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Schlechter Kaltlauf - kalter Motor nimmt kein Gas an

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:10

Hallo zusammen, nachdem ich hier seit einem Jahr mitlese und einige gute Tipps abgegriffen habe, möchte ich hier mal eine mögliche Problemlösung zum schlechten Kaltlauf geben.

Mein C180 (Bj. 95, km-Stand 135.000, Umrüstung auf LPG bei 95.000 km) hatte im Kalten immer Probleme mit der Gasannahme. Der Wagen war so gut wie nicht fahrbar, er nahm kein Gas an, drückte unverbrannten Treibstoff aus dem Auspuff und röhrte wie ein Elch.

Sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreichte, bei mir 35°C Umschalttemp. auf Gas, war alles in Ordnung.

Zur 105.000 km Inspektion bekam er neue Zündkabel, da die alten nach 13 Jahren erledigt waren. Neue Kerzen hat er auch bekommen, mit dem Ergebnis, dass sich der Kaltlauf auch im Winter wieder stabilisierte. Etwa nach 12.000 km ging das Spielchen wieder los, also bei der 120.000er Insp. wieder neue Kerzen. Diesmal waren die Symptome für ca. 10.000 km weg.

Bei 130.000 km durfte dann der ADAC-Onkel mal draufschauen, wechselte abermals die Kerzen und riet mir den Temperatursensor für das Kühlmittel zu tauschen, da das Motorsteuergerät wohl einen falschen Temp-Wert bekommt und damit nicht genau weiß, wie Einspritzmenge und Zündzeitpunkt zu wählen sind. Klingt logisch, mach ich … Pustekuchen die Kiste holperte kalt schlimmer den je.

Also zur Niederlassung in Aachen. Der Servicemeister tippte auf das Überspannungsrelais. Termin ausgemacht für Fehlerspeicher auslesen und Kaltlaufprüfung. So habe ich den Wagen also abends beim Freundlichen abgestellt, damit er sich morgens zur Prüfung auch wirklich schlecht benimmt.

Am nächsten morgen übernimmt der Meister den Wagen und fährt nur kurz 30 m rüber zur Halle und erklärt mir da bereits, dass der Wagen kalt zu mager läuft. Begründung: Die Ablagerungen an den Einlassventilen saugen, ähnlich wie ein trockener Schwamm Wasser, den Treibstoff auf, so dass dieser nicht mehr in den Zylinder gelangt -> Motor läuft zu mager. Dann sagt er noch bevor der Wagen am Tester hängt, dass es wahrscheinlich der Abgleichstecker sei. Motorsteuergerät ausgelesen, kein Eintrag.

Daraufhin schaut der Meister in seine Werkstatthandbücher und sucht den Abgleichstecker, der für eine 6%ige Gemischanfettung sorgen soll.

Nicht auf Lager, also wird der Stecker bestellt. Gestern Nachmittag den Stecker eingebaut, ist unter dem Waschwasserbehälter versteckt. Na ja, ich hab keinen Unterschied gemerkt, Kunststück die Karre ist warm und läuft eh gut.

Aber heute Morgen, mit eingeschalteter Heizung -ich wollte es aber auch provozieren- läuft der Wagen vom Start weg, wie es sich für einen Benz gehört.

Falls also jemand dieses Kaltlaufproblem hat: Fragt auch nach dem Abgleichstecker, es ist nicht immer die Drosselklappe, der Luftmassenmesser (isch´abe gar keine LMM) oder das Steuergerät. Bei mir war es wohl -so hoffe ich zumindest- ein Ersatzteil, dass noch keine 15€ kostet.

Von diesen Stecker sind allerdings insgesamt 7 verschiedene im Werkstatthandbuch gelistet, die die verschiedensten Anpassungen am Steuergerät vornehmen. Ein guter Ersatzteilverkäufer oder Werkstattmitarbeiter sucht dann schon den passenden raus …

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:10

Hallo zusammen, nachdem ich hier seit einem Jahr mitlese und einige gute Tipps abgegriffen habe, möchte ich hier mal eine mögliche Problemlösung zum schlechten Kaltlauf geben.

Mein C180 (Bj. 95, km-Stand 135.000, Umrüstung auf LPG bei 95.000 km) hatte im Kalten immer Probleme mit der Gasannahme. Der Wagen war so gut wie nicht fahrbar, er nahm kein Gas an, drückte unverbrannten Treibstoff aus dem Auspuff und röhrte wie ein Elch.

Sobald der Motor eine gewisse Temperatur erreichte, bei mir 35°C Umschalttemp. auf Gas, war alles in Ordnung.

Zur 105.000 km Inspektion bekam er neue Zündkabel, da die alten nach 13 Jahren erledigt waren. Neue Kerzen hat er auch bekommen, mit dem Ergebnis, dass sich der Kaltlauf auch im Winter wieder stabilisierte. Etwa nach 12.000 km ging das Spielchen wieder los, also bei der 120.000er Insp. wieder neue Kerzen. Diesmal waren die Symptome für ca. 10.000 km weg.

