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Schlechter Kaltlauf anfangs

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. November 2010 um 9:17

Nachdem mein 91er 190E,2.0 (Automatik)den Sommer gut gelaufen ist, kommt er morgens nur stotternd in gang. Er springt gut an aber nach einlegen der Fahrstufe stottert er vor sich hin , geht manchmal aus. Nur mit beherztem Gasgeben gehts dann los. Wenn er warm ist (ca.5-6km) läuft er wieder normal gut.

Kann jemand einen Hinweis geben wie ich diese Störung beseitigen kann ?

mfg ortler

Beste Antwort im Thema

natürlemang!

 

Steck mal ein Voltmeter zwischen Pin 2 und 3 der runden, zugeschraubten Dose "X11" aufm Radkasten und schalte die Zündung ein. Wenn 0V, dann wahrscheinlich ÜSR defekt.

Neben der Batterie. Is ne kleine Sicherung drin, aber meistens ist das Ding selber defekt.

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Moin,

hast Du ein KLR verbaut?

Und wenn ja:

Welchen?

Mal ganz schnöde gefragt: Wird der Leerlaufkontakt am Mikroschalter, bzw. an der Drosselklappe ausgelöst im entspannten Zustand des Gaspedal? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, sodass der Mikroschalter oben am Gasgestänge nicht schaltete und mir die Kiste immer aus ging.

Wie verhält sich die Drehzahl sonst? Pendelt diese, oder dreht er gar zu hoch zeitweise? Dies könnte nämlich ein defektes Poti am LMM auslösen.

Kaltlaufregler kann man zu Testzwecken abziehen, sofern einer vorhanden ist. Leider ist dieser selten die Ursache.

Topkandidat ist das ÜSR (Überspannungsschutzrelais), ohne das ist die Einspritzanlage im Notlauf und macht keinen gescheiten Kaltlauf.

Vielleicht auch Motortemperaturfühler.

Der Mikroschalter außen am Gasgestänge ist für die Schubabschaltung, dürfte hier nicht relevant sein.

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Der Mikroschalter außen am Gasgestänge ist für die Schubabschaltung, dürfte hier nicht relevant sein.

... und er schaltet die Leerlaufdrehzahlregelung ein :)

Geh mal hin zum Wagen und ziehe bei laufendem Motor den Stecker vom Mikroschalter. Da wirste es selber merken ob es was mit dem Leerlauf zu tun hat, oder nicht ;)

Bei meinem Auto nicht. Die Leerlauferkennung kommt vom Drosselklappenschalter. Wenn ich DEN abziehe geht die Kiste aus. Der für die Schubabschaltung war jahrelang unbemerkt ab bei meinem Auto, der Effekt ist sehr subtil: Tendenz zum Ausgehen bei sehr warmem Motor wenn man aus einer Beschleunigung scharf bremsend anhält.

Gibt ja kleine Variationen, KE mit/ohne Ansaugtemperaturfühler, 2/4pol Motortemperaturfühler, vielleicht ist das auch so was.

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Bei meinem Auto nicht. Die Leerlauferkennung kommt vom Drosselklappenschalter. Wenn ich DEN abziehe geht die Kiste aus. Der für die Schubabschaltung war jahrelang unbemerkt ab bei meinem Auto, der Effekt ist sehr subtil: Tendenz zum Ausgehen bei sehr warmem Motor wenn man aus einer Beschleunigung scharf bremsend anhält.

Gibt ja kleine Variationen, KE mit/ohne Ansaugtemperaturfühler, 2/4pol Motortemperaturfühler, vielleicht ist das auch so was.

Stimmt, leerlauf- und Vollastregulierung über den Drosselklappenschalter.

Der Mikroschalter am Gasgestänge dient der Schubabschaltung und dem Auffangen des Motors oberhalb der Leerlaufdrehzahl, damit dieser nicht ausgeht aus höheren Drehzahlen.

Im Stand kann man den abziehen, da ändert sich rein garnichts am Leerlauf.

Ist der Kühlmitteltempfühler der KE schon durchgemessen worden?

evtl. wird auch das Kaltstartventil nicht angesprochen

fleibaka

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:34

Also, den KLR habe ich stillgelegt und warm läuft er einwandfrei . Es ist läuft nur stotterig kalt im beim langsamen Anfahren auf meiner Zufahrt bis zum Tor (50 m). Beim Tor (Fussweg) muss ich halten , dann stirbt er manchmal ab. Losfahren mit viel Gas , geht einwandfrei. Im Stand , Fahrstufe N oder P , läuft er sauber. Wenn D eingelegt wird, stottert er oder geht aus.

Ich bin langjähriger 190E Besitzer , die Vorgänger liefen gut , deshalb kenne ich mich nicht gut aus und weiss auch nicht wo die einzelnen Stecker / Sensoren /Fühler / ÜSR etc zu finden sind , sorry.

Vielleicht gibts einen Lageplan zum runterladen.

mfg ortler

natürlemang!

 

Steck mal ein Voltmeter zwischen Pin 2 und 3 der runden, zugeschraubten Dose "X11" aufm Radkasten und schalte die Zündung ein. Wenn 0V, dann wahrscheinlich ÜSR defekt.

Neben der Batterie. Is ne kleine Sicherung drin, aber meistens ist das Ding selber defekt.

am 9. November 2010 um 8:04

Bei mir ist am 1,8 E Schaltwagen das gleiche Problem. Gestern war ich beim TÜV und bekam keine AU darauf. In der Mercedes Werkstatt wollte man das Auto checken, Ersatzteile bestellen und instandsetzen. Da würde ich garantiert arm, bin ich sowieso. Für mich hörte sich das auch nur nach ausprobieren an. Dann lieber hier nach Tipps suchen.

Wenn du ein Voltmeter bedienen kannst steht in dem Anhang an meinem letzten Post alles was du wissen musst.

(und meinem Eindruck nach bist du damit schon weiter als mind. 90% der aktuell bei Mercedes Beschäftigten, die kennen nur noch Laptop und Diagnosesoftware)

am 9. November 2010 um 18:03

Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem.Seitdem ich einen KLR drin habe von Twin Tec macht er im kalten Zustand dinger die gibts gar nicht ;-) ruckeln Drehzahl rauf runter fast Unfahrbar...Meine Frage wäre jetzt wie kann ich den KLR abstellen, da er ja mit wasserverteilung angeschlossen ist????Danke!!!!!!!

Würde lieber versuchen das Problem zu finden und zu beseitigen. Der KLR mag die Symptome verstärken, aber er ist nicht die Ursache.

Zum Abwürgen den kleinen Schlauch vom KLR abziehen und luftdicht verschließen. Ist Steuerhinterziehung, gibt ggf. Ärger.

am 9. November 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Würde lieber versuchen das Problem zu finden und zu beseitigen. Der KLR mag die Symptome verstärken, aber er ist nicht die Ursache.

Zum Abwürgen den kleinen Schlauch vom KLR abziehen und luftdicht verschließen. Ist Steuerhinterziehung, gibt ggf. Ärger.

Hallo und Danke, das mit der steuer ist mir klar aber vorher ist er wunderbar gelaufen hat eine Wachwerkstatt eingebaut und seitdem ist das problem..Dann lieber 300€ steuer als so ein mist...

Such doch einfach den Fehler. Ist wahrscheinlich irgendeine Nebenluftquelle.. Der KLR gibt auch blos ein bisschen Nebenluft und zweimal Nebenluft ist zu viel.

Irgendein Gummischlauch der Einspritzanlage ist womöglich porös o.s.ä.

 

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