ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. schlechter geruch im INNenraum

schlechter geruch im INNenraum

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:42

Hallo

In meinem 200T riecht es bedenklich an abgestandener Luft wenn ich das Gebläse einschalte.

Kein Raucher an Bord

Kann man den Filter der Klima anlage wechseln oder säubern,wenn ja

wie geht es

für einen Rat im vorraus herzlichen Dank

Heinz

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht wie ihr Eure Klima bedient.

Ich kann aber von mir berichten dass ich das so handhabe und noch NIE eine stinkende Klima hatte oder eine Desinfektion erforderlich gewesen wäre.

Das Gestinke kommt von Restfeuchtigkeit und entstehender Bakterienkulturen. Wenn der Wagen nicht feucht rumsteht kann kein Leben entstehen.

Wenn Ihr den Rat nicht hören wollt ... dann lasst es einfach.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ohne genaue Angaben.... (wichtig ist das Bj) zu deinem Fahrzeug geht gar nichts ! ...normale Kima , vier Zonen ?

 

 

Lisa 

Hallo, die häufigste Ursache für schlechte Luft im Innenraum ist die Klimaanlage. Ich lasse diese jedes Jahr auf Funktion und Sauberkeit checken und desinfizieren. Das kostet im Durchschnitt um die 90,- € - bei ATU habe ich das schon mal für einen Aktionspreis von 69,- € gesehen.

habe vor 1,5 monaten mein Verdampfer bei Mercedes desinfizieren lassen, aber wenn ich frühs einsteige und das auto starte stinkt es schon wieder. will ja nichts behaupten, aber kann mir nicht vorstellen das eine wartung für 130€ nur 1,5 monate hält. sehr ärgerlich

Evtl. mal eine Ozonbehandlung machen lassen ...

was ist das

Ozon besteht aus Sauerstoffmolekülen (O3), die relativ instabil sind, und riecht "nur" etwas stechend.

Beim raschen, spontanen Zerfall in das stabile Sauerstoffmolekül O2 wird ein Sauerstoffatom frei, das dringend einen Reaktionspartner "sucht" und daher relativ stark oxidierend, also "aggresiv", reagiert.

Das ist nicht unähnlich zu Chlor, nur mit weniger Geruchsbelästigung.

Dieses "Aggressionspotenzial" kann man nutzen um organische Verunreinigungen (Pilze und anderen Modder) quasi kalt zu "verbrennen" und damit geruchsneutral zu machen, es bleibt nur die Asche zurück.

Dazu wird der Innenraum des Autos mehrere Stunden mit Ozon mittels Ozongenerator begast, die Lüftung wird dabei eingeschaltet um alle Winkel zu erreichen.

Soweit ich weiß ist das gründlicher als die üblichen Sprays die in die Luftkanäle eingebracht werden und entmüffelt nebenbei auch Teppiche, Polster und den Dachhimmel.

höre ich zum ersten mal, hast du schon damit erfahrungen gemacht und wer bietet denn solch eine behandlung an? ich bin mir nun wirklich nicht sicher ob ich mich noch demnächst bei mercedes beschweren soll oder ob das wirklich so sein kann wie bei mir (das es nach 6wochen wieder anfängt zu müffeln)

Eventuell falsche Bedienung.

Schalte die Klima immer mindestens 5 Mionuiten vor Ankunft aus. Dann ist die Feuchtigkeit aus der Anlage auch raus.

H.

eventuell??? also weisst du es auch nicht genau

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Eventuell falsche Bedienung.

Schalte die Klima immer mindestens 5 Mionuiten vor Ankunft aus. Dann ist die Feuchtigkeit aus der Anlage auch raus.

H.

...will heißen wir bedienen unsere Klimaanlage (fast) alle falsch? Mensch und ich war so naiv und glaubte, dass die "normale" Bedienung richtig sei...

Ich weiß nicht wie ihr Eure Klima bedient.

Ich kann aber von mir berichten dass ich das so handhabe und noch NIE eine stinkende Klima hatte oder eine Desinfektion erforderlich gewesen wäre.

Das Gestinke kommt von Restfeuchtigkeit und entstehender Bakterienkulturen. Wenn der Wagen nicht feucht rumsteht kann kein Leben entstehen.

Wenn Ihr den Rat nicht hören wollt ... dann lasst es einfach.

am 2. Juli 2011 um 19:04

Moin moin.

Ich schalte nach benutzung der klima immer die rest Taste ein damit die Restfeuchtigkeit trocknet.

Das trocknet aber nicht den Wärmetauscher der Klima.

Die "Rest"-Funktion gibt warmes Kühlwasser in die Innenraumheizung.

am 2. Juli 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Das trocknet aber nicht den Wärmetauscher der Klima.

Die "Rest"-Funktion gibt warmes Kühlwasser in die Innenraumheizung.

Danke für die Info !

Dann kann ich mir das in Zukunft sparen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. schlechter geruch im INNenraum