Bei 130.000 km durfte dann der ADAC-Onkel mal draufschauen, wechselte abermals die Kerzen und riet mir den Temperatursensor für das Kühlmittel zu tauschen, da das Motorsteuergerät wohl einen falschen Temp-Wert bekommt und damit nicht genau weiß, wie Einspritzmenge und Zündzeitpunkt zu wählen sind. Klingt logisch, mach ich … Pustekuchen die Kiste holperte kalt schlimmer den je.

Also zur Niederlassung in Aachen. Der Servicemeister tippte auf das Überspannungsrelais. Termin ausgemacht für Fehlerspeicher auslesen und Kaltlaufprüfung. So habe ich den Wagen also abends beim Freundlichen abgestellt, damit er sich morgens zur Prüfung auch wirklich schlecht benimmt.

Am nächsten morgen übernimmt der Meister den Wagen und fährt nur kurz 30 m rüber zur Halle und erklärt mir da bereits, dass der Wagen kalt zu mager läuft. Begründung: Die Ablagerungen an den Einlassventilen saugen, ähnlich wie ein trockener Schwamm Wasser, den Treibstoff auf, so dass dieser nicht mehr in den Zylinder gelangt -> Motor läuft zu mager. Dann sagt er noch bevor der Wagen am Tester hängt, dass es wahrscheinlich der Abgleichstecker sei. Motorsteuergerät ausgelesen, kein Eintrag.

Daraufhin schaut der Meister in seine Werkstatthandbücher und sucht den Abgleichstecker, der für eine 6%ige Gemischanfettung sorgen soll.

Nicht auf Lager, also wird der Stecker bestellt. Gestern Nachmittag den Stecker eingebaut, ist unter dem Waschwasserbehälter versteckt. Na ja, ich hab keinen Unterschied gemerkt, Kunststück die Karre ist warm und läuft eh gut.

Aber heute Morgen, mit eingeschalteter Heizung -ich wollte es aber auch provozieren- läuft der Wagen vom Start weg, wie es sich für einen Benz gehört.

Falls also jemand dieses Kaltlaufproblem hat: Fragt auch nach dem Abgleichstecker, es ist nicht immer die Drosselklappe, der Luftmassenmesser (isch´abe gar keine LMM) oder das Steuergerät. Bei mir war es wohl -so hoffe ich zumindest- ein Ersatzteil, dass noch keine 15€ kostet.

Von diesen Stecker sind allerdings insgesamt 7 verschiedene im Werkstatthandbuch gelistet, die die verschiedensten Anpassungen am Steuergerät vornehmen. Ein guter Ersatzteilverkäufer oder Werkstattmitarbeiter sucht dann schon den passenden raus …

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21 Antworten

Glückwunsch, dass dein Wagen wieder gut läuft und danke dafür, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst! Top!

am 25. Juli 2009 um 10:05

meiner hat das auch!!! (c180 Benzin)!!

danke für diese genaue erläuterung!!!!!!!:):):)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:40

Hallo cederer,

war/ist das denn bei Deinem Wagen die Problemlösung? Würde mich mal so interessieren.

am 25. Juli 2009 um 16:09

hi! habs noch nicht behoben, hab ihn EBEN gerade eigentlich verkauft (für 4500!), 100%ige entscheidung bis morgen abend, und nen c 240 T V6 auto im visier...

aber falls der deal platzt, wird es mein erster weg sein...

gruss aus wien cederer;)

Hi, ich hab ein ähnliches Problem, Wagen ist auch auf LPG umgerüstet, wenn er kalt ist und auf Benzin läuft, renner er absolut mies, sobald er umschaltet auf LPG, fühlt sich das fahren gleich "befreiter" an...

Ich hab heute morgen mal den Abgleichstecker rausgeholt: 024 545 06 28, der hat bei mir einen Widerstandswert von 115,6Ohm, hat jemand evtl. den Wert, wenn er neu ist?

Gruß

BB

am 2. Oktober 2009 um 22:17

hallo,bin auch w202 lpg-gasfahrer und freue mich, das ich endlich jemanden gefunden habe der genau das gleiche problem wie ich und ein freund mit unseren "benzen" haben. ich arbeite in einer motoreninstandsetzung aber an diesem problem nage ich schon seit 3 monaten,und keiner kann mir irgendwie weiterhelfen.werde gleich am montag so einen ableichstecker bestellen und hoffe so sehr das mein mercedes endlich wieder leistung im kaltlauf bringt. vielen dank!!!

gruss: bua w 202

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von bua w202

hallo,bin auch w202 lpg-gasfahrer und freue mich, das ich endlich jemanden gefunden habe der genau das gleiche problem wie ich und ein freund mit unseren "benzen" haben. ich arbeite in einer motoreninstandsetzung aber an diesem problem nage ich schon seit 3 monaten,und keiner kann mir irgendwie weiterhelfen.werde gleich am montag so einen ableichstecker bestellen und hoffe so sehr das mein mercedes endlich wieder leistung im kaltlauf bringt. vielen dank!!!

gruss: bua w 202

Na, denn viel Glück. Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Benz wieder richtig läuft.

