Schlechter Kaltstart-Einbau Rueckschlagventil Benzinleitung
Ich fahre einen 3er 316i Bj. 1999 105PS 1.9L Motor. Seit einige Monate spingt das Auto morgens(tagsueber auch, manchmal) schlecht an.
Ich habe fast immer nach dem schlechten Start der Fehler P0101(Luftmengenmesser fehlfunktion) im Fehlerspeicher(in "pending" Zustand), die MIL Lampe ist aber aus. Das Auto laeuft aber wunderbar Der LMM ist nagelneu vom BOSCH.
Habe bisher den LMM/Druckregler/Unterdruckschlaeuche/Kurbelgehauseentluftungsventil am Motor ausgetauscht, leider das Problem ist immernoch vorhanden.
Ich bin der Meinung es ist nicht ausreichener Benzindruck beim Starten.
Ich habe folgendes darueber in Internet gefunden:
"Normalerweise ist ein Rueckschlagventil fuer die Benzindruckleitung im Tank eingebaut mit der Benzinpumpe. Wenn dieses Rueckschlagventil nun nicht mehr dicht ist, laeuft ueber Nacht ein kleiner Teil des Kraftstoffes aus der Druckleitung von Tank zum Motorraum zurueck in den Tank und es ist nicht der notwendige Benzindruck zum Starten vorhanden. Also orgelt und orgelt man mit dem Starten. Gleiches kann auch bei betriebswarmen Motor passieren. Wenn dieser ausgestellt wird und der Druck in den Leitungen im Motorraum nachlaesst, bilden sich ggfls. Benzin/Luftblaeschen in der Leitung und der Motor springt schlecht an. Abhilfe schafft hier der Einbau eines Rueckschlagventils auf dem Tank, zwar zwischen die Pumpe und die Kraftstoffvorlaufleitung."
Weiter gehts hier: http://www.motor-talk.de/.../...hlagventil-benzinleitung-t1756399.html
So ein Ventil ist z.B. von Pierburg zu erwerben: http://www.allbrit.de/downloads/Produktinfo/PIERBURG_RSV.pdf
Jetzt endlich meine Frage: was denkt ihr darueber? mag es sein sowas beim E46 einzubauen, anstatt die ganze Pumpe auszutauschen? und wenn das helfen sollte, die Frage ist welcher Gegendruck soll das Ventil aushalten? Z.b. das Ventil Pierburg 7.20234.50.0 kann 2bar aushalten, das andere 7.20234.52.0 darf nur mit 0.8bar belastbar sein... wisst ihr wieviel Druck die E46 Pumpe erzeugen kann? Ich denke etwas ueber 3bar da der Regler am Motor 3bar aushaelt. Hat jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht?
Danke sehr fuer euren Antworten!!!
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8 Antworten
Hallo Dorin, solche Ventile haben alle Zubehoerladen fuer Biodiesel und Pflanzenoel. Ich hab mal kurz bei Ebay eingegeben Rueckschlagventil 8 mm und da sind massig welche
z B dies 0-5 Bar http://www.ebay.de/.../350437763252?...
oder
http://www.pumpen-peters.de/categories/R%C3%BCckschlagventile/
Stahlgruber hat sie natuerlich auch
http://www.stahlgruber.de/.../index.php?sb=71945
http://www.yabonet-yachtshop.de/.../...gventil-fuer-8-mm-schlauch.html
http://stores.ebay.de/Biopoel/Ruckschlagventile-/_i.html?_fsub=1193989
Du brauchst eins mit 8 mm und viele gehen bis 5 bar, das reicht ja vollkommen
Ist ueberhaupt kein Problem, das einzubauen. Die Hersteller haben es in die Pumpe integriert und koennen damit mehr verkaufen = die ganze Pumpe.
Frueher hatte BMW sogar so ein Ventil im Ersatzteilkatalog, haben sie aber gestrichen, verkaufen lieber komplette neue Pumpen.
Ich hab so ein Teil mit originaler BMW Nummer aus USA gekauft, denn da verkaufen sie es seltsamerweise noch.
16149068988 CHECK VALVE KIT http://i230.photobucket.com/.../IMGA0609.jpg
http://i230.photobucket.com/.../IMGA0610.jpg
http://i230.photobucket.com/.../IMGA0611.jpg
http://i230.photobucket.com/.../IMGA0612.jpg
http://freeweb.siol.net/caposiol/ventil000.jpg
http://freeweb.siol.net/caposiol/ventil001.jpg
http://freeweb.siol.net/caposiol/ventil002.jpg
Danke dir @E32_Highline !!!
Ich habe mir Schlau gemacht und z.B. folgendes bei Ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/280604553786?...
