zu wenig Luftdruck haben...

Hallo!

Also so wie ich das lese hast du jetzt bei Sommer und Winterreifen dieselben Probleme? Poste mal bitte jeweils für Sommer- und Winterreifen den Reifenhersteller, das Reifenmodell und die Dimension der Reifen. Luftdruck kannst du auch mal mit angeben, dann kann man gewisse Sachen hier gleich ausschließen.

Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 22:05

Also angeschaut hat sich der Freundliche den Wagen schon von unten. War selber dabei. Der hat an allem rumgewakelt und sagte es sei alles fest. Als Sommerreifen hab ich Dunlop Reifen und als Winterreifen welche von Good Year. Reifengröße ist Standart 16 Zoll. Wie gesagt die Winterreifen fahre ich jetzt schon in der dritten Saison und habe das Gefühl bis jetzt noch nie gehabt. Luftdruck ist auch Standart.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 22:17

Noch eine Info. Wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe und dann schnell und kräftig auf die Bremse trete, git es einen leichten Schlag in der Lenkung. Es gibt beim Fahren, aber kein Poltern vom Fahrwerk.

das thema taucht hier immer wieder auf und es sind viele fünfer davon betroffen. aber was mir etwas hilft ist, versuch luftdruck mal zu ändern, statt 2,2/2,6 bar VA/HA hab ich 2,6/2,4 bar und das auto ist plötzlich nicht mehr so empfindlich. mit 2,2/2,6 wie es im handbuch steht trau ich mich auf den 16zoll winterreifen nicht schneller als 220kmh zu fahren, da das auto unglaublich instabil wirkt.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 7:17

Danke für den Tip. Werde das heute gleich einmal testen, da ich noch eine lange Autobahnfahrt in Richtung München habe. Ab 200 km/h wird es wirklich sehr instabil, besonders bei langezogenen Kurven. Man hat immer das Gefühl, das Fahrwerk knickt ein. Es fühlt sich an, als ob der Wagen 3 Tonnen schwer ist und das Fahrwerk damit völlig überfordert.

Den Luftdruck vorne so stark anzuheben ist keine gute Idee, da die Aufstandsfläche kleiner, die Flächenpressung höher und infolgedessen die übertragbaren Kräfte kleiner werden. Wenn die Werkstatt keine Ursache für das Fahrverhalten findet, wäre es besser zu einem technischen Überwachungsverein zu gehen und die drauf schauen zu lassen.

Mag sein das es für die Reifen nicht optimal ist, mit etwas höherem Luftdruck zu fahren. Doch ich kann nur berichten, dass sich bei mir dadurch das Fahrverhalten verbessert hat. Und natürlich alles auf eigene Gefahr, so doof das jetzt auch klingt ;)

Ob es dem Reifen nicht so gut tut ist mir an dieser Stelle egal - den Verschleiß zahlt jeder selber. Aber Du solltest dringend darüber nachdenken, ob Du Dich und andere Verkehrsteilnehmer dadurch gefährden willst (solltest), daß Du Symptombehandlung statt Ursachenbeseitigung betreibst. :)

Was soll man sonst mache, hier im Forum liest man viel von "PuMa-Fall" in Verbindung mit diesem Problem, doch wenn ich zur Werkstatt fahre, will BMW davon nichts wissen oder weiß nicht voran es liegt. Und mit den 0,4 Bar mehr an der VA fahre ich sicherer als mit dem Wert aus dem Handbuch!

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Wenn die Werkstatt keine Ursache für das Fahrverhalten findet, wäre es besser zu einem technischen Überwachungsverein zu gehen und die drauf schauen zu lassen.

am 13. Dezember 2009 um 17:02

Es wird der Lenkwinkelsensor sein. Fahr nach ATU und laß den Fehlerspeicher auslesen ohne zu löschen . Kostet 20 € , dann weist Du mehr.

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 17:36

Hab den Luftdruck geändert und es hat nicht wirklich was gebracht. Der Fehlerspeicher wurde damals auch ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt. Daher fällt der Lenkwinkelsensor, als mögliche Fehlerquelle raus.

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Hab den Luftdruck geändert und es hat nicht wirklich was gebracht. Der Fehlerspeicher wurde damals auch ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt. Daher fällt der Lenkwinkelsensor, als mögliche Fehlerquelle raus.

Das ist doch ein Fall für: Die Autodoktoren ;)

Nur leider nehmen die immer nur Fahrzeuge >10 Jahre da die noch nicht soviel Elektronik drin haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. schlechter Geradeauslauf