Teilst Du uns dann mit, ob der Abgleichsecker geholfen hat?

 

am 3. Oktober 2009 um 12:58

Servus,

ich fahre mein C180 w202 (Bj. 96) seit über einem Jahr mit LPG-Anlage (ca. 20 000 km) und habe in den letzten 3 Monaten das gleiche Problem. Im Sommer konnte ich noch damit leben, weil es nicht so gravierend war, aber jetzt, wo es kälter draussen wird ist es schlimmer geworden. Ich darf erst garnet an den kommenden Winter denken.

Im kalten Zustand springt die Kiste normal an, läuft auch normal im Standgas, aber beim Losfahren (im Benzinbetrieb) zieht das Ding keinen Hering vom Teller. Erst bei ca. 3000 1/min zieht der Motor erst wieder. Gestern wars extrem schlimm, kam kaum vom Fleck. Wenn die ca. 35 °C Kühlwassertemp. erreicht sind, wird auf LPG umgeschaltet und alles ist ok. Wenn ich bei dieser Temp. wieder auf Benzinbetrieb umschalte, wie auch bei Betriebstemperatur verhält sich der Benz ganz normal. Kann untertourig auf Benzin anfahren, ohne Ruckeln, gleichmäßiger Anzug, also ganz normale Funktion.

Das mit dem Abgleichstecker hört sich interessant an, ist ja scheinbar erschwinglich vom Preis her. Hab heute schon mal beim Waschwasserbehälter geguckt, der muss ja wahrscheinlich raus? Ist das aufwendig an den Stecker dran zu kommen?

Wäre cool wenn "bua w202" sein Ergebnis noch mal schildert.

Gruß

 

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:29

Nein, das war relativ einfach. Den Waschwasserbehälter nach oben ziehen und dann solltest Du DEN Stecker auch schon sehen. Das aufwändigste ist das Händewaschen nach der Operation. :p;)

am 5. Oktober 2009 um 14:52

Schade schade,

war heute in zwei verschiedenen Mercedes Werkstätten, der eine wusste schon von verschiedenen Abgleichsteckern, aber ohne Teilenummer kann er mir auch nicht weiterhelfen (laut Teileliste gibt es einen Abgleichstecker A 024 545 06 28).

In der anderen Werkstatt sagte man mir, es gibt nur noch den einen Abgleichstecker (siehe Nummer), es gab scheinbar bei den ersten w202 andere Abgleichstecker. Kann auch Länderspezifisch sein. Ich muss mal gucken was bei mir verbaut ist, wenns mal draußen trocken ist.

am 5. Oktober 2009 um 21:01

hallo zusammen, ja das mit dem abgleichstecker ist nicht so einfach: bin heute morgen voller freude zum benzhändler und musste erfahren weil mein w202er bj.97 aber modell 98 ist, der abgleichstecker im steuergerät verbaut ist. weis jetzt auch warum ich gestern nichts elektrisches unterm wasserbehälter finden konnte. schade...

hab jetzt mal morgen einen termin zum steuergerät auslesen. bis dann

gruss: bua w 202

am 5. Oktober 2009 um 21:27

Oha, ich nimm für alle Probleme immer WD 40 und nicht wenig.

Hat immer gut funktioniert, mit 170000 keine Reparatur in der Werkstatt.

Alle Stecker. alle Anschlüsse, Sicherungskasten,alles was nach Strom aussieht, immer volle

Pulle rein und rauf. Das Zeug wirkt wahre Wunder. Solltest Du auch mal bei deinen Umschaltstecker versuchen.

Gruß RollyHH

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von bua w202

hallo zusammen, ja das mit dem abgleichstecker ist nicht so einfach: bin heute morgen voller freude zum benzhändler und musste erfahren weil mein w202er bj.97 aber modell 98 ist, der abgleichstecker im steuergerät verbaut ist. weis jetzt auch warum ich gestern nichts elektrisches unterm wasserbehälter finden konnte. schade...

hab jetzt mal morgen einen termin zum steuergerät auslesen. bis dann

gruss: bua w 202

Das Du keinen Abgleichstecker findest, liegt daran, dass Deiner schon einen Klopfsensor und einen LMM hat. Was ich oben beschrieben habe, gilt nur für die 180er und 200er ohne LMM und Klopfsensor.

am 7. Oktober 2009 um 8:08

Hallo,

Hat einer ein bild von dem " Abgleichstecker "

Danke.

Gruss Agent

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