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Schlechter Kaltstart

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. August 2009 um 19:03

Hallo Leute, habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil alles O:K: war.

Jetzt jedoch habe ich mit meinem 230 T-Modell/11/96 Probleme beim

starten: Wenn ich nach dem (guten) Start nicht auf dem Gas bleibe, geht er sofort wieder aus. Wenn ich ihn aber mit Gas geben am Laufen

halte, läuft er nach 1 Minute wieder rund. Laut der Rep.Anleitung von

Etzold soll es am Temperaturfühler Kühlmittel/Ansaugluft liegen. Den Ansaugluftfühler kann ich nicht dort finden, wo Etzold ihn zeigt. Ist der bei mir (noch) im Luftmengenmesser und kann dieser auch die Ursache

sein?

Vielen Dank für Eure hoffentlich massenhaften Antworten.

 

Gruß Seenix

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11 Antworten

Sieh mal weiter unten das Thema:E200 startet geht wieder aus. Ist das gleiche Problem,habe dort hinterlassen wie es 99% behoben wird.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2009 um 7:23

Lieber gwiazda, habe gestern meinen Luftmengenmesser mit Aceton

gespült. Eben habe ich den Kaltstart gemacht und hatte vollen Erfolg!!!

Du bist der Größte!!!!

Gruß

Seenix

Zitat:

Original geschrieben von Seenix

Lieber gwiazda, habe gestern meinen Luftmengenmesser mit Aceton

gespült. Eben habe ich den Kaltstart gemacht und hatte vollen Erfolg!!!

Du bist der Größte!!!!

Gruß

Seenix

Danke für die Blumen

Gruß

am 18. August 2009 um 21:34

Hi !

Bin taufrischer Benz Fahrer, und hab genau das gleiche Problem

und auch gleiches Modell wie der ThemenStarter

( als Limousine ) E230 11/96 ( 83000 km ! )

Mach auf jedenfall den LMM die Tage sauber, aber hab ein

Verständnis Problem. ( bin natürlich auch kein Experte )

Bin bei der Internet Suche ( woauchimmer ) drauf gestoßen, dass angeblich das Steuergerät bei abgezogenem LMM Stecker mit Standardwerten arbeiten soll. Sollte das nicht so sein, ist die Frage hier schon beendet.

Ansonsten macht meiner mit abgezogenem Stecker genau das gleiche...

Könnte mein Fehler doch wo anders herkommen ? Wär doof wenn

ich mir das fragile Geschöpf bei einer Panikreinigung zerschieße.

Auch ich danke für jede Antwort ! ... meinweinberg

Wenn du den Stecker des LMM abziehst und keine Veränderung auftritt dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am LMM.Reinige ihn mal wie beschrieben und keine Angst,du kannst den Sensor bei der Aktion nicht zerstören.Wenn das reinigen nichts bringt brauchst du sowieso einen neuen.

Gruß

am 23. August 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Wenn du den Stecker des LMM abziehst und keine Veränderung auftritt dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am LMM.Reinige ihn mal wie beschrieben und keine Angst,du kannst den Sensor bei der Aktion nicht zerstören.Wenn das reinigen nichts bringt brauchst du sowieso einen neuen.

Gruß

Tja,

erste Reinigung hat bissl Verbesserung gebracht. Heißt, er geht jetzt nicht mehr aus. Läuft aber nicht auf 4 Zyl rund. Wie gewohnt ... nach ca einer Minute alles ok.

Vom zweiten Reinigen hab ich mir also viel versprochen, aber leider

keine Nennenswerte Änderung mehr.

Muss ich mir wohl einen bestellen. ( hoffe Pierburg is ok )

Mach jetz aber erstmal Zündkerzen neu ... wer weiß...

Danke , meinweinberg

am 25. August 2009 um 17:13

Ähhh , ich weiß , ich verhalte mich bissl mädchenhaft, wenn ich mich immernoch drücke, den LMM ( Sensor ) zu bestellen ....