Das Ventil sieht sehr stabil aus, die Frage ist ob es 3bar aushaelt... gut dann, ich werde so ein Ventil entweder bei Ebay kaufen oder direkt im Laden fuer Biodiesel. Apropos, hast du Ahnung wie ich einglich so einen Laden finde? Zum Beispiel in Berlin... Danke mal!!!
na, der Laden aus dem Link von Dir ist doch in Berlin, ruf doch mal an und frag nach oder fahr hin, ob es wenigstens 4-5 Bar aushaelt.
Kontakt
Jakob Kucera
Brandenburgischestr. 27
D-12167 Berlin
Telefon 0049 30 80926293
Mobil 0049 178 3387132
oder fahr mal zu denen hier
http://www5.kfzteile24-shop.de/
Filiale 1: Indira Gandhi Str.
http://www5.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=filiale1
Filiale 2 Alt-Mahlsdorf
http://www5.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=filiale2
oder ruf an, ob sie Rueckschlagventile 8 mm haben
Storkower Str. 175
D-10369 Berlin
Fon +49 030/40 50 40-0
Danke Erich!!
Jawohl, ich habe bereits vorher den Jakob Kucera angerufen, er wusste definitiv nicht wieviel bar sein Ventil aushaelt
Nun habe ich weiter ktzteile24 hotline angerufen - sie finden GAR KEIN Rueckschlagventil im Datenbank, das hoert sich aber total kommisch an
Ok, ich werde mich das von dir empfohlen Ventil bei Ebay bestellen:
http://www.ebay.de/itm/350437763252?...
Danke nochmals !!!
Gruss,
Dorin
das passt, kauf Dir bei denen auch sofort noch etwas Benzinschlauch und Schlauchschellen, haben die als Meterware da, hab das auch schon mal bei denen gekauft, ist guenstig
Wenn das Rueckschlagventil nicht helfen sollte, dann mal untersuchen auf tropfende Einspritzventile oder defekten Benzindruckregler.
Hallo
Wenn du in der Früh die Zündung einschaltest hörst du kurz die Benzinpumpe laufen um den nötigen Benzindruck aufzubauen ich finde so ein Ventil sinnlos wenn keins drin ist muß es auch ohne gehen.
Lass doch malin einer Werkstatt den Benzindruck testen dann weist du bescheid bevor du zu basteln beginnst.
Mfg Markus
Zitat:
Original geschrieben von 320iMarkus
Hallo
Wenn du in der Früh die Zündung einschaltest hörst du kurz die Benzinpumpe laufen um den nötigen Benzindruck aufzubauen ich finde so ein Ventil sinnlos wenn keins drin ist muß es auch ohne gehen.
Lass doch malin einer Werkstatt den Benzindruck testen dann weist du bescheid bevor du zu basteln beginnst.
Mfg Markus
Ich muss dir doch Recht geben... zwar ich habe schon mit zwei Rueckschlagventile ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Symptom bleibt.
Darueber hinaus habe ich gerade gemerkt dass die OBD-Parameter LTFT(Long Time Fuel Trim - Additive Adaptionswert) von -5,5% auf +10,2% gestiegen ist. Der LMM ist nagelneu und original BOSCH, ich habe regemaessig den Wert ausgelesen und es war nie positiv.
Falschluft zieht er definitiv nicht da die Luftmenge im Leerlauf WIE VORHER ist(ca. 2,5g/s mit warmer Motor).
Ich denke jetzt dass durch den RSV in der Benzinleitung hat sich das Kraftstoffdruck verschlechtet(RSV Widerstand beim reinpusten war recht hoch) und das DME ist halt "gezwungen" die Einspritzzeiten zu vergroessen, kann es moeglich sein?
Zitat:
Original geschrieben von 320iMarkus
Hallo
Wenn du in der Früh die Zündung einschaltest hörst du kurz die Benzinpumpe laufen um den nötigen Benzindruck aufzubauen ich finde so ein Ventil sinnlos wenn keins drin ist muß es auch ohne gehen. Lass doch mal in einer Werkstatt den Benzindruck testen dann weist du bescheid bevor du zu basteln beginnst. Mfg Markus
ich geh mal davon aus: wenn keins noetig waere, haetten sie es bestimmt von Anfang an weggelassen um Kosten zu sparen. Das reicht nicht, dieses kurze Laufen der Benzinpumpe, wenn der Druck vollkommen raus ist aus den Druckleitungen.
Benzindruck Testen (lassen) vor dem Benzindruckregelventil und nach dem Benzindruckregelventil, denn das Regelventil koennte ja auch defekt sein.Auch die Menge muss stimmen, deshalb auch die gefoerderte Menge Testen.
Normalerweise bringt eine Pumpe immer mehr als benoetigt wird, der Rest geht dann durch die Ruecklaufleitung wieder in den Tank zurueck.