1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schlechter Handyempfang über Dachantenne

Schlechter Handyempfang über Dachantenne

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. April 2010 um 12:56

Hi,

in unserem S210 ist im Fach der Mittelarmlehne ein Telefonhörer integriert, für den ich mir kürzlich ein passendes, altes Nokia-Handy gekauft habe. Bin soweit sehr zufrieden. Die Sprachverständlichkeit beiderseits ist ebenso top wie die Bedienung über Command/Linguatronic. Schon eine andere Welt als meine bisherigen "Freisprecheinrichtung" übers TomTom Go. ;-)

Es gibt aber derzeit noch ein Problem, das ich nicht ganz verstehe. Und zwar ist der Empfang einfach obermies. Wenn ich zum Beispiel die A7 von Hamburg nach Hannover fahre - ok, in der Heide war der Empfang schon immer etwas schwierig - habe ich quasi durchgehend keinen Empfang. Ab und an mal für ein paar Sekunden, aber wenn man da ein Gespräch beginnt, bricht es im nächsten Funkloch sofort wieder ab. Mit neueren Handys hatte ich da schon lange keine Empfangsprobleme mehr. Nur kann es denn am alten Handy liegen, wo ich doch an der Aussenantenne hänge?!

Wie kann ich testen (lassen), ob ich über die Aussenantenne sende/empfange, oder ob da vielleicht der Wurm irgendwo drin ist und nur das olle Handy aus dem Innenraum versucht zu funken? Vielleicht ist das Problem ja sogar bekannt.

Danke und Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo...

das kann sowohl am alten Handy sowie auch an der alten Dachantenne liegen. Problem ist dass z.B. ein altes Nokia 6310i nur Dualband unterstuetzt (GSM 900/1800), die meisten GPS/GSM-Antennen in den ersten Jahren nach der MOPF nur GSM 900 unterstuetzen sodass Handys mit E-Netz Karten verstaerkt Empfangsprobleme bekommen.

Neuere Handys unterstuetzen ja meist Quadbands und sind dafuerch flexibler in empfangsschachen Regionen

Preiswerteste Abhilfe koennte man ja schaffen indem man sich eine neue Planar-GSM-Antenne an der Scheibe installiert und diese per Adapter von FME auf Mini-UHF an das Interface anschliesst.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 12:19

Hallo Tom,

sorry, hatte noch keine Zeit für dieses Thema. Jetzt kommts aber wieder auf den Tisch. ;-)

Ich verstehe technisch nicht so viel von diesen Mobilfunk-Dingen. Ich würde jetzt folgendes machen wollen: Als erstes würde ich mal diesen Telefonhörer mit Aufnahme für das Handy, der in meiner Mittelkonsole verbaut ist, gegen einen für mein aktuelles Nokia 6300 tauschen. Das müsste ja so oder so gemacht werden, da das alte Handy nicht viel taugt. Und wenn ich Dich richtig verstehe, könnte ich Glück haben, und es ist dann schon besser - je nachdem wie modern die Dachantenne ist. Korrekt?

Genügt das nicht, wäre als nächstes die Antenne dran. Die Geschichte mit der Scheibenantenne finde ich nicht so pralle. Ich schaue da aber nochmal weiter. Eine andere Dachantenne von Mercedes wäre ansonsten angesagt, richtig? Nur die wird wohl sehr teuer sein.

Wäre klasse, wenn mir nochmal jemand bestätigen könnte, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Oder soll ich es anders angehen?

Danke und Grüsse Dirk

P.S.: Der Wagen ist BJ 2001.

Hallo...

leider bist Du mit Deinem Plan nicht gerade auf dem "richtigen Weg". Erstmal kann man nicht einfach die Handyschale austauschen um ein neueres Handy einsetzen zu koennen denn dafuer muesste die gesamte Anlage auf UHI umgebaut werden. Sehr teure Baustelle!:(

Dann frage ich mich was an einem Nokia 6310i schlechter sein sollte ausser dass es kein TriBand-Handy ist und keine Kamera hat? Sprachlich qualitativ koennen viele neuere Handys dem "alten Knochen" nicht immer das Wasser reichen und dann geht man das Risiko einer teuren "Verschlimmbesserung" ein.:rolleyes:

Ausserdem haben die neuen Nokia Handys keinen externen GSM-Anschluss mehr was nicht gerade der Gesundheit dienlich ist.

Also ich persoenlich bin froh dass ich mein 6310i noch habe aber das muss jeder selbst wissen was er fuer Ansprueche stellt!

