ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlechter Kaltstart

Schlechter Kaltstart

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. November 2017 um 7:17

Hallo,

seit einigen wochen startet mein 350BT im klaten zustand nach längerer Stehzeit (6h) eigenartig.

Er reagiert eigentlich sofort und startet, jedoch läuft er offenbar nicht auf allen 6 Zylindern.

Nach einigen sekunden läuft er dann normal.

Wenn man abstellt und neu startet, dann springt der sofort normal an.

Bedenklich finde ich auch, dass bei unserm A160CDI letzlich auch so ein Startproblem auftrat. Da habe ich auch einen Fehler auslesen können was auf eine schlechte Zündung im Zylinder hinweist war irgen so ein P003 ..?

Kann es am Treibstoff liegen?

Schlechter bzw. minderwertiger Diesel?

Zu der Zeit habe ich beide Autos bei einer billig-Tankstelle bei uns ums Eck getankt.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@migoela schrieb am 18. November 2017 um 19:14:25 Uhr:

Na also,ist doch keine Einbildung meinerseits !

Ich tanke das U 102 seit ca.3-4 Monaten und bin sehr zufrieden.

auch wenn ich Dir jetzt Deinen Eindruck zerstöre, muss aber sein. Du hast einen M272DE35 und der ist für den Betrieb mit Super 95 ausgelegt. Ist 95iger Sprit nicht verfügbar, kann er ausnahmsweise auch mit 91iger-Sprit (so's den noch gibt) betrieben werden, dann aber möglichst keine Volllast anfordern und mit Mehrverbrauch rechnen.

Sprit mit >95 Oktan bringt jedoch motorseitig gar nichts, da der Motor schlicht kein Kennfeld dafür hat. Sprich' der Premiumsprit wird genau in der gleichen Art verfeuert wie der normale 95iger Sprit.

Etwas anders läuft's beim M276, der zwar auch für Super 95 ausgelegt ist, aber mindestens auch 95iger Sprit braucht. Es sind zwar auch hier keine speziellen Kennfelder für Sprit >95 programmiert, so dass auch Premiumsprit dem Grunde nach genau gleich verfeuert wird. Der M276 hat aber durch seine hochspezielle Betriebsform so viele Einspritzprogramme und eine intensivere Sensorik, dass mit "besserem" Sprit das Fenster für die schichtende Betriebsweise u.U. ein klein wenig länger offen bleibt, so dass marginale Vorteile entstehen. Diese wiegen jedoch den z.T. sehr saftigen Aufpreis nicht wirklich auf.

Mein M276 bekommt (wie auch seine Vorgänger) daher durchgehend 95iger Sprit (allerdings keinesfalls die E10-Variante), allerdings i.d.R. den von Shell, da der Sprit dort bei verschiedenen Vergleichstests (und auch bei verschiedenen Fahrzeugen) tatsächlich etwas sparsamer als der Sprit von anderen Marken verfeuert wurde. Es lohnt sich aber nur, wenn der Literpreis maximal 1-2ct Unterschied (je nach Streckenvariante und Motortechnik) hat, was ich meist hinbekomme.

Beim Diesel muss man sich das Thema Winter-/Sommerdiesel anschauen und beim Diesel sind die Premiumvarianten zündwilliger, schmieren aber schlechter (schlecht für die HD-Pumpe). Wenn ein Diesel bei kalten Temperaturen mit normalem Winterdiesel nicht sauber anspringt, es aber mit Premiumdiesel schafft, sind meist die Glühkerzen fällig, da die die volle Leistung nicht mehr bringen. Dann wäre der Tausch sinnvoller, weil die Überbrückungszeit ohnehin nur kurz ist.

Viele Grüße

Peter

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Glühkerzen defekt? Leuchtet das Vorglühzeichen auf?

Themenstarteram 14. November 2017 um 8:43

Das Vorglühsymbol leuchtet kurz auf, und keine Fehlermeldungen.

Ich werde dieses WE gleich wieder V-Power-Diesel tanken, eventuell ist der zündwilliger.

