Schlechter Kaltstart
Hallo Leute, habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil alles O:K: war.
Jetzt jedoch habe ich mit meinem 230 T-Modell/11/96 Probleme beim
starten: Wenn ich nach dem (guten) Start nicht auf dem Gas bleibe, geht er sofort wieder aus. Wenn ich ihn aber mit Gas geben am Laufen
halte, läuft er nach 1 Minute wieder rund. Laut der Rep.Anleitung von
Etzold soll es am Temperaturfühler Kühlmittel/Ansaugluft liegen. Den Ansaugluftfühler kann ich nicht dort finden, wo Etzold ihn zeigt. Ist der bei mir (noch) im Luftmengenmesser und kann dieser auch die Ursache
sein?
Vielen Dank für Eure hoffentlich massenhaften Antworten.
Gruß Seenix
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sieh mal weiter unten das Thema:E200 startet geht wieder aus. Ist das gleiche Problem,habe dort hinterlassen wie es 99% behoben wird.
Gruß
Lieber gwiazda, habe gestern meinen Luftmengenmesser mit Aceton
gespült. Eben habe ich den Kaltstart gemacht und hatte vollen Erfolg!!!
Du bist der Größte!!!!
Gruß
Seenix
Zitat:
Original geschrieben von Seenix
Lieber gwiazda, habe gestern meinen Luftmengenmesser mit Aceton
gespült. Eben habe ich den Kaltstart gemacht und hatte vollen Erfolg!!!
Du bist der Größte!!!!
Gruß
Seenix
Danke für die Blumen
Gruß
Hi !
Bin taufrischer Benz Fahrer, und hab genau das gleiche Problem
und auch gleiches Modell wie der ThemenStarter
( als Limousine ) E230 11/96 ( 83000 km ! )
Mach auf jedenfall den LMM die Tage sauber, aber hab ein
Verständnis Problem. ( bin natürlich auch kein Experte )
Bin bei der Internet Suche ( woauchimmer ) drauf gestoßen, dass angeblich das Steuergerät bei abgezogenem LMM Stecker mit Standardwerten arbeiten soll. Sollte das nicht so sein, ist die Frage hier schon beendet.
Ansonsten macht meiner mit abgezogenem Stecker genau das gleiche...
Könnte mein Fehler doch wo anders herkommen ? Wär doof wenn
ich mir das fragile Geschöpf bei einer Panikreinigung zerschieße.
Auch ich danke für jede Antwort ! ... meinweinberg
Wenn du den Stecker des LMM abziehst und keine Veränderung auftritt dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am LMM.Reinige ihn mal wie beschrieben und keine Angst,du kannst den Sensor bei der Aktion nicht zerstören.Wenn das reinigen nichts bringt brauchst du sowieso einen neuen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von gwiazda
Wenn du den Stecker des LMM abziehst und keine Veränderung auftritt dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am LMM.Reinige ihn mal wie beschrieben und keine Angst,du kannst den Sensor bei der Aktion nicht zerstören.Wenn das reinigen nichts bringt brauchst du sowieso einen neuen.
Gruß
Tja,
erste Reinigung hat bissl Verbesserung gebracht. Heißt, er geht jetzt nicht mehr aus. Läuft aber nicht auf 4 Zyl rund. Wie gewohnt ... nach ca einer Minute alles ok.
Vom zweiten Reinigen hab ich mir also viel versprochen, aber leider
keine Nennenswerte Änderung mehr.
Muss ich mir wohl einen bestellen. ( hoffe Pierburg is ok )
Mach jetz aber erstmal Zündkerzen neu ... wer weiß...
Danke , meinweinberg
Ähhh , ich weiß , ich verhalte mich bissl mädchenhaft, wenn ich mich immernoch drücke, den LMM ( Sensor ) zu bestellen ....
.... bräuchte jemand der mir hintenrein tritt, oder klar macht, dass auch
der 2 Fehler, den ich bisher "clevererweise" verschwiegen hab, in die
gleiche Kerbe schlägt. Bei Kickdown idR keine Leistung, bzw, passiert erstmal nix, dann überlegt er bissl, dann immernoch nix, letztendlich
eher weniger als mehr Leistung. Höre ein leises, kurzes Knacken hinten unter mir, sonst nix. Lass ich das Pedal auf 3/4 bis 1/2 zurückkommen, spührt man dann entsprechend Schub ( erwarte nicht viel bei 150 PS ).