 

 

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:39

Hi Tom,

ok, nimms mir nicht krumm. Ich bin absoluter Laie und überlege halt in alle Richtungen. Vielleicht stelle ich mich etwas dumm an. ;-) Ich hatte es halt so verstanden, daß bereits das alte Handy den Empfang sehr einschränkt. Habe ich Dich da falsch verstanden?

Also derzeit habe ich ein Nokia 6150 fürs Auto im Einsatz - günstig angeschafft, weil es zur Halterung im Auto paßt. Ich hatte halt gedacht, daß ein Wechsel auf mein 6300, das ich sonst benutze, hier schon etwas bringen könnte für die Empfangsqualität. Man hatte mir gesagt, mit einem anderen "Hörer/Aufnahme" sei das getan. Scheint ja doch komplizierter/teurer zu sein...

Mir geht es letztlich darum, einen guten Empfang zu haben und die Strahlung raus aus dem Auto. Das wäre mit meinem Nokia 6150 und besagter Fensterantenne zu erreichen? Ok, dann wäre das wohl wirklich der beste Weg für mich, denn ich will auch nicht endlos investieren und am Einbau noch viel umrüsten.

Magst Du das nochmal kurz bestätigen? Danke.

Grüsse Dirk

Hallo....

also das Nokia 6150 war nicht so der "Brüller", richtig gut war das Nokia 6310i und hat damals auch noch bis heute eine Messlatte gessetzt.

Kaufe Dir also ein Nokia 6310i, hole Dir evtl. ein jüngeres Interface und eine Planar-Antenne fuer die Scheibe und Du wirst genau die Qualitaet sehr zu schaetzen wissen!

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:08

Ok, danke. Ich schaue mal, ob das 6310i vielleicht sogar in die jetzige Halterung passt.

Ich habe auf Amazon eine Antenne gefunden: "Innenraum Planar Antenne KFZ für GSM900/1800 und UMTS,AMPS." Kostet 11,99 Euro. Ist das die, die Du empfiehlst?

31wv9lc0ikl-sl500-aa300
Themenstarteram 11. August 2010 um 12:24

Hey Tom,

ich bin in dieser Sache noch nicht weiter gekommen. Möchte das jetzt aber gerne angehen. Schau doch bitte mal auf mein Foto, ob das die Antenne ist, die Du empfiehlst. Möchte nichts Falsches kaufen.

Danke und Grüße Dirk

Hallo zusammen,

ich hol das Thema hier nochmal hoch, weil ich auch schlechten empfang habe. Welche externe GSM Antenne kann man denn am Comand 2.0 anschließen? Könnte man die Antenne auch unterm Armaturenbrett verstecken?

Gruß Thomas

Hallo....

das COMAND braucht eine GPS-Antenne für Sat's, keine GSM-Antenne für das Handy!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Hallo....

das COMAND braucht eine GPS-Antenne für Sat's, keine GSM-Antenne für das Handy!:rolleyes:

Hallo Pandatom,

also mein Handy Emfpang ist im Auto tlw. sehr schlecht, daher wollte ich eine andere Antenne an das Comand anschließen um zu testen, ob es an der Antenne liegt.

Mein Navi funktioniert einwandfrei.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

also mein Handy Emfpang ist im Auto tlw. sehr schlecht, daher wollte ich eine andere Antenne an das Comand anschließen um zu testen, ob es an der Antenne liegt.

Und warum willst Du die Antenne an das COMAND anschliessen wenn Du Empfangprobleme mit dem Handy hast?:confused:

Was für ein Handy hast Du denn eigentlich, ist die Halterung unter der Mittelarmlehne und hast Du eine Kombi-Dachantenne?

Ahh, also ist die GSM Antenne nicht am Comand angeschlossen, sondern an der Ladeschale in der MAL?

Woran könnte es liegen, dass ich öfter mal Verbinungsunterbrechungen habe und oft lange kein Empfang?

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

Ahh, also ist die GSM Antenne nicht am Comand angeschlossen, sondern an der Ladeschale in der MAL?

So ist es! Und es ist kein normaler FME-Anschluss sondern ein Mini-UHF-Anschluss. Man kann also ohne Adaptierung nicht einfach eine GSM-Antenne aus dem Aftermarket nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von CBR600RR4

Woran könnte es liegen, dass ich öfter mal Verbinungsunterbrechungen habe und oft lange kein Empfang?

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Wenn Du COMAND und FSE ab Werk verbaut hast dürftest Du eine GSM/GPS-Kombi-Antenne auf dem Dach haben. Prüfe mal die Gummispitze auf Dichtigkeit! Diese wird gerne von Mardern angefressen und darunter befindet sich die GSM-Antenne.

 

C280gpsantenne002dj6
Deine Antwort
Ähnliche Themen