.... bräuchte jemand der mir hintenrein tritt, oder klar macht, dass auch

der 2 Fehler, den ich bisher "clevererweise" verschwiegen hab, in die

gleiche Kerbe schlägt. Bei Kickdown idR keine Leistung, bzw, passiert erstmal nix, dann überlegt er bissl, dann immernoch nix, letztendlich

eher weniger als mehr Leistung. Höre ein leises, kurzes Knacken hinten unter mir, sonst nix. Lass ich das Pedal auf 3/4 bis 1/2 zurückkommen, spührt man dann entsprechend Schub ( erwarte nicht viel bei 150 PS ).

Die ersten Versuche mit KD sind alle SO abgelaufen.

Gestern hab ich auf der Bahn "zum Spaß" nochmal getestet ( war warmgefahren ). Pedal schnell und bestimmt durchgetreten, mit Knopf auslösen ). Da macht das Ding einen Satz und beschleunigt wie ichs in den 4 Wochen Besitz nie gespürt hab. Hab Gaspedal vor Schreck wieder losgelassen, aber das hat ihn nicht gejuckt, immer noch Vollgas ( Pedal kam zurück ). Nach bissl Pedal antippen, hat er sich dann gefangen. Den ganzen Abend hat der KD dann zum erstenmal richtig funktioniert.

Heute wieder das alte Bild, aber ohne Knacken. Kann das Problem in irgendeiner Form auch vom Kat oä kommen ?

Als Zusatzinfo: Auto war einem Rentner ( in 13 Jahren 80000 km, und vermutlich nie schneller als 80 gefahren )

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Wenn du den Stecker des LMM abziehst und keine Veränderung auftritt dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am LMM.

Wie muss ich mir das erklären ... lernt das Steuergerät auch von diesen Werten, und hat sozusagen über längere Zeit vom defekten LMM falsche Werte gelernt ? Arbeitet somit bei abgezogenem Stecker mit Standards?

So ... Sorry für die vielen Worte und wenigen Taten

jetzt geb ich erstmal Ruhe.

Gruß , meinweinberg

am 25. August 2009 um 17:18

Sorry, entscheidender Schreibfehler :

Original geschrieben von meinweinberg

Zitat:

Original geschrieben von gwiazda

Wenn du den Stecker des LMM abziehst und keine Veränderung auftritt dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am LMM.

Wie muss ich mir das erklären ... lernt das Steuergerät auch von diesen Werten, und hat sozusagen über längere Zeit vom defekten LMM falsche Werte gelernt ? Arbeitet somit bei abgezogenem Stecker mit Standards?

Meinte natürlich : Arbeitet somit bei abgezogenem Stecker nicht mit Standards? ( Frage )

Weiß ich nicht genau,habe das von einem Autoelektriker so erfahren.

Gruß

Hallo nochmal, und Danke an GWIAZDA !!

 

Einbau P-Burg (vor paar Wochen) hat sich gelohnt.

Kaltstart ok, und auch die Leistung die einem 230´er

entspricht vorhanden. Kickdown ohne Probleme.

Denk ich weiß dann auch wieso mit abgezogenem

Stecker gleicher Fehler vorhanden war.

Hatte am Anfang leider auf die Art nur den Kaltstart

getestet, aber eine Testfahrt ohne LMM, gab dann

deutlich mehr Leistung und normales KD Verhalten.

Das Steuergerät hat sich wohl tatsächlich beim

Rentner vorher schon länger mit miesen Werten

vom defekten LMM gefüttert, vorallem im unteren

Kennlinienfeld. Nach meiner Recherche liegt die

Steuerspannung zw knapp über 1 Volt bei Leerlauf

und 4,4 Volt bei Voll-Last. Im oberen Kennlinienfeld

hat er also auf noch gute Sollwerte zurückgreifen

können, im unteren nur auf verseuchte. Mit LMM

natürlich nur verseuchte Soll und Istwerte im unteren und verseuchte Istwerte im oberen Bereich.

Die Erklärung ist auf meinem Mist gewachsen und kann natürlich totaler Quatsch sein. Mein Wissen beschränkt sich ausschließlich auf Elektronik Kenntnisse. Von KFZ generell hab ich wenig Plan, also Verbesserungen sind gern gesehen.

Waren alles in allem paar 90 Euro und gut.

Hat mich gefreut, meinweinberg

Gerne geschehen und allzeit gute Fahrt.

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