Meiner startete jetzt auch teilweise schlechter. Das Symbol erlischt nach weniger

als einer Sekunde zwar, aber ich warte jetzt noch ein Weilchen. Klappte nun

immer bestens.

Gibt es bei Start-Sport eigentlich einen Trick zum länger vorglühen ?

Man drückt den Knopf und eine Sekunde später lauft er schon an. Er läuft zwar ruhig, aber ein wenig zeit hatte ich schon noch zur Verfügung....

Der glüht doch schon beim aufmachen der Fahrertür vor.... oder nicht?

Hallo Ihr Dieselheinis - kauft Euch endlich mal einen Benziner,verdammt noch mal !!!

Nein,nein - Spaß beiseite,vielleicht liegt es eventuell doch am Sprit ?

Seit ich bei meinem Benzinbomber Ultimate 102 tanke läuft der runder !

Und seltsamerweise ist das nageln beim meinem Motor so gut wie verschwunden !!!

Der - ich sage immer : Guterle-Sprit - würde auch schon von J.M.G. empfohlen.

Gruß Michael

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:23

Ich habe heute 70l OMV MaxxMotion Diesel getankt, ich bin gespannt ob der verzögerte Start dann wieder weg ist.

@migoela, das mit den Premium Treibstoffen wie Ultimate, MaxxMotion, V-Power, Racing-Diesel .. , ist sogar beim Diesel merkbar. Ich habe eine bessere km-Leistung, ruhigerer Motorlauf und spürbar bessere Leistung.

@digitalfahrer

Na also,ist doch keine Einbildung meinerseits !

Ich tanke das U 102 seit ca.3-4 Monaten und bin sehr zufrieden.

Da ich Wenigfahrer (ca.600 Km/Monat) bin,ist der Mehrpreis bei mir nicht relevant.

Bitte weiterberichten ob es was gebracht hat,würde mich sehr interessieren.

Gruß Michael

Nix Sprit. Selbst mit der billigsten Plörre muss ein Diesel sofort anspringen. Tauscht eure Glühkerzen. Jedes Jahr im Winter kommen die gleichen Probleme.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@migoela schrieb am 18. November 2017 um 19:14:25 Uhr:

Na also,ist doch keine Einbildung meinerseits !

Ich tanke das U 102 seit ca.3-4 Monaten und bin sehr zufrieden.

auch wenn ich Dir jetzt Deinen Eindruck zerstöre, muss aber sein. Du hast einen M272DE35 und der ist für den Betrieb mit Super 95 ausgelegt. Ist 95iger Sprit nicht verfügbar, kann er ausnahmsweise auch mit 91iger-Sprit (so's den noch gibt) betrieben werden, dann aber möglichst keine Volllast anfordern und mit Mehrverbrauch rechnen.

Sprit mit >95 Oktan bringt jedoch motorseitig gar nichts, da der Motor schlicht kein Kennfeld dafür hat. Sprich' der Premiumsprit wird genau in der gleichen Art verfeuert wie der normale 95iger Sprit.

Etwas anders läuft's beim M276, der zwar auch für Super 95 ausgelegt ist, aber mindestens auch 95iger Sprit braucht. Es sind zwar auch hier keine speziellen Kennfelder für Sprit >95 programmiert, so dass auch Premiumsprit dem Grunde nach genau gleich verfeuert wird. Der M276 hat aber durch seine hochspezielle Betriebsform so viele Einspritzprogramme und eine intensivere Sensorik, dass mit "besserem" Sprit das Fenster für die schichtende Betriebsweise u.U. ein klein wenig länger offen bleibt, so dass marginale Vorteile entstehen. Diese wiegen jedoch den z.T. sehr saftigen Aufpreis nicht wirklich auf.