Die ersten Versuche mit KD sind alle SO abgelaufen.
Gestern hab ich auf der Bahn "zum Spaß" nochmal getestet ( war warmgefahren ). Pedal schnell und bestimmt durchgetreten, mit Knopf auslösen ). Da macht das Ding einen Satz und beschleunigt wie ichs in den 4 Wochen Besitz nie gespürt hab. Hab Gaspedal vor Schreck wieder losgelassen, aber das hat ihn nicht gejuckt, immer noch Vollgas ( Pedal kam zurück ). Nach bissl Pedal antippen, hat er sich dann gefangen. Den ganzen Abend hat der KD dann zum erstenmal richtig funktioniert.
Heute wieder das alte Bild, aber ohne Knacken. Kann das Problem in irgendeiner Form auch vom Kat oä kommen ?
Als Zusatzinfo: Auto war einem Rentner ( in 13 Jahren 80000 km, und vermutlich nie schneller als 80 gefahren )
Zitat:
Original geschrieben von gwiazda
Wenn du den Stecker des LMM abziehst und keine Veränderung auftritt dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am LMM.
Wie muss ich mir das erklären ... lernt das Steuergerät auch von diesen Werten, und hat sozusagen über längere Zeit vom defekten LMM falsche Werte gelernt ? Arbeitet somit bei abgezogenem Stecker mit Standards?
So ... Sorry für die vielen Worte und wenigen Taten
jetzt geb ich erstmal Ruhe.
Gruß , meinweinberg
Sorry, entscheidender Schreibfehler :
Original geschrieben von meinweinberg
Zitat:
Original geschrieben von gwiazda
Wenn du den Stecker des LMM abziehst und keine Veränderung auftritt dann liegt der Fehler höchstwarscheinlich am LMM.
Wie muss ich mir das erklären ... lernt das Steuergerät auch von diesen Werten, und hat sozusagen über längere Zeit vom defekten LMM falsche Werte gelernt ? Arbeitet somit bei abgezogenem Stecker mit Standards?
Meinte natürlich : Arbeitet somit bei abgezogenem Stecker nicht mit Standards? ( Frage )
Weiß ich nicht genau,habe das von einem Autoelektriker so erfahren.
Gruß
Hallo nochmal, und Danke an GWIAZDA !!
Einbau P-Burg (vor paar Wochen) hat sich gelohnt.
Kaltstart ok, und auch die Leistung die einem 230´er
entspricht vorhanden. Kickdown ohne Probleme.
Denk ich weiß dann auch wieso mit abgezogenem
Stecker gleicher Fehler vorhanden war.
Hatte am Anfang leider auf die Art nur den Kaltstart
getestet, aber eine Testfahrt ohne LMM, gab dann
deutlich mehr Leistung und normales KD Verhalten.
Das Steuergerät hat sich wohl tatsächlich beim
Rentner vorher schon länger mit miesen Werten
vom defekten LMM gefüttert, vorallem im unteren
Kennlinienfeld. Nach meiner Recherche liegt die
Steuerspannung zw knapp über 1 Volt bei Leerlauf
und 4,4 Volt bei Voll-Last. Im oberen Kennlinienfeld
hat er also auf noch gute Sollwerte zurückgreifen
können, im unteren nur auf verseuchte. Mit LMM
natürlich nur verseuchte Soll und Istwerte im unteren und verseuchte Istwerte im oberen Bereich.
Die Erklärung ist auf meinem Mist gewachsen und kann natürlich totaler Quatsch sein. Mein Wissen beschränkt sich ausschließlich auf Elektronik Kenntnisse. Von KFZ generell hab ich wenig Plan, also Verbesserungen sind gern gesehen.
Waren alles in allem paar 90 Euro und gut.
Hat mich gefreut, meinweinberg
Gerne geschehen und allzeit gute Fahrt.