Mein M276 bekommt (wie auch seine Vorgänger) daher durchgehend 95iger Sprit (allerdings keinesfalls die E10-Variante), allerdings i.d.R. den von Shell, da der Sprit dort bei verschiedenen Vergleichstests (und auch bei verschiedenen Fahrzeugen) tatsächlich etwas sparsamer als der Sprit von anderen Marken verfeuert wurde. Es lohnt sich aber nur, wenn der Literpreis maximal 1-2ct Unterschied (je nach Streckenvariante und Motortechnik) hat, was ich meist hinbekomme.

Beim Diesel muss man sich das Thema Winter-/Sommerdiesel anschauen und beim Diesel sind die Premiumvarianten zündwilliger, schmieren aber schlechter (schlecht für die HD-Pumpe). Wenn ein Diesel bei kalten Temperaturen mit normalem Winterdiesel nicht sauber anspringt, es aber mit Premiumdiesel schafft, sind meist die Glühkerzen fällig, da die die volle Leistung nicht mehr bringen. Dann wäre der Tausch sinnvoller, weil die Überbrückungszeit ohnehin nur kurz ist.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

Danke für Deine Belehrung ( ist Ernst gemeint,ich weiß,dass Du Ahnung hast !!! ).

Das mit dem klackern - was ja sehr wahrscheinlich,wie ich hier im Forum herausgelesen habe,von der HD-Pumpe stammt - ist bei meinem Dicken wirklich fast weg !

Ist mir heute gerade wieder so richtig aufgefallen (ich habe sogar extra mal die Fenster runtergemacht-brrr !).

Vielleicht hat es ja auch nur etwas mit den kühleren Temperaturen momentan zu tun,wer weiß ?

Auf jeden Fall sind meine Auspuffrohre schön sauber - ist ja auch was wert !

Hinzu kommt,auch hier gelesen,das Problem mit dem Schaltsaugrohr (verrußung ? - bitte um Verbesserung wenn ich dummes Zeug schreibe,bin kein Fachmann !!!).

Naja,lange Rede - kurzer Sinn,man weiß nicht, für was das U 102 (auf längere Zeit gesehen) gut ist und die 10-15€ im Monat die ich (bei meinem KM-Profil) mehr zahle, kann ich gerade noch so verkraften,ohne Insolvenz anmelden zu müssen !

Und zu guter letzt : Einbildung ist auch eine Bildung

P.S. Die E10-Plörre würde ich nie tanken (gibt es das Zeug überhaupt noch ?) - habe ich schon beim W 203 nicht gemacht ( M112-Motor ) immer Minimum Super Plus !

Ich vergleiche das immer folgendermaßen : Wenn Ihr in den Supermarkt geht und kauft Euch z.B. eine Flasche Vodka nehm ihr ja auch nicht den Billigfusel (wo man fast blind wird !!!) sondern nehmt das „Guterle“ - oder etwa nicht ???

Also,warum soll ich meinem Dicken nicht was gutes tun,wenn er Durst hat !?!?!

Gruß Michael

Themenstarteram 19. November 2017 um 7:53

Nach welcher km-Leistung bzw. nach wie vielen Jahren werden die Glühkerzen erneuert?

Ist das irgendwie im Wartungsplan?

@migoela

Hallo Michael, du fährst doch auch nen Benziner. Was meinst du mit dem Klackern?

Meinst du das an Anfang die paar Sekunden, wenn du den Motor startest?

 

@212059

Hallo Peter, sehr interessant! Danke!

 

Btw, E10 Dreck kommt mir nicht in den Tank

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 19. November 2017 um 08:53:29 Uhr:

Nach welcher km-Leistung bzw. nach wie vielen Jahren werden die Glühkerzen erneuert?

Ist das irgendwie im Wartungsplan?

Nein im Wartungsplan ist es nicht. In der Regel werden auch Fehler ausgegeben aber nicht immer. Meiner Erfahrung nach sind die Dinger nach 100-150tkm auf. Deine Fehlerbeschreibung deutet auf defekte GK. Wenn die nicht defekt sind, dann ist es die Glühzeitendstufe.

Blöd ist nur, dass du die teueren NGK Keramik-GKs hast.

 

@alle anderen hier, das ist ein Dieselfred